Aktivitäten zw. Spitzkoppe und Opuwo und Ovita?

3 Antworten · 616 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2025 von Olfri
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 202403. Feb. 2025 ·
Hey zusammen,

letztes Jahr war ich mit meiner [Familie zwei Wochen in Namibia: Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Spitzkoppe - Palmwag - Sesfontein - Opuwo - Etosha. Es hat alles wunderbar geklappt, wir haben so viele Tiere gesehen und der Gedenk-Steinhügel bei Sesfontein an meinen in Namibia verstorbenen Vater hat mehrere neue Steine bekommen.
https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/304457-zweittaetertour-diesmal-mit-familie.html

Leider war letztes Jahr mein Sohn nicht dabei, und wie versprochen wiederholen wir zu Zweit die Tour in groben Zügen auch in diesem Jahr. Die Tour steht soweit, nur wollen wir nicht mehr unbedingt zur Palmwag Lodge. Die Lodge war zwar sehr schön, aber die Naturrundfahrt doch eher enttäuschend. Wir suchen deshalb Alternativen.

Wir brechen am 12.06. von der Spitzkoppe auf und wollen am 15.06. in Opuwo ankommen. Nun meine Frage: Was bietet sich denn auf der Strecke an? Was sollte man da unbedingt gesehen haben?

Und noch eine Frage: Wir haben letztes Jahr im Elisenheim übernachtet und das Auto vorher gewaschen. Wir überlegen, in diesem Jahr stattdessen am Ende noch Ovita Wildlife mitzunehmen, um Hippos zu sehen. Also in Halali sehr früh aufbrechen, nach Ovita fahren, dort übernachten und am nächsten Morgen dann nach Windhoek, Auto waschen, abgeben und dann zum Flughafen. Flug geht um 19 Uhr.

Spricht da was dagegen? War jemand kürzlich in Ovita? Ich finde da kaum Infos zu...

Vielen Dank Euch!!!
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2025
2’497 Beiträge · seit 201103. Feb. 2025 ·
Wir waren letztes Jahr im Oktober zum ersten Mal in Ovita. Eine kleine Anlage mit 3 Zimmern und 3 Campsites in sehr schöner Landschaft. Schon die Anfahrt hat uns gut gefallen. Das Essen war sehr lecker und der Besitzer ausnehmend freundlich.

Wir haben allerdings keine Hippos gesehen, denn der Damm war ohne Wasser aufgrund der Trockenheit und dann sind die Hippos irgendwo auf dem Gelände und nicht sichtbar. Gesehen haben wir diverse Antilopen und Warzenschweine.

Ich werde aber wieder, wenn es in die Route passt, dort übernachten, weil ich es für ein wirkliches Kleinod halte. Vielleicht sehe ich es ja irgendwann auch mal mit Wasser. 😉

Zeitlich sollte es passen, haben wir ähnlich gemacht, allerdings ab Okaukuejo, dafür mit sehr langem Stop in Otjo.

Viel Spass noch bei der Planung.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2025
2’497 Beiträge · seit 201103. Feb. 2025 ·
Ich hab noch mal geschaut wegen der Route nach Opuwo.

Auf dem Weg liegen das Damara Living Museum und Twyfelfontein, beides gut zu erreichen von der sehr schönen Mowani Campsite aus.

Die Khowarib Schlucht (Campsite vorhanden) hat uns landschaftlich auch sehr gut gefallen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
29 Beiträge · seit 202003. Apr. 2025 ·
Hallo Olfri,
ich bastle auch gerade an einer Namibia-Route herum und habe mich gefragt, ob und wie gemütlich die Route Spitzkoppe - Palmwag-Lodge zu schaffen ist. Wie lang wart Ihr unterwegs (reine Fahrzeit / komplett von A nach 😎? Bei Palmwag hoffe ich ein bisschen auf eine Begegnung mit dem Hauselefanten.

Wir waren in der Gegend bereits 2005 und 2008 - zu lange her als dass ich mir noch ein Gefühl für die Fahrstrecken dort bewahren konnte. Zudem ändern sich auch Straßenverhältnisse und Unterkünfte - wir waren damals zum Beispiel im Xaragu-Camp und das finde ich heute gar nicht mehr.

Als Zwischenübernachtung (für meine Tour) hatte ich (nach Recherche) zum Beispiel das Madisa-Camp ins Auge gefasst. Für Dich wäre das evtl auch eine Möglichkeit auf der Strecke. Die Felsenmalereien in Twyfelfontein sind Unesco Weltkulturerbe und sehenswert (eigene Erfahrung), allerdings ist man nach einer Stunde durch. Außerdem kommt auch in Frage die White Lady Lodge am Brandberg. Die Elefantenpirschfahrt wird zu einem fairen Preis angeboten. Und ich habe gelesen, dass es im Garten der Lodge Erdmännchen geben soll. Die kleine Wanderung zu den White Lady Felsmalereien ist hier auch möglich. Allerdings - und hier hatten meine Mitreisenden Einspruch eingelegt - gibt es nicht so gute Bewertungen bei Tripadvisor. Vielleicht gibt es ja noch echte Erfahrungen aus den Reihen der Fomis.

Wenn ich mir die Strecke zwischen Ugab und Palmwag bei Google Maps anschaue, dann sehe ich dort eine ganze Reihe an gut bewerteten Camps. Und die Elefanten-Drives, die in verschiedenen Unterkünften rund um Twyfelfontein angeboten werden, sind eben dann am schönsten wenn man Sichtungsglück hat. Vielleicht gibt es ja auch dazu noch Empfehlungen von Erfahrenen.

Viel Erfolg weiter bei der Planung und beste Grüße,
Antje