2024 Lofoten/Vesteralen this is private or Taiwaan x

Reisebericht 152 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2025 von casimodo
Themenstarter4’574 Beiträge · seit 200704. Feb. 2025 ·

25.09.24 Sakrisoy Morgen 9 °C

Heute Morgen empfangen uns die Lofoten mit tollem Wetter.

2024Norwegen0369.jpg

2024Norwegen0363.jpg

Sofort geht es schnell warm angezogen vor die Haustür.

2024Norwegen0370.jpg

2024Norwegen0366.jpg

Es ist wirklich atemberaubend schön.

2024Norwegen0367.jpg

2024Norwegen0365.jpg

2024Norwegen0371.jpg

2024Norwegen0383.jpg

Allerdings ist man hier niemals einsam. Ständig lauern meist asiatische Touristen um das Haus herum. Hin und wieder scheuche ich Mal einen von unserer privaten Terrasse. Das Licht ist aktuell aber besonders gut und die Fotos laufen nur so hindurch.

2024Norwegen0375.jpg

2024Norwegen0376.jpg

2024Norwegen0377.jpg

2024Norwegen0382.jpg

2024Norwegen0388.jpg

Nach dem Ausflug vor die Haustür frühstücken wir gemütlich und brechen dann zu einer Tour auf.

2024Norwegen0389.jpg

2024Norwegen0390.jpg

2024Norwegen0391.jpg

Wir fahren los und kommen erst einmal nicht weit. Zuerst stehen wir zusammen mit einem netten spanischen Ehepaar auf einem Parkplatz in Sichtweite unserer Unterkunft.

2024Norwegen0393.jpg

Dann geht es wieder wenige hundert Meter weiter auf die berühmte Brücke, ein wirklicher Insta Hotspot.

2024Norwegen0397.jpg

2024Norwegen0394.jpg

Dort sind wie vor unserem Haus trotz Nebensaison die Auswirkungen des Massentourismus zu erleben. Aber die Aussicht ist auch wirklich außergewöhnlich schön.

2024Norwegen0396.jpg

2024Norwegen0402.jpg

2024Norwegen0404.jpg

2024Norwegen0408.jpg

Bei dem tollen Wetter wollen wir heute Wandern. Letztendlich hatten wir uns aus verschiedenen Gründen gegen den Reinebringen entschieden. Anstatt dessen soll es zum Kvalvika gehen. Der Weg dorthin ist (jaja schon wieder) eine Fahrt durch ein Traumland!

2024Norwegen0410.jpg

2024Norwegen0411.jpg

Wir müssen uns zwingen, nicht andauernd anzuhalten!

2024Norwegen0413.jpg

2024Norwegen0414.jpg

Die letzten Kilometer zum Startpunkt der Wanderung geht es über eine dieser kleinen Straßen, die immer am Wasser entlang führen.

2024Norwegen0415.jpg

Was dann kommt, ist allerdings echt ernüchternd. Beide in akzeptabler Nähe zum Startpunkt liegende Parkplätze sind knallvoll. Am ersten steht sogar ein Reisebus, der gerade eine Schulklasse rauslässt. Schließlich parkt er so nah am Straßenrand, dass wi gerade so hindurch passen. Eines der vielen Wohnmobile hätte hier für eine nicht auflösbare Verkehrssituation gesorgt. OK, das ist hier wohl nichts! Auf em zweiten vollen Parkplatz drehen wir und zwängen uns wieder durch das Busnadelöhr.
Kerstin findet schnell einen Plan B, den nicht so weit entfernten Yttersand Beach. Dort bekommen wir den letzten der nicht allzu zahlreichen Parkplätze. Man fragt sich schon, wie chaotisch und ernüchternd das in der Hauptsaison zugehen mag? Egal, denn es ist wirklich schön hier.

2024Norwegen0417.jpg

Unterhalb eines kleinen Wasserfalls laufen wir los. Nach den ersten wenigen hundert Metern wird der Untergrund felsig.

2024Norwegen0418.jpg

Nicht wirklich schwierig zu gehen, aber man muss eher von Fels zu Fels springen, als entspannt wandern und die Aussicht genießen zu können. Schnell sind wir uns einig umzudrehen. Genauso wie es ein anderes Paar tut, dass kurz vor uns losgelaufen war.

2024Norwegen0422.jpg

Also wird es ein ausgedehnter Strandspaziergang hier am Yttersand.

2024Norwegen0424.jpg

Und der ist ausgesprochen schön und unkompliziert! Mit wenigen anderen Menschen genießen wir die Zeit in der Sonne.

2024Norwegen0438.jpg

Umgeben von Bergen, weißem Sand unter blauem Himmel…… hier könnte die Zeit stehen bleiben.

2024Norwegen0434.jpg

2024Norwegen0442.jpg

2024Norwegen0446.jpg

Am Ende ziehe ich sogar die Schuhe aus und laufe (jeweils nur sehr kurz) durch das eisige Wasser.

2024Norwegen0445.jpg

2024Norwegen0449.jpg

So sehr genießen wir die Zeit und gehen nun doch sehr zufrieden zum Auto zurück. Denn im Anschluss wollen wir noch nach Nussfjord! Und dort sollte uns noch eine schöne Überraschung auf uns warten….
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2026
142 Beiträge · seit 202305. Feb. 2025 ·
Hallo Carsten,

vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder! Traumhaft schön! Kvalvika war eines unserer Highlights 😊 Wir waren dortmals ganz alleine, nur ein Wildcamper unten in der Bucht und auf dem Rückweg kamen uns dann vereinzelt Menschen entgegen. Wir waren vor 5 Jahren Ende August, da waren die Lofoten noch nicht ganz so sehr überlaufen und wir sind früh morgens direkt nach dem Frühstück gestartet. Euer Alternativprogramm sieht aber auch richtig toll aus! Und ihr müsst euch ja noch ein paar Ecken für eure zweite Reise aufsparen! Bin gespannt, welche Überraschung euch in Nusfjord erwartet 😊
3’391 Beiträge · seit 200905. Feb. 2025 ·
Mein lieber Freund Carsten,

eins kann ich Dir sagen - wenn ich diese schönen Bilder von Euch sehe, dann bekomm ich ganz ganz mächtig Fernweh. Am Liebsten würd ich schon heute meine Koffer packen und wieder dorthin reisen. Es war einfach unglaublich schön.
Ihr hattet ja auch unglaubliches Glück mit den Nordlichtern. Ganz großes Kino, was Du hier ablieferst!
Die Nordlichter waren uns (obwohl wir ja nur kurze Zeit vor Euch dort waren) nicht beschert, also müssen wir nochmal kommen.

Du schreibst im letzten Kapitel:
Letztendlich hatten wir uns aus verschiedenen Gründen gegen den Reinebringen entschieden.
Ja, das kann ich total nachvollziehen, denn die Wanderung dort hinauf hat es in sich. Bei Euch war zudem das Wetter nicht so 100 %ig, da wären wir auch nicht hochgekraxelt.

Wir hatten zum Glück beste Voraussetzungen. Trocken, strahlender Sonnenschein, und so durften wir den Reinebringen von seiner schönsten Seite erleben, auch wenn´s die 2.000 (!!!) Sherpastufen durchaus in sich hatten.

Bilder stell ich hier lieber nicht rein, weil ich Dir nicht in Deinen super Bericht dreinfunken will.

Wir sehen uns!
Und - ein kleines Kapitelchen könnt ja schon noch kommen, oder?

Herzliche Grüße aus Bayern!
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4’574 Beiträge · seit 200705. Feb. 2025 ·
@JohannaHen
Vielen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder!
Danke Dir fürs "Danke"!
Traumhaft schön! Kvalvika war eines unserer Highlights 😊 Wir waren dortmals ganz alleine, nur ein Wildcamper unten in der Bucht und auf dem Rückweg kamen uns dann vereinzelt Menschen entgegen. Wir waren vor 5 Jahren Ende August, da waren die Lofoten noch nicht ganz so sehr überlaufen und wir sind früh morgens direkt nach dem Frühstück gestartet.
Da habt ihr alles richtig gemacht! 😎
Euer Alternativprogramm sieht aber auch richtig toll aus! Und ihr müsst euch ja noch ein paar Ecken für eure zweite Reise aufsparen! Bin gespannt, welche Überraschung euch in Nusfjord erwartet 😊
Kvalvika hätten wir schon gerne gemacht 😐

@Bayern Schorsch
Mein lieber Freund Carsten,
Ja Schorsch mein Freund 🙂
eins kann ich Dir sagen - wenn ich diese schönen Bilder von Euch sehe, dann bekomm ich ganz ganz mächtig Fernweh. Am Liebsten würd ich schon heute meine Koffer packen und wieder dorthin reisen. Es war einfach unglaublich schön.
Ihr hattet ja auch unglaubliches Glück mit den Nordlichtern. Ganz großes Kino, was Du hier ablieferst!
Die Nordlichter waren uns (obwohl wir ja nur kurze Zeit vor Euch dort waren) nicht beschert, also müssen wir nochmal kommen.
Schön, wenn der Bericht Fernweh erzeugt 🙂 Das werdet ihr ja schon bald aktiv bekämpfen 😉
Bilder stell ich hier lieber nicht rein, weil ich Dir nicht in Deinen super Bericht dreinfunken will.
Nur zu, aber vielleicht klappt es, dass wir am Freitag bewegte Bilder in guter alter Schorsch Manier, mit der angenehm sonoren Stimme mit rrrrrollendem RRRRRRRRRR unterlegt sehen dürfen! Wir freuen uns!
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’574 Beiträge · seit 200705. Feb. 2025 ·

25.09.24 Nusfjord 9 °C

Nach dem herrlichen Strandspaziergang fahren wir an der Fakstad Kirche vorbei nach Nusfjord.

2024Norwegen0453.jpg

Die Straße dorthin ist eines der Fotomotive auf den Lofoten. Aber leider nicht zu dieser Tageszeit! Das hatten wir schlecht recherchiert, oder besser gesagt gar nicht! Trotzdem ist die Landschaft um die imposante Gebirgskette rundherum beeindruckend schön!

2024Norwegen0454.jpg

Der Herbstwald bildet einen angemessenen Rahmen

2024Norwegen0458.jpg

und als wir gerade so begeistert auf die Berge schauen, steht plötzlich ein Elch vor uns!

2024Norwegen0456.jpg

Was ? Hier haben wir nun gar nicht damit gerechnet. Wie auf einer unserer zahlreichen Safaris bricht Hektik im Mietwagen aus! Der Elch beobachtet uns kurz, dreht um und trottet mit seinen hellen Stelzenbeinen ganz ruhig über die Leitplanke in den Birkenwald.

2024Norwegen0459.jpg

2024Norwegen0457.jpg

Weg ist er. Wir haben echt einen Elch gesehen! Wie cool ist das denn?

2024Norwegen0460.jpg

2024Norwegen0461.jpg

In Bestlaune fahren wir nach Nusfjord, zahlen einen Eintritt und laufen bei allerbestem Wetter durch das historische Fischerdorf, das so schön renoviert ist!

2024Norwegen0462.jpg

Ein wahres Paradies ist es hier!

2024Norwegen0463.jpg

Nur wenige Touristen sind gerade da, bunte Farben und einige schöne Ausstellungsstücke.

2024Norwegen0464.jpg

2024Norwegen0466.jpg

2024Norwegen0467.jpg

2024Norwegen0468.jpg

Dann bekommen wir im historischen Café eine leckere Zimtschnecke und ein köstliches Krabbenbrot.

2024Norwegen0469.jpg

2024Norwegen0470.jpg

Das Essen wir am kleinen Hafen in der Sonne sitzend und genießen dabei jede Minute.

2024Norwegen0474.jpg

2024Norwegen0476.jpg

Kittiwakes.

2024Norwegen0489.jpg

Ein wirklich gelungener Ausflug ist Nusfjord.

2024Norwegen0479.jpg

2024Norwegen0483.jpg

2024Norwegen0485.jpg

Nicht zu Unrecht kein Geheimtipp!

2024Norwegen0481.jpg

2024Norwegen0484.jpg

Die Rückfahrt von Nusfjord in unser kleines gelbes Haus ist ein landschaftliches Erlebnis für sich.

2024Norwegen0491.jpg

2024Norwegen0492.jpg

2024Norwegen0495.jpg

Den Abend verbringen wir mit einem Bierchen auf der Terrasse, die mit dem perfekten Ausblick.

2024Norwegen0497.jpg

2024Norwegen0496.jpg

Rechts von uns sind wieder rege meist asiatische Touristen mit Selfies beschäftigt. Nicht lange später wird es bei ca. 7 Grad dann doch so kalt und wir ziehen nach innen um. Ein Glas Sekt zum schönen Sonnenuntergang und dann wird es dunkel.

2024Norwegen0498.jpg

2024Norwegen0500.jpg

Tatsächlich dauert es nicht lange, bis der erste grüne Schimmer am Horizont zu erkennen ist. Neee! Inzwischen haben wir geschnallt, dass man die Polarlichter zuerst mit dem Handy registrieren kann. Über dem Hausberg scheint ein deutlicher grüner Schimmer. Heute bin ich auch mit der großen Kamera besser vorbereitet.

2024Norwegen0501.jpg

Es fängt langsam über dem Hausberg an und dann eskaliert der Himmel über uns!

2024Norwegen0502.jpg

Zuerst bildet sich ein auch mit dem bloßen Augen gut sichtbarer grüner Streifen quer über dem senkrecht über uns stehenden Himmel,

2024Norwegen0505.jpg

dann ein gigantischer Kringel, der an den Rändern sogar lila scheint.

2024Norwegen0504.jpg

Und dann ist für wenige Minuten der ganze Himmel über uns gestreift grün. Wahnsinn, totaler Wahnsinn!

2024Norwegen0506.jpg

Niemals hätten wir mit einem solchen Glück gerechnet! Vielen Dank, an wen auch immer! Nebenbei muss natürlich erwähnt werden, dass es bitter kalt und sehr windig ist! Nach ca. eineinhalb Stunden sind wir durchgefroren und von den Ereignissen überwältigt.

2024Norwegen0512.jpg

Noch schnell werden die Bilder auf dem IPad gesichtet, dann geht es ins Bett. Allerdings sind in der Einliegerwohnung nebenan gerade Taiwanesen eingezogen. Und es ist sehr, sehr hellhörig! Irgendwann kehrt Ruhe ein und wir schlafen ein.
556 Beiträge · seit 201606. Feb. 2025 ·
Hallo Carsten,

etwas spät, aber natürlich muss ich hier auch noch mitlesen.
Ich könnte in diesen Bildern versinken, so wunderbar klar, magisch und faszinierend. Kein Wunder, dass es euch gepackt hat und ihr dieses Jahr erneut nach Norwegen reist. Was für grandiose Landschaften.
Hoffe wir werden es auch noch schaffen, mich haben die Berichte von Freunden, die im Sommer vorort waren, immer eher abgeschreckt. Eure Reisezeit könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Da werde ich mich sicher mit euch mal kurzschließen, Kerstin ist schon eine geniale Planerin!
Bis bald, lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
912 Beiträge · seit 201506. Feb. 2025 ·
Puh, das war aber jetzt ein Highlight Tag. Alles drin, was man sich wünscht!
Sooooo schön!
Liebe Gruesse yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
3’883 Beiträge · seit 201106. Feb. 2025 ·
Wow! Ist das toll!

Sprachlos
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
158 Beiträge · seit 201606. Feb. 2025 ·
Hi Carsten,
das ist wirklich großartig; ich bin ganz begeistert 😉 !
Das einzelne gelbe Haus in Sakrisoy hatten wir im Visier, haben nun aber doch gegenüber das gelbe Rorbuer genommen. Und Nusfjord steht selbstverständlich auf am Programm. Aber das Wetter hat dann bei euch wirklich super gepasst! 9 Grad dürften dann fast schon euer Hitzerekord sein, oder 😄 !
LG Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
779 Beiträge · seit 201706. Feb. 2025 ·
Ich bin auch begeistert. Wenn es nur nicht so kalt wäre 😉
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
556 Beiträge · seit 201606. Feb. 2025 ·
Enilorac65 schrieb:Ich bin auch begeistert. Wenn es nur nicht so kalt wäre 😉
Jetzt musste ich echt laut lachen, denn das war viele viele Jahre mein Argument gegen Skandinavien 😄 inzwischen bin ich nicht mehr so verfroren 😎
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
555 Beiträge · seit 201707. Feb. 2025 ·
Hallo Carsten,

ich liebe ja Fotos, auf denen sich die Landschaft im Wasser spiegelt und davon bietet ihr ja reichlich 🤩

Polarlichter durfte ich bislang leider noch nicht erleben, von daher bin ich hin und weg von euren Erlebnissen und den Bildern dazu (und ja, ein ganz winzig kleines Bisschen bin ich auch neidisch 😉 ) Ihr habt aber auch immer ein Glück, sagenhaft. Nun ja, vielleicht kommen wir auch nochmal in den Genuss, wer weiß. Vielen Dank auf jeden Fall fürs Teilen der Eindrücke.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
1’417 Beiträge · seit 201307. Feb. 2025 ·
Hallo ihr 2,

ich bin ja derzeit nur sporadisch hier im Forum, deswegen bin ich erst mit einiger Verzögerung auf euren bericht gestoßen.
Einer Wahnsinns-Landschaft in wunderbarem Licht, die ihr in herrlichen Bildern festgehalten habt.
Wir haben diese Inseln bereits im Sommer 2002 im Rahmen einer Hurtigruten-Postschiffreise kennengelernt. Ohne Polarlicht, aber dafür mit Mitternachtssonne.
Das erste Mal Polarlicht zu sehen ist ein großartiges Erlebnis. Uns war es im Februar 2023 vergönnt, als wir noch einmal eine Hurtigruten-Postschiffreise, diesmal im Winter, unternommen haben. Leider wurden die Lofoten-Ausflüge wegen eines Defekts am Schiff gestrichen, um die Verzögerung im Fahrplan wieder reinzuholen. Dafür hatten wir bestes Wetter am Nordkap, mit erfrischenden -17°C Tageshöchsttemperatur (deutlich kälter als bei unserer Antarktisreise 😉 ).

Bin ab jetzt dabei und freue mich auf die Fortsetzung.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter4’574 Beiträge · seit 200707. Feb. 2025 ·
@Fiedlix
etwas spät, aber natürlich muss ich hier auch noch mitlesen.
Das freut mich 🙂
Ich könnte in diesen Bildern versinken, so wunderbar klar, magisch und faszinierend. Kein Wunder, dass es euch gepackt hat und ihr dieses Jahr erneut nach Norwegen reist. Was für grandiose Landschaften.
Hoffe wir werden es auch noch schaffen, mich haben die Berichte von Freunden, die im Sommer vorort waren, immer eher abgeschreckt. Eure Reisezeit könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Da werde ich mich sicher mit euch mal kurzschließen, Kerstin ist schon eine geniale Planerin!
Ach 😊 😘 Ganz lieben Dank für Deine netten Worte!

@yp-travel-photography
Puh, das war aber jetzt ein Highlight Tag. Alles drin, was man sich wünscht!
Sooooo schön!
Danke, so ein Sonnentag hat schon etwas 🙂

@Freshy
Wow! Ist das toll!
🙂 😘

@Oliver74
das ist wirklich großartig; ich bin ganz begeistert 😉 !
Das einzelne gelbe Haus in Sakrisoy hatten wir im Visier, haben nun aber doch gegenüber das gelbe Rorbuer genommen.
Danke auch an Dich! Das gelbe Haus ist jetzt noch einmal ein gutes Stück teurer geworden. In der Hauptsaison kostet es wohl EUR 500 pro Tag bei einem Mindestaufenthalt von 5 Nächten 😣
Und Nusfjord steht selbstverständlich auf am Programm. Aber das Wetter hat dann bei euch wirklich super gepasst! 9 Grad dürften dann fast schon euer Hitzerekord sein, oder
Heyhey, nicht frech werden ! 😉 Aber Du könntest REcht haben mit Deinem Hitzerekord Statement 😐 🤩

@Enilorac
Ich bin auch begeistert. Wenn es nur nicht so kalt wäre
Die Kälte ist nich weg zu diskutieen 😕

@Dandelion
Ich liebe ja Fotos, auf denen sich die Landschaft im Wasser spiegelt und davon bietet ihr ja reichlich 🤩
Wir lieben sie auch 🙂
Polarlichter durfte ich bislang leider noch nicht erleben, von daher bin ich hin und weg von euren Erlebnissen und den Bildern dazu (und ja, ein ganz winzig kleines Bisschen bin ich auch neidisch 😉 ) Ihr habt aber auch immer ein Glück, sagenhaft. Nun ja, vielleicht kommen wir auch nochmal in den Genuss, wer weiß. Vielen Dank auf jeden Fall fürs Teilen der Eindrücke.
Danke Dir und bis morgen 🙂

@Löffel
ich bin ja derzeit nur sporadisch hier im Forum, deswegen bin ich erst mit einiger Verzögerung auf euren bericht gestoßen.
Einer Wahnsinns-Landschaft in wunderbarem Licht, die ihr in herrlichen Bildern festgehalten habt.
Ich freue mich 🙂
Wir haben diese Inseln bereits im Sommer 2002 im Rahmen einer Hurtigruten-Postschiffreise kennengelernt. Ohne Polarlicht, aber dafür mit Mitternachtssonne.
Und damals war das WOrt Overtourism noch nicht erfunden 😎
Das erste Mal Polarlicht zu sehen ist ein großartiges Erlebnis. Uns war es im Februar 2023 vergönnt, als wir noch einmal eine Hurtigruten-Postschiffreise, diesmal im Winter, unternommen haben. Leider wurden die Lofoten-Ausflüge wegen eines Defekts am Schiff gestrichen, um die Verzögerung im Fahrplan wieder reinzuholen. Dafür hatten wir bestes Wetter am Nordkap, mit erfrischenden -17°C Tageshöchsttemperatur (deutlich kälter als bei unserer Antarktisreise 😉 ).
-17 Grad 🤩
Bin ab jetzt dabei und freue mich auf die Fortsetzung.
Super! Ich mache gleich weiter.... Dann schaffe ich es vielleicht noch, bevor der Bayern Schorsch hier klingelt 🙂
Themenstarter4’574 Beiträge · seit 200707. Feb. 2025 ·

26.09.24 Sakrisoy / Reine / A

Für heute ist nicht so gutes Wetter angesagt.

2024Norwegen0513.jpg

Während wir drinnen gemütlich einen Kaffee trinken, geben die asiatischen Instagramer auf der Terrasse alles. Es ist stürmisch, kalt und es regnet quer. Da muss man sich um die leicht in pink bekleidete Dame schon fast Sorgen machen!

2024Norwegen0514.jpg

Ab und zu scheuche ich allzu aufdringliche asiatische Fotografen von unserer privaten Terrasse.

Dann reißt der Himmel kurz auf und es bildet sich schnell ein toller Regenbogen.

2024Norwegen0516.jpg

Also schnell raus zwischen die staunenden Instagramer, Foto machen und Nix wie wieder rein in die gute, warme Stube.

2024Norwegen0519.jpg

Im Anschluss fahren wir das kurze Stück nach Reine.

2024Norwegen0521.jpg

Das Wetter ist inzwischen wieder schlecht und es regnet. Trotzdem sind die Parkmöglichkeiten für den Reinebringen gut belegt. Also parken wir im Ort und laufen eine Runde durch das ungemütliche Wetter.

2024Norwegen0522.jpg

Die Kulisse rundherum ist durchaus spektakulär, wirkt bei diesem Wetter aber natürlich nicht so wie bei Sonnenschein.

2024Norwegen0525.jpg

2024Norwegen0524.jpg

2024Norwegen0528.jpg

Die kleine Runde führt uns durch einen größeren Rorbuer Komplex und an den kleinen Hafen.

2024Norwegen0533.jpg

Kerstin mag Regen nicht so sehr.

2024Norwegen0523.jpg

2024Norwegen0534.jpg

Das war es dann auch schon mit Reine.

2024Norwegen0535.jpg

In der Folge soll es noch einen kleinen Abstecher nach A geben.
Von Reine aus führt uns der Weg nach „A“, die Stadt mit dem kurzen Namen. Mehrere vor uns reisende Freunde hatten gesagt, dass „A“ nicht sooo spektakulär sein sollte.
Also steigen wir mit kleinen Erwartungen auf dem großen Parkplatz aus. Als wir den Ort nach unten laufend erreichen, reißt der Himmel auf. Und so finden wir doch gefallen an dem kleinen Fischerort A.

2024Norwegen0537.jpg

2024Norwegen0539.jpg

Schöne Häuser, ein scharfer frischer Wind und nette Fotomotive.

2024Norwegen0540.jpg

Das Stockfischmuseum klemmen wir uns.

2024Norwegen0536.jpg

2024Norwegen0542.jpg

2024Norwegen0545.jpg

2024Norwegen0546.jpg

2024Norwegen0549.jpg

2024Norwegen0548.jpg

Auf dem Rückweg stoppen wir auf Kerstins Idee am Restaurant Havet im Hotel Tide. Kerstin checkt es und reserviert für 18:30 Uhr einen Tisch.

2024Norwegen0550.jpg

Zurück in Sakrisoy ruhen wir uns noch etwas aus und fahren in das wirklich schöne Restaurant mit Hafenblick.

2024Norwegen0551.jpg

Für zwei alkoholfreie Bier, ein Glas Rotwein, zweimal Scalops, einen Burger und eine Lammkeule lassen wir 131,00 Euro dort. Kein Schnäppchen, aber zwischendurch können wir uns so etwas schon einmal gönnen.

2024Norwegen0552.jpg

2024Norwegen0553.jpg

2024Norwegen0554.jpg

2024Norwegen0555.jpg

Auf dem Rückweg noch ein kurzer Fotostop an einer beleuchteten Kirche und dann sind wir schon wieder in Sakrisoy.

2024Norwegen0556.jpg

Dem Abend muss ich dann leider wieder einen eigenen Nordlicht-Teil widmen.
Zurück in unserem gelben Haus sitzen wir im Ohrensessel, trinken ein Schöppchen und starren in die Dunkelheit. Die Nordlichtbeobachterei raubt einem den Schlaf. Und das obwohl wir nicht Nachts den Wecker stellen. Dann scheint der Himmel schon wieder leicht zu glimmen. Ein Kontrollbild mit dem IPhone und es ist klar, wieder kein ruhiger Abend.

2024Norwegen0559.jpg

Wir gehen mit dem Equipment nach draußen und klopfen vorher wie verabredet bei den neuen südkoreanischen Nachbarn. Die sind in der Folge total fixiert auf die Nordlichter.

2024Norwegen0558.jpg

Später werden sie mit ihren zwei Kleinbussen (sie sind zu zweit).

Die Auroras sind heute schön, aber nicht ganz so spektakulär wie die Tage vorher.

2024Norwegen0563.jpg

Auf der öffentlichen Terrasse schreien zwei osteuropäische Paare begeistert sie ganze Gegend zusammen. Gott sei Dank wird es ihnen dann bald zu kalt und sie gehen. Als die Nordlichter etwas verblassen, gehe wir auch wieder nach drinnen. Drei Tage hintereinander hatten wir nun das Glück! Das hätten wir niemals gedacht. Und der Höhepunkt sollte einige Tage später erst kommen……
Themenstarter4’574 Beiträge · seit 200708. Feb. 2025 ·

27.09.24 Sakrisoy Weiterfahrt mit Zwischenstop in Vikten

Direkt nach dem Aufstehen MUSS ich sofort nach draußen.

2024Norwegen0564.jpg

2024Norwegen0572.jpg

Noch mit der Schlafanzughose und Crocs an stürme ich auf den Parkplatz und bin begeistert von dem wunderbaren Licht.

2024Norwegen0567.jpg

2024Norwegen0568.jpg

Die ersten anderen Touristen sind auch schon da und schauen mich mit großen Augen an!

2024Norwegen0570.jpg

Inzwischen ist auch Kerstin herausgestürmt und wesentlich besser angezogen als ich!

2024Norwegen0571.jpg

Dieser schöne Moment macht uns den Abschied nicht gerade leichter.

2024Norwegen0573.jpg

2024Norwegen0574.jpg

Wir frühstücken dann noch schnell, packen das Auto und fahren los.

2024Norwegen0575.jpg

Bei dem herrlichen Wetter, ich muss ich mich wiederholen……, ist die Landschaft der absolute Wahnsinn. Wir halten an einer schönen Stelle, laufen herunter zum Wasser und fotografieren.

2024Norwegen0581.jpg

2024Norwegen0582.jpg

2024Norwegen0584.jpg

Nach 10 Minuten kommen vier Asiaten zu uns. Sie sind ganz gut drauf und ich frage sie, woher sie kommen „Neeew Yooork Cityyy!“. Da hätte ich jetzt nicht damit gerechnet. Wir tauschen uns kurz aus und fahren weiter.

2024Norwegen0585.jpg

Wieder etwas weiter können wir wieder nicht anders. Diese Wasserfläche ist schon wieder der perfekte Spiegel!

Spontan war mir die Idee gekommen, noch einmal einen kurzen Abstecher zur Straße nach Nusfjord zu machen. Auch heute ist das Licht nicht ganz optimal. Zudem steht noch eine größere asiatische Reisegruppe auf der Straße. Sie posen abwechselnd für Insta Shots. Wir lassen uns nicht abschrecken und Kerstin nimmt Verhandlungen mit ihnen auf. Ob wir nur kurz ein Bild machen könnten? Ich rufe laut zu ihnen „from which country are you?“. Sie rufen nicht, sie schreien total synchron und lang gezogen „Taiiiiiwaaan!“. Dann lachen wir alle! So muss Völkerverständigung sein, oder? Eine der Damen macht dann noch Bilder von uns.

2024Norwegen0587.jpg

Sie fordern uns brüllend auf, eine dieser typisch asiatischen Fotoposen einzunehmen. Und vermutlich finden sie es ziemlich dumm von uns, dass wir es nicht möchten 😗🫣

2024Norwegen0588.jpg

Schnell machen wir den Weg wieder frei und fahren durch nicht endend wollende phantastische Landschaft nach Vikten.

2024Norwegen0591.jpg

2024Norwegen0593.jpg

2024Norwegen0594.jpg

2024Norwegen0596.jpg

2024Norwegen0597.jpg

Dort liegt der kleine Küstenort unterhalb imposanter Berge.

2024Norwegen0599.jpg

2024Norwegen0602.jpg

Wir besuchen die Glasbläserei, reden kurz mit dem Inhaber und kaufen dann wegen der hohen Preise doch nichts.

2024Norwegen0605.jpg

2024Norwegen0604.jpg

2024Norwegen0603.jpg

2024Norwegen0607.jpg

2024Norwegen0609.jpg
1’875 Beiträge · seit 201608. Feb. 2025 ·
Meine Güte, Carsten,
was sind das für tolle Stimmungen. Die Herbstfarben, das Licht die Landschaft. Sehnsucht pur! 🤩
Und zu dem perfekten Regenbogen sag ich jetzt gar nichts mehr...
Wir sehen uns in ein paar Stunden und ich freue mich drauf.
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter4’574 Beiträge · seit 200708. Feb. 2025 ·

27.09.24 Fahrt über Gimsoy zum Traumhaus in Bostad/Steinfjord 7 °C

Auf der heutigen Strecke ist die Umrundung von Gimsøya eingeplant.

2024Norwegen0611.jpg

Das Wetter ist inzwischen schlechter geworden, was unsere gute Laune aber nicht beeinträchtigen kann.

2024Norwegen0612.jpg

2024Norwegen0610.jpg

Am Barstrand verputzen wir die von Kerstin erworbenen Cookies. Dabei weht uns eine steife Brise um die Ohren.

2024Norwegen0614.jpg

2024Norwegen0613.jpg

2024Norwegen0615.jpg

2024Norwegen0617.jpg

2024Norwegen0618.jpg

2024Norwegen0619.jpg

Etwas weiter erreichen wir die Gimsoy Kirke.

2024Norwegen0626.jpg

Sie liegt so etwas von malerisch am Meer!

2024Norwegen0622.jpg

Inzwischen ist es noch etwas kälter geworden.

2024Norwegen0623.jpg

Die derzeitig übliche Temperatur liegt bei etwa 7 Grad. Wir klettern bei Ebbe etwas auf den freiliegenden Felsen herum und genießen den Moment.

2024Norwegen0625.jpg

2024Norwegen0628.jpg

Die weitere Fahrt lohnt sich landschaftlich wirklich.

2024Norwegen0630.jpg

Das Schmetterlingshaus ist ein Lost Place, der durch Graffiti in ein viel fotografiertes Kunstwerk verwandelt wurde.

2024Norwegen0631.jpg

Wie man innen sehen kann, ist es ein wirklicher Lost Place.

2024Norwegen0634.jpg

Inzwischen ist auch die Sonne wieder zurückgekommen.

2024Norwegen0636.jpg

2024Norwegen0632.jpg

2024Norwegen0637.jpg

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ferienhaus in der Nähe von Unstad kaufen wir noch in einem kleinen Sparmarkt ein.

Bei diesem Haus waren wir uns nicht ganz sicher. Gebucht hat es Kerstin nicht über eines der bekannten Buchungsportale, sondern direkt über ein norwegische Agentur. Dort gab es (noch) keine wirklichen Bewertungen. Bei bedecktem Himmel kommen wir an und haben sofort einen guten Eindruck.

2024Norwegen0640.jpg

Es liegt wie erwartet an dem kleinen Steinfjord. Der Blick auf die direkt gegenüber liegenden, gigantischen Berge ist phantastisch! Und innen ist das Haus recht hochwertig eingerichtet und ziemlich neu.

2024Norwegen0642.jpg

Zudem gibt es zwei Ohrensessel, von denen aus wir den tollen Blick auch bei schlechtem Wetter genießen können.

2024Norwegen0645.jpg

Das hier ist auf dieser Reise wieder eine ganz neue Kategorie, allerdings leider auch keine günstige.

2024Norwegen0641.jpg

Wir installieren unsere Sachen und machen es uns für eine halbe Stunde draußen gemütlich.

2024Norwegen0646.jpg

2024Norwegen0647.jpg

Dann wird es uns bei rund 7 Grad zu kalt.

2024Norwegen0648.jpg

Am Abend ist es bedeckt und somit können wir gemütlich ein Weinchen trinken und überlegen, was wir morgen trotz schlechtem Wetter unternehmen.

2024Norwegen0651.jpg
912 Beiträge · seit 201509. Feb. 2025 ·
Wie toll ist das denn?
Ich will auch mal in diesen Ohrensesseln sitzen. 😄
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/