6 Wochen Safari in Kenia und Nordtansania

Reisebericht 107 Antworten · 9’913 Aufrufe · gestartet 24. März 2023 von Bushtruckers
1’366 Beiträge · seit 201103. Sept. 2023 ·
Bushtruckers schrieb:Hallo Thorsten

benutzt Du ein Smartphone, um Berichte anzuschauen? dann hast Du hoffentlich auch ein Vergroesserungsglas 😉 😄 😎
Danke und liebe Gruesse
Elvira
Ja, das mache ich tatsächlich 😗 geht eigentlich ganz gut. Ist dann oft meine Gute-Nacht-Lektüre (aber nicht, weil sie zum Einschlafen ist 😉 )
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
1’055 Beiträge · seit 201603. Sept. 2023 ·
THBiker schrieb:Wieder sehr beeindruckend deine Erlebnisse.

Kann mir mal jemand verraten, wie ich auf dem Smartphone den "Danke" Button drücken kann. Bei mir ist der nicht vorhanden und ich kann mich immer nur am PC bedanken 😗
Das geht mir auch so , ich finde es schade, daß man sich dann nicht bedanken kann .

LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201403. Sept. 2023 ·
26.2. Wie immer, um 7 geht es auf Pirsch. Wir haben die Ol Tukai Lodge schon passiert und kommen nun gleich wieder zum Wasser… Ihr seht das Heu und einige Tiere knabbern auch dran rum.

Wildebeest1.jpg

Wildebeest2.jpg

Wildebeest3.jpg

Es hat aber wie man sieht nicht nur Vögel auf dem hochgelegten Weg

Spottedhyena2.jpg

Eine Freude für mich – Knäkente / Garganey, ein Zugvogel

Garganeymale.jpg

Das Licht ist herrlich, das Wasser ruhig, also kann man üben. Fahlente / Cape Teal. Die mögen Soda haltiges Wasser

CapeTeal.jpg

Rosaflamingos / Greater Flamingo

GreaterFlamingo1.jpg

Wassertriel / Water Thick-knee

WaterThick-knee-2.jpg

Die kleine, zierliche Braunscheitellerche / Fischer’s Sparrow-Lark

Fischer'sSparrow-lark.jpg

Ein junger Schreiseeadler

AfricanFishEaglejuvenile.jpg

Nein, kein Wasserbüffel, sondern ein Schwarzbüffel, Afrikanischer Büffel oder Steppenbüffel. Kaffernbüffel sollte man wegen …… nicht mehr verwenden

BueffelimWasser-2.jpg

Ich hatte gewarnt, an der Stelle kommen wir noch ein paar Mal vorbei. Man sieht das auch nicht alle Tage. Heute liefern einige die Show.

Fishing1.jpg

Fishing2.jpg

Fishing3.jpg
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201403. Sept. 2023 ·
Diese Welse sind nicht leicht zu schlucken. Der Fisch wird gedreht, gewendet, ins Wasser getaucht, wieder gepackt. Silberreiher / Great white Egret

GreatwhiteEgretfish1.jpg

GreatwhiteEgretfish2.jpg

GreatwhiteEgretfish3.jpg

GreatwhiteEgretfish4.jpg

GreatwhiteEgretfish5.jpg

GreatwhiteEgretfish6.jpg

Fast und nein, noch nicht

GreatwhiteEgretfish7.jpg

GreatwhiteEgretfish8.jpg

GreatwhiteEgretfish9.jpg

Im Hintergrund spazieren Elefanten vorbei. Man achte auf den Graureiher / Grey Heron

GreatwhiteEgretfish10.jpg

ElefantenGreatwhiteegret.jpg

Der Silberreiher hat den Graureiher erspäht…. Er macht sich gross, um den Graureiher abzuschrecken

GreatwhiteEgretfish11.jpg

GreatwhiteEgretfish12.jpg

Nützt nichts, der Graureiher schnappt den Wels aus dem Schnabel des Silberreiher und fliegt davon. Was der Silberreiher in 12 Minuten nicht schaffte, schaffte der Graureiher im Nu

GreatwhiteEgretfish13.jpg

GreatwhiteEgretfish14Grey.jpg

GreatwhiteEgretfish15Grey.jpg
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
135 Beiträge · seit 202203. Sept. 2023 ·
@THBiker:
Smartphone in Querformat drehen, dann ist der Danke-Button da 🙂
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2023
5’064 Beiträge · seit 201404. Sept. 2023 ·
Ich hatte gewarnt, an der Stelle kommen wir noch ein paar Mal vorbei. Man sieht das auch nicht alle Tage. Heute liefern einige die Show.
Hi Elvira,

danke für´s Zeigen! So eine Show ist ganz nach meinem Geschmack und deine tollen Bilder davon natürlich auch!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201404. Sept. 2023 ·
Danke Konni
das freut mich natuerlich, wenn Dir solche Szenen gefallen. Wir konnten uns oft fast nicht mehr losreissen.

Liebe Gruesse
Elvira
Der Nächste, der mit einem Wels zu kämpfen hat – Afrikanischer Löffler / African Spoonbill

Veilleicht fragt Ihr Euch, warum die Vögel so viel Mühe mit den Welsen haben. In der Brustflosse ist ein fester Kiel und daran eine scharfe Dorne, die in einigen Arten sogar Gift enthält. Diese kann natürlich den Vogel arg verletzen, wenn der Fisch nicht in der richtigen Manier verschluckt wird. Welse haben keine Schuppen und sind total glitschig.

AfricanSpoonbillcatfish1.jpg

AfricanSpoonbillcatfish2.jpg

AfricanSpoonbillcatfish4.jpg

AfricanSpoonbillcatfish4.jpg

AfricanSpoonbillcatfish5.jpg

AfricanSpoonbillcatfish6.jpg

AfricanSpoonbillcatfish7.jpg

AfricanSpoonbillcatfish8.jpg

AfricanSpoonbillcatfish9.jpg

AfricanSpoonbillcatfish10.jpg

AfricanSpoonbillcatfish11.jpg

AfricanSpoonbillcatfish12.jpg
1’055 Beiträge · seit 201604. Sept. 2023 ·
Hallo Elvira ,
du zeigst uns hier wundervolle Detailaufnahmen . Selbst wenn ich eine solche Situation schon einmal beobachten hätte können , wären mir nie solch fantastische Aufnahmen gelungen . Vielen Dank fürs Teilen .

LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Hallo Conny

war nicht so schwierig, da die recht nahe waren. Fotos von Fotografen wuerden noch detaillierter sein, sprich Du koenntest Federn zaehlen.

Danke fuers Kompliment und liebe Gruesse
Elvira
und hier mal der Video vom Fischschauspiel

Der Kampf um die letzten Grashälmchen. Wer das Gerücht hört, dass Amboseli in die Hände der Maasai in Kajiado fallen wird, dh. Kajiado die Verwaltung übernimmt, muss noch warten. Gemäss der Verfassung, kann ein Nationalpark nicht zum Reservat degradiert werden und daran muss sich auch der Präsident halten. Etwas daran ändern könnte nur das Parliament und das hoffen wir nicht. KWS und die Maasai in Kajiado sind sich leider nicht sehr freundschaftlich gestimmt.

MaasaiKuehe.jpg

Die Mittagszeit verbringen wir wieder im Camp. Noch vor dem Mittagessen wandere ich durchs Camp. Eine Gruppe Heuglindrosselhäherling / Rufous Chatterer macht mit ihren charakterischtischen Schnatterlauten auf sich aufmerksam

RufousChatterer.jpg

Den hatten wir oft gehört, aber auf der Tour noch nicht gesichtet. Ich rufe Maria und Rolf. Rolf ist grade unter der Dusche – na das sollte doch einen Vogelfan nicht abhalten zu kommen 😉 🤪 🤩 Hallo Rolf falls Du dann liest....

Pearl-spottedOwlet.jpg

Pearl-spottedOwlet2.jpg

Am Nachmittag begegnen wir als erstes der Gruppe Strausse

Ostrich.jpg

Danach zum Sumpf und so sieht der Amboseli normalerweise aus

ElefantenimSumpf.jpg

Das ist echt frisch geschlüpft – so ein niedliches Kälbchen

Bueffelkalb1.jpg

Bueffelkalb2.jpg
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201409. Sept. 2023 ·
27.2. Foto shooting mit diesem tollen Elefantenbullen um 07.30 Uhr, wenn das Licht noch golden und weich ist. Diese Riesentiere sind einfach traumhaft und ich liebe es denen zuzuschauen

Elephantbull1.jpg

Elephantbull2.jpg

Schön die 3 Geparden nochmals sehen zu dürfen, auch wenn es recht weit weg war und sie gleich in der Senke verschwanden

Cheetahs1-2-3.jpg

Cheetahs2-2-3.jpg

Mal ein ganz anderes Tier – Warzenschwein

Warthog.jpg

Man sieht deutlich, da wo Wasser vom Kili hinkommt, ist es grün. Ansonsten nach wie vor recht trocken

ZebrasnaheSumpf.jpg

Während einige Elefanten und Hippos schauen, erspähe ich den Hasen gleich am Wegesrand geschützt von Sonne und Wind. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es ein Kaphase / Cape Hare / Lepus capensis, der trockenere und offenere Gegenden vorzieht als der Savanna Hase.

Hare.jpg

Das ist ein Anblick, den man liebt. Viele Tiere, Wasser und Futter.

vieleTiere.jpg

Es sind keine Kunstgemälde, aber sehr weit weg. Um 10.30 Uhr hat die Luft schon geflimmert. Es ist das gleiche grosse Rudel, das wir beim Büffelriss antrafen

Lionesses1.jpg

Lionesses2.jpg

Lionesses3.jpg

Die Schönheit eines Rosaflamingo’s / Greater Flamingo

GreaterFlamingo2.jpg

Man sollte einfach nie ohne hinzuschauen an Termitenhügeln vorbeifahren. Etliche Tierarten benutzen diese als Unterschlupf. In diesem sind Rotschnabelmadenhacker / Red-billed Oxpecker

Red-billedOxpecker.jpg

Termitemound.jpg

Man sieht die Termiten hatten gearbeitet – feuchte, dunklere Erde wurde hochgetragen. Und das von Tausenden von kleinen Arbeitern. Es geht zurück ins Camp und da verbringen wir auch den Nachmittag. Was für ein Glück, mein privater Internet Router funktioniert im Zelt.
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201409. Sept. 2023 ·
Wer das Tropfenrötel / Spotted Palm-Thrush mal eine zeitlang beobachtet, merkt, dass die einige Vogelarten imitieren. Bei mir im Garten sagen die mir immer, wo meine Katzen sind.

SpottedPalm-Thrush-2.jpg

Schwarze Vögel gibt es ein paar, doch sind sie eigentlich ganz leicht zu unterscheiden – Schieferwürger / Slate-coloured Boubou. Das Pärchen duettiert und haben Gluckslaute

Slate-colouredBoubou-2.jpg

Auch schwarz, aber mit rotem Auge und gegabeltem Schwanz – Trauerdrongo / Fork-tailed Drongo

Fork-tailedDrongo.jpg

Ein herrlicher Abend….

SonnenuntergangSentrim.jpg

28.2. Noch bevor wir den Eingang erreichen, erblicken wir diese tollen Burschen. Es ist bekannt, dass die sich immer in der Gegend rum treiben und die Zäune der Lodgen halten die nicht immer auf. Das heisst, sie gehen ins Lodgegelände und fressen, was schmeckt. Dann müssen KWS Ranger anrücken. Nicht alle Lodgen haben das Clientele und die Voraussetzungen mit Elefanten im Camp zu leben. Im Elephant Bedroom im Samburu klapts.

ElefantenbullenimMorgenlicht.jpg

Nun im Park drin, nimmt ein Bulle grade sein morgendliches Staubbad. Dabei ist er aber nicht alleine…

ElefantenbulleStaub.jpg

ElefantenbulleStaub2.jpg

Ein Zugvogel aus der Tundra – Rotkehlpieper / Red-throated Pipit. Meine 2. Sichtung von dieser Art.

Red-throatedPipit.jpg

Schöner könnte er sich wohl nicht darstellen – Glockenreiher / Black Heron

BlackHeronroad.jpg

Es ist einfach traumhaft so viele Vogelarten beobachten zu können. Pharaonen Ibis / Sacred Ibis, Brauner Sichler / Glossy Ibis, Blaustirn-Blatthühnchen / African Jacana

GlossyIbis.jpg
33 Beiträge · seit 201810. Sept. 2023 ·
Hallo Elvira,
wunderbares Bild dieser zwei wandernden tollen Elefanten-Burschen,
und die Vogelbilder sind sowieso immer toll.
Fotografen wissen, dass Vögel gut und scharf abzulichten sehr schwierig ist.
Du machst es aber hervorragend!
Danke!
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201410. Sept. 2023 ·
Vielen Dank fuers Kompliment Ben

Amboseli ist recht einfach, da man nahe rankommt.

Viele Gruesse aus dem hoffentlich bald nassen Kenia - El Nino wird erwartet
Elvira
Wir fahren zur anderen tollen Vogelecke und werden nicht enttäuscht. Frau Sattelstorch / Saddle-billed Stork hat einen Wels. Den trägt sie dann weiter weg ins Wasser und schafft es ihn runterzuschlucken. Herr Sattelstorch kommt zu spät und geht leer aus

Saddle-billedStorkcatfish1.jpg

Saddle-billedStorkcatfish2.jpg

Saddle-billedStorkcatfish3.jpg

Saddle-billedStorkcatfish4.jpg

Saddle-billedStorkcatfish5.jpg

Saddle-billedStorkmale.jpg

Wenn die Rallenreiher / Squacco Heron auch nicht gross und auffällig sind, so gehören sie dennoch hierher und sind auch toll zu beobachten

SquaccoHeron2.jpg

SquaccoHeron.jpg

Und nochmals parodieren die Knäkenten / Garganey während dem Futter suchen an uns vorbei

Garganeymale2.jpg

Ob das mal ein Langzehenkiebitz wird? Long-toed Plover

Long-toedploveryoung.jpg

Es bereitet Freude, wenn Herbivores etwas zu fressen haben – Thomson Gazellen

ThomsonGazellen1.jpg

Wenn einfach alles voll mit Vögeln ist….

Voegel.jpg

Kammblesshühner und mal mit den roten Noppeln….

Red-knobbedCoot.jpg

Die Afrikanische Wilddattelpalme bilden inmitten des Parkes einen Wald. Hier halten sich gerne Löwen auf, denn ansonsten hat es nicht allzu viel Schatten

AfricanWildDatePalm.jpg

AfricanWildDatePalmfruits.jpg

AfricanWildDatePalmforest.jpg
Flamingos ziehen einfach immer wieder an und wenn grade noch Elefanten vorbeispazieren, ist es DAS Bild auch wenn die verfallende Lodge dahinter ist

ElephantheadFlamingos.jpg

ElefantenFlamingos.jpg

Vorne die Rosaflamingos / Greater Flamingos, dunkler rosa die Zwergflamingos / Lesser Flamingos

FlamingosGreaterandLesser.jpg

Vom Eingang zum Tor hatte es ein paar Stellen auf dem Weg, die echt perfid waren. Dicke Staubschicht und somit sah Joseph nie, wo das Schlagloch (teils 1. Gang) anfing und wo aufhörte. Wir nervten uns jedes Mal, denn wir wurden durchgeschüttelt. Es wurde eine Delegation von wichtigen Personen erwartet. Und nun kugelten wir uns alle vor Lachen im Auto….. mit Tanklastern hatten sie die Strasse nass gemacht, damit der Staub auf den Boden gedrückt wurde. Minim haben sie mit dem Strassenpflug geebnet, aber wirklich nur minim.

Wir sahen sie von Weitem und hielten. Der Tüpfelhyäne hat die ganze Aktion mit der Strasse lausig ausbessern am meisten genutzt. Sie legte sich einfach an eine Stelle, wo das Wasser gesammelt wurde – Ein Bild für die Götter oder den Nebelspalter. Sicherheitsfoto erst, dann näher. Leider mussten wir da durch und das war für die Hyäne doch zu viel. Aber wir gaben ihr ganz viel Zeit und haben uns auch über ihr lachendes Gesicht gefreut.

HyaeneStrasse1.jpg

HyaeneStrasse2.jpg

HyaeneStrasse3.jpg

HyaeneStrasse4.jpg

HyaeneStrasse5.jpg

Es ist Zeit, das Camp ruft.
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201417. Sept. 2023 ·
1.3. Ein neuer Tag, goldene Sonne, also frohen Mutes auf und bereit für neue Abenteuer. Ich vermute, das sind die Bullen, die den Campmanagern die Ruhe nicht gönnen. Sie brechen auch durch Elektrozäune…

ElefantenbullenimMorgenlicht2.jpg

Bei der Ol Tukai Lodge stossen wir auf einen Afrikanischen Wiedehopf / African Hoopoe und beobachten den eine Zeitlang beim Futter suchen.

AfricanHoopoe.jpg

Manchmal stimmt die Physik und Chemie, um tolle Spiegelbild Fotos zu bekommen. Oestliche Weissbartgnus

Easternwhite-beardedWildebeestSpiegelbild.jpg

Wir stehen und schauen, als die Elefantenfamilie ankommt. Die Matriarchin hat recht auffällige Stosszähne. Sicherlich hat sie einen Namen, denn sie hat eine grosse Familie um sich.

Elefantenfamilie1-2-3.jpg

Elefantenfamilie2-2-3.jpg

Elefantenfamilie3-2-3.jpg

Elefantenfamilie4-2-3.jpg

Elefantenfamilie5-2-3.jpg

Elefantenfamilie6.jpg

Ein heiliger Ibis oder Pharaonenibis wie sie jetzt genannt werden posiert / Sacred Ibis

SacredIbis.jpg

Auch Nimmersatte / Yellow-billed Stork breiten einen Flügel aus, um Schatten zu kreieren, der Fische anzieht

Yellow-billedStork1.jpg

Yellow-billedStork2.jpg

Eine so grosse Fischansammlung zu erleben, war unser Glück. Denn die Szenen waren fürs Auge noch viel interessanter, als die Fotos zeigen.

Yellow-billedStork3.jpg

Höckerglanzenten Männchen mit dem richtigen Lichteinfallswinkel

Knob-billedDuck2.jpg

Manchmal hat es auch ganz tolle Blüten – Abutilon hirtum aus der Malvenfamilie

Abutilonhirtum.jpg
Themenstarter1’589 Beiträge · seit 201417. Sept. 2023 ·
2.3. Heute geht es etwas in eine andere Gegend, aber der Weg führt an Maria’s Lieblingen vorbei. Und da muss gehalten werden. Einige erkennen die Stelle – die kleine Brücke zum Observation Hill

Hippos3.jpg

Hippos4.jpg

Eine Rotkappenlerche / Red-capped Lark (Calandrella cinerea saturatior)

Red-cappedLarkC.c.saturatior.jpg

Wasser, grün und viele Tiere. Das ist, was man gerne sieht

VieleTiere2.jpg

Wir fahren leider immer mal wieder an Kadavern vorbei. Diese stammen vom letzten Jahr, als die Dürre dramatisch zuschlug. Der Geruch (Gestank) ist mittlerweile weg

Skelett.jpg

Ein Weissbauchtrappen Männchen / White-bellied Bustard schreitet auf der Salzebene

White-belliedBustard.jpg

Wir kommen an eine wunderschöne Gelbrindenakazie und da sitzen 3 Vögel. Als Falken erkennen sie wir schnell. Und dann kommen die ????? Also zuhause tief in die Vogelbücher schauen und dabei eliminieren, was gar nicht passen kann, Unterarten studieren (inklusive deren Verbreitungsgebiete) und schauen wie Jungvögel aussehen. Ergebnis junge Lannerfalken / Lanner Falcons der Nominatform. Leider waren die etwas weit weg, aber immerhin eine gute Sichtung.

LannerFalconjuvenile1.jpg

LannerFalconjuvenile2.jpg

Unterwegs treffen wir auf Löwen. Aber die liegen recht unfotogen. Nach der Vorstellung, die wir am Anfang im Amboseli hatten, war das echt nicht attraktiv.
Elefanten haben ganz schön an den Akazien gearbeitet. Doch wenn Dürre herrscht, sind Akazien eine Möglichkeit zu überleben.

AkazienwaldGiraffe.jpg

Getrockneter Elefantendung und ein Pärchen Braunbauchflughühner / Chestnut-bellied Sandgrouse mit ihren flauschigen Jungen. Bei Elefantendung hat es was zum Picken

Chestnug-belliedSandgrousefemale.jpg

Chestnug-belliedSandgrousemale.jpg

Mit diesem Bild endet die 2. Safari. Es waren 6 tolle Wochen mit lieben Leuten. Wir hatten ein paar echt tolle Sichtungen und es hat wieder ganz viele neue Bilder für die Webseite ergeben.

VieleTiere3.jpg

Ich schlafe im Four Points am Flughafen, denn es geht spät zum Einchecken. Zudem brauche ich einfach nun etwas Ruhe.
Als ich dann endlich mal wieder zuhause ankam, wurde ich stürmisch begrüsst. Leider ist mein Zorro nicht mehr bei mir. Ich musste die harte Entscheidung treffen, ihn am 10.7. einzuschlaefern. Seine Wirbelsäule und Hüften machten das Gehen zur Qual. Er wurde immerhin 10.5 Jahre. Einen Monat vorher hatte ich eine kleine Hündin aus dem Tierheim geholt. Nun ist sie mit 9 Monaten schon grösser als ich erwartete – aber sie macht Spass und somit hat wieder ein Tier ein gutes Zuhause. Es ist nicht nur in der Natur ein Kommen und Gehen....

MikeschFeb16.jpg

202308152.jpg

Anfang Oktober werde ich auf eine kurze Safari gehen, u.a. Aberdare Nationalpark, The Ark… und somit wieder mit E-Citizen üben….

Liebe Grüsse
Elvira
1’366 Beiträge · seit 201118. Sept. 2023 ·
Schon wieder vorbei dir Reise 🙁

Das war wieder ein informativer Bericht.
Ich habe gerade festgestellt, dass wir wohl zur gleichen Zeit im Amboseli waren. Ich war vom 24.2. bis zum 27.2. in der OlTukai Lodge
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway