JEJenny111Themenstarter10 Beiträge · seit 202608. Feb. 2026 ·
Hallo zusammen,
im Rahmen unserer Flitterwochen besuchen wir nach Namibia auch Südafrika vom 27.09.-10.10.26. Safari haben wir dann im Etosha Nationalpark hoffentlich zu genüge gemacht 😉
Daher sieht unsere Route bisher wie folgt aus: 4 N Kapstadt (Home Suite Hotels Sea Point) 2 N Franschhoek (The Belmont) 2 N Hermanus (The Potting Shed Guest House) 3 N Plettenberg Bay (Sky Villa Boutique Hotel) 2 N Tsitsikamma (Storms River Guest Lodge) Rückflug ab Port E
Ist die Route so in Ordnung und zeitlich machbar? 🙂 Die Unterkünfte sind nicht fest sondern alle mit Stornooption. Solltet ihr also auch Tipps zu Alternativunterkünften haben,welche euch überzeugt haben; gerne her damit 🙂 Thema Wetter: Natürlich hab ich schon vorher gegoogelt, aber auf weches Wetter muss ich mich erfahrungsgemäß einstellen? Wie fühlt es sich an; eher warm am Tag oder doch kühl wegen dem Wind? 😄
Ganz liebe Grüße aus Koblenz (De) Jenny
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201108. Feb. 2026 ·
Hallo Jenny, die Route ist zeitlich gut und machbar. Deine Unterkünfte kenne ich alle nicht - sie sind alle gut bewertet. Aber - in Hermanus zB direkt an der R43 - viel befahren, ebenso in Plettenberg, auch an der Hauptstraße. Unterkünfte sind Geschmacksache - aber wenn ich am Meer bin, möchte ich auch Meer sehen. Ich hoffe, Du bekommst noch Anregungen.
Viele Grüße Strelitzie
PS: Wetter - an einem Tag sind alle vier Jahreszeiten möglich. Und eher frischer Frühling als Hochsommer in Eurem Zeitraum. Aber Wal-Zeit! (Daumen hoch)
Jenny111 schrieb: Thema Wetter: Natürlich hab ich schon vorher gegoogelt, aber auf weches Wetter muss ich mich erfahrungsgemäß einstellen? Wie fühlt es sich an; eher warm am Tag oder doch kühl wegen dem Wind? 😄
Ganz liebe Grüße aus Koblenz (De) Jenny
Hi Jenny,
zum Wetter kann ich beitragen, dass wir letzten Sept/Okt. an der Garden Route und Kapstadt sehr durchwachsenes Wetter hatten. Es war selten regnerisch, immer sehr windig und kühl, meist tagsüber um die 15 Grad, oft aber sonnig, nachts nah am Gefrierpunkt. Wale konnte man vom Land aus beobachten, was super war, weil aufgrund des Wetters keine Bootstouren möglich waren. Die Fähre nach Robben Island war tageweise eingestellt. Plettenberg Bay fanden wir total überbewertet, der Blick auf Lagune und Meer ist vom Berg her sehr schön, allerdings guckt man auch auf die Hauptkreuzung mit reichlich Verkehr. Besucht unbedingt Robberg Nature Reserve!
Die genannten Unterkünfte kenne ich nicht, ich kann aber für Kapstadt auch das Arcorn House empfehlen, super schöne Unterkunft am Fuße des Tafelbergs mit sehr netten Gastgebern und einen grandiosen Cafe gegenüber.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
TAtacitus1’143 Beiträge · seit 202209. Feb. 2026 ·
Zum Wetter wurde schon alles gesagt, es kann frühlingshaft/spätsommerlich wie bei uns sein, aber auch das ist im Oktober möglich
dann braucht man „wetterfeste“ 😎 Kleidung auf der Sea Point Promenade. Grüße OT PS @ Garden Route. Es gibt dort Schöneres als deren eifrig propagierte „Highlights“. GxxleMaps kann weiterhelfen.
Hallo Jenny, wir haben letztes Jahr die Gardenroute und die Route 62 im November gemacht. Da war es warm bis heiß. Vom Wetter ideal, aber leider keine Wale. Da habt ihr bestimmt mehr Glück. Zu eurer Route meine persönliche Meinung. Uns hat das Hinterland mit Wandern bei Montague und Oudtshoorn mit dem Swartbergpass und Prince Albert sehr gut gefallen. Franshoek war ebenfalls klasse mit vielen Möglichkeiten zum wandern und Weinprobe. Die Strände waren alle wunderschön und das Meer imposant aber und dies ist meine persönliche Meinung alle ähnlich und die Städte etwas seelenlos. Das Kogelberg Nature Reserve bei Bettys Bay fanden wir auch wunderschön. Nacho hat auch einen Reisebericht der Gardenroute im Oktober eingestellt und hat ordentlich gefroren. Viel Spaß beim weiteren Planen. Lg Kirsten
Ich denke die Route passt so ganz gut. Falls sich doch noch was ändern sollte, hier noch zwei, drei Tipps/Anregungen von meiner Seite:
In deine Route würde der Agulhas National Park passen. Mir hat es dort wahnsinnig gut gefallen und SanParks bietet als Übernachtung nette Häuschen an mit Blick aufs Meer 😊 . Dann noch als (zumindest in meiner Erinnerung) ruhigeren Alternative zu Hermanus: DeKelders. Das liegt an der selben Bucht, aber auf der anderen Seite. Da du zur Haupt-Walsaison unterwegs bist, dürfte es in Hermanus ziemlich voll sein, daher würde sich DeKelders anbieten, falls ihr es etwas ruhiger haben wollt. Tsitsikamma hat mir sehr gut gefallen. Evtl. checkst du da auch noch die Unterkünfte von SanParks ab? Wir waren damals in einer Oceanette und es war wunderschön. Ich weiss aber nicht, in welchem Zustand sich die Unterkünfte da befinden.
Viel Spass bei der weiteren Planung und liebe Grüsse Wini
AGAgapanthus38 Beiträge · seit 202010. Feb. 2026 ·
Hallo Jenny,
bei DeKelders kann ich die Unterkunft: SEA Star Cliff, am Meer, empfehlen. Wir waren dort 2 Nächte im November und bekamen ein kostenloses Upgrade auf ein fantastisches Zimmer. Man hat einen gigantischen, spektakulären Blick über die gesamte Bucht. Direkt vom Hotel aus kann man den Nationalpark an der Küste erwandern. Zuvor wohnten wir im Kap Agulhas NP. Den Tipp von Winnie bzgl. den Unterkünften von SanParks kann ich unterstreichen.
Viele Grüße Agapanthus
JEJenny111Themenstarter10 Beiträge · seit 202617. Feb. 2026 ·
Hallo ihr lieben,
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, das hat mir sehr weitergeholfen 🙂