2024 Lofoten/Vesteralen this is private or Taiwaan

Reisebericht 152 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2025 von casimodo
158 Beiträge · seit 201628. Jan. 2025 ·
Die Trollfjord Tour von Svolvaer aus passt schon einmal perfekt - diese Tour mit Katamaran machen wir dann Anfang Juni ebenfalls . Und der Blick auf ein Schiff der Havila ist super - mit diesem gehts dann von Svolvaer aus Richtung Bergen 😉 .
Bisher eine ganz tolle Tour mit wunderbaren Eindrücken und Anregungen für uns.
Beste Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2025
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200728. Jan. 2025 ·
@CuF
...aber nun bin ich hellauf begeistert von Eurer Begeisterung und auch ein bisschen neidisch! Eins allerdings irritiert mich: Ihr als forumsbekannte Feinschmecker - gab‘s denn keine Rekker? keine fiskeboller
Tja, leider konnten wir diese Tradition in Norwegen nur spärlich fortsetzen 😕 😣 Die Restaurants waren uns echt zu teuer!
Zusätzlich waren die Unterkünfte dann alle so schön, dass wir gar nicht mehr weg wollten! 🙂
und schmerzlich vermisse ich den Lyng-Gin…. … ich hoffe, da kommt noch was???
Auch den haben wir anderen Konsumenten übrig gelassen und uns mit einem Weinchen oder einem Bierchen zufriden gegeben 😛

@Oliver74
Die Trollfjord Tour von Svolvaer aus passt schon einmal perfekt - diese Tour mit Katamaran machen wir dann Anfang Juni ebenfalls . Und der Blick auf ein Schiff der Havila ist super - mit diesem gehts dann von Svolvaer aus Richtung Bergen
DAS hört sich aber mal echt gut an 😎
Bisher eine ganz tolle Tour mit wunderbaren Eindrücken und Anregungen für uns.
Das freut mich sehr, Danke Dir 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1’863 Beiträge · seit 201628. Jan. 2025 ·
Mein lieber Carsten!
Was ist das für eine schöne Tour!
Die Adler am Raftsund - für uns ein ganz unvergessliches Erlebnis.
Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200728. Jan. 2025 ·

23.09.24 Vagan Fahrt nach Svolvaer 6 °C

Wie immer werde ich kurz nach 7 wach, koche Kaffee setze mich ans Fenster und genieße die Aussicht. Die ist heute tatsächlich grauer als die letzten Tage. Nachdem Kerstin auch wach ist Frühstücken wir selbstgemachte Müsli mit Obst und planen den Tag. Am Morgen soll es nach Svolvaer zum Einkaufen gehen und am Nachmittag wollen wir abhängig vom Wetter eine Runde um die nordwestlich liegenden Halbinseln fahren.

2024Norwegen0225.JPG

Ganz gemütlich geht es dann gegen 11:00 Uhr los. Die Landschaft wirkt immer noch schön, aber der Wind und die grauen Wolken verändern den Charakter doch erheblich.
In Svolvaer parken wir am Rande eines kleinen Fischerhafens.

2024Norwegen0228.jpg

Ganz schön frisch ist es heute.

2024Norwegen0227.jpg

2024Norwegen0229.jpg

Trotzdem genießen wir die schönen kleinen Häuser vor der gewaltigen Gebirgskulisse und die Ausblicke aufs Meer.

2024Norwegen0231.jpg

2024Norwegen0226.jpg

2024Norwegen0233.jpg

2024Norwegen0234.jpg

An mehreren Ecken wohnen Touristen in den pittoresken ehemaligen Fischerhütten, den Rorbuers.

2024Norwegen0237.jpg

2024Norwegen0238.jpg

2024Norwegen0239.jpg

2024Norwegen0240.jpg

2024Norwegen0241.jpg

2024Norwegen0244.jpg

Nach einem Blick von der großen Brücke über die Hafeneinfahrt schaut Kerstin noch einmal in den historischen Kontor des Restaurants Borsen und ist ganz begeistert.

2024Norwegen0250.jpg

2024Norwegen0251.jpg

Über eine weitere Brücke fahren wir zum Anfang der langen Kaimauer und laufen bis ganz vor zur Statue „Frau des Fischers“, die die Hafeneinfahrt bewacht.

2024Norwegen0247.jpg

2024Norwegen0255.jpg

2024Norwegen0257.jpg

Durchgefroren steigen wir wieder ins Auto. Im Vinmonopolet kaufen wir einige Flaschen Wein zu wie wir finden noch erträglichen Preisen, besuchen einen Outdoorladen und kaufen dann im Kiwi ein. Der Rückweg ist unspektakulär.
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2026
541 Beiträge · seit 201229. Jan. 2025 ·
Hallo Casimodo,
danke fürs Schreiben und für die Bilder. Svolvaer hat was, auch bei ‚brutalem‘ Wetter. Ich erfreue mich an den Fotos!
Grüße
Dieter
335 Beiträge · seit 201429. Jan. 2025 ·
Hallo ihr zwei.
Wir haben im März 24 3 Nächte in so einem Rorbü in Svolvaer verbracht. Nachstehend einige Aufnahmen.
Liebe Grüsse Irene
1’137 Beiträge · seit 201129. Jan. 2025 ·
Hallo Carsten,

besser spät als nie 😏 . 🤩 Da waren wir die letzten Wochen etwas abstinent, und schon kommst du doch noch mit einem RB um die Ecke. Wir sind ja schon auf dem anderen Kanal mitgereist, aber die Impressionen sind immer noch sehr sehr beeindruckend. Ausserdem sind noch einige Bildchen dazugekommen, denke ich.....Habe jetzt eifrig nachgeholt und bin jetzt wieder voll up to date 😏
Naja, und die Unterkünfte sind mal wieder - halt eben Kerstin!
Da hat sie tief in ihrer Schatzkiste gekramt... 🙂 🤩
LG
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200729. Jan. 2025 ·
@Papa Kenia
danke fürs Schreiben und für die Bilder. Svolvaer hat was, auch bei ‚brutalem‘ Wetter. Ich erfreue mich an den Fotos!
Das freut mich 🙂 Lieben Dank!

@Grosi
Wir haben im März 24 3 Nächte in so einem Rorbü in Svolvaer verbracht. Nachstehend einige Aufnahmen.
Liebe Grüsse Irene
Das sieht doch schnuckelig aus 😎

@Sternschnubi
besser spät als nie 😏 . 🤩 Da waren wir die letzten Wochen etwas abstinent, und schon kommst du doch noch mit einem RB um die Ecke. Wir sind ja schon auf dem anderen Kanal mitgereist, aber die Impressionen sind immer noch sehr sehr beeindruckend. Ausserdem sind noch einige Bildchen dazugekommen, denke ich.....Habe jetzt eifrig nachgeholt und bin jetzt wieder voll up to date 😏
Ich hatte Euch schon vermisst. Schön , dass Ihr dabei seid 🙂 In Findpenguins hatte ich ausschließlich Handy-Bilder.
Naja, und die Unterkünfte sind mal wieder - halt eben Kerstin!
Da hat sie tief in ihrer Schatzkiste gekramt...
Ich kann es vorweg nehmen. Wir hatten wieder einmal (eines mit kleinen Abstrichen) lauter Volltreffer 🙂
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200730. Jan. 2025 ·

23.09.24 Vagan Runde Norden Ausvagoya 7 °C

Nachdem wir ausgiebig gechillt haben, zieht es uns trotz des betongrauen Himmels noch einmal zu einer Erkundungstour. Eine Runde im Norden der Insel Ausvagoya soll es werden.

2024Norwegen0224.jpg

Und in diese Richtung scheint der Himmel sogar etwas heller auszusehen.

2024Norwegen0258.jpg

Die kleine Straße führt durch moorig wirkendes Gebiet, das in den schönsten Herbstfarben liegt.

2024Norwegen0260.jpg

2024Norwegen0262.jpg

2024Norwegen0261.jpg

In Laukvika angekommen reißt der Himmel auf und wir sind Happy.

2024Norwegen0263.jpg

2024Norwegen0264.jpg

2024Norwegen0265.jpg

Touris sind hier übrigens fast gar keine unterwegs. Es ist herrlich relaxed. Und so schlendern wir etwas auf der Kaimauer herum.

2024Norwegen0266.jpg

2024Norwegen0267.jpg

2024Norwegen0268.jpg

2024Norwegen0269.jpg

Und auch die weitere Fahrt an der Küste entlang gefällt uns ausgesprochen gut!

2024Norwegen0272.jpg

2024Norwegen0273.jpg

Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll! Berge, Seen, Meer, Herbstfarben, nette Häuser....

2024Norwegen0274.jpg

2024Norwegen0275.jpg

2024Norwegen0277.jpg

2024Norwegen0278.jpg

2024Norwegen0282.jpg

Zum Einbruch der Dunkelheit sind wir zurück und froh über die Sichtung der Sonne und unsere kleine Tour. Dann kochen wir ein Thai Curry mit Garnelen und zünden den Kamin an.

2024Norwegen0284.jpg

2024Norwegen0285.jpg

Der sieht zwar sehr schick aus, zieht aber leider nicht richtig.

2024Norwegen0286.jpg

Am Ende haben wir eine recht qualmige Bude und haben echte Mühe, die beiden im Ofen befindlichen Holzklötze überhaupt abbrennen zu können. Das war der einzige Wermutstropfen dieser extrem schönen Unterkunft. Morgen müssen wir weiter! Allerdings wartet das berühmte gelbe Haus von Sakrisoy auf uns.
1’721 Beiträge · seit 201631. Jan. 2025 ·
Moin moin ihr beiden,

zurück aus Südafrika reise ich nun gerne mit euch durch die schönen Gegenden, die ihr hier zeigt - und die wir auch schon länger auf dem Zettel haben. Das wankelmütige Wetter ist so eine Sache, ich bin da leider sehr abhängig in meiner Gesamt-Stimmungslage, aber in der Hinsicht habt ihr ja offenbar Glück gehabt. 🙂

Liebe Grüße aus dem Norden,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
902 Beiträge · seit 201731. Jan. 2025 ·
Wirklich traumhaft schöne Fotos ! Bin gespannt auf die Weiterreise ....
Liebe Grüße Makra
541 Beiträge · seit 201231. Jan. 2025 ·
Hallo Carsten,
Euro Unterkunft sieht ja „mega“ aus. Hat Deine Frau gut ausgesucht. Den Bericht sauge ich voller Wehmut auf, da ich einiges aus der Tour selbst erleben durfte!
Grüße
Dieter
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200701. Feb. 2025 ·
@Beatnick
zurück aus Südafrika reise ich nun gerne mit euch durch die schönen Gegenden, die ihr hier zeigt - und die wir auch schon länger auf dem Zettel haben. Das wankelmütige Wetter ist so eine Sache, ich bin da leider sehr abhängig in meiner Gesamt-Stimmungslage, aber in der Hinsicht habt ihr ja offenbar Glück gehabt.
Hey Betty 😎 🙂 Eure Bilder auf einem anderen Kanal haben mir echte Sehnsuchtsschmerzen gebracht! Wunderwunderschön! MIt dem Wetter waren wir wie Du weißt sehr zufrieden, aber Schwitzen mussten wir nicht. 😣

@Makra
Wirklich traumhaft schöne Fotos ! Bin gespannt auf die Weiterreise ....
Danke Dir! 🙂

@Papa Kenia
Euro Unterkunft sieht ja „mega“ aus. Hat Deine Frau gut ausgesucht. Den Bericht sauge ich voller Wehmut auf, da ich einiges aus der Tour selbst erleben durfte!
Ganz herzlichen Dank für Deine motivierenden und netten Worte! 😘
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2025
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200701. Feb. 2025 ·

23.09.24 Fahrt nach Sakrisoy über Heningsvaer 9 °C Teil 1/2

Mit einer guten Portion Wehmut im Bauch packen wir unsere Sachen zusammen und frühstücken das letzte Mal mit dieser tollen Aussicht.

2024Norwegen0287.jpg

2024Norwegen0288.jpg

2024Norwegen0289.jpg

Bei bedecktem Himmel packen wir unsere Sachen und starten.

2024Norwegen0290.jpg

Unser erster Zwischenstopp ist die Lofoten Kathedrale in der Nähe von Svolvaer. Insgesamt kann man für die gesamte Reise sagen, dass jeder Meter Autofahrt durch wahnsinnig tolle Landschaften führt. Es gibt fast keine Stellen an denn man „Naja“ denkt.

2024Norwegen0291.jpg

Da die Kathedrale leider geschlossen ist, laufen wir nur einmal rundherum.

2024Norwegen0292.jpg

2024Norwegen0293.jpg

Da uns unsere Strecke auch wieder an Henningsvaer vorbeiführt, wollen wir dort auch noch einmal einen Stopp machen. Der Weg dorthin ist wieder spektakulär. Und heute haben wir auch etwas mehr Zeit.

2024Norwegen0294.jpg

2024Norwegen0295.jpg

Schließlich biegen wir von der Landstraße nach links in die Stichstraße zur kleine Stadt ab. Die Strecke führt unterhalb imposanter Berge ziemlich eng am Meer entlang.

2024Norwegen0296.jpg

Dann schlägt das Auto Alarm! Der Reifenluftdruck ist zu niedrig. Nee! Sofort beschließen wir, möglichst schnell die restlichen wenigen Kilometer nach Henningsvaer hinter uns zu bringen. Auf dem dortigen Parkplatz sehen wir dann, dass wir uns tatsächlich einen Platten gefahren haben. Na gut, nicht schön, aber besser hier, als irgendwo auf der E10.
Kerstin ruft bei der Autovermietung an, denn es gibt keinen Ersatzreifen. So 1 ½ Stunden soll es dauern, bis unser Helfer ankommen soll. OK. Wir schlendern los durch die pittoreske Stadt, in der wir vorgestern schon einmal waren.

2024Norwegen0299.jpg

2024Norwegen0300.jpg

2024Norwegen0302.jpg

Heute ist das Wetter allerdings nicht ganz so gut!

2024Norwegen0305.jpg

Der Pannendienst meldet sich dann noch mehrfach, denn seine Ankunft verzögert sich. Zuerst will der deutsch sprechende Eigentümer selbst kommen, dann muss er doch an irgendeiner anderen Reparatur helfen.

Letztendlich bekommen wir einen Tisch mit schönem Kaminblick in einem schönen Cafe. Die Preise sind heftig, aber das ist uns jetzt gerade einmal egal.

2024Norwegen0311.jpg

Als ich gerade meine Muffin gegessen habe, ist der Pannendienst da. Ich laufe los zum nahen Parkplatz und sage Kerstin, sie könne ruhig im Cafe bleiben.

2024Norwegen0312.jpg

Freudig begrüße ich unseren „Retter“. Er hat seinen kleinen Sohn dabei und spricht kein Englisch. Die Reparatur ist ziemlich afrikanisch. Er versucht mehrfach, einen Docht zu setzen und scheitert tatsächlich. Nach mehreren erfolglosen Versuchen ruft er nun doch den deutsch sprechenden Chef zu Hilfe und haut grußlos ab.

2024Norwegen0313.JPG

Na super! Die inzwischen hinzugekommene Kerstin überrede ich zur Abwechslung noch zu einem kleinen Spaziergang, aber die Stimmung ist nun nach diesem Hin und Her natürlich etwas gedrückt.

2024Norwegen0314.jpg

2024Norwegen0315.jpg

Der tatsächliche Retter kommt dann doch schneller als angekündigt. Ein supernetter Franke repariert den Reifen wirklich afrikanisch, nämlich schnell und gut. Der Reifen hielt den Rest des Urlaubes. Zusätzlich gibt es noch einen sehr, sehr netten Chat und die einzige Situation in der uns Bargeld wirklich gefehlt hat. Auf Empfehlung vom Bayern Schorsch hatten wir kein Bargeld abgehoben. Und das war während der gesamten Reise kein Problem.

2024Norwegen0318.jpg
3’388 Beiträge · seit 200902. Feb. 2025 ·
Servus Ihr Lieben,

gut schaut Ihr aus, total relaxt und mit Euch und der Welt zufrieden:

2024Norwegen0287.jpg

Ich war ja schon lange nicht mehr im Forum tätig, weil ich sozusagen teilweise "außer Gefecht" gesetzt wurde, und dann bin ich hier mal wieder rein und was sehe ich: einen RB von Euch und Euerer tollen Reise nach Norwegen. Dass ich hier natürlich sofort einen Kommentar schreibe ist Ehrensache, nicht dass die Casimodos die schorschens nicht mehr anschauen, wenn wir uns in Büsnau treffen. 🤨 🤩

Viele Euerer Stationen sind uns wohl bekannt, Henningsvaer war auch für uns ein absolutes highlight. Von dort haben wir - wie Ihr - auch einen Ausflug in den Trollefjord unternommen. Ein Traum, und das bei strahlendem Sonnenschein, da hatten wir mehr Glück als Ihr.

Euere Bilder sind wie immer der absolute Hammer, und die Berichterstattung ist vom Feinsten. Man meint, man ist bei der Reise mit dabei.

Jetzt kommt ja dann bald Reine - das war für uns in dem Rorbuer das abgefahrenste highlight unserer Norwegen-Reise.

Liebe Grüße zu Euch und einen schönen Sonntag,
Euere bayerischen Freunde Claus und Conny
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200702. Feb. 2025 ·
Dass ich hier natürlich sofort einen Kommentar schreibe ist Ehrensache, nicht dass die Casimodos die Schorschens nicht mehr anschauen, wenn wir uns in Büsnau treffen. 🤨 🤩
Nieals wird das passieren 😉 🤩
Viele Euerer Stationen sind uns wohl bekannt, Henningsvaer war auch für uns ein absolutes highlight. Von dort haben wir - wie Ihr - auch einen Ausflug in den Trollefjord unternommen. Ein Traum, und das bei strahlendem Sonnenschein, da hatten wir mehr Glück als Ihr.
Bei Sonnenschein sicher superschön! Wir waren aber trotzdem sehr zufrieden! 🙂
Euere Bilder sind wie immer der absolute Hammer, und die Berichterstattung ist vom Feinsten. Man meint, man ist bei der Reise mit dabei.
Danke, mein Lieber 🙂
Jetzt kommt ja dann bald Reine - das war für uns in dem Rorbuer das abgefahrenste highlight unserer Norwegen-Reise.
Auf den Teil freue ich mich auch schon 😎
Liebe Grüße zu Euch und einen schönen Sonntag,
Liebe Grüße zurück!
Euere bayerischen Freunde Claus und Conny
Eure hessischen Freunde Carsten und Kerstin
Themenstarter4’555 Beiträge · seit 200702. Feb. 2025 ·

23.09.24 Fahrt nach Sakrisoy über Heningsvaer 9 °C

Erleichtert fahren wir viel später als geplant um 15:45 Uhr los in Richtung Sakrisoy.

2024Norwegen0319.jpg

2024Norwegen0320.jpg

Trotzdem entschließen wir uns dazu die E10 zu verlassen und an der Küste entlang zu fahren. Und was soll ich sagen……. Die Landschaft wird immer schöner.

2024Norwegen0321.jpg

2024Norwegen0322.jpg

2024Norwegen0323.jpg

Die Fotostopps verbessern unsere Zeitplanung jetzt nich gerade, aber diese Route wird uns als besonders schön in Erinnerung bleiben.

2024Norwegen0324.jpg

2024Norwegen0325.jpg

2024Norwegen0326.jpg

2024Norwegen0327.jpg

2024Norwegen0329.jpg

2024Norwegen0330.jpg

2024Norwegen0332.jpg

2024Norwegen0333.jpg

Ein letzter größerer Fotostopp in der schon abendlich warmen Sonne steigert unsere Begeisterung fast zu Euphorie.

2024Norwegen0335.jpg

2024Norwegen0337.jpg

2024Norwegen0338.jpg

Solche Sätze könnten in der Folge noch öfter zu schreiben sein!

2024Norwegen0339.jpg

Als wir schließlich ins Landesinnere abbiegen, liegt Leknes unter einem dramatischen Himmel. Also wieder Anhalten! 😣

2024Norwegen0342.jpg

Im gut aufgeräumten REMA 2000 kaufen wir schnell ein, Tanken und fahren dann schnell weiter. Allerdings nur kurz, bis wir im kleinen Hafen in Napp schon wieder aussteigen.

2024Norwegen0344.jpg

Die restliche Strecke bis nach Skrisoy legen wir bereits im letzten Sonnenlicht zurück.

2024Norwegen0345.jpg

2024Norwegen0346.jpg

Die Landschaft ist hier noch einmal dramatischer und wir sind echt beeindruckt! Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass hier in der Gegend in der Hautsaison wohl der Ausnahmezustand herrscht.

2024Norwegen0348.jpg

2024Norwegen0350.jpg

Über die berühmte Brücke fahren wir auf die kleine Insel von Sakrisoy. Sie liegt an einem Fjord eingekesselt von dramatischen Felsbergen. Auf den allerersten Blick sieht man rund um das Haus viel Schotter, rechts davon ein Fischgestell, links einen kleine gelben Schuppen mit einem historischen Boot und noch weiter links das Anitas, ein Fischrestaurant.

2024Norwegen0352.jpg

Unser Ferienhaus ist ein absoluter Insta Hotspot, ziert Reiseführer, Postkarten und hing im Hotelflur des Radisson am Airport. Innen ist es ebenfalls auf den ersten Blick nicht ganz so stylish, wie es im Netz aussah. Letztendlich finden wir es aber saugemütlich und die zwei Ohrensessel mit Blick auf den mächtigen Berg und die Lage am Wasser sind schon einmalig.

2024Norwegen0353.jpg

2024Norwegen0354.jpg

Heute Abend gibt es ein einfaches, kaltes Abendbrot, das uns sehr lecker schmeckt. Dazu einen Sekt.

2024Norwegen0355.jpg

In den Ohrensesseln genießen wir danach die Ausblicke auf die hereinbrechende Dunkelheit. Das Wetter ist schlecht, also brauchen wir heute nicht auf die ersehnten Nordlichter zu hoffen! Denken wir jedenfalls…….

2024Norwegen0356.jpg

Es ist noch gar nicht ganz dunkel als ich zu Kerstin sage „da sind ja doch Sterne zu sehen“! Kerstin schaut und meint „das schimmert doch grün, oder?“. „Neeee Quatsch, oder?“ Ich gehe mit dem Handy raus, halte es in den Abendhimmel und eskaliere. Waaaahnsinn!

Sofort wird das Fotogeraffel gepackt. Zuerst sind die Nordlichter nur direkt hinter dem Gebirgsmassiv zu sehen, dann breiten sie sich über den ganzen Himmel aus.

2024Norwegen0357.jpg

2024Norwegen0358.jpg

Am Ende zieht sich zuerst ein auch mit dem Auge gut sichtbares, grünes Polarlichtband quer über den Himmel. Es bildet sich wie aus dem Nichts. Dann eskaliert der Himmel kurz völlig. Ein gigantischer Aurorakringel steht senkrecht über uns. Inzwischen hat sich der Parkplatz mit Aurorajägern gefüllt. Wir sind total aus dem Häuschen. Ich selbst habe noch etwas mit der Kamera zu kämpfen. Heute gelingen in erster Linie Kerstin die besten Fotos. Dazu nimmt sie mein IPhone 15.

2024Norwegen0360.jpg

Trotz Wind, Kälte und wirklich ungemütlichen Rahmenbedingungen sind wir so etwas von glücklich über diese so unverhoffte erste Aurorasichtung unseres Lebens.

In Echt war lange nicht so viel zu sehen, wie auf den Fotos.

2024Norwegen0359.jpg

Auf diesen Unterschied waren wir besonders gespannt. Euphorisiert und spät gehen wir ins sehr gemütliche Bett.
3’883 Beiträge · seit 201103. Feb. 2025 ·
Wenn ich in Gedanken an die allgemeine und besondere politische Lage in den Spiegel schaue, sehe ich auf dem Kopf aus wie diese Hütte:
2024Norwegen0325.jpg

Viele Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011