Bele, der Screenshot North Gate-Xaka ist hinter Hippo Pools Richtung Xaka. Vom Satellitenbild meint man zu sehen, dass man zum Pool kommt, aber wohl nicht weiter.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201005. Mai 2026 ·
pollux schrieb:Bele, der Screenshot North Gate-Xaka ist hinter Hippo Pools Richtung Xaka. Vom Satellitenbild meint man zu sehen, dass man zum Pool kommt, aber wohl nicht weiter.
Danke, jetzt hab ich's kapiert! 🙂
Champagner schrieb: Das würde mich auch SEHR interessieren! In diversen Chats/Foren ist diese Stelle immer mal wieder Thema und es wird befürchtet, dass damit die letzte Möglichkeit, mit einem Auto nach Xakanaxa zu kommen, verschwindet. Es wird auch geschrieben, dass dringend eine Umfahrung angelegt werden müsste, aber ich stelle mir das schwierig vor. Als wir im Februar dort gefahren sind, war der Channel noch nicht über die Straße drüber, aber überall stand viel Wasser. Walter hatte ja geschrieben, dass die Campsite neulich komplett leer war, also fährt da wohl auch kaum mal ein Tourist aktuell. Schade, ich würde wirklich gerne was drüber lesen. Mag sich niemand erbarmen 🤪 ?
So, inzwischen weiß ich ein bisschen mehr darüber. Ich kopiere mal hier rein, was Stella Stewart gestern dazu geschrieben hat. Erst war die Beschreibung sehr verwirrend weil sie von einem "left turn" geschrieben hatte, aber sie hat wohl das "andere links" gemeint 😉 und hat das editiert. Immer noch nicht verstehe ich das nordwärts, die Route führt eher nach Westen, aber egal. Ich weiß nicht, ob jeder mit den Koordinaten klarkommt, sie hat mir dann auch noch andere gegeben. Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, dass man mit dieser Alternativstrecke auch durch den Channel muss, der von Bodumatau kommt, aber vielleicht gibt es da gut passierbare Stellen. Ein anderer Nutzer schreibt allerdings (ich kopiere das auch noch rein), dass er die alte Strecke einfacher findet....
Stella Stewart 4 May 202: "Xini to Xakanaxa alternative route. The South gate to Xakanaxa route is not doable. Extremely muddy with water. The black mud will not be viable to pass through. DWNP are advising people NOT to use this route. Alternative route. Travel 20km from South Gate Northwards on the main road towards Xini. You will see the tree and a right turn. There is no notice for now. The route is 13 km long. There are 2 river crossings one after the other. The first one is slightly deeper than the other which is a little longer. They both have hard bases and easy to cross. The route comes out 20km South of Xakanaxa, on the main South Gate to Xakanaxa DWNP Offices road. The remaining 20km you are able to drive. Co ords entrance at Xini to Xakanaxa route. S 19°22.148' E 023°40.341' The DWNP gave me these Co ords. They took us a little past the turn. 19°22'06.8"S 23°30'25.1"E Co ords entrance at Xakanaxa to Xini Route. S 19°18.047' E 023°33.903'"
Stich Boikuelo: "Yesterday morning when we met i was from Xakanaxa,. Have used both main and alternative roads and to cross the two rivers from the alternative route it's long and even more deeper than the one on the main road so I personally prefer the main road."
Bele, soweit ich den Text verstehe reden die über die Shortcut-Piste Xini-Xaka. Diese hier:
Denn sie schreiben ja: "Xini to Xakanaxa alternative route. (The South gate to Xakanaxa route is not doable). The route comes out 20km South of Xakanaxa, on the main South Gate to Xakanaxa [DWNP Offices] road.
Ich meine zu verstehen, dass diese Alternative Road zwei Crossings des Kanals hat, der jetzt auch die Main Road South Gate-Xaka erreicht hat. Aber diese Crossings scheinen machbar zu sein.
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201005. Mai 2026 ·
Hallo Pollux,
ich habe mal vorne im Thread nachgeschaut - die Koordianten, die erwähnt werden
The DWNP gave me these Co ords. They took us a little past the turn. 19°22'06.8"S 23°30'25.1"E
sind exakt die, die letztes Jahr für den Shortcut Xini-Xakanaxa angegeben wurden:
Anscheinend passen sie nicht 100%, wie Stella Stewart geschrieben hat, aber irgendwo in dieser Gegend ist es definitiv.
Ich dachte ja, man kommt wegen des Channels dort nicht durch, aber ich denke, er transportiert aktuell nur Regenwasser ab aus der Bodumatau Lagoon und das müsste ja nachlassen, und auch eine Abtrocknung erfolgen. Eventuell steht weiter unten noch mehr Wasser als jetzt an dieser Stelle. Was dann noch durch die Flut kommt, wird man sehen, ich weiß nicht, ob dieser Channel davon beeinflusst wird. Aktuell weiß niemand so recht, wo die erste Welle der Flut sich befindet, weil im Delta so viel Wasser steht, dass die Lodgebetreiber dort nur schwer sagen können, was da nun Regen- und was Flutwasser ist. Aber ich denke, in ein paar Wochen wird man schlauer sein....
Road Update: Maun – Sankoyo – Mababe – Khwai Magotho Area Our team drove this route today from Maun to Magotho via the Sankoyo and Mababe route, and there is a huge improvement compared to just a week ago when we last used the same road. The route is now almost completely dry all the way to Magotho, with only a few small and avoidable mud puddles remaining, which should dry up completely within the next few days. Magotho still has plenty of water around, creating some of the most beautiful scenery we have ever experienced in the area. The landscape is absolutely breathtaking, and nature is showing off its raw beauty at its best. At the moment, we normally recommend spending one night, or a maximum of two nights, at Magotho because there are still limited game drive routes accessible due to the floods. To make the experience even more special, our afternoon game drive today welcomed us with an incredible sighting of a Pride of 8 Lions 🦁🔥 Truly an unforgettable wild experience in the heart of Botswana’s wilderness.
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201011. Mai 2026 ·
Die Veranstalter vor Ort sind verständlicherweise ja gerne etwas euphorisch 😎 , hier mal (mit seiner Erlaubnis) ein kurzer Bericht von skotch aus dem Forum, der mit einem Mietwagen unterwegs ist.
Er war zuerst in der Nxai Pan und am Boteti, wo es wohl toll war (auch die Fährfahrt mit einer langen Anfahrt durchs Wasser des Boteti Rivers, es ist also nicht so, dass er Wasserfahrten scheut) und ist gestern zum South Gate gefahren:
>>>Wir sind jetzt am South Gate. Alles bis hierhin trocken. Weg ist aber anstrengend. 3 Stunden von maun bis hier.<<<
Heute dann vom South Gate nach Khwai, da haben sie Hippo Pools Campsite gebucht (die liegt ja nördlich von Khwai Village):
>>>Wir sind auf der cutline (South Gate / North Gate) wieder umgedreht. Die cutline an sich kein Problem aber wir haben paar Leute getroffen die auch umgedreht haben, weil das Wasser am Khwai guesthouse so hoch ist mit Wasser bis zur Windschutzscheibe. Wollten wir dann nicht eingehen das Risiko. Die Straße nach Mababe war trocken aber Katastrophe. Weiter zu Hippo Pool Campsite genauso. Die campsite wurde verlegt und man muss erstmal 20 Minuten durch tiefsten Busch fahren um dort anzukommen. Die campsite an sich liegt zwar relativ schön aber auch total im Busch.
Am South Gate haben wir viele Elefanten und Giraffen gesehen. Aber an sich kann man halt nicht wirklich fahren. Zudem war die campsite voll mit grösseren Gruppen (die Ablutions sahen dementsprechend aus) und es war bis spät in die Nacht sehr laut.
Generell ist es hier in Khwai sehr wuselig und es konzentrieren sich die Autos ziemlich. Man sagte mir man muss nur gucken wo die 17 Autos und 12 Game Drive Fahrzeuge sind. Da sind dann die Raubtiere… 😗 <<<
Das Problem ist sicher, dass sich jetzt und dann vor allem in der Haupsaison alles auf wenige Spots konzentriert bzw. konzentrieren wird (wenn nicht dagegen gesteuert wird).....
Ich habe im Flood Thread eben etwas dazu gepostet, was die Leute vor Ort über die Befahrbarkeit des Moremis in nächster Zeit so denken....
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201013. Mai 2026 ·
Es sieht so aus, als ob die Flut bereits im unteren Teil des Deltas unterwegs ist 🤩 ! Damit wird es immer schwieriger bis unmöglich nach Xakanaxa zu kommen, es sei denn, es werden noch irgendwelche Alternativ-Routen gefunden. Stella Stewart zeigt auch Videos, auf denen man sieht, dass das Wasser in Bewegung ist..... Regenwasser kann das eigentlich nicht mehr sein.
Stella Stewart heute auf Facebook (Moremi Game Reserve Sightings):
13 May 2026. PLEASE TAKE NOTE OF THE FOLLOWING: 1. The main road from South Gate to Xakanaxa is NOT drivable. Especially the first 20km from South Gate. Three young tourist were given incorrect advice. They travelled 22km from Xakanaxa towards South Gate and got seriously bogged down in the black mud. Two of the guys walked 18km to South Gate to get help. The above was 2 days ago. The tractor went that night to get them out. 2. The route from Xini to Xakanaxa. With the water entering the delta the 2 river crossings have risen. From knee high to thigh high. Please be careful when you cross. Many vehicles are using this route now. We counted 10 vehicles yesterday. Try not to fall into their tyre tracks. 3. The BlackPools road. The water is coming down and the road is being filled up with water again. You will not be able to drive the 2 km again. Probably only half a kilometer now.
Eine oberschenkelhohe Wasserquerung ist auf jeden Fall grenzwertig. Nichts für Anfänger. Und wenn es weiter steigt, ist es vorbei. Sieht so aus, dass hier Zustände entstehen, die es nicht mal bei der großen Flut 2020 gab. Wird sehr unschön für alle, die heuer Moremi besuchen wollen.
Weiß jemand ob auf der Strecke North Gate direkt zum South Gate nur das Wasser am Khwai Guesthouse das Problem ist und der Rest befahrbar ist? Wir wollen da morgen durch sofern möglich....
Marisa
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201014. Mai 2026 ·
Smet schrieb:Weiß jemand ob auf der Strecke North Gate direkt zum South Gate nur das Wasser am Khwai Guesthouse das Problem ist und der Rest befahrbar ist? Wir wollen da morgen durch sofern möglich.... Marisa
Ja, ab dem Wasserloch vor dem Khwai Guesthouse (das in direktem Zusammenhang mit dem Fluss-System dort steht) ist die Piste nach allem, was man so zu lesen findet, okay! Dort spielt auch Flutwasser keine Rolle, und der Regen hat aufgehört und die Pfützen sind recht gut abgetrocknet. Es ist halt nur mühsam zu fahren.
Danke! Das Wasserloch am Khwai Guesthouse sind wir gestern schon auf der Suche nach der Hippo Pools Campsite gefahren. Es geht wenn man ganz an der Guesthouse Seite an den Stikkeln entlang fährt.
Marisa
Smet schrieb:Danke! Das Wasserloch am Khwai Guesthouse sind wir gestern schon auf der Suche nach der Hippo Pools Campsite gefahren. Es geht wenn man ganz an der Guesthouse Seite an den Stikkeln entlang fährt. Marisa
Dann sollte der Rest für euch kein Problem sein! Ein Bekannter von mir ist die Cutline ja neulich ziemlich weit bis North Gate von Süden kommend gefahren und meinte, das war okay, nur hat er wegen des Lochs umgedreht (aber das hatte ich ja glaub schon geschrieben).
CHChiemgauerin1 Beiträge · seit 202614. Mai 2026 ·
Hallo ihr Lieben! Da wir gerade auf dem Weg von Namibia zurück nach Botsuana sind, lesen wir fleißig mit und überlegen intensiv wie unsere Route aktuell weiter laufen könnte. Geplant wäre (gewesen): - 15. Mai - Muchenje - 16./17. Mai - Chobe Safari Lodge - 18. Mai - Thobolos Bush Lodge - 19./20./21. Mai - Khwai Hippo Pool - 22. Mai - Third Bridge - 23. Mai - South Gate - 24. Mai - tbd. - 25. Mai - Rückflug Moremi hat sich erledigt, aber uns stellt sich gerade die Frage, ob Khwai aktuell Sinn macht oder wir gleich den Umweg über Nata zurück nach Maun nehmen sollen? Wir sind alleine im Hilux unterwegs und haben mittlere 4x4-Erfahrung. Danke für eure ehrliche Einschätzung und ganz Allgemein ein großes Kompliment an das Forum!
Guten Abend!
Ich habe heute erst wieder mit Skotch geschrieben, der aktuell auf der Magotho Campsite (Khwai Concession ist). Man kann zwar nicht viele Wege fahren, aber es sei sehr schön und sie hatten schon tolle Sichtungen (Löwen auf der Campsite, Geparden), die Fotos davon sind sehr schön 🙂 , auch vom Licht her gesehen. Sie fühlen sich dort wohl und machen einfach ein bisschen Urlaub, fahren also auch keine riskanten Strecken.
Daher würde ich an eurer Stelle schon quer durch fahren und nicht außenrum (ich will aber natürlich nicht schuld sein, wenn Ihr im Sand stecken bleibt, aber das ist ja eine lösbare Aufgabe....). Vielleicht könnt Ihr in Savuti mal schaun, ob noch was frei ist? Da hat es einigen, mit denen ich geschrieben habe, aktuell auch sehr gut gefallen.
Hippo Pool Campsite fand skotch nicht so schön, weil verbuscht und vom Wasser wegverlegt. Er bleibt jetzt übrigens auch länger in Magotho und hat South Gate gestrichen. Es gibt zwar schon viele Leute/Autos in Khwai (auch welche die sich doof anstellen auf der Campsite 😈 ), sagt er, aber je nachdem ob größere Gruppen da sind oder nicht, ist es besser oder schlechter... (logisch 🤪 ). Man weiß das halt nie vorher.
Wenn Ihr dann über Mababe zurückfahrt, habt Ihr auch keine zwangsweise schwierigen Wasserdurchfahrten. Skotch wollte mit dem Mietwagen das Risiko beim Khwai Guetshouse nicht eingehen, auch wenn einige es fahren. Vielleicht könnt Ihr ja auch mal schauen, ob Ihr Magotho noch was bekommt? Third Bridge geht ja eh gar nicht und South Gate bringt meines Erachtens nicht viel. man kann sich also die Fahrt über Khwai North Gate und die Cutline eigentlich sparen (und vermeidet so das Wasserloch vor dem Khwai Guesthouse).
Ansonsten wäre vielleicht Camping in der Mababe River Lodge noch eine Option?
Ich hab jetzt nicht alles in einer vollkommen logischen Reihenfolge geschrieben 😊 , aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine!
Wir sind Ende Mai im Khwai Gebiet. Mal sehen. Jedenfalls gibt es heute ein neues Copernicus Bild. Soweit von der Auflösung her erkennbar ist die Straße vor dem Khwai Guest House durchgängig.
bisher hat es uns immer sehr geholfen, die Beiträge hier im Forum zu lesen – deshalb sind wir nun erneut auf eure Expertise angewiesen. 😊
Wir sind als Ersttäter gerade etwas überfragt, wie man mit der aktuellen Flutsituation am besten umgeht. Ab dem 15. Juni wären wir von Third Bridge über Xakanaxa nach Khwai North Gate, weiter nach Magotho und anschließend in den Chobe Nationalpark unterwegs.
Wir verfolgen eure Beiträge über die aktuellen Einschränkungen, da wir jedoch noch nie selbst vor Ort waren verstehen wir vermutlich nicht in vollem Umfang wie die aktuelle Situation im Vergleich zu den Jahren davor wirklich ist. So wie es momentan klingt, werden Third Bridge und Xakanaxa entweder gar nicht oder nur schwer erreichbar sein? Denkt ihr, die Situation wird sich bis Juni eher entspannen da die Überschwemmungen aufgrund der lokalen Regenfälle weniger werden oder sich aufgrund der saisonalen Flut eher noch verschärfen? Würdet ihr euch in so einer Situation schon jetzt um alternative Stellplätze bemühen oder eher abwarten und sich dann in Maun über die aktuellen Möglichkeiten informieren? Gibt es an anderen Camps für solche Fälle Stellplätze die auch spontan vor Ort erst vergeben werden wenn man zu seinem Camp nicht durchkommt? Wie handhabt ihr das normalerweise? Oder ist das heuer wirklich ein Ausnahmejahr, was die Wasserstände betrifft und man kann aktuell darüber Aussage treffen?
Da die Anlegestellen für Bootstouren ja direkt an den Camps liegen sind Bootsfahrten vermutlich nur mit Buchung von Maun aus möglich oder gibt es auch andere Anlegestellen im moremi die gegebenenfalls mit dem Auto erreichbar sind?
Entschuldigt diese ewig lange Nachricht! Ihr seht, wir sind gerade ein bisschen ratlos und freuen uns wie immer sehr über eure Ratschläge. 😊
Allen, die schon unterwegs sind, wünschen wir eine tolle Reise!
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201018. Mai 2026 ·
Hallo Theresa,
pollux hat dir im anderen Thread ja schon einiges geschrieben.
Die Lage ist wirklich schwer absehbar.
Stella Stewart schreibt heute in Sachen Third Bridge: " 18 May 2026 Third Bridge Camp. Those who have reservations please be a little patient. We will get a announcement from the Xomae Group Management in the not too distant future."
Keine Ahnung, was in the not too far distant future bedeutet und was da wohl angekündigt werden soll, aber ich werde es verfolgen.
In Khwai ist die Lage laut skotch so, dass die Wege wohl abtrocknen, das Wasser im Fluss (der ja eh schon voll ist) wieder steigt. Es sollen neue Campsites aufgemacht werden weiter weg vom Wasser. In das Loch vorm Khwai Guesthouse werden anscheinend Sandsäcke geworfen.
Xakanaxa ist aktuell sehr schwer zu erreichen, weil man auf beiden möglichen Strecken den Channel aus der Bodumatau-Lagoon überqueren muss. Die Schwierigkeiten dieser Querungen scheinen sich ständig zu ändern. Ob dieser Channel von der Flut zusätzlich gespeist werden wird, weiß man nicht.
Khwai North Gate ist (über das Wasserloch vorm Khwai Guesthouse) und über die Brücke rein in den Park erreichbar, hier hat jemand gestern Folgendes dazu geschrieben: "We were there a couple of days ago. The roads are not great and game driving is very limited to a couple of km east and west of the camp. We saw no big cats, only the “Standard” animals. "
Das mit den Sichtungen ist natürlich Glücksache, skotch hatte tolle Löwen- und Geparden(!)sichtungen in Magotho, aber jetzt sind sie wohl wieder dort verschwunden. So ist das nun mal mit den Katzen 🤪 .
Savuti und Chobe Riverfront scheinen kein Problem zu sein. Liegen ja auch nicht im Einzugsgebiet der Flut.
Vielleicht wäre es eine Idee, die Buchungen von Third Bridge auf Nxai Pan zu ändern?
Aber richtig raten kann und will dir da vermutlich aktuell niemand!
Achso, wegen Bootfahren. In Khwai kann man Mokoro fahren..... Und irgendwann hatte die Hippo Pool Campsite auch mal Motorboot angeboten, aber ob sie das noch machen, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht, ich fände es ziemlich nervig, wenn dort jetzt auch noch Motorboote unterwegs wären....
Liebe Grüße von Bele
P.S.: In Maun hat es heute etwa eine Stunde lang leicht geregnet......(auch laut skotch)
Habe mich gestern in Maun mit meinem booking agent getroffen. Im Gespräch erzählte sie mir, dass wohl eine Umfahrung nach Third Bridge gefunden wurde und sie damit rechnet, dass Third Bridge „bald“ vermutlich geöffnet werden kann. Wie sinnvoll das ist dann dort hin zu fahren bleibt natürlich fraglich, sind die Game Drive Strecken doch weiterhin stark eingeschränkt.
Liebe Grüße Stephi
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201020. Mai 2026 ·
dentalvagabond schrieb:Hallo zusammen! Habe mich gestern in Maun mit meinem booking agent getroffen. Im Gespräch erzählte sie mir, dass wohl eine Umfahrung nach Third Bridge gefunden wurde und sie damit rechnet, dass Third Bridge „bald“ vermutlich geöffnet werden kann. Wie sinnvoll das ist dann dort hin zu fahren bleibt natürlich fraglich, sind die Game Drive Strecken doch weiterhin stark eingeschränkt. Liebe Grüße Stephi
Guten Morgen Stephi,
das ist dann wohl diese Neuigkeit, die Stella Stewart angekündigt hat. Ja, da darf man echt gespannt sein, erstens wo das sein wird und zweitens, wie die Lage vor Ort dann ist. Drittens natürlich, ob und wenn ja, wann die Flut dort ein Wörtchen mitreden wird.
Gestern gab es die erste mir bekannte Meldung aus dem Delta (mit Video), dass dort nun in Channels das Wasser sichtbar fließt, "it's pushing" hört und sieht man in dem Filmschnipsel. Das war in Höhe von Eagle Island, das System dort entwässert wohl über die Kiri floodplane in den Boro am Ende des Tages, hat also mit dem Bereich Third Bridge natürlich nichts zu tun, zeigt aber, dass die Flut nun sichtbar unterwegs ist.
Ich bin auch gespannt, was Stella Stewart von den Gamedrive-Möglichkeiten in Xakanaxa berichten wird, denn das ist wohl ihr heutiges Ziel.
ChampagnerThemenstarter8’791 Beiträge · seit 201023. Mai 2026 ·
Champagner schrieb:
Stella Stewart schreibt heute in Sachen Third Bridge: " 18 May 2026 Third Bridge Camp. Those who have reservations please be a little patient. We will get a announcement from the Xomae Group Management in the not too distant future."
Keine Ahnung, was in the not too far distant future bedeutet und was da wohl angekündigt werden soll, aber ich werde es verfolgen.
Nun hat sich Stella Stewart gemeldet - hier ihre Info zu der Strecke nach Third Bridge:
>>>We managed to get through to Third Bridge Camp today. Using the route from Xakanaxa,that Xomae has built and signposted. The management of Xomae are awaiting approval from DWNP. These photos show how much water there is on the Plains. This is in front of Third Bridge Camp where we have the water holes. Lot's and lot's of water.<<<
Auf den Fotos sieht man halt viel Wasser, mehr nicht, deshalb frag ich sie jetzt nicht extra um Erlaubnis, sie zu posten. So wie ich das erkennen kann, steht auch die Strecke von den Pools dort Richtung 2nd bridge unter Wasser.
Mal schaun, wie das dort weitergeht - von Xakanaxa, bzw. den Gamedrive-Möglichkeiten hat sie leider noch nicht berichtet. Allerdings hat sie wieder geschrieben, dass die beiden Crossings, die man fahren muss, um überhaupt nach Xakanaxa zu kommen, "fine" , aber wohl immer noch sehr tief sind:
>>>The 2 river crossings were fine. The 1st River the shorter one is above knee...and the 2nd..the longer one is now upper thigh deep. You have to be careful not to drive in other vehicles deeper ruts.<<<