Chrigu7’349 Beiträge · seit 200606. Jan. 2009 · Armin schrieb:Hallo Sylvia,
bitte bedenke, dass die Khwai-Region nicht zum Konzessionsgebiet von Mankwe zählt. Daher ist der Tagesausflug dorthin auch nicht für 380 Pula zu bekommen. Das Konzessionsgebiet von Mankwe dehnt sich südöstlich der Lodge aus. Wie lohnenswert ein Ausflug in diese Region ist, würde mich auch interessieren. Sicher müsst ihr nicht unbedingt vier Personen für die geführten Ausflüge sein - solange ihr für vier Personen zahlt.
Viel Spaß
Armin
Hallo Armin
Ich denke das mit den 380 Pula könnte hinkommen. Der Kwai gehört zwar nicht mehr zum Konzessionsgebiet aber auf der Seite auch nicht zu einem Nationalpark. Somit fallen keine Park Eintrittgebühren an. Frag doch einfach mal nach, was ein Tagesausflug an den Kwai kostet.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
sylvia235234 Beiträge · seit 200807. Jan. 2009 · Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für Eure Tips. Ich werde am Wochenende mit meinem Mann nochmal das "Problem" Moremi ohne Reservierung oder Mankwe durchsprechen. Mir wär's schon lieber, was sicher zu haben, und wenn Ihr diese Region genauso empfehlen könnt, wäre das eine gute Alternative und wir könnten reservieren und wissen wo wir hin müssen.
Kennt sich jemand von Euch mit den Campsites von Mankwe aus? Bzw. was habt Ihr gebucht bzw. wo wart Ihr? In der Preisliste steht was von Mankwe Campsite, Dizhaana Campsite und Concession Campsite. Welcher ist zu empfehlen? Armin, welchen habt Ihr gebucht?
MAMaHo34 Beiträge · seit 200807. Jan. 2009 · Hallo Sylvia,
wir waren letzten Sepember in Mankwe und in Dizhaana. Beide Campingplätze liegen traumhaft schön. Für uns was Dizhaana der schönste Platz unserer Reise. Großer Stellplatz mit eigener kompletter Sanitäranlage, elefantenbesuch am Tag und Hyänen sowie Hippobesuch bei nacht direkt am Auto.
Mankwe liegt etwas mehr im Busch - also mit schlechterer Sicht und die Duschen sind einfache "Solar"campingduschen.
Meiner Ansicht nach sind Tagestouren an den Kwai von beiden Plätzen aus überhaupt kein Problem. Entweder die beschwerliche Anfahrt über die Tiefsandpisten ans North Gate oder über das South Gate und dann über die direkte Verbindung quer durch den Park nach Xakanaxa. Von dort aus ist z.B. Dead Tree Island kein Problem. Allerdings bleibt so leider nicht unendlich Zeit für lange Tierbeobachtungsstopps.
Sollten die neuen Sanitätanlagen in den Parks bereits offen sein, dann ist natürlich der Aufenthalt im Park schon auch eine tolle Sache. Aber ich würde mich nicht von fehlenden Reservierungen von einem Botswana-Aufenthalt abschrecken lassen! Eine tolle alternative ist auch der Babwata N.P. im Caprivi! Ebenfalls keine Zäune und viel Wild - so unsere Erfahrung.
Viel Spass im Urlaub. Wäre auch gerne dieser Jahr wieder "unten"!!!
Markus
ArminThemenstarter2’346 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · Hallo Sylvia,
unsere Buchung hilft dir nicht weiter. Wir sind keine Camper, von daher scheiden die Plätze im Chobe und im Moremi für uns sowieso aus. In Mankwe haben wir eine "feste" Unterkunft in der Lodge gewählt.
Viel Spaß
Armin
MOmonthy133 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · Hallo Markus,
wo genau liegt Dizhaana? Wie kommt man dorthin?
Gruß
monthy
pme470 Beiträge · seit 200607. Jan. 2009 · Hallo Armin
Habe noch einige aktualisierte Infos für Dich. Zuerst: Ich teile Chrigu's Ansicht betreffend Khwai. Dies ist eines der schönsten Gebiete im nördlichen Botswana überhaupt. Von Mankwe oder dem Schwester Camp Mogotlho (ca. 25km weiter Richtung Mababe Village) kannst Du - je nach Jahreszeit - komfortabel zum North Gate fahren.
Infos Stand September 2008:
Im vergangenen September war die Zufahrt zum Khwai via Mababe Village weiträumig geflutet, jedoch über einen gut einstündigen Umweg nach Nordosten und dann nach Westen und schliesslich Süden erreichbar. Die Umfahrung wird im GPS Material von Tracks4Africa nachgeführt und ändert natürlich monatlich. Chrigu hat auch die Abkürzung entlang der Cut Line gleich westlich von Mankwe erwähnt. Die Passage durch den Khwai war im September 08 über 1.60m tief.
Wichtig scheint mir folgendes:
Aufgrund der anhaltenden Wild-Camperei in den Khwai Concessions NG 18 und NG 19 ist die Strecke von Mababe Village via Khwai Village zum North Gate als "Game Drive Route" gesperrt worden und darf offiziell nur noch im Transit zum North Gate genutzt werden. Ausnahme: Khwai River Lodge und Khwai Mobile Camp.
Um Enttäuschungen zu vermeiden, würde ich also sowieso eine Tagesetappe von Mankwe zum North Gate und zurück nach Mankwe planen. Unterwegs würde ich an Deiner Stelle die fantastische Wildnis geniessen und für Fotos/Film anhalten, aber längere Aufenthalte zum Essen etc. unterlassen.
Es ist problemlos möglich, von Mankwe in ca. 6h nach Xakanaxa zu fahren. Dort stehen Dir drei Camps zur Auswahl, hier gleich in meiner persönlichen Präferenz:
Xakanaxa Camp
Camp Okuti
Camp Moremi
Alle drei Camps begrüssen Selbstfahrer, wenn auch die Preise je nach Saison wesentlich höher sind als für Mankwe.
Falls Du es zeitlich einplanen kannst, kann ich Dir auch den Trip mit den Mankwe Jungs zur Gadikwe Lagune empfehlen. Die Fahrt geht via North Gate - Xakanaxa - 4th Bridge - 3rd Bridge zur Mboma Island Boat Station. Von dort aus per Motorboot zur Gadikwe Camp Site. Iglu Zelte mit normalen Betten, einfache Ausstattung, aber fantastische Szenerie.
Viel Spass beim Planen und schöne Grüsse
Patrick
ArminThemenstarter2’346 Beiträge · seit 200608. Jan. 2009 · Hallo Patrick und alle anderen,
vielen Dank für eure Ratschläge. Bin total begeistert, dass ich nicht immer nur selbst Tipps geben kann, sondern auch mal von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Weiter so.
Wir sind übrigens drei Nächte in Mankwe und möchten die beiden Tage von dort aus so sinnvoll wie möglich gestalten.
Viele Grüße
Armin
sylvia235234 Beiträge · seit 200808. Jan. 2009 · Armin schrieb:Wir sind übrigens drei Nächte in Mankwe und möchten die beiden Tage von dort aus so sinnvoll wie möglich gestalten.
Ich denke daß es bei uns auch 3 Nächte werden. Vielleicht können wir dann eine geführte Tour machen und einen Tag selbst rumfahren.
Kennt jemand das Community Camp im Khwai Village? Ist damit vielleicht das Mankwe Community Camp gemeint? Das wäre doch gleich hinter dem North Gate, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
ANangie50 Beiträge · seit 200708. Jan. 2009 · Hallo Armin,
wir kommen gerade(05.01.)aus Botswana zurück und waren in der von Patrick erwähnten Mogothlo Lodge.
Trotz Regen ein unvergessliches Erlebnis. Toller Blick vom Teakdeck auf den Fluss. Super Betreuung (wir waren die einzigen Gäste), mehrstündiger Game Drive mit unserem Mietwagen in Begleitung von Guide Mike einfach Klasse. Alles in Allem ein Highlight unserer Tour.
VG - Angelika
pme470 Beiträge · seit 200608. Jan. 2009 · Ergänzung für Andreas:
In der NG34 westlich von Mankwe findet sehr intensive Trophäenjagd statt (Johan Calitz Safaris). Man möchte dort ungestört dieser Tätigkeit nachgehen, daher sind keine Besucher erwünscht.
Gruss
Patrick
ArminThemenstarter2’346 Beiträge · seit 200608. Jan. 2009 · Liebe Ratgeber,
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Da scheine ich mit meiner Ursprungsfrage ja eine kleine Lawine losgetreten zu haben. Offenbar gibt es zwischen den unzähligen "Savuti-Linyanti-Xakanaxa-3rd Bridge-Dachzelt-Freaks" und den deutlich wenigeren "Hochpreis-Lodge-fly-in-Liebhabern" doch noch eine weitere kleine Gruppe von Menschen, die das eine nicht wollen und das andere nicht können, zu denen wir gehören.
Also nur weiter so. Ich lerne aus jedem Beitrag.
Viele Grüße
Armin
ArminThemenstarter2’346 Beiträge · seit 200608. Jan. 2009 · Hallo Angelika,
vielen Dank für deine Tipps. Kannst du mir sagen, wo man im Internet irgendwelche Informationen/Fotos/genaue Lage von der Mogothlo Lodge findet? Habe bis jetzt nichts entdecken können.
Gruß
Armin
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200708. Jan. 2009 ·
ArminThemenstarter2’346 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · Hallo Volker,
vielen Dank für deinen interessanten Tipp.
Gruß
Armin
pme470 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · Hallo Armin,
der Verzweiger zu Mogotlho ist 5km vor Mababe Village, es steht ein gut sichtbares Holzschild dort. Von Maun her kommend wirst Du ca. 20km nach Mankwe einen grossen, gelben, liegengebliebenen Tankanhänger am Wegrand sehen. Kurz danach erscheint dann links die Abzweigung.
Kannst / möchtest Du übrigens noch was zum weiteren Verlauf Deines Reiseprogramms sagen?
Schöne Grüsse
Patrick
ANangie50 Beiträge · seit 200709. Jan. 2009 · Hallo Armin,
wir wollten eigentlich bei Mankwe buchen und kannten Mogothlo gar nicht.Die Mitarbeiter von Mankwe haben uns Mogothlo empfohlen und wärmstens an Herz gelegt und wir haben dann ohne Bilder oder andere Infos zu haben spontan zugegriffen.
Hier noch die Koordinaten: S19 13 10 97 E23 57 36 55
Leider kann ich hier im Forum keine Bilder "anhängen", wenn Du mir per PMS Deine Email-Adresse zukommen lässt, könnte ich Dir am Wochenende noch ein paar selbstgeschossene Bilder von dort zukommen lassen.
VG - Angelika
ArminThemenstarter2’346 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · Hallo Patrick,
gerne sage ich noch was zu unserer übrigen Reiseplanung:
1x Windhoek
1x Otavi (Palmenecke Guesthouse)
2x Tsumkwe (Tsumkwe Lodge)
2x Shakawe (Drotskys Cabins)
2x Divundu (Ngepi Camp)
3x Kongola (Camp Kwando)
3x Kasane (Water Lily Lodge)
1x leider noch offen (Gweta/Nata)
3x Mankwe Lodge
1x Ghanzi (Tautona Lodge)
1x Windhoek
Da ich zwischen Kasane und Mankwe noch ein "missing link" habe und es auch schlecht aussieht, da noch was zu kriegen, wird das nonstop-Durchfahren des Chobe wieder aktuell, was ich eigentlich wegen zeitlicher Überlegungen vermeiden wollte. Würde dann entweder in Kasane oder in Mankwe noch eine Nacht dranhängen.
Viele Grüße
Armin
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · Hallo Armin
Für Eure nicht geplante Übernachtung fällt mir spontan das sehr schöne Planet Baobab bei Gweta ein. Dieser Ort ist immer wieder eine Bereicherung für eine Tour. Zudem hat es recht viele Bungalows so, dass vielleicht noch etwas frei ist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
ArminThemenstarter2’346 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · Hallo chrigu,
vielen Dank für deinen Tipp. Aktueller Stand zu dem für uns erforderlichen Termin:
Planet Baobab "fully booked"
Gweta Lodge "fully booked"
Nata Lodge abgebrannt
Noch Fragen?
Gruß
Armin
Chrigu7’349 Beiträge · seit 200609. Jan. 2009 · Hallo Armin
Das ist aber bitter. So spontan fällt mir noch Elephant Sands ca. 50 km nördlich von Nata ein. Wir waren selber noch nicht da, ich habe aber schon sehr viel gutes darüber gehört. Leider will die Webseite von denen im Moment nicht.
Herzliche Grüsse
Chrigu