Befahrbarkeit Moremi+Khwai / Zustand der Brücken

255 Antworten · 19,8k Aufrufe · gestartet 12. Aug. 2025 von Champagner
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201015. Apr. 2026 ·
Das gab es heute in der 4x4 community zu lesen:

We were in Savuti going from Kasane a week ago, was reachable with water pools up to 70 cm on the sandridge road close to Savuti camp. Further to Mababe was ok. Magotho was accessible with mud pools along the way, but lots of area around the camp is flooded so there is reduced area for game viewing. We gave up on Moremi as too risky and have now reached Maun via Mababe-Shorobe-Sankoyo road with no problems but the road is somewhat slow with detours around puddles.

Was ich mich frage: dort steht auch ein paar Tage vorher, dass Third Bridge über Xakanxa zu erreichen sei. Weiß da jemand mehr drüber? Es heißt ja in dem offiziellen Schreiben, dass das Third Bridge Gebiet nicht erreichbar sei, aber da ist vielleicht das Gebiet zwischen First/Second Bridge und Third Bridge gemeint?
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201015. Apr. 2026 ·
Champagner schrieb:

Was ich mich frage: dort steht auch ein paar Tage vorher, dass Third Bridge über Xakanxa zu erreichen sei. Weiß da jemand mehr drüber? Es heißt ja in dem offiziellen Schreiben, dass das Third Bridge Gebiet nicht erreichbar sei, aber da ist vielleicht das Gebiet zwischen First/Second Bridge und Third Bridge gemeint?
Update aus der 4x4 community heute (danke Doro für den Hinweis):

>>>It seems Moremi is not accessible. Few operators went today to check…. There is water everywhere. It’s going to take long to dry and it seems the flood waters from Okavango is arriving soon and pushing water towards the South Gate….. <<<

Zu der Sache mit dem früh ankommenden Flutwasser passt - außer der bekannten Gesamtsituation sowieso - auch die Infos heute aus der Flood Chatgruppe, dass Mombo Airstrip (nördliches Chiefs Island) überflutet ist (letztes Jahr war das erst im Juli der Fall) und Etsha 6 und die Teerstraße bei Guma auch schon Wasser abbekommt..
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2026
22 Beiträge · seit 202616. Apr. 2026 ·
Update Khwai & Northbridge:
Wasserstand sinkt.
Northbridge ist gut passierbar.
Wir sind auf Gamedrive Richtung Westen von Moremi und mussten wegen der schieren Wassermassen immer wieder umkehren. 😵 Die Northgate - Dombo Strecke war gut fahrbar. - Gesichtet haben wir 1 weiteres (privates) Fahrzeug, Impalas und Elefanten.
Der Campingplatz am Northgate war ok, trocken, 1 Zelt.
20260416_064811.jpg
22 Beiträge · seit 202616. Apr. 2026 ·
Hier ein Vergleich Wasserstand Dienstag und heute vor Khwai Guesthouse. Es wird weniger, Land in Sicht 🤪
20260416_145516.jpg
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2026
22 Beiträge · seit 202617. Apr. 2026 ·
Die Strassen in Khwai trocknen weiter. In der Consession selbst sind einige Wege noch gut Unterwasser, 🙄 ohne Guide hätten ich es für einen See gehalten.
Die Strecke nach Savuti war gut fahrbar, keine grossen Wasserlöcher mehr.
Allerdings gab es auf der Strecke von Savuti nach Ghoha Hills noch diverse Wasserdurchfahrungen, und es hat hier gerade 30min heftig geregnet, d.h. die Löcher bleiben sicher noch eine Weile
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201020. Apr. 2026 ·
Update von Stella Steward / Moremi Game Reserve Sightings

20/04/2026.
Update on conditions in Moremi Game Reserve.
Last night 19/04/2026 they received 30mm of rain.
Khwai to Xakanaxa is definitely a no go.
Khwai to South Gate lot's of rain last night could have had an adverse affect.
Xakanaxa to Third Bridge is definitely a no go. Badly flooded. Especially the road by the airport.
Mawana Vet Fence to South Gate lot's of water but caution is advised.
South Gate to Third Bridge definitely a no go from the Xini Area.
A few roads around Black Pools are wet but can be driven.
Xini Area a few roads can be driven, but getting there could be a problem.
Big trucks carrying materials travel this route as well.
South Gate to Xakanaxa can be transversed but lot's of puddles.
You can get to Khwai via Mababe.
Also please bear in mind that water is enterering the delta from the North.
Please DON'T take chances..

Es gibt aber bereits einen Einspruch in Sachen Black Pools:

Not quite correct. Black Pools is completely inaccessible from the main South Gate to Xini Road, on either the eastern or western roads heading south. Totally impassable.

Zu Xakanaxa siehe auch den Beitrag von Walter unter "Wetter":
https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/297502-wetter-aktuell-botswana.html?start=102#724177

In der Flood- Gruppe gibt es auch immer wieder Regenmeldungen.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 20. Apr. 2026
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201026. Apr. 2026 ·
Nicht viel Neues - der Regen, der nochmal gefallen ist, war fürs Abtrocknen der Strecke natürlich kontraproduktiv:

Heute auf Facebook
Moremi Game Reserve Sightings /Stanza Mbanga Molaodi

Road Update: Khwai – Mababe – Sankoyo – Mawana – Shorobe Route
The journey from Khwai (Magotho area) to Maun, which normally takes about 3 to 4 hours, has turned into a full-day drive due to current road conditions.
The route is very wet, with numerous muddy puddles along the way. The most challenging section is around Mawana Gate (just before or just after, depending on your direction), where there is deep, muddy water that requires extra caution.
Our guide will be traveling the same route again tomorrow from Maun to Khwai and will continue to monitor conditions closely.
If there is no further rainfall over the next week, the road is expected to improve significantly. However, for those planning to travel in the coming days, please be prepared:
# Start your journey early, as it will be a long drive
# Use a reliable 4x4 vehicle
# Ensure you have solid off-road driving experience
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2026
2 Beiträge · seit 202626. Apr. 2026 ·
Liebes Forum,

vielen Dank zunächst für die vielen aktuellen Infos.

In gut einer Woche wollten wir eigentlich über Moremi nach Savuti und Kasane. Wir überlegen nun direkt nach Mababe zu fahren und von dort weiter nach Savuti.

Macht das aktuell Sinn? Wir sind mit einem Hillux unterwegs und haben schon etwas 4x4 Erfahrung aus zwei früheren Trips, waren aber noch nicht in Savuti.

Wo macht man derzeit auf der Route am besten Game drives? Selbst oder auch mit Guide? Lohnt es von Mababe nach Khwai abzustechen, um doch noch etwas vom Moremi zu Gesicht zu bekommen?

Das ganze ist natürlich nicht gut vorhersehbar, aber mich würde interessieren, was ihr an unserer Stelle machen würdet.

Die Alternative wäre sonst außen rum und von Kasane nach Savuti und wieder zurück nach Kasane. Unsere 2 Nächte dort wollen wir gerne wahrnehmen.

Beste Grüße und vielen Dank

Oliver
1’726 Beiträge · seit 200726. Apr. 2026 ·
Habt Ihr zwei Übernachtungen in Mababe? Dann würde es sich anbieten, zu sehen, welche Gamedrive-Strecken bis Khwai Village fahrbar sind. Das kostet nichts und ist von der Entfernung her überschaubar. Moremi würde ich auslassen. Bei nur einer Übernachtung würde ich schon früh nach Savuti weiterfahren. Dann habt ihr keinen Zeitstress.
Wenn es nicht wieder anfängt zu regnen, sollte der Umweg via Nata/kasane nicht nötig sein. Und immer fragen! Und wohl nicht die Marsh Route nach Savuti nehmen, sondern die Sandridge Route.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2 Beiträge · seit 202626. Apr. 2026 ·
Besten Dank für die Rückmeldung, eigentlich dann nur eine Nacht, aber kommend von Kaziikini, daher ggf. am Nachmittag der Anreise noch etwas Game Drive war die Idee.

Mal schauen wie lang die Anreise dann am Ende wirklich dauert. Alles klar, Sand Ridge Road hatte ich mir schon gedacht.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag noch
53 Beiträge · seit 201726. Apr. 2026 ·
Ich bin vom 1.-3. in Magotho und 3.-6. in Savuti. Wenn es mir möglich ist, gebe ich Bescheid wie es so ist/war. Bin aber auch die ganze Zeit hin und her gerissen. Moremi hatte ich auch 3 Nächte, das habe ich schon rausgeschmissen. Ein bisschen im Hinterkopf habe ich noch Magotho gegen Mababe einzutauschen, aber mal gucken ob’s nun die nächsten Tage trocken bleibt. Dann wirds hoffentlich im Khwai auch besser.
170 Beiträge · seit 202027. Apr. 2026 ·
Ich habe gesehen, dass Bele @Champagner die Informationen von Stanza bereits gepostet hat. Danke dafür!
Das hier ist noch von gestern:

"Stanza Mbanga Molaodi
Road Update: Khwai – Savuti & Surrounding Routes
The road from Khwai to Savuti has improved significantly. We’ve now had three days without rain, which means conditions are even better than before. Our team traveled from Savuti to Magotho Khwai two days ago, and the route was manageable—only 2 to 3 short muddy sections that were a bit challenging, but nothing too difficult. With the dry weather continuing, these sections should now be much easier to navigate.
The more challenging route remains the Khwai–Mababe–Sankoyo to Mawana Gate stretch. However, our team drove this route yesterday and is currently on their way back from Maun to Khwai today. We’ll continue to monitor and provide updates as they progress.
Drive safe and enjoy the adventure!
www.africanbushlovers.com "

Zusätzlich habe ich Stanza gefragt, wie es aktuell in Moremi und Khwai aussieht und wie die Sichtungen sind.
Er meinte, dass er Moremi derzeit eher auslassen würde. Sie fahren diese Gebiete (Xini, Xakanaxa) momentan auch nicht, weil „there is hardly a road to drive on“.
Khwai und Mababe sind wohl besser, obwohl große Teile von Khwai unter Wasser stehen (z. B. bei den toten Bäumen – Dead Camel Thorns). Dort haben sie sogar einen Löwen auf einem Baum gesichtet.
lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
170 Beiträge · seit 202029. Apr. 2026 ·
Von heute von Stanza Molaodi auf FB:

Our team has just arrived in Savuti at 12pm from Khwai after departing at 7am — a clear sign of how much the road conditions between Khwai and Savuti have improved.
The only real challenge at the moment is leaving Khwai village and crossing the water puddle just after the bridge. Beyond that, there are only a few remaining puddles, and they are much easier to navigate.
Good news: the Mababe Depression route is now easily passable all the way to the lunch spot where you climb up onto the Sand Ridge. We chose not to take the Marsh Road to Savuti, as it may still be wet, but judging by how dry the Mababe route is, it should be good to go within the next week or two.

Mababe-Savuti.jpg
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
53 Beiträge · seit 201701. Mai 2026 ·
Grad von Maun nach Magotho gefahren. Straße ist ok. Technisch nicht schwierig, aber langsam. Haben 6h gebraucht, sind aber auch eher die gemächlichen Fahrer. Es gibt noch einige Pfützen, aber viele gute Umfahrungen und wo es keine gibt, ist das Durchfahren nicht so wild. In Magotho stehen einige Camp Sites unter Wasser. Schauen wir mal später, wie die Game drives so sind.
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201002. Mai 2026 ·
Es gibt mal wieder Erfahrungsberichte auf Facebook, ganz aktuell von Stella Stewart, die nach South Gate gefahren ist. Wenn ich mir ihre Fotos anschaue, dann ist deutlich zu sehen, wie sehr es auf der Strecke Maun => Moremi bzw. Mababe abgetrocknet hat. Für die nächste Zeit wird im Moremi entscheidend sein, was an Flutwasser nachkommt.

2 May 2026
Maun to Moremi South Gate.
Took 3.5 hrs.
Maun to Shorobe.
The tar road is full of deep/big potholes.
You will have to drive slowly.
We saw many vehicles pulled to the side with punctures.
Be careful.
Shorobe to Mawana Vet Gate 20km.
The road is corrugated BUT not as bad as it was in 2025.
There are mud sections but all have detours around them.
Just deflate your tyres when the Tar road ends.
Mawana Vet Gate to South Gate 32km's.
The 1st 17 km's the puddles have dried up and it's easy to navigate around them.
The last 15 km's there are many water/mud puddles.
You can navigate through them.
But there a few BIG Water/Mud puddles.
These do have detours around them.
This is except the last one 3km from South Gate.
You can navigate through it with care.
South Gate Camp is dry.

Dann noch etwas zu der Situation bei Magotho, auch bezüglich des Durchfahrtverbotes (Mitte Februar konnten wir das Schild noch sehen) :

Rudy Roodbol :
Feedback Khwai riveroad.
Just returned from three weeks in Bots and visited Magotho in Khwai for a couple of days. With regards the previous closing of the riveroad section in front of ELephant Pools campsite, the following to add to my previous post regarding this area. Having had a open discussion with the staff camp manager of EP a week ago, he confirmed that the issue has been solved and is open to any tourist driving along the river. (No, No entry sing and $200 fine.?) As this area is nearly completely under water, no physical inspection could be done, and will not be accessible for some time to come. Lets hope its not just because off the current situation as their area has limited (none according to me) routes to travel, thus current driving is in the Magotho dead tree forest area, which is also greatly flooded, with limited routes, although in my 35 years of visiting Magotho, I had the greatest Male lion encounter ever. Lucky to as we were only two vehicles at the siting for the best part of two hours. In conclusion, lets see and wait till all is drivable and whether EP will keep to the apparent agreement. I do trust and hope they will!

LG Bele
zuletzt bearbeitet 02. Mai 2026
52 Beiträge · seit 202002. Mai 2026 ·
Moin,

Gibts eigentlich irgendwo News zu

Khwai - Xaxanaxa
Xaxanaxa - 3rd Bridge
3rd Bridge Südroute nach Maun

Ich glaube, im Moment geht nix davon, oder hab ich was überlesen ?

Danke !

Viele Grüße,

Carsten (noch 4 Wochen etwa bis wir dort sind / sein wollten / mal gucken…)
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201002. Mai 2026 ·
Carsten2020 schrieb:Moin,

Gibts eigentlich irgendwo News zu
Khwai - Xaxanaxa
Xaxanaxa - 3rd Bridge
3rd Bridge Südroute nach Maun
Ich glaube, im Moment geht nix davon, oder hab ich was überlesen ?
Danke !
Viele Grüße,
Carsten (noch 4 Wochen etwa bis wir dort sind / sein wollten / mal gucken…)
Du hast nichts überlesen. Theoretisch ist der Moremi geöffnet. Praktisch kann man dort nur sehr wenig fahren. South Gate nach Xakanaxa über die "dry road" zum Beispiel, in Xakanxa bzw. vor Ort ist vieles noch sehr nass, in Richtung Fourth Bridge von Xakanaxa geht meines Wissens sehr wenig bis nichts, Paradise Pools ähnlich. Wenn man weiter will, muss man über die dry road wieder zurück und entweder die Cutline nach Khwai North Gate fahren oder raus aus dem Park und über die Gravelroad nach Mababe fahren. Von Norden her kann man in den Moremi rein, also Khwai North Gate, aber auch dort ist das Fahren sehr limitiert. Das war's eigentlich auch schon, was man im Moremi so machen kann. Stella Stewart wird sicher bald berichten, was sich hinter South Gate fahren lässt, also Richtung Xini usw. Ich bin da aber sehr skeptisch, auf den Satellitenfotos sieht das so aus, als ob das Wasser dort nicht weniger wird.
Von Third Bridge wird gemunkelt, dass das noch über Wochen unerreichbar sein wird.

LG Bele
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201003. Mai 2026 ·
Champagner schrieb:Stella Stewart wird sicher bald berichten, was sich hinter South Gate fahren lässt, also Richtung Xini usw. Ich bin da aber sehr skeptisch, auf den Satellitenfotos sieht das so aus, als ob das Wasser dort nicht weniger wird.
Von Third Bridge wird gemunkelt, dass das noch über Wochen unerreichbar sein wird.
LG Bele
Und da hat sie schon geschrieben 🙂 :
3 May 2026.
South Gate to Third Bridge main road.
You can travel 27km up the road.
It ends at the River crossing on the old detour road created in 2021.
Budamatau is a definite NO NO. You cannot even travel 250m up road.
Da ist sie etwa so weit gekommen wie wir im Februar. Es scheint sich nichts zu ändern dort.
The road is fine from South Gate northward.
There are detours around the major water/mud puddles.
The few that are left you can drive through.
Das ist die Cutline und da denke ich auch, dass diese jetzt gut abtrocknet. Sie hängt ja an keinen Wassersystemen dran... Es kam halt viel Regen dort runter, einen Teil davon haben wir live miterlebt 😣 .

LG Bele
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2026
1’726 Beiträge · seit 200703. Mai 2026 ·
Zu Moremi ein paar Screenshots vom 29.4.

South Gate-Xaka: Die Stelle ist unklar. Müsste jemand was sagen, der tatsächlich gefahren ist
south-xaka.jpg

North Gate-Xaka: Nähe Hippo pools. Sieht nicht so aus, dass man da durchkommt.
north-xaka.jpg

Xaka-4th Bridge: sieht auch nicht so aus, dass das geht
Xaka-4th.jpg
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201003. Mai 2026 ·
pollux schrieb:Zu Moremi ein paar Screenshots vom 29.4.
South Gate-Xaka: Die Stelle ist unklar. Müsste jemand was sagen, der tatsächlich gefahren ist
Das würde mich auch SEHR interessieren! In diversen Chats/Foren ist diese Stelle immer mal wieder Thema und es wird befürchtet, dass damit die letzte Möglichkeit, mit einem Auto nach Xakanaxa zu kommen, verschwindet. Es wird auch geschrieben, dass dringend eine Umfahrung angelegt werden müsste, aber ich stelle mir das schwierig vor. Als wir im Februar dort gefahren sind, war der Channel noch nicht über die Straße drüber, aber überall stand viel Wasser. Walter hatte ja geschrieben, dass die Campsite neulich komplett leer war, also fährt da wohl auch kaum mal ein Tourist aktuell. Schade, ich würde wirklich gerne was drüber lesen. Mag sich niemand erbarmen 🤪 ?
North Gate-Xaka: Nähe Hippo pools. Sieht nicht so aus, dass man da durchkommt.
Hatten die BuFs nicht geschrieben, dass sie - mit Guide - bis Dombo Hippo Pools gekommen sind (bin zu faul zum Suchen gerade)? Aber weiter wird es wohl kaum gehen. Das war schon letzten Sommer eine sehr feuchte Gegend dort.....und meines Wissens seit Dezember auch mehr oder weniger gesperrt (kann mich aber täuschen, ich schreib das gerade aus der Erinnerung heraus)
Xaka-4th Bridge: sieht auch nicht so aus, dass das geht
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies lange eine Problemzone sein wird. Als wir dort im Februar gefahren sind, war alles voller Wasser ringsrum, so richtig schön gesättigt! Und danach kam ja noch viel mehr Regen! Zwar trocknet es jetzt ab, aber da ist im Unter- (und Hinter-) grund noch viel Wasser vorhanden bzw. unterwegs.