Auto Kühlschrank - wer kann Empfehlungen geben

10 Antworten · 831 Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2025 von Fr@nzi
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201107. Dez. 2025 ·
Hallo liebe Fomis, wer kann uns von den Mitgliedern eine Empfehlung zum Kühlschrank-Kauf geben? Seit drei Jahren haben wir einen Kühlschrank der Marke „National Luna 50“. Dieser wurde neu gekauft und hat uns leider nur auf der ersten Reise (3 Wochen) gute Dienste geleistet. Dann mussten wir den Kühlschrank nach jeder Reise wieder zur Reparatur abgeben. Die eingestellten Temperaturen werden weder tagsüber während der Fahrt, noch beim Betrieb über Kabel an der Steckdose erreicht. Auch kühlen oder heizen beide Fächer völlig willkürlich und nie auf die eingestellte Temperatur. Mit welcher Marke vom Kühlschrank könnt Ihr uns gute Erfahrungen geben? Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise.
33,3k Beiträge · seit 200607. Dez. 2025 ·
Hallo,

dazu gab es gerade vor einigen Wochen einen Thread. Vielleicht hilft der. https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/306351-kuehlbox-kaufen.html

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201107. Dez. 2025 ·
Hallo Christian, herzlichen Dank für den Hinweis. Ich habe es durchgelesen, leider bringt es uns nicht wirklich weiter…
Mal sehen wie wir uns entscheiden werden.
629 Beiträge · seit 202407. Dez. 2025 ·
Hallo
Das bringt dich nicht weiter? Verstehe ich.
Also dann "meine" Aussage dazu:
Nach Indel B umd Snowmaster jetzt Engel.
Für mich nur noch Engel.
VG
441 Beiträge · seit 201408. Dez. 2025 ·
Moin

meine erste Colemann hielt 4 Wochen. Farm Freezer im nördliche Industriegebiet konnte die reparieren.
dann nochmal 4 Wochen Tripp.
dann Müll
Unsere gebrauchte Engel ( in so einem hübschen gelb/grün) war uralt als ich sie gekauft hatte. Die wurde ca 40 jahre alt, lief die letzten Jahre problemlos auf 220 Volt mittels Inverter, der 12 Volt Teil war platt
jetzt wieder Engel.
Das hat auch einen Grund warum Vermieter meist Engel haben.
Verbrauch mit am Geringsten, dafür etwas lauter
Danke und Gruß Matze
211 Beiträge · seit 201608. Dez. 2025 ·
Genauso.
Eigentlich kommt auf Namibia's Straßen nur ein Engel in Frage!
Die gibt es momentan bei Cymot aus special.
LG
Sunerf
266 Beiträge · seit 202508. Dez. 2025 ·
Fr@nzi schrieb:Hallo liebe Fomis, wer kann uns von den Mitgliedern eine Empfehlung zum Kühlschrank-Kauf geben? Seit drei Jahren haben wir einen Kühlschrank der Marke „National Luna 50“. Dieser wurde neu gekauft und hat uns leider nur auf der ersten Reise (3 Wochen) gute Dienste geleistet. Dann mussten wir den Kühlschrank nach jeder Reise wieder zur Reparatur abgeben. Die eingestellten Temperaturen werden weder tagsüber während der Fahrt, noch beim Betrieb über Kabel an der Steckdose erreicht. Auch kühlen oder heizen beide Fächer völlig willkürlich und nie auf die eingestellte Temperatur. Mit welcher Marke vom Kühlschrank könnt Ihr uns gute Erfahrungen geben? Ganz herzlichen Dank für Eure Hinweise.

Diese Probleme vermag ich nicht zu teilen. Wir haben den National Luna seit mehr als 15 Jahren.
Er war einmal zur Reparatur vor ca. 4 Jahren, und funktioniert seitdem wieder einwandfrei.
Dabei wird er im Fahrzeug dauerhaft benutzt als Getränke- und Nahrungsmittel-Kühlbox, bekommt Strom mit jedem Starten des Motors. Und wird ebenso oft ausgeschaltet. Mit Strom versorgt über die kfz-seitige Steckdose.
Wenn Euer Gerät so viele Probleme hat, besonders seit der Reparatur, dann sollte man eher die Kompetenz der Reparaturwerkstatt hinterfragen.
Auch die hochgepriesenen Engel-Geräte gehen kaputt.
Hätte kein Problem NL wieder zu kaufen.
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2025
26 Beiträge · seit 202509. Dez. 2025 ·
Hallo,

ich schließe mich hier mal mit einer eigenen Frage an.

Bisher bin ich im Leihwagen mit einer normalen (also nicht elektrischen) Kühlbox unterwegs gewesen und habe mit Eis gekühlt. Komfortabler wäre natürlich eine elektrische Box (Unterstellmöglichkeit hätte ich). Diese werden wohl üblicherweise mit einer zweiten Batterie betrieben. Ocean View schrieb allerdings, dass seine Box scheinbar lediglich während der Fahrten läuft. Also die Situation, die ich bei einem normalen Leihwagen (i.d.R. Fortuner, Hilux, Rav 4 aber auch schon mal ein Corolla Quest), hätte.

Weiß jemand, ob diese Fahrzeug bzw. deren Batterien eine angeschlossene Kühlbox verkraften? Oder ist damit die Batterie irgendwann überfordert?

Und zweite Frage: Wie würde eine solche Box überhaupt angeschlossen? Das müsste ja ein Anschluss im Kofferraum sein.

Grüße Micha
629 Beiträge · seit 202409. Dez. 2025 ·
8@Micha Hallo.
Prinzipiell kannst du jede Kühlbox an jedes Auto anschließen. Egal ob 12V oder 24V. Die kühlboxen können beides.
Anschluss über den Zigarettenanzünder Egal wo der im Auto ist. Die Kabel sind lang genug.
Selbstverständlich ist jede Batterie mal am Ende, wen sie nicht aufgeladen wird.
Bei Geländewagen dauert es etwas länger als in einem PKW. Der Grund ist, das in Geländewagen meist größere Batterien von 85 Ah und mehr verbaut sind. Diesel haben größere Batterien als Benziner. Es gibt das Dual Batterie System mit seinen Vor- und Nachteilen.
Ich habe eine 40 Liter Engel und eine 12Liter Snomaster Box an einer Batterie angeschlossen und beide laufen immer.
Bei einer neuen Batterie im Fahreug reicht dsd für ca. 2 Tage Laufzeit der Boxen wenn ich stehe.
Aber Achtung. Es gibt 2 Arten von Kühlboxen. Kompressor Boxen und Pelettier Boxen. Letztere auf keinen Fall nehmen. Ausschließlich Kompressor Boxen. Der Wirkungsgrad, Stromverbrauch und Temperaturregelung bis Kühlbereich erfüllen nur diese.

Edit. Ich habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass die größeren Kompressor Boxen auch mit 230V betrieben werden können. Also Box mit 230V Verlängerungskabel an die Steckdose von der Campsite anschließen.

VG
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2025
441 Beiträge · seit 201410. Dez. 2025 ·
Habicht1864 schrieb:Hallo,

...snipp---

Weiß jemand, ob diese Fahrzeug bzw. deren Batterien eine angeschlossene Kühlbox verkraften? Oder ist damit die Batterie irgendwann überfordert?

Und zweite Frage: Wie würde eine solche Box überhaupt angeschlossen? Das müsste ja ein Anschluss im Kofferraum sein.

Grüße Micha
Moin
1. Engel Boxen brauchen ca 50 Watt. Zum Starten einen höheren Anlaufstrom. Richtig voll gepackt laufen sie meist 2-3 mal für wenige Minuten in der Stunde. Damit kommt jedes Auto klar. Engel und viele andere haben einen eingebauten Batteriewächter. Dann sollte immer noch genug Power zum Starten vorhanden sein. (Sollte! 😉 )

2. Anschluss über Zigarettenanzünderstecker. Moderne Autos sollten einen im Kofferaum haben, sonst Verlägerung besorgen. Dann aber mit ausreichenden Kabelquerschnitt achten!
Danke und Gruß Matze