Cabo Verde / Kapverdische Inseln - Tipps/Erfahrung

11 Antworten · 703 Aufrufe · gestartet 08. Juli 2026 von hhdkram
Bilder klein
Antworten
Themenstarter503 Beiträge · seit 201608. Juli 2026 ·
Moin zusammen,
ich interessiere mich für eine Reise zu den Kapverdischen Inseln, vielleich im Februar/März 2027. Jetzt bin ich auf der Suche im Kreise der Foristen, die schon einmal da waren (Flüge, Unterkünfte, etc). Wahrscheinlich beschränken wir uns auf 2 Inseln (eine für Ausflüge/Entdeckungen/Land und Leute), die andere für einen Strandurlaub. Tipps und und Hinweise nehme ich gerne an.
Ich habe Annicks unvollendeten Reisebericht hier im Forum gelesen und in einem kleinen Marco Polo Reiseführer gestöbert.
Nichts ist halt so wertvoll, wie Hinweise von Leuten zu bekommen, die schon einmal aus eigenem Erleben berichten können.
Schon einmal vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße, Dieter
69 Beiträge · seit 202208. Juli 2026 ·
Hey,

ich kann dir nur von der Insel Praia Infos geben. Dort war ich letztes Jahr für knapp 14 Tage.

Probleme können für Inselhopper die Ungewissheit sein, geht die Fähre oder geht der Flieger (wetterbedingt) - nie sicher.
Daher hatte ich mich auf eine Insel konzentriert.
Schöne Strändes findest du in im Norden (Hotel z.B. Kingfisher Village) und am Paradise Beach.

Mir hat die Insel gefallen, die Leute ist ausgesprochen nett und hilfsbereit.

Viel Spaß beim weiteren planen. 😉

VG
Matze
69 Beiträge · seit 202208. Juli 2026 ·
die sollte auch noch rein 😛
Themenstarter503 Beiträge · seit 201608. Juli 2026 ·
Hallo Matze,
die Insel Santiago habe ich auch schon im Blick. Du bist anscheinend rumgekommen. Mit dem Mietwagen?
Hast Du eine Unterkunftsempfehlung?
Danke auch für die Anhänge!
Gruß,
Dieter
181 Beiträge · seit 202008. Juli 2026 ·
Hallo.
wir waren vor ca 10 Jahren auf 2 Inseln,Anreise nach Sao Vicente,dort wenige Tage,sehr schöne Stadt Mindelo mit Flughafen.
Dann mit Fähre nach Santo Antao(kein Flughafen) zum wandern.
Wir hatten mehrere vorgebuchte Unterkünfte zum Teil nur Gepäcktransport und Wanderetappen,teilweise auch Transfer zu den Unterkünften mit Sammeltxi o.ä.,war so eine Art Trekkingtour
Es war traumhaft, die Landschaft,die Menschen sind total freundlich und locker,allerdings ist die Kleinkriminalität gerade in Mindelo ziemlich krass,unser erster Vermieter hat uns gewarnt nicht im Dunkeln auf die Strasse zu gehen bzw auch kurze Strecken mit Taxi zu fahren,wir haben einen Taschendiebstahl live erlebt,am Nachbartisch wurde eine Handtasche geklaut,direkt vom Tisch.
Soll wohl speziell in Mindelo so sein.
Auf Santo Antao haben wir nichts mitbekommen und die Reise war einfach ein Traum
Themenstarter503 Beiträge · seit 201608. Juli 2026 ·
Ich danke Dir, hansilein. - Wenn's ein Traum war, dann plane ich mal motiviert weiter. - Wir werden verstärkt auf uns und unsere Sachen aufpassen.
Liebe Grüße, Dieter
8’057 Beiträge · seit 200809. Juli 2026 ·
Hallo Dieter,

Meine Lieblingsinseln zum wandern bleiben:
Santo Antao
Fogo

Zum Baden gehen die meisten Leute zur Insel Sal. Da ist echt etwas los.......Da bevorzuge ich Boa Vista und Maio.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
614 Beiträge · seit 202211. Juli 2026 ·
Wir waren 2021 3 Wochen auf den Kapverden. Wir waren auf Santo Antao zum Trekking, Mindelo auf Sao Vicente, Santiago und Sal.

Wir fanden die Kapverden total klasse!

Gerne kann ich Fragen beantworten.
544 Beiträge · seit 200611. Juli 2026 ·
Hallo,

wir waren schon auf Santiago, Boa Vista und Sal.

Hier unter Reisetraeume Kap Verden findest du sehr umfangreiche und ausführliche Informationen.

www.reisetraeume.de

Frau sibylle Schellmann ist eine sehr gute Kap Verden Spezialistin.
Sie kann dich gut beraten.

Viel Spass beim Planen und auf den Kap Verden wünschen
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
Themenstarter503 Beiträge · seit 201619. Juli 2026 ·
Moin,
vielen Dank an all die Tippgeber. Wir bleiben an dem Kapverden-Thema dran!
Liebe Grüße,
Dieter
392 Beiträge · seit 200827. Juli 2026 ·
Kann dem Hans nur beipflichten.

Wir waren 2012 auf dem Kapverden, auch auf Sao Vicente und mit dem Schiff dann auf Santo Antão. Der Flug ging mit TAP von Lissabon nach Mindelo. Sao Vicente ist sehr karg und wirkt anfangs an einigen Orten recht trostlos. Wir waren auf den Inseln jeweils eine Woche und haben uns auf Sao Vicente ein Auto ausgeliehen. Neben Mindelo waren wir noch in Calau in der Residencial Goa. Nette französische Vermieter, gutes Essen (ob es immer noch so ist?), sie holen einen auch nach einer langer Küstenwanderung ab. Dort sind wir auch auf zwei kleine Küstenvulkane geklettert. Ach ja, im Marina Tarafal mit dem schwarzen Strand, waren wir auch noch. Sehr abgelegen mit langer 4x4 Anfahrt… ist der westlichste Punkt Afrikas

Wie mein Vorgänger schon schrieb, ist Santo Antão eine Wanderinsel. Wir haben damals direkt im Vale do Paúl gewohnt und von dort mehrere Wanderungen unternommen. In Serpentinen hinauf auf dem Vulkankrater Cova de Paúl. Unbedingt die Küstenwanderung von Cruzinha nach Ponta do Sol unternehmen.

Weil es so schön war, poste ich hier ein paar Fotos

IMG_0734.jpg

Küstenwanderung von der Recidencial Goa

IMG_1213-Verbessert-RR-2.jpg

Vale do Paúl

IMG_1224.jpg


IMG_1472-Verbessert-RR.jpg


IMG_1440.jpg

Küstenwanderung von Cruzinha nach Ponta do Sol

IMG_1480-Verbessert-RR.jpg

Das traditionelle Brettspiel Ouril wird direkt an der Meeresbrandung gespielt

IMG_1556.jpg

in Serpentinen hinauf zum Vulkan im Vale do Paul

IMG_1710.jpg


IMG_1749-Verbessert-RR.jpg
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2026
Themenstarter503 Beiträge · seit 201627. Juli 2026 ·
Hallo fahrinurlaub,
tolle Bilder und super Tipps. Ja, da möchten wir hin!!!
Gruß, Dieter