War schon jemand im Senegal?

6 Antworten · 1’353 Aufrufe · gestartet 06. Jan. 2024 von fahrinurlaub
Antworten
Themenstarter392 Beiträge · seit 200806. Jan. 2024 ·
Frohes Neues Jahr in die Runde.

War schon jemand aus dem Forum im Senegal? Plane eventuell nächsten November dort hin zu reisen. War bisher 2x in Ghana und das zweite Mal nach 15 Jahren hat es mir überhaupt nicht mehr gefallen. Da mittlerweile überbevölkert, Weltkulturerbe total mit Hochstraßen zugebaut wurden und die Strände und das Land extrem vermüllt sind.

Wie ist die Situation im Senegal? Sind die Strände und Landschäften auch so zugemüllt?
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
560 Beiträge · seit 202107. Jan. 2024 ·
Hi Fahrinurlaub!

Gutes neues Jahr auch!
Ich war zwar noch nicht selbst im Senegal, dafür aber meine Schwester vor ein paar Jahren. Sie kam total begeistert und mit tollen Fotos von Landschaften (riesige Baobabs an traumhaften Stränden), Tieren und Menschen zurück.
Sie hat nichts von Müllproblemen erwähnt und auch auf den Fotos war kein Müll zu sehen. Sie fand auch die Leute dort sehr freundlich und aufgeschlossen. Sie war dort mit einer Freundin und ist teilweise sogar mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist.
Habe selbst schon überlegt, den Senegal zu bereisen. Französischkenntnisse sollen von Vorteil sein!

Herzliche Grüße,
Kathrin
1’625 Beiträge · seit 201508. Jan. 2024 ·
Hallo,
Dir auch ein frohes neues Jahr mit schönen Reisen!
Da ich noch nicht in Ghana war, kann ich Dir nicht sagen, ob es im Senegal mehr oder weniger herumliegenden Müll hat. Wir waren am Strand der Zebra Bar und Nianing. Viel Müll haben wir dort nicht gesehen. Allerdings rund um Saint Lois war es eine Katastrophe für uns, was Müll angeht. Auch sonst lagen in den Städten, Dörfern große Müllhalden beziehungsweise rund herum, vom Winde verweht…..
Falls Ihr Euch davon nicht abschrecken lasst.....und falls Euch Vögel interessieren. Traumhaft für uns war der Djoudj Nationlapark (Brutkolonie Pelikane), Bird island – Djinak im Delta du Saloum National Park (Brutkolonien verschiedener Seevögel) und Bootsausflüge auf dem Gambiafluss bei Wassadou (hier haben wir in zwei Stunden über 35 Vogelarten gesehen).

Als Unterkunft im Delta du Saloum National Park, kann ich Dir das BB Keur Niaye in Toubakouta sehr empfehlen, die bieten auch die Bird Island Bootstour an.
Ein paar Fotos findest Du hier, im Anhang (also bis unten hin scrollen)! https://www.namibia-forum.ch/forum/15-fotos/288126-afrikaerlebnisse-2015.html?start=24#454646

Viele Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
48 Beiträge · seit 202309. Jan. 2024 ·
Hallo fahrinurlaub.
Ich war mal in Saint Louis und Umgebung.
Ist schon eine ganze Weile her.
Bin damals von Las Palmas rüber geflogen.
- Fahrt mit einem LKW querfeldein
- Besuch einer Schule
- Flussfahrt auf dem Senegal-Fluss
- und ausgiebiges Picknick am Strand
War damals ne tolle Erfahrung.
Soweit ich mich entsinnen kann war es dort ziemlich sauber

Freue mich auf deinen Bericht
Gruß Uwe 🙂
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2024
Themenstarter392 Beiträge · seit 200814. Jan. 2024 ·
Vielen Dank für die Infos! Das klingt ganz positiv. Aber nach einigen Recherchen habe ich diesen Artikel gefunden.

https://www.spiegel.de/ausland/muell-im-senegal-wie-ein-globales-abkommen-die-plastikflut-bekaempfen-soll-a-a88ff2fd-753e-4cc6-9124-11b307ee0daa
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
1’162 Beiträge · seit 201214. Jan. 2024 ·
Hallo,
ich war 1996, 1999 und 2007 jeweils für ca. 2,5 Wochen als Reiseleiter für Kleingruppen (max. 10 Personen) im Senegal. Rundreise im Mietwagen. Müll war nicht das Problem (wenn auch genug davon vorhanden), sondern akzeptable Unterkünfte außerhalb größerer Ortschaften. Teilweise waren die hygienischen Bedingungen grenzwertig. Dürfte sich heute deutlich verbessert haben.
Ein spannendes Land. Außerhalb der Nationalparks sind Tiere kaum anzutreffen. 2007 waren die Straßenverhältnisse teilweise katastrophal; insbesondere die N1 war streckenweise kaum zu befahren.
Mit besten Grüßen
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2024
1’249 Beiträge · seit 200915. Jan. 2024 ·
Hallo,

ich war im März 2022 in Gambia und Senegal.
Es war meine erste Vögeltour.
Wir ungefähr 340 Vogelarten in zwei Wochen gesehen.
Leider sind fotografische Interessen mit der auf Quantität abzielenden Interessen der Birder nicht so ganz kompatibel.

Meine einzige Ghanareise war 2010.
Voodoo Inside auf foto-kiboko.de

Die Vermüllung ist in den Ländern in etwas gleich.
Alle Länder haben die selben Probleme mit Bevölkerungswachstum und mangelndes Umweltbewusstsein.
Der Müll bleibt überall liegen.
Die Regenzeit wird es schon ins Meer waschen.
Der Rest wird durch den Wind verteilt und ziert Sträucher und Bäume.

Landschaft:
Senegal und Gambia sind sehr flach.
Herausragend sind die Baobabs.
Der Djoudj Nationalpark und die Gegend im Norden am Sengal-River hat mir gut gefallen.
Im Osten und Süden war ich leider nicht.

Leider gibt es noch keinen Reisebericht von der Reise.
Ich habe nur eine Bildgalerie mit Federvieh aus dem Farasutu Forest in Gambia:
(foto-kiboko.de)

Viel Spaß im Senegal
Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de