Discover streicht Flüge

158 Antworten · 21,2k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2024 von frau_shrimp
Antworten
49 Beiträge · seit 201922. März 2025 ·
Danke für die Info, Drechselschorsch! Uns hat es diesmal auch erwischt.
mahango
7’348 Beiträge · seit 200623. März 2025 ·
Das ist auf der einen Seite mühsam und ärgerlich. Ich hoffe ihr habt den Anfang der Reise so geplant, dass es nichts ausmacht. Ihr habt auf jeden Fall Anspruch auf 600 Euro pro Person und wenn ihr noch ein Hotel in Frankfurt braucht. auch auf die Beherbergung- und die Verpflegungskosten.

Ich wünsche euch trotz dem Start eine sehr schöne Reise in ein grünes Namibia!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
113 Beiträge · seit 202423. März 2025 ·
Gibts für die Beherbergung dann irgendne Pauschale, oder kann ich mich einquartieren, wie ich lustig bin? 😉
286 Beiträge · seit 201723. März 2025 ·
AdamAngst schrieb:Gibts für die Beherbergung dann irgendne Pauschale, oder kann ich mich einquartieren, wie ich lustig bin? 😉
Dir wird ein Hotel von der Airline zugewiesen.

LG Markus
490 Beiträge · seit 202023. März 2025 ·
AdamAngst schrieb:Gibts für die Beherbergung dann irgendne Pauschale, oder kann ich mich einquartieren, wie ich lustig bin? 😉
Die Airline muss dir bei der Beschaffung von Hotelzimmern "zur Hand" gehen, das bedeutet aber nicht, dass man alles akzeptieren muss, was die anbieten. Das Recht auf die Kosten für eine Hotel-Übernachtung bleibt bestehen, auch wenn die nichts anbieten.

Das muss sich alles im Rahmen der üblichen Preise bewegen, dazu gehört aber auch dass es halbwegs in der Nähe vom Airport liegt und eben nicht unbedingt die 5*+ Suite ist (außer es gibt nachweislich!! gar nichts anderes mehr...) .
Es gibt ja auch gerne mal Zeiten (Messen etc.) in denen die Preise exorbitant ansteigen, gerade an Orten wie München oder Frankfurt. Da wird eine Airline auch um die Erstattung dieser höheren Preise nicht herumkommen.

Wer sich ausreichend um Preisvergleiche bemüht (2-5 Hotels in der Nähe z.B.) bekommt auch bei Selbstbuchung sein Geld (selber schon gemacht...). Ich werde heute auch nicht mehr stundenlang anstehen und hoffen (Hotline, Airline Schalter, ...) das mal was von der Airline kommt. So ein kurzer Preisvergleich der Zimmer ist in der Regel kein Problem per Smartphone, alles muss man aber auch nicht vergleichen. Dient dann auch als Nachweis (Screenshot) dass man sich vernünftig "bemüht" hat.

Besser definiert ist das nirgendwo, notfalls muss man sich nachher mit der Airline streiten.
Gruß Burkhard
Danke an euch beide.

Ich hoffe zwar nicht, dass wir in ein paar Wochen in die Situation kommen, aber ich bin gerne vorbereitet 🙂
286 Beiträge · seit 201723. März 2025 ·
Man geht zum Schalter der Airline und bekommt einen Voucher für ein Hotelzimmer mit Abendessen und Frühstück. Außerdem wird man ein Shuttle zum Hotel und am nächsten Morgen retour zum Airport bekommen. Die Hotels in Flughafennähe haben einen Vertrag mit den Airlines und sind darauf eingestellt. Ist ja tägliche, gängige Praxis weltweit und ABSOLUT NICHTS Besonderes bei Vielfliegern. Ich hab das schon viele Male erlebt, Probleme hatte ich bisher dabei sehr selten und die Unterkünfte sind eben die typischen "Standardhotels" am Flughafen.
In der Regel handelt es sich bei den meisten Reisenden um eine reine "Zweckübernachtung" um den Flug am nächsten Tag entspannt anzutreten - denn an der Flugverschiebung, der Verspätung bzw. dem verpassten Anschluss lässt sich ja eh nichts mehr ändern.
Streiten musste ich noch nie und wäre mir zu mühsam. Einfach freundlich bleiben und gut is es 😉

In diesem Sinne - bleibt entspannt und schönen Urlaub! 🙂

LG Markus
zuletzt bearbeitet 23. März 2025
Danke, ich hätte prinzipiell auch rein gar nichts gegen eine Verschiebung auf den nächsten Morgen - kann absolut nicht im Flieger schlafen... Aber ist ja letztendlich, auch wenn es regelmäßig vorkommt, wohl eher unwahrscheinlich 😉
56 Beiträge · seit 202223. März 2025 ·
Wir hatten das (leider) innerhalb der LH Gruppe schon mehrfach. Gab jedes Mal einen Gutschein für ein nahegelegenes Hotel inkl. Frühstück und ggf. noch Gutscheine für's Abendessen. Bei Austrian gab es außerdem ein nettes Etui mit Schlafshirt, Unterhose, Zahnbürste, Kamm, Seife, Creme etc.
Das waren aber jeweils Flugstornos bzw. -verspätungen, bei denen wir schon im Flughafen waren und eingecheckt hatten.

Wenn man schon einen Tag vorher die Absage bekommt, sollte man gleich nachhaken, wie das mit einem Hotel ist. Denn es ist auf jeden Fall unzumutbar, zu verlangen, von wasweißich woher morgens um 5 am Flughafen aufzuschlagen, um den Flieger um 7:40 zu bekommen. Kommt keine Reaktion, könnt ihr ggf. auf eigene Faust was buchen und die Rechnung später einreichen. Könnte aber gut sein, dass dann Abstriche gemacht werden. Die EU Fluggastverordnung 261 ist in diesem Punkt ganz klar und eindeutig - wenn der Flug annulliert wird bzw. auf den folgenden Tag verlegt wird, hat der Passagier Anspruch auf eine Hotelunterbringung, Verpflegung, Transfers etc.
59 Beiträge · seit 202323. März 2025 ·
Wir hatten im November auch Pech, allerdings LH/Swiss. War gerade auf dem Weg zum BER als die SMS einschlug, Flug ab Zürich gecancel 🤩
Aber wir flogen jeweils erst mal nach Zürich (unterschiedliche Startpunkte) und schauten, wie es weiter geht. In Zürich bekamen wir gleich ein Hotel. Das mit dem Shuttle hatte irgendwie nicht geklappt am Abend, aber das Taxi hat Swiss anstandslos bezahlt. Morgens zurück klappte der Shuttle. Unser Flug wurde letztendlich von Abends auf morgens um 7 verlegt (Defekt an der Maschine).
Da wir nun statt morgens erst am Abend in Joburg gelandet sind, mussten wir uns dort auch noch ein Hotel buchen Nähe Flughafen. Das hat Swiss allerdings dann nicht bezahlt, trotz Nachhaken. Dafür bekamen wir wenigstens noch einen 100€ Gutschein jede für einen kommenden Flug oder Zusatzleistungen.
Naja, kann man mit leben, mal schauen.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude Ines 2001 Ghana, 2019 Südafrika, Eswatini, 2019/2020 Südafrika, Lesotho, 2022 Südafrika, 2024 Südafrika, Eswatini, Namibia, 2025 Sinai, 2027 Tanzania in Planung
903 Beiträge · seit 201723. März 2025 ·
Fällt eigentlich ein Flug mit Swiss ggf auch unter die EU-Fluggastverordnung, wenn der Flug ab Deutschland via Zürich geht. ?
Liebe Grüße Makra
47 Beiträge · seit 202123. März 2025 ·
Der Flug startet ja in Deutschland. Also gilt die EU-Verordnung. Ist uns genau so passiert und Swiss hat sich zwar etwas geziert, aber letztendlich gezahlt.

Gruß Alfi
1’719 Beiträge · seit 200703. Apr. 2025 ·
Gestern abend auf dem Discover Erstflug WDH-MUC. Es gab Tütchen mit Trockenfrüchten "Inauguration MUC-WDH-MUC". Flug pünktlich, aber in Müchen über eine Stunde auf das Gepäck gewartet. Erste Anzeige am Band: Gepäck kommt in 12 Minuten. Die Meldung verschwand dann wieder. Keine Durchsagen. Servicewüste Deutschland. Fast jedes 3. Welt Land kann das besser. Auch Namibia.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
577 Beiträge · seit 200603. Apr. 2025 ·
Tja, wärst dann wohl besser unten geblieben 😄 Hier ist es auch wirklich kaum noch auszuhalten.
steinbeisser
Ja steinbeisser, Deutschland hat sich nach 20 Jahren Merkel und Ampel aus der ersten Liga verabschiedet. Wer das nicht sehen will, dem ist nicht zu helfen.
Und ja, trotz der uneffektiven SWAPO-Regierung macht Namibia Fortschritte und die Stimmung ist gut. Kann man ernsthaft überlegen, dort zu bleiben.
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2025
503 Beiträge · seit 201603. Apr. 2025 ·
pollux schrieb:Ja steinbeisser, Deutschland hat sich nach 20 Jahren Merkel und Ampel aus der ersten Liga verabschiedet. Wer das nicht sehen will, dem ist nicht zu helfen.
Super, Thema verfehlt! Manche Leute verstehen es immer wieder fast jedem Thread ihre weltpolitischen Ansichten beizumischen.
Schade!
Gruß,
Dieter
Die Zustände bei der Gepäckausgabe am Münchner Flughafen haben nichts mit "Thema verfehlt" zu tun. Sie werden in diversen Flugzeugforen thematisiert. Und natürlich sind sie auch eine Folge politischer Randbedingungen.
33,3k Beiträge · seit 200605. Apr. 2025 ·
Discover mit Abflug gestern Abend in Frankfurt ist nun heute Tagflug und soll um 18 Uhr in Windhoek landen.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’066 Beiträge · seit 202306. Apr. 2025 ·
Hallo zusammen,
kann jemand etwas zu den Lounges in Frankfurt sagen?
Unser Zubringer -Flug wurde storniert. Die Alternative bedeutet 8 Std. Aufenthalt in Frankfurt...toll wenn man Lufthansa wegen Direktflug gebucht hat.
Lohnt es sich, das Geld für eine Lounge zu investieren?
Liebe Grüße
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
127 Beiträge · seit 202106. Apr. 2025 ·
Nacho schrieb:Hallo zusammen,
Lohnt es sich, das Geld für eine Lounge zu investieren?
Liebe Grüße
Das kommt immer drauf an, wie du die Zeit sonst verbringst?
Willst Du ein Mittagessen, etwas Ruhe und trinkst 5 Kaffee, dann lohnt sich die Lounge. Anbieten würde sich da die LH Bistro Lounge bei den C Gates, sollte ~ 50€ p.P. kosten.
Isst Du nur einen Snack, schlenderst gerne herum und trinks kaum was, wird die Lounge vermutlich teurer sein.

Liebe Grüße
Markus