Namibia nach 25 Jahren - 16 Tage 2025

4 Antworten · 1’262 Aufrufe · gestartet 16. Juni 2024 von svechen
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 202416. Juni 2024 ·
Hallo Ihr Lieben,

nach 25 Jahren planen wir im Juni 2025 wieder eine Namibia Tour und ich habe vor ein paar Tagen mit der groben Reiseplanung angefangen. Das Forum hier ist echt eine Fundgrube und ich habe schon so viele tolle Tipps notiert! Trotzdem bleiben noch einige Fragen, aber erst mal zu uns:

Auf unserer ersten Tour waren wir als Studenten mit einem hochgebockten Golf und einem Zelt unterwegs und haben Namibia auf der klassischen Route erkundet. In Walvis Bay wurde uns am 3. Tag unser Gepäck aus dem Auto gestohlen und wir hatten nur noch das, was wir in dem Moment bei uns hatten sowie die Zelte, die bereits auf dem Zeltplatz aufgebaut waren, aber es war trotzdem eine tolle Reise und wir haben uns mit dem Afrika-Virus infiziert.

Die zweite Tour mit 4x4 und Dachzelt war dann schon etwas luxuriöser und führte uns nach Botswana und Caprivi. Diese 4 Wochen sind bis heute eine der schönsten Reisen, die wir je unternommen haben.

In den vergangenen Jahren waren wir mehrfach mit dem Camper in USA und Marokko unterwegs. Unser Fokus liegt auf Wandern, Fotografieren, Natur erleben und Campen.

Für die Reise nächstes Jahr haben wir aus Zeitgründen beschlossen, den Sossusvlei aussen vor zu lassen, da wir dort schon ausgiebig waren. Wir hatten sogar das Glück, den Vlei mit Wasser gefüllt zu erleben und das Deadvlei für uns alleine zu haben. Da das schwer zu toppen ist, verzichten wir dieses Mal.

Im groben sieht unsere Routenplanung für ca. 16 Tage so aus:

Windhoek - nur Ankunft

Auf dem Weg zwischen Windhoek und Swakopmund eine Übernachtung

Swakopmund - 2 - 3 Nächte - Kayaken mit Robben, Living Desert Tour, Sandwich Harbour

Spitzkoppe - 2 Nächte - Bushmans Paradise Wanderung

Damaraland, Palmwag - noch unklar, 3-4 Nächte

Etosha - 4 Nächte

Waterberg o. a. 1 - 2 Nächte

Windhoek Rückflug

Meine erste Frage an euch wäre, was gibt es an lohnenswerten Campingplätzen, wo man eventuell eine kleinere Wanderung unternehmen kann, auf der Strecke zwischen Windhoek und Swakopmund, die am Ankunftstag noch zu erreichen sind. Ich bin bei meinen Recherchen über Büllsport gestolpert, bin mir aber unsicher, ob das am ersten Tag realistisch ist. Wir werden voraussichtlich frühmorgens in Windhoek landen, das Auto übernehmen und einkaufen, dann wollen wir zumindest ein wenig Strecke machen. Ich habe schon gelesen, dass viele davor warnen, gleich loszufahren, aber wir möchten wirklich nicht in Windhoek bleiben, sondern raus in die Natur, auch wenn es nicht weit ist. Hat jemand einen Tipp?

Ebenso wäre es toll, wenn jemand einen Tipp hätte für den Bereich Damaraland. Wir haben gerne Campingplätze mit viel Platz in der Natur, Komfort ist uns nicht so wichtig. Auf vielen Lodges kann man ja wandern, aber was davon ist lohnenswert?

Waterberg ist auch kein Muss, wir suchen einfach etwas für die letzten Nächte, was näher an Windhoek ist als der Etosha und wo man gut wandern kann.
Was haltet ihr insgesamt von der geplanten Tour? Hab ich was Tolles übersehen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Mühen!
33,2k Beiträge · seit 200616. Juni 2024 ·
Hallo svechen,

das mir der Weiterfahrt am Ankunftstag habt ihr ja selbst angesprochen. Ich würde da nicht mehr weit fahren, aber ihr seid Erwachsen und musst das selbst entscheiden.

Schöne Möglichkeiten auf dem Weg nach Swakop wäre z.B. Donkerhuk West oder z.B. Kaliombo, wenn ihr Teerstraße fahren wollt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Beiträge · seit 202316. Juni 2024 ·
Hallo Svechen,
ich kann euch für die erste Nacht die Eagle Rock Lodge empfehlen. ca. 40 Minuten von Windhuk entfernt.
Wenn ihr gerne wandert und ein tolles Campingerlebnis haben möchtet, schaut euch die Campsites von Erongo Rocks an.
Traumhaft schön. Wir waren dort im April 3 Tage auf der Campsite Granite.
Viele Grüße aus der Eifel
16,9k Beiträge · seit 201216. Juni 2024 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
173 Beiträge · seit 201917. Juni 2024 ·
Hallo svechen,

noch eine Stimme für die Eagle Rock Guest-Farm. Wir waren 2021 das erste Mal dort und nun ist das schon mehrmals unsere erste Anlaufstelle für Namibia geworden. Für uns sind die ca 40 km gerade noch das was wir am ersten Tag fahren wollen. Ariane ist super nett und kocht hervorragend. Man kann auch Brot, Eier etc bei ihr kaufen und super gute Oryx-Rouladen, die man fertig gebraten eingefroren erwerben kann, wirklich ein Gaumenschmaus 🙂 (am besten vorab bestellen).
Wir mögen gerne für die erste Nacht ein Bett bevor wir auf Campingtour gehen, aber mittlerweile hat sie auch Campingplätze.

Falls ihr weiter über die C28 und dem Boshua-Pass nach Swakopmund fahrt, kann ich die Blutkuppe Campsite sehr empfehlen, wenn man es einsam mag oder den Abstecher über die Mirabib Campsite. Für beide Campsites braucht man ein Permit. Es gibt dort nur Feuerstellen und ab und zu ein Plumsklo, aber für eine Nacht dazwischen wirklich toll.

Im Damaraland waren wir schon 2x im Madisa Camp, da gefällt es uns super gut. Beim 2. Mal haben wir das Abendessen gebucht und waren sehr begeistert von der Qualität.

Zum Waterberg: Wir fanden es dort toll, haben den Hike auf den Berg gemacht, der Sohn hat das Rhino-Walking mitgemacht. Man kann auch einige beschilderte Wanderwege selbstständig laufen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung, für uns geht es im nächsten Jahr nochmal in den Süden.

Viele Grüße
Gaby
3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017, Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo), Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021, Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022. Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023 2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023 Bereits gebucht: Dezember 2024 - wieder 2 Wochen "Work and Travel" und 3,5 Wochen Dachzelt-Tour April/Mai 2025 mit KTP https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300182-auszeit-in-namibia-10taegiger-kurztripp-maerz-2021.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301453-die-letzte-familienreise-namibia-august-2021.html