Bestätigung Vermieter bei Einreise in KTP

15 Antworten · 1’083 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2025 von Sssumsi
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201728. Okt. 2025 ·
Hallo zusammen, wir planen mit Mietwagen und Dachzeit über MataMata in den KTP zu fahren, 4 Nächste im Park zu bleiben und über MataMata auch wieder zurück nach Namibia zu fahren. Nun fragen wir uns, ob wir vom Vermieter eine Bestätigung für den Grenzübertritt benötigen, um in den KTP zu kommen. Wir haben unterschiedliche Aussagen dazu gehört. Der Vermieter (Nambotzi) meint, dass wir diesen Letter-of-authority nicht benötigen. In Südafrika haben wir schon schlechte Erfahrungen gemacht. Als man uns einen Ersatzwagen gebracht hat und den LoA vergessen hat, konnten wir nicht durch Swasiland fahren. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ein- und Ausreise über MataMata gemacht? Viele Grüße, Sssumsi
33,2k Beiträge · seit 200628. Okt. 2025 ·
Nun fragen wir uns, ob wir vom Vermieter eine Bestätigung für den Grenzübertritt benötigen, um in den KTP zu kommen.
KTP ist nicht Namibia (ihr reist aus Namibia aus und wieder ein) und damit braucht ihr den Erlaubnisbrief offiziell.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich meine wir hatten das Thema schonmal in diesem Jahr und da war die Meinung des Autovermieters soweit ich mich erinnere auch eine andere als die offizielle Darstellung.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2025
16,9k Beiträge · seit 201228. Okt. 2025 ·
Sssumsi schrieb:Der Vermieter (Nambotzi) meint, dass wir diesen Letter-of-authority nicht benötigen.
Das ist schlichtweg falsch!
Wie Christian, travelNAMIBIA, bereits schrieb: der KTP gehört nicht zum Staatsgebiet von Namibia, Ihr verbringt das Fahrzeug bei Mata Mata außer Landes und das wird auch kontrolliert.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201228. Okt. 2025 ·
travelNAMIBIA schrieb:
P.S. Ich meine wir hatten das Thema schonmal in diesem Jahr und da war die Meinung des Autovermieters soweit ich mich erinnere auch eine andere als die offizielle Darstellung.
Ganz genau.

Ich muss noch einmal nachlesen, wie das genau abgelaufen ist, aber ich meine mich zu erinnern, das Permit musste dann gefaxt werden oder so ähnlich.

LG
Logi
142 Beiträge · seit 201728. Okt. 2025 ·
Wir haben im April diesen Jahres die Dokumente des Vermieters benötigt. Ein- und Ausreise war auch MataMata.

VG Andreas
36 Beiträge · seit 202128. Okt. 2025 ·
Wir hatten dieses Jahr im März keine Cross Border Permission beim Übertritt in Mata Mata dabei. Unser Vermieter meinte das würde so passen. Wir hatten richtig Theater mit dem schlecht gelaunten südafrikanschen Grenzpolizisten und mussten alles noch per Mail anfordern 🙄 . Es hat dann schon geklappt mit der Ein- und Ausreise, aber es war etwas nervig und unnötig.
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2025
Vielen Dank für den Hinweis; ich hatte leider keinen Beitrag gefunden.
Vielen Dank für deine Info.
Auch dir herzlichen Dank für deine Erfahrungen. Wir werden auf jeden Fall das Permit vom Vermieter mitnehmen, auch wenn er einen ziemlich hohen Preis dafür fordert… Beste Grüße an alle Namibia-Liebhaber
1’129 Beiträge · seit 201128. Okt. 2025 ·
Also früher (als alles besser war 😉 😁 ) hat bei Einreise in Mata Mata und wieder Ausreise in Mata Mata niemand ein Permit sehen wollen, was vielleicht damit zusammenhängt bzw. -hing, dass man zwar aus Namibia ausreist aber nicht in Südafrika einreist.
Das ist jetzt aber anders. Wir hatten da in 12/2024 ebenfalls Probleme mit dem Zollbeamten auf südafrikanischer Seite, der uns dann aber letztlich ohne Permit reingelassen hat. Zukünftig würde ich aber auf jeden Fall ein Permit vom Autovermieter mitnehmen.

Viele Grüße
Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
257 Beiträge · seit 202528. Okt. 2025 ·
Bin konsterniert was dort passiert, denn bei einem Dutzend Einfahrten hat man auf keiner Seite der Grenze jemals Fahrzeugpapiere sehen wollen. In beide Richtungen. Ein einziges Mal haben NAM-Polizisten Zirkus gemacht weil ich ein paar Stücke Feuerholz im Auto hatte. Sie haben aber da gezielt nach Holz gesucht und gefragt.

Besucher Afrikas sollten sich mal eines merken:
In Afrika zeigt man nur vor, wonach ein Polizist oder Amtsperson fragt.
Nichts Anderes.
Wenn sie nicht nach Paß fragen, dann zeigt man keinen Paß.
Wenn sie nach Drivers Licence fragen, dann zeigt man den Führerschein, und läßt den Paß in der Tasche.

Ich kenne auf SA Seite bei MataMata nur ein Buch, wo man Personen- und Fahrzeugdaten eintragen muß. Dort trägt man selbst das Kennzeichen und Fahrer ein, nicht den Eigentümer. Das Ist das gleiche Buch wie an allen SA Grenzübergängen.
Paß-Nummer ist wichtig, und Kfz-Kennzeichen. Diese gleichen Daten braucht man bei der Anmeldung.
Wir sind da aber schon eingefahren, ohne daß jemand den Paß kontrolliert hat oder daß wir uns ins Fahrzeugbuch eingetragen hätten. So sind wir auch wieder raus gefahren. Das passiert mittags, wenn der diensthabende Polizist wohl in Mittagspause ist.
Dann geht man eben direkt zur Anmeldung.

In Zimbabwe haben mir mal Polizisten amüsiert erzählt, wie aufgeregt speziell deutsche Touristen sind, wenn sie angehalten werden. Sie holen unaufgefordert bis zum letzten Stück Papier heraus, vom Geburtsschein bis zum Stammbaum, um alles vorzulegen was niemanden interessiert, und obwohl sie nicht dazu aufgefordert wurden. Und genau das scheint das Problem in MataMata zu sein.
Tatsächlich: Selber schuld! So schafft man sich selbst Aufenthalte und Probleme. Und weckt "schlafende Hunde".
Und Uniformierte darf man intellektuell niemals überfordern. Besonders nicht mit einem Wust an Papieren.
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2025
16,9k Beiträge · seit 201229. Okt. 2025 ·
OceanView schrieb:Bin konsterniert was dort passiert, denn bei einem Dutzend Einfahrten hat man auf keiner Seite der Grenze jemals Fahrzeugpapiere sehen wollen.
Ich nehme an, dass Ihr mit Euren eigenen Fahrzeugen unterwegs wart und nicht mit einem deutlich erkennbaren Leihwagen, dessen Firmen Logo groß am Auto prangte.
Und früher, als auch noch mehr Lametta war, da waren die Autos auch alle bezahlt. Da gab es das noch nicht, dass die Fahrzeuge in der Masse finanziert oder geleast waren, so wie es heute eben der Fall ist.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2025
449 Beiträge · seit 201029. Okt. 2025 ·
Hallo, wir sitzen gerade in Mata Mata (mit schwachem Netz).
Kurze Antwort: wir brauchten vor wenigen Tagen das Cross Border Permit und die Bestätigung für das Auto, dass es dem Vermieter Xy gehört. Wurde beides bei der Einreise kontrolliert!
Liebe Grüße
Sille
5’058 Beiträge · seit 201429. Okt. 2025 ·
Susi65 schrieb
Also früher (als alles besser war 😉 😁 ) hat bei Einreise in Mata Mata und wieder Ausreise in Mata Mata niemand ein Permit sehen wollen, was vielleicht damit zusammenhängt bzw. -hing, dass man zwar aus Namibia ausreist aber nicht in Südafrika einreist.
Das ist jetzt aber anders. Wir hatten da in 12/2024 ebenfalls Probleme mit dem Zollbeamten auf südafrikanischer Seite, der uns dann aber letztlich ohne Permit reingelassen hat. Zukünftig würde ich aber auf jeden Fall ein Permit vom Autovermieter mitnehmen.
Hallo Zusammen,
uns ging es im Februar wie Susi. Wir kamen nach längerer Diskussion auch ohne das Permit rein, mussten es uns aber vom Vermieter per Mail schicken lassen und bei der Ausreise vorzeigen. Jetzt im September hatten wir es dabei und waren ruckzuck durch die Kontrolle.

Sssumsi schrieb
Wir werden auf jeden Fall das Permit vom Vermieter mitnehmen, auch wenn er einen ziemlich hohen Preis dafür fordert…
Hi Sssumsi,
verwechselst du das vielleicht mit der "Grenzübertritts Gebühr" die beim Verlassen von Namibia auf jeden Fall fällig wird. Dafür haben wir schon immer bezahlt. Für das Ausstellen vom Permit brauchten wir jedenfalls nichts bezahlen.

Liebe Grüße und viel Spass im KTP
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
33,2k Beiträge · seit 200629. Okt. 2025 ·
Für das Ausstellen vom Permit brauchten wir jedenfalls nichts bezahlen.
Kostet bei nahezu allen namibischen Vermietern seit Jahren, je nach Land und Vermieter so 500 bis 1500 Namdollar.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201719. Nov. 2025 ·
Hallo zusammen, nochmals ganz herzlichen Dank für eure Beiträge. Wir können nun aus eigener Erfahrung berichten, dass wir bei der Einreise in den KTP bei Mata-Mata das Permit vorzeigen mussten. Bei der Ausreise über Mata-Mata und Einreise in Namibia wurde unser Auto quasi auseinandergenommen. Rund eine Stunde wurde alles auf links gedreht, selbst unsere Reisetaschen, die Werkzeugtasche, unter den Sitzen, wirklich alles. Wir mussten die in Windhuk gekauften Eier, die noch verschlossene Mich, Butter, Käse und Joghurt abgeben. Das zubereitete Essen vom Vorabend durften wir noch verzehren. Hintergrund: Maul- und Klauenseuche in Südafrika.
Wir haben noch eine Frage an euch: Wer hat vielleicht einen Übernachtungstipp (Campsite, Lodge oder Guestfarm) auf dem Weg von Sesriem zur Spitzkoppe?