Gnuwanderung und vieles mehr - Masai Mara pur

Reisebericht 29 Antworten · 2’620 Aufrufe · gestartet 22. Aug. 2024 von Bushtruckers
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201413. Sept. 2024 ·
11.8. Sonnenaufgang. Eigentlich sollte mich ein Maasai um 05.45 abholen. Doch es kam keiner. Also spazierte ich alleine durch die Wildnis. Wohlbehalten mit Stirnlampe und immer gut rum schauen. Es hat einen Leoparden, der gelegentlich durchs Camp streicht.

Onesmus bekommt die Nachricht von einem Löwen. Also den Abstecher unter die Räder nehmen. Und hier ist der stolze Kater mit Zebrafleisch zum Frühstück. Er schleppt es in eine verstecktere Lage. Die noch lebenden Zebras spazieren ruhig vorbei und schauen nur mal kurz hin.

LoeweZebra.jpg

ZebrasTriangle.jpg

Wir fahren am Hügel der Serena Lodge vorbei und da ist eine Elefantenherde am Trinken. Zwar Gegenlicht, aber dennoch schön.

Elefantenherde1Serena.jpg

Elefantenherde2Serena.jpg

Elefantenherde3Serena.jpg

Elefantenherde4Serena.jpg

Nochmals eine Starrbrust-Pelomedusen / African Helmeted Terrapin or Marsh Terrapin. Die Art soll in mehrere Arten aufgeteilt worden sein. Doch das Unterscheiden geht nur mit DNA Abgleich. Also wohl in Zukunft ein Labor mit auf Safari nehmen und der Schildkröte sagen,warte mal kurz. 😉 😕 😎 Irgendwann wird es ein Dokument geben, welche Art wo vokommt, dann wird es leichter.
MarshTerrapin3.jpg

MarshTerrapin4.jpg

Elefantenbullen sind einfach ein toller Anblick

ElefantenbulleTriangle.jpg

Und nun kommen wir zum Mara Fluss. Eine kleine Herde steht oben am Steilufer. Wir schauen einen Moment, aber wir sind uns einig, für die paar lohnt sich nicht stundenlang zu warten, zumal wir 2 wirklich tolle Durchquerungen sehen durften. (Unsere nächste Gruppe nun im September hatte keine Durchquerung erleben können, obwohl wir in vergangenen Jahren teils bis November Glück hatten)

GnusSteilufer1.jpg

GnusSteilufer2.jpg

Irgendwo zwischen Mara Fluss und Hauptstrasse zur Serena Lodge werden wir auf einen Leopardenriss hingewiesen. Hier ist die Thomson Gazelle. Der/die Leopard-in hat sich tief im Gebüsch versteckt. Ranger halten die recht vielen Autos unter Kontrolle. Auch wir müssen die Position wechseln.

Leopardenriss.jpg

Warten oder weiter? Das ist in solchen Fällen immer das Dilemma. Wir entscheiden, wir fahren unter den gleichen Baum zum Mittagessen. Als wir um 13.28 zurück kommen, ist das das Bild. Wir stellen uns mal rechts in die Warteschlange. Sehen tun wir nicht mal eine Schwanzspitze. Nun wieder, warten oder weiter…. Wir glauben, die Chance ist minim, dass Leo rauskommt und somit fahren wir weiter. Es ist auch recht heiss, um lange ruhig im Auto zu sitzen.

LeopardenrissAutos.jpg

Ein paar Gnus. Viele, die über den Fluss kamen, haben das Gras runter gefressen, eine Schleife gedreht und sind zurück nach Tansania, wo sie im Nordwesten in Kogatende den Mara Fluss überqueren. Dort ist neuerdings ein riesen Spektakel. Super Crossings aber Fahrer, die 0 Wissen, Respekt und Anstand haben…..

GnusTriangle.jpg
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
zuletzt bearbeitet 13. Sept. 2024
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201413. Sept. 2024 ·
Wir wollen schauen, was der Löwenmann mit dem Zebrariss tut. Da ein Reiher, aber nicht irgend ein Reiher, sondern der in Kenia sehr seltene Rotbauch Reiher / Rufous-bellied Heron. Das nun meine 4. Sichtung! Es ist ein noch nicht ausgefärbtes Jungtier. Was mir nun noch fehlt, ist ein gutes Foto von einem Männchen – kommt irgendwann auch noch.

Rufous-belliedHeron-2.jpg

Gabelracke / Lilac-breasted Roller mit Heuschrecke

GabelrackemitHeuschrecke.jpg

Vom Löwenmann ist nicht viel zu sehen. Also fahren wir gemütlich ins Camp, wo wir etwas vor 17.00 Uhr ankommen. Herr Amethyst Glanzstar ist present. Also anstrengen und versuchen trotz dem nun schon recht mickrigen Licht ein Foto zu bekommen. Ich laufe ihm nach und hoffe, dass er sich länger als ein paar Sekunden in den wenigen Sonnenflecken aufhält.

Violet-backedStarling.jpg

Die Schnüggel musste ich nochmals aufnehmen….

Klippschliefer2.jpg

Leider unsere letzte gemeinsame Nacht.

12.8. Nach dem Frühstück heisst es auschecken und runter zum Olololo Gate fahren. Dann kann man ohne Ticket Probleme zum Kichwa Tembo Airstrip / Buschpiste. Der Flieger von Safarilink kam auch pünktlich um 08.15 und wir sahen noch zu, wie sie abhoben.

Dann fuhren Onesmus und ich zum Olololo Gate. Ich hatte online bezahlte Tickets für die Greater Mara (Ostseite). Da meinte der Kassier, er könnte uns 2 Stunden Transit geben. Das würde heissen, durchfahren bis zur Brücke ohne Anhalten und Fotografieren. Ich sage ihm, das kann nicht sein Ernst sein. Doch, ist es. Und dann fing die Diskussion an. Er bestaunt das Ticket und meine Kenia ID – ich sage ihm schau nur, beides ist echt.

Ich stelle ihm mal ganz klar die Punkte dar. Wir haben ein bezahltes Ticket, das für 12 Stunden Pirschfahrten auf beiden Seiten der Mara erlaubt. Ja, meint er, das stimmt, aber sie hätten die Validierungsmaschine nicht hier. Na ja, das ist Euer administratives Problem. Wir fahren nun los und sollte uns ein Ranger anhalten und wegen den Tickets Ärger machen, dann gehe ich an die Öffentlichkeit. Zudem kann ich auch seinen Chef Brian kontaktieren. Also sucht nun eine Lösung, weil der gleiche Fall, wird in ganz naher Zukunft mit einer Gruppe sein. Zudem solle er auch gleich dem Guide hier (Onesmus) erklären, wie er es Kunden beibringen soll, dass sie US$ 200 für den Tag im Reservat bezahlt hätten, aber es ihnen verboten sei, die Löwen neben der Strasse zu fotografieren.

Die Herren kommen ins Schwimmen und fühlen sich an die Wand gedrängt. Die Diskussion dauerte etwa 30 Minuten. Onesmus ist relativ ruhig, bestätigt ihnen aber, was ich sage in Englisch und auch Kisuaheli. Er bringt auch noch andere Punkte mit ins Gespräch.

Auf einmal werden uns validierte Tickets in die Hand gedrückt! Und warum nicht gleich? Und dann kommen die Ausreden von A – Z. Sie hatten nun via Whatsapp das Ticket zum Brücken Tor geschickt und die haben das validierte Ticket zurück geschickt. Geht also.

Wir hatten das Ziel Zistensänger zu fotografieren, doch meine Kamera spielt nun überhaupt nicht mehr mit. Also geben wir auf und fahren zur Brücke. Dort kommt uns gleich ein Ticketbeauftragter entgegen und erklärt Onesmus, dass es ganz einfach gehe. Lasse eine Kopie, wenn Du in den Triangle fährst hier und wir validieren an dem Tag und schicken es per Whatsapp zum Olololo Gate. Wow! Nun sind wir happy und die Methode klappte auch super mit der nächsten Gruppe.

Die Ranger am Olololo Gate hatten Onesmus gefragt, ob ich die selbe Frau sei, die ganz ruhig im Auto sass, als wir zur Flugpiste fuhren. Ja. Und nun sei ich so kali = böse gewesen. Dabei blieb ich ganz ruhig und sachlich, die haben mich noch nie kali erlebt…. Sie hatten sich dann auch noch an mich erinnert, als Onesmus ohne mich mit der Gruppe durchfuhr. Gut, nun wissen sie, wie der Hase läuft. Es hatte noch andere Fahrer, die deswegen Probleme hatten.

Nun fahren wir durch die Ostmara und essen unsere gepacktes Mittagessen und so lieb, ich bekomme wieder das leckere Brötchen. Dafür bekommt Onesmus was anderes von mir.

Es geht durch das Talek Tor raus und durch die Dreckstadt Talek. Das die Bilder. Wenn man weiss, das Plastik die Därme von Tieren verstopfen kann und die dann elendlich zugrunde gehen, versteht man gar nichts. Zumal Kühe und Ziegen die Lieblinge der Maasai sind.

TalekAbfall1.jpg

TalekAbfall2.jpg

Wir schauen beim Basecamp am Talek Fluss rein. Die Organisation hat Saruni übernommen und nun etliche Camps mehr im Angebot. Ich hatte vor 2.5 Jahren etwas Ärger im Basecamp, vor allem wegen einem Manager, der nur Platz weggenommen hatte. Sie zeigten mir die neuen Zelte und die sehen gut aus. Auch die neue Managerin macht einen guten Eindruck. Ich kann es also mit gutem Gewissen wieder buchen.

Nicht weit entfernt liegt das Osero Sopia Camp. Wir werden herzlich von Angestellten und auch den Indischen Besitzern begrüsst. Das Guide Häuschen, das ich habe, ist echt niedlich und praktisch.

OseroSopiaCamp.jpg

Ich hatte der Besitzerin versprochen, mit den Angestellten über Schlangen zu reden. Dazu benutze ich Fotos von Facebook. Ein Maasai, der nicht zur Schule ging, sich aber selber recht gutes Englisch beigebracht hatte, war sehr interessiert. Er übersetzte auch in die Maa Sprache für diejenigen, die kein Englisch verstehen. Er zeigte mir auch die Bird Hide. Gut angelegt und man kann sich auf 2 verschiedenen Ebenen verstecken und die Vögel fotografieren.

Hide.jpg

13.9. Frühstück findet Onesmus raus, ist im Busch. Dazu musste er in die Küche – denn obwohl sie uns gesehen hatten, sagte keiner etwas. Etliches ist noch nicht fertig beim Frühstücksplatz. Der Höhepunkt war, als ich nach einem anderen Salzstreuer fragte, mir die Serviertochter einfach Salz auf mein Essen streute…. zeugt von mangelnder Ausbildung. Und ich glaube, nach meiner Bemerkung, wird sie es auch nie mehr tun.

Im Camp zur Abfahrt bereit unterhalten wir uns mit den Besitzern. Sie sind sehr im Naturschutz engagiert. Nun frage ich ihn, warum er dann exotische Baumarten pflanzt anstatt Einheimische. Die Antwort ist fadenscheinig… und nicht sachlich. Dem kleveren Maasai zeige ich auch die Pflanze Parthenium. Als ich ihm sage, die hindert Gras am Wachsen und kein frisst die, spitzt er die Ohren. Auch als ich erwähne, dass es ohne Gras keine Maasai Kühe gibt und dann auch keine Maasai, erschrickt er. Also jäten gehen….

Das Camp selber ist echt schön und so sind auch die Zelte. Aber Service mmmhhh, Essen mittelprächtig.

Los gehts durch den Talek Fluss und wir kommen zügig voran. Vor Mai Mahiu halten wir und essen unser gepacktes Mittagessen. Das Sandwich brachte ich nicht runter und das heisst etwas, denn ich bin nicht heikel.

Am Nachmittag treffen wir Joseph beim Heron Hotel. Alles wird umgeladen. Onesmus geht seinen Weg und wir fahren zum Supermarkt und nach Hause, wo ich wie immer freudig begrüsst wurde.

Meine Jüngste, die kleine Coco, die wir Ende Juli im Garten fanden, ist wieder ein Stück gewachsen. Also auch Zuhause ist es nie langweilig….

Nun wird es wohl etwas dauern, bis ich wieder auf Tour gehe. Und das hoffentlich mit einer neuen Kamera. Diese hat echt gute Dienste geleistet und reiste an viele Orte – Canon SX60 – Powershot. Webseite und Hundetraining bekommen nun wieder mehr Aufmerksamkeit.

Viele liebe Grüsse aus dem nun wärmer werdenden Kenia
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201414. Sept. 2024 ·
Hoi Picco

gern geschehen. Was ist der typische Elvira-Stil?

Bald, nein. Ich sollte Arbeitsberg abbauen....

Viele Gruesse in die nun wohl kalte CH
Elvira
8’057 Beiträge · seit 200814. Sept. 2024 ·
Coucou Elvira,

Danke für's Mitnehmen. 🙂

Wann geht es wieder los? 😁

Schoenes Wochenende
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Hallo Annick

gerne. Nicht so bald wieder... nur so Kurzausfluege. Geplant ist Mitte Juni, ich hoffe, es klappt.

Zudem ist die Kamera kaputt... und ich muss eine neue suchen.

Liebe Gruesse
Elvira
6’404 Beiträge · seit 201114. Sept. 2024 ·
Hoi Elvira
Bushtruckers schrieb:Nicht so bald wieder... nur so Kurzausfluege. Geplant ist Mitte Juni
🙄
Du weisst dass wir aktuell September haben und der Juni vor drei Monaten war???
Oder meinst Du wirklich den Juni nächstes Jahr?
Das wäre in 9 Monaten...ich frag jetzt nicht nach allfällig kommenden Nachkommen...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Hoi Picco

ja, Juni 2025 und eine Anfrage fuer Januar 2026 😮 🤩

Nachwuchs? nein, alle Hunde und Katzen sind sterilisiert, resp. kastriert. Die Juengste Coco kommt im Januar 2024 oder so unters Messer.

Du hast meine Frage noch nicht beantwortet 🙄

Liebe Gruesse
Elvira
6’404 Beiträge · seit 201115. Sept. 2024 ·
Hoi Elvira
Bushtruckers schrieb:Du hast meine Frage noch nicht beantwortet 🙄
Der typische Elvira-Stil ist halt die Art wie Du schreibst, was Du zeigst und worauf Du Wert legst.
Viele haben einen eigenen Stil, bei einigen erkennt man ohne zu sehen wer es geschrieben hat sehr schnell von wem der Reisebericht stammt, auch bei Dir!
Diese eigene Note find ich jeweils besonders, weil es eben nicht der Einheitsbrei ist den manche im Sinne von 'da liegt ein Löwe, da steht eine Giraffe' schreiben ohne etwas von sich selbst preis zu geben.
Deine Berichte haben so was wie Persönlichkeit!
Weiter so!
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201415. Sept. 2024 ·
Hoi Picco

das ist ein sehr schoenes Kompliment - Danke Dir.

Ich versuche halt immer, das Interesse an kleineren Tieren zu wecken oder auch Hintergrundinformationen zu liefern, die dem einen oder anderen mal helfen koennen. Pointer kann jeder sein, dazu braucht es nicht viel - leider sind auch viele Fahrer nicht ueber das Stadium hinaus....

Liebe Gruesse aus der warmen Sonne
Elvira