tacitus schrieb:“Recognizing that in today’s world of rapid changes in climate and land use and the accelerating pace of transformation of wildlife habitat, the survival of wildlife depends on the perceptions and development needs of people living with wildlife. The way CITES is currently operating is contrary to its founding principles.”
Der letzte Satz lautet:
“Mr Chairman, time has come to seriously reconsider whether there are any meaningful benefits from our membership to CITES.”
Ich bin da nicht fit in der gesamten Vorgeschichte, die dem Statement vorausgeht. Gehe ich recht in der Annahme, dass es vor allem um 2 Dinge geht:
1. Trophäenjagd
2. Die Verwertung der teils gigantischen Elfenbeinbestände
Gibt es noch andere maßgebliche Streitthemen?
Bezüglich der Trophäenjagd ist es unwahr und gelogen, wenn gleich 5 mal behauptet wird, dass CITES und Co. da nicht im Einklang mit der Wissenschaft handeln. Die SADC-Staaten sind nicht im Einklang mit der Wissenschaft. Deren Argumentationslinie und Attitüde ist im Wesentlichen "Wir haben hier noch paar Elefanten, Löwen, Nashörner, also haben wir recht und wir bestimmen. Alle anderen, die gar keine Elefanten, Löwen, Nashörner haben, sind doof, sollen die Klappe halten und uns machen lassen." Am Ende des Tages ist es auch so, dass wirklich die SADC-Staaten bestimmen und CITES keine Macht hat, da irgendwelche Policies durchzusetzen.
Generell werfen einige afrikanische Staaten dem Westen vor, dass der Westen ihnen quasi die Souveränität abspricht und ihnen vorschreiben will, wie sie mit der Trophäenjagd umzugehen haben. Einige motzen sogar, dass das neo-kolonialistisch und rassistisch sei. Tatsächlich kann man die Vorwürfe auch einfach umdrehen: Ist es vielleicht eher so, dass diese afrikanischen Länder dem Westen vorschreiben wollen, wie er mit Trophäen umzugehen hat und ihm das Recht absprechen wollen, souverän selbst über den Umgang mit Trophäen im eigenen Land zu entscheiden?
Bezüglich Elfenbeinhandel stecke ich nicht so im Thema und weiß nur, dass es Studien und Expertenmeinungen gibt, die besagen, dass legales Elfenbein mit vertretbarem Aufwand nicht von illegalem Elfenbein zu unterscheiden ist und ein legalisierter Handel nachweisbar die Wilderei befördert. Wie gesagt bin ich bei dem Thema nicht fit und weiß nicht, ob das der Stand der Wissenschaft ist oder ob es überhaupt eine Art Konsens bzw. deutliche Mehrheit für eine Sichtweise gibt.
Grüße