ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200807. Mai 2026 ·
Fortsetzung
Gegen 18 Uhr laufe ich zum nahgelegenen Seagull Cove Hotel. Da soll man gut essen. Das Restaurant gibt direkt auf das Meer.
Ein tolles Ambiente.
Ich bestelle mir schon einmal eine Pina Colada mit Bruscetta. Beides ein Reinfall.
In der Pina Colada gibt es praktisch keinen Rhum und die Bruscetta not my cup of tea.
Danach kommen die "Moules-Frites". Die Muscheln werden ohne Schale serviert als kämen sie aus einer Dose. Beim Essen erinnert es mich an Kaugummi.....die Pommes schwimmen im Fett.... 😣 Der Küchenchef erkundet sich später ob ich zufrieden bin. Ich muss leider mit nein antworten. Ich erkläre ihm auch wieso..... 😎
Gegen 20.30 laufe ich zurück zum Guest House und verbringe noch eine Weile auf der Jetty.
Dienstag, den 13. Januar 2026
Um 8 Uhr erwartet mich auf der Terrasse ein sehr gutes Frühstück mit Eier und frische Früchte. Miam, miam.
Danach spaziere ich noch ein wenig im Garten herum.
Um 09.30 werde ich bei der Jetty von Boca Brava Adventures mit einem Boot abgeholt.
Per Internet hatte ich die "Group Tour to the Gulf of Chiriqui" zu 30 USD gebucht. Sie beginnt mit diesem Naturwunder.
Der erste Stop machen wir dann auf der Insel Bolanos.
Ja, Krokis im Meer waren für uns auch Grund in Drake Bay nicht baden zu gehen...daran denkt man, abgesehen von Australien mit seinen Salzwasserkrokis, eher nicht...
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200811. Mai 2026 ·
Fortsetzung
Hier noch eine Karte zur Orientierung.
Der Strand von Isla Gomez sieht auch super aus.
Zum Baden, ein Genuss.
Gegen 15.20 geht es dann wieder zurück Richtung Boca Chica. Einige Delfine begleiten uns.
Eine Stunde später lässt mich der Kapitän bei Gone Fishing B&B aussteigen.
Eine tolle Tour. Ich verbringe dann noch eine Weile im Garten beim Lesen. Das Restaurant wo ich heute Abend essen wollte ist leider geschlossen. Und so muss ich wieder zum Seagull Cove.
Dieses Mal bestelle ich mir nur ein Bier und "the catch of the day". Der Fisch mit Currysauce ist ein Genuss.
Der Chef kommt wieder an meinem Tisch vorbei und dieses Mal lobe ich die Küche. Als ich bezahlen möchte heisst es: it's on the house. Das ist aber eine sehr nette Geste. 😁 Gegen 21 Uhr verlasse ich das Restaurant. In meiner Unterkunft ist heute ein amerikanisches Ehepaar angereist. Ich unterhalte mich noch ein wenig mit den Beiden.
Mittwoch den 14. Januar 2026
Nach dem sagenhaften Frühstück wird gepackt. Gegen 09.30 verlasse ich Boca Chica. Brad begleitet mich bis zum Wagen.
FAZIT GONE FISHING B&B - eine sehr nette Unterkunft - tolle Lage - Brad der Besitzer ist ein sehr netter Kerl - super Frühstück - Preis/Leistung stimmt
Die Route die nach Boquete führt bringt mich durch Chiriqui und David. In David nehme ich Richtung Boquete, eine gute Strasse. Den Ort erreiche ich um 12 Uhr. Eingebettet in das Hochland liegt die kleine Stadt auf 1200m Höhe. Mit seinem kühleren Klima im Vergleich zum Rest von Panama wird Boquete auch als Tal des ewigen Fruehlings bezeichnet. Es ist die Heimat von Panamas beruehmtester Kaffeeregion und einer grossen Anzahl von Rentnern aus der ganzen Welt. Dieser Ort gehoehrt zu meinem Favorit in Panama. Bei der ersten Gelegenheit parke ich, denn hier ist hochbetrieb. Die ganze Woche findet da der Flower Festival statt. Ich begebe mich zuerst zum Beyond Adventure Tour Office. Da buche ich fuer den naechsten Morgen die 4X4 Baru Vulcano Tour. Mit meiner Toutpanama Karte bezahle ich nur 87,50 USD statt 125 USD. Danach laufe ich zum Flower Festival.
Eintritt kostet 2,50 USD. Viele Einheimische sind da unterwegs. Der Festival ist in ganz Panama sehr beliebt.
Ja, das wars im Februar in Costa Rica auch noch, ich glaub die lassen die Weihnachtsdeko zwischen Neujahr und Weihnachten statt wie bei uns zwischen Allerheiligen und 'Drei König' hängen...hu nouws...
ANNICK schrieb:Gegen 13.30 erreiche ich dann meine Unterkunft: THE INN AT PALO ALTO.
Kannst Du das auf Google Maps markieren oder verlinken? Ich finds nicht...
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200818. Mai 2026 ·
@Picco: the Inn at Palo Alto hatte ich via Booking.com reserviert. Avenida Buenos Aires, Palo Alto, Boquete GPS coordinates: N 008° 48.078, W 82° 25.529
Donnerstag den 15. Januar 2026
Kurz nach Mitternacht werde ich auf einmal geweckt. Im Nachbarzimmer wird auf Spanisch sehr laut gesprochen und der Fernseher ist auf maximum Stärke. Ich klopfe an die Wand in der Hoffnung es würde ruhiger werden. Leider nicht..... Ich ziehe mich schnell an und klopfe dann direkt an der Tür. Sie öffnet sich auf ein junges Pärchen. Ich erkläre ihm mit meinem bösen Blick dass ich weiterschlafen möchte. Es sollte schleunigst leise sprechen und den Fernsehen abschalten. Ich habe Erfolg! 🤪
Um 3 Uhr schellt mein Wecker. Es wird Zeit aufzustehen und sich für die 4X4 Baru Vulcano Tour vorzubereiten. Punkt um 03.30 werde ich vor der Unterkunft von Beyond Adventure Tours abgeholt. Im Wagen sitzt schon ein Belgier, Stephan. Er wird mir bei der Tour Gesellschaft leisten. Bei der Ranger Station vom El Parque Nacional Vulcan Baru steigt unser Fahrer aus um uns einzuchecken. Wir sind nicht die Einzigen unterwegs. Die Fahrt von 13,5 Kilometer bringt uns zu einem Parkplatz unweit vom Gipfel.
Die Piste die da hochführt ist sehr holprig. Wir brauchen 1 1/2 Stunden. Der Baru ist Panamas höchster Berg. Bei klarem Wetter kann man gleichzeitig den Atlantik und den Pazifik von der Spitze aus sehen.
Es ist stockdunkel, man sieht nichts. Es ist 05.45. Danach geht es eine halbe Stunde zu Fuss zum Gipfel mit Taschenlampe.
Hier die Aussicht by Night von ganz oben. (3474 m).
Unten sieht man den Parkplatz mit Radio Station.
De rote Himmel bei knapp 5 Grad ist grandios.
Langsam wird es hell. Schade dass die Wolken die Sonne verstecken.
Das obligatorische Foto wird geschossen.
Hier die Treppe die am Ende zum Gipfel führt.
Man führt sich am Ende der Welt.
Langsam kommt die Sonne heraus, es tut gut.
Die Aussicht ist einfach fantastisch.
Dann geht es wieder die treppe hinunter Richtung Parkplatz wo wir unser Fahrzeug mit Driver finden.
ANNICK schrieb:@Picco: the Inn at Palo Alto hatte ich via Booking.com reserviert. Avenida Buenos Aires, Palo Alto, Boquete GPS coordinates: N 008° 48.078, W 82° 25.529
Hallo Annick, ich bin immer wieder begeistert, was du alles unternimmst. Ich glaube du lässt nichts aus. Ich bewundere deine Fitness! Ich weiss nicht, ob ich auf 3500m noch so viele Stufen schaffen würde. Hattest du gar keine Probleme. Vielen Dank für den interessanten Bericht und liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200821. Mai 2026 ·
Fortsetzung
Auf dieser Höhe findet man sogar Blumen!
Der Driver hat alles für das Frühstück vorbereitet.
Bei dieser Aussicht einfach einmalig.
Hier noch eine kleine Karte vom Baru.
Gegen 8 Uhr vertreten wir uns noch ein wenig die Beine
und 15 Minuten später geht es langsam runter ins Tal.
Hier sieht man die Qualität der Piste.
Deswegen dauert die Fahr auch so lange.
Um 09.40 sind wir in Boquete zurück. Unser Driver lässt uns vor unserer Unterkunft. Der Stephan übernachtet einen Kilometer vor meinem Guesthouse. Er ist ohne Wagen unterwegs. Ich beschliesse ihn in einer Stunde vor seiner Unterkunft abzuholen. Habe gerade noch Zeit mich umzuziehen und ein wenig mit den Gästen zu plaudern. Punkt um 10.40 steht der Stephan am Strassenrand und wir fahren in die Stadt. Da ist Verkehr!
Zum Glück finde ich einen Parkplatz. Wir besuchen zuerst die San Juan Bautista Kirche.
Sie präsentiert sich mit ihrer kolonialen Architektur.
Danach macht sich Stephan auf die Suche nach einem Bus für den nächsten Morgen nach Santa Catalina. Ich begebe mich zum "Full Adventures" Office. Da möchte ich für morgen eine White Water Rafting Tour buchen. Ist auch OK und kostet 65 USD, inkl. Lunch. Später esse ich noch eine Kleinigkeit in der Stadt. Gegen 13 Uhr treffe ich den Stephan wieder und wir fahren zum Pipeline Trail Parkplatz.
Eintritt für die Wanderung kostet 5 USD und dauert ca 2 Stunden. Sie beginnt mit Blumen.
Der Pfad ist für seine Quetsalsichtungen sehr bekannt.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200827. Mai 2026 ·
Fortsetzung
Der Pipeline Trail ist einfach zum Laufen und man kann sich dabei kaum verlaufen.
Der Weg führt, wie eine Pipeline, flach und geradlinig durch den Dschungel und immer am Flussufer entlang. Es gibt schon einige wackelige Holzbrücken zu überqueren, aber kein Problem für mich und Stephan.
Auf einmal zeigt Stephan auf einem Baum. Tatsächlich gibt es hier Quetsale!
Es handelt sich um wunderschöne gefärbte Vögel aus der Familie de Trogone. Ihr grüner Schwanz kann bis zu einem Meter lang werden (bei Weibchen ist er meist kürzer).
Quetsale leben und brüten in Baumhöhlen, in denen Insekten leben. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus diesen Insekten, Larven, einige kleinen Amphibien, Beeren und Avocados. Eine andere Attraktion des Trails: dieser gigantische, tausend Jahre alte mexikanische Baum.
Der Endpunkt des Pfades ist der Wasserfall. Der Stand ist leider sehr niedrig.
Zurück nimmt man wieder denselben Weg.
Unweit vom Pipeline Trail gibt es auch den "Las Tres Cascadas" Trail. Eintritt 10 USD.
Da kann man teilweise auch baden.
Gegen 17 Uhr bin ich dann wieder in meiner Unterkunft zurück. Stephan hat morgen seinen Bus um 8 Uhr, Ich werde ihn um 07.30 abholen da ich sowieso in die Stadt muss. Bei mir geht um 8 Uhr die Rafting Tour los.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200830. Mai 2026 ·
Fortsetzung
Gegen 18 Uhr fahre ich dann zum italienischem Restaurant "Retrogusto".
Von der Terrasse aus geniesst man eine super nette Aussicht.
Der bestellte Fisch schmeckt auch ausgezeichnet.
Gegen 20 Uhr kehre ich zur Unterkunft zurück. Da unterhalte ich mich noch ein wenig mit dem sympatischen Besitzer. Danach geht es todmüde in die Heia.
Freitag, den 16. Januar 2026
Um 7 Uhr wird gefrühstückt. Leider ist das Buffet nicht komplett denn das Frühstück wird normalerweise erst ab 07.30 serviert. Ich nehme mir Kaffee, frische Früchte und Joghurt. Eine halbe Stunde später bin ich vor Stephan's Guesthouse. Er kommt gleich mit seinem Gepäck heraus. In der Stadt lasse ich ihn vor der Bushaltestelle. Wir werden uns warscheinlich später wieder in Bocas del Toro treffen. Danach parkiere ich den Wagen und laufe zum "Full Adventures" Office. Da treffe ich 2 Israelis und 5 Amerikaner die auch die Rafting Tour mitmachen werden. Wir steigen alle in den wartenden Minibus ein. Es kann losgehen.
Wir fahren bis zur Stadt David, dann nehmen wir die Richtung Paso Canoas (Costa Rica Grenze). Kurz davor biegen wir rechts ab Richtung San Pedro. Hier eine Karte zur Orientierung.
18 Kilometer später erreichen wir unser Ziel.
Da treffen wir noch einen anderen Touranbieter.
Die Raftboote werden zuerst vorbereitet.
Dann gibt es das obligatorische Briefing.
Punkt um 10 Uhr geht es dann auf den Chiriqui Viejo los. Ich teile ein Boot mit den 2 Israelis und einer Amerikanerin.
Die Natur ist wunderschön. Alles so entspannt.
Nicht für sehr lange, denn die ersten Rapids erscheinen auf einmal.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200802. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Gegen 12.30 geht es dann wieder los.
Es herrscht eine sehr gute Stimmung. Bei einem "Flip" geniessen wir das Wasser in vollen Zügen.
Es gibt noch einige nette Augenblicke auf dem Chiriqui Viejo.
Langsam geht dann auch die Fahrt zu Ende. Ganze 17 Kilometer haben wir gemeistert.
Die Minibusse warten schon auf uns.
Wir ziehen uns schnell um.
Das letzte Souvenir Foto wird geschossen.
Dann geht es zurück nach Boquete. Die Stadt erreichen wir um 15.30. Sie ist voller Leute die noch den Flower Festival besuchen möchten. Ich fahre zu meiner Unterkunft zurück und mache es mir anschliessend im Garten gemütlich.
Später besuche ich das Restaurant "Ngädri". Ein sehr nettes Lokal in der Stadt.
Ausser mir, noch ein englisches Pärchen.
Mein Tuna Steak schmeckt super. Ein Geheimtipp!
Danach laufe ich noch ein wenig durch die Stadt herum zur Verdauung bevor es in die Heia geht. Morgen früh fahre ich weiter nach Bocas del Toro.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200805. Juni 2026 ·
Samstag, den 17. Januar 2026
Um 06.30 wird aufgestanden und gepackt. Anschliessend laufe ich eine Runde um die Unterkunft.
Das Frühstücksbuffet wird auch langsam vorbereitet.
Punkt um 07.30 kann es losgehen. Heute morgen nehme ich mir Zeit dafür. Es gibt sogar Sekt
sowie Käse, Wurst und Lachs. Miam miam.
Gegen 08.30 wird dann ausgecheckt.
FAZIT THE INN AT PALO ALTO:
- ein echter Geheimtipp - tolle Anlage, schöner Garten mit Pool - sehr gutes Frühstück - sehr nette Besitzer - da stimmt echt alles
Die Fahrt Richtung Almirante fuehrt mich zuerst nach Gualaca. Ich wollte urspruenglich via Chiriquicito fahren. Es wurde mir davon abgeraten. Hier eine Karte zur Orientierung.
Die Landschaft ist wunderschoen und die Strassen in einem guten Zustand.
Viel Verkehr gibt es aber nicht.
Da hofft man keine Autopanne zu haben......
In Almirante tanke ich und lasse fuer 5 USD das Auto waschen. Den Wagen gebe ich am Leiza Secure Parking ab.
Die Kerle fotografieren das Auto, ich auch. Sie sind anscheinend zufrieden. Dann laufe ich samt Gepaeck zur Bootsstation. Sie liegt nur 50 Meter entfernt. Da ist man froh dass der Koffer auf Rollen ist. Ich habe Glueck. In 5 Minuten geht ein Boot nach Bocas del Toro. Die 30 Minuten Fahrt kostet 6 USD. Sie ist angenehm.
Hier der kleine Hafen von Bocas del Toro.
Bei Ankunft telefoniere ich auch gleich mit der Punta Rica Lodge. Da heisst es ich solle mein Gepaeck beim Yellow House abstellen. Jemand wuerde mich um 14 Uhr abholen. Also in einer Stunde. Mache ich sofort. Es liegt nicht sehr weit.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200808. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Hier noch eine Karte vom ganzen Archipel.
Bocas del Toro liegt auf der Insel Colon. Es gibt da auch einen Flughafen. Ich spaziere ein wenig in der Stadt herum
und schaue mir einige Hotels an. Für die Tage in Bocas del Toro habe ich nämlich noch nichts reserviert. Viele Hotels sind mit Sicht auf das Meer.
Nicht gerade billig und dazu sehr lärmig.
So einen Hund habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Es gibt nichts was es nicht gibt.....
Langsam wird es dann Zeit zum Yellow House zurückzulaufen.
Ein Boot wartet auf mich.
Ich steige ein.
Zur Insel Bastimentos sind es 10 Minuten.
Brian und Daniel, die Besitzer, warten schon am Pier auf mich und helfen mir mit dem gepäck. The Lodge at Punta Rica ist schon eine tolle Unterkunft. www.thelodgeatpuntarica.com
Es geht zuerst einige Treppen hoch.
Dann hat man einen netten Blick auf das Schwimmbad.
Brian offeriert mir dann einen Welcome Cocktail auf der Terrasse.
Hier wird das Abendessen serviert.
Daniel führt mich anschliessend zu meinem Zimmer Tucan, das Kleinste und Billigste. 150 USD pro Nacht in B&B.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200811. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Nach dem Auspacken begebe ich mich zum Pier und schwimme eine Runde.
Es tut gut.
Gegen 17 Uhr kommt ein französisches Pärchen von seiner Zapatilla Day Tour zurück. Wir plaudern eine Weile, dann gehen wir alle duschen. Um 18.30 treffen wir uns in der Lobby. Es ist "Aperitif time". Von da aus bekommt man einen tollen Blick auf die kleine Stadt Old Bank.
Um 20 Uhr essen wir alle zusammen mit Brian und Daniel am selben Tisch.
Das Menu besteht aus einem köstlichen Salat, ein grosses Tunasteak mit Reis und Gemüse sowie Banana Fritters mit Eis. Kostet 40 USD. Nicht gerade geschenkt aber sehr gut. Anschliessend plaudern wir noch eine Weile zusammen. Brian hat auch für mich die Zapatilla Island Tour gebucht für morgen Sie Kostet 35 USD + 10 USD Parkfees. Später verschwinden wir alle in unsere Zimmer.
Sonntag, den 18. Januar 2026
Die ganze Nacht hat es geregnet. Um 08.30 nehme ich das Frühstück. Es besteht aus einem Smothie, frische Früchte, Eier nach Wunsch, Käse....usw Old Bank wacht langsam auf.
Um 09.50 laufe ich zum Pier hinunter.
Punkt um 10 Uhr werde ich für die Zapatilla Tour von einem Boot abgeholt.
Keine 10 Minuten später erblicken wir Delfine. Welch ein Glück!
und wieder mal ein kleines 'Dankeschön' für Zwischendurch dass Du hier immer fleissig weiterschreibst! Ich hab mir schon viele Unterkünfte und Restaurants abgespeichert...
Hallo Annik, auch bin stets dabeiund erfreue mich an Deiner Tour. Vielen Dank fürs berichten! Liebe Grüße Kirsten
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200814. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Ein wenig später erblicken wir auf einem Baum diesen Waschbär.
Wir beobachten ihn eine Weile
bis er ein Nickerchen unternimmt.
Anschliessend führt uns der Kapitän Richtung Cayo Coral.
Die Fahrt ist angenehm.
Am Pier von Cayo Coral wird dann ausgestiegen.
Da gibt es ein Restaurant wo wir dann Mittagessen.
Ich bestelle mir Fisch. Auf Cayo Coral kann man auch Schnorcheln aber echt nichts Besonderes.
Gegen 13 Uhr verlassen wir die kleine Insel und fahren jetzt zu den Cayos Zapatillas. Das Wasser wird auf einmal türkisblau.
Ein Genuss für die Augen.
Die 2 Inseln, die Zapatilla 1 und Zapatilla 2 genannt werden, befinden sich ein paar Kilometer östlich der Isla Bastimentos. Ausserdem liegen sie seit 1988 im Gebiet des ersten Marine-Nationalparks Panama, dem Bastimentos Park.
Insgesamt haben die 2 Inseln eine Fläche von etwa einem halben Quadratkilometer. Viel Platz gibt es also nicht, aber trotzdem findet man da jeweils Mangroven-Dschungel und rundum weisser Sandstrand mit jeder Menge Palmen.
Das Umweltministerium Panamas ist für die Inseln verantwortlich und hat hier eine kleine Basis eingerichtet, um den Tourismus zu regulieren. Hier werden auch die 10 USD Parkfees einkassiert. Einige Rangers leben vor Ort, um die Wildnis zu beschützen. Ansonsten wohnt hier keine Menschenseele. Da bleiben wir gute 2 Stunden. Baden ist hier ein echtes Highlight!
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200817. Juni 2026 ·
Fortsetzung
Die Zeit vergeht sehr schnell.
Immer wieder kommen neue Turisten an.
Das Meer ist kristallklar. Ein Genuss.
Gegen 15.30 wird es dann Zeit die Insel zu verlassen.
Eine Stunde später erreiche ich meine Unterkunft.
In der Lobby, treffe ich Brian, Daniel und das französiche Ehepaar. Sie wollen in einer Stunde zur Insel Carenero und den Abend dort verbringen. Sie fragen ob ich mitmöchte. Ja klar! Gerade noch Zeit zum Duschen und Kleinigkeiten zu erledigen. Punkt um 17.30 nehmen wir am Pier ein Boottaxi. 25 Minuten später erreichen wir Isla Carenero. Sie ist für ihr Nachtleben sehr beliebt. Das Ambiente ist mehr "Peace and Love". Merkt man auch gleich bei Ankunft.
Am Strand spielt man Musik.
Wir begeben uns direkt zu "Bibis on the Beach", eine Institution. www.bibisonthebeach.com The place to be.
Happy Hour von 16 bis 19 Uhr.
Da kosten alle Cocktails nur 50% des normalen Preises. Wir bestellen uns schon einmal eine Pina Colada. Alkohool ist reichlich im Glas und es lässt sich wie Limonade trinken.
Auf einmal bemerken wir dass der Himmel sehr schwarz wird. Innerhalb von 5 Minuten schüttet es wie verrückt.
Mamamia, wir trinken schnell unsere Gläser leer und warten im trocken bis es aufhört zu regnen.