Wie kommt man nach Epupa?

14 Antworten · 2’127 Aufrufe · gestartet 20. Juli 2023 von LeonieS
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 202320. Juli 2023 ·
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, in Mai 2024 in einer Schule in Epupa zu helfen und möchte mir eigentlich kein Auto mieten für die gesamte Dauer, weil es dort eh nur rumstehen würde…

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich dorthin kommen soll. Hat jemand eine Idee? Vielleicht im Rahmen einer Safari oder Touri Tour, die eigentlich zu den Epupa Falls geht? Wäre über jeden Tipp und jede Idee dankbar!

Liebe Grüße!
Leonie
7’341 Beiträge · seit 200621. Juli 2023 ·
Das wird echt schwierig, denn die Touren, soweit sie denn überhaupt bis dorthin gehen, haben unterwegs eine Menge Zwischenstopps und fahren ja meist erst über Sossusvlei und Etosha. Das heißt, Du bezahlst ja zunächst einen Großteil der Kosten für eine geführte Reise und auf dem Rückweg hast Du das gleiche Problem nochmal.
Ich persönlich würde es teilweise als Anhalter versuchen, aber das würde ich wiederum als Frau wohl eher nicht machen.

Östlich des Etosha kommst Du gut mit dem sog. Ovambo-Express weit in den Norden, aber für die Verbindung nach Westen wird es dann blöd. Westlich des Etosha kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar nicht erst so weit nach Norden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
170 Beiträge · seit 201721. Juli 2023 ·
Für sowas gibt es in Namibia Shuttleservices.
Habe ich rund um den Flughafen schon öfter benutzt.
Allerdings schon länger her und ich habe da jetzt keinen den ich empfehlen kann, einfach weil ich nicht mehr weiß welche das waren.
Vielleicht bekommst du hier ja noch nen Tipp.
Ansonsten einfach mal bei ein paar Anfragen. Dann weist du was das kosten würde.
Bei mir waren zwei Transfers in ne Lodge ca. 100km vom Flughafen entfernt günstiger als ein Mietwagen welcher dann ne Woche auf der Lodge rumsteht.
Grade nochmal nachgedacht und jetzt kommt ein aber 😗 : Vom Flughafen nach Epupa sind ca. 1000km. Das fährt man eigentlich nicht an einem Stück. Schon gar nicht auf Straßen wie in Namibia. Bedeutet ein Shuttle ist mehrere Tage unterwegs und muss eigentlich 2-3x übernachten 🙂.
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2023
33,3k Beiträge · seit 200621. Juli 2023 ·
Hi Leonie,

ein privater Shuttle dürfte dich one-way sicherlich einige tausend Namibia Dollar kosten, erscheint aber die einzig wirklich sinnvolle Option. Ansonsten ein Minibus-Taxi, wobei das (speziell für eine junge Fraue) sicherlich nicht die beste Reisemöglichkeit ist, zumal Du zwischendurch umsteigen musst, lange Wartezeiten z. B. in Opuwo haben wirst usw.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
409 Beiträge · seit 202221. Juli 2023 ·
Sei nicht naiv. Unterschätze das Gefährdungspotential für alleinreisende Frauen nicht.
Andere haben bittere Erfahrungen machen müssen. Auch Namibia ist kein Paradies bezüglich sexistischer Gewalt.
Daher ist es richtig daß Du angefragt hast.
Es gibt eine Vielzahl Foren, und auch Benutzergruppen z.B. auf Facebook, wo Du nachfragen könntest.
Vor allem frage mal bei den Lodges an, denn es fahren deren Autos immer wieder nach Windhoek.
Evtl. gibt es auch Touristen die Dich mitnehmen könnten, aber die Chance der Direktfahrt ist bei denen gering.
Bei allen Planungen auch die Rückfahrt nicht vergessen.
Nehme an daß Du als Europäerin nicht erpicht bist hinten auf einem Pickup Dir die Ladefläche mit Hühnern und Ziegen teilen zu müssen.
Andernfalls suche Dir eine andere Destination als ausgerechnet diese.
Ehrlich gesagt, rate ich Dir ab, wenn der Träger Dir nicht Transport und eine angemessene Unterkunft bietet.
Und sprachlich hast Du mit der ländlichen Bevölkerung keinerlei andere Kommunikationsmöglichkeit als in der Hererosprache.
Viel Erfolg.
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2023 ·
Hajo52 schrieb:Ehrlich gesagt, rate ich Dir ab, wenn der Träger Dir nicht Transport und eine angemessene Unterkunft bietet.
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Wo man sie denn in dem Kaff wohnen lassen will?

LG
Logi
7’349 Beiträge · seit 200621. Juli 2023 ·
Frag mal bei Gondwana nach. Die haben mit https://go2.na/ zumindest schon mal einen Transport Dienst im Land. Epupa funktioniert damit noch nicht. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass sie dich von der Damara Mopane Lodge über Palmwag nach Epupa bringen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
LeonieS schrieb:
Hat jemand eine Idee?
travelNAMIBIA schrieb:
ein privater Shuttle dürfte dich one-way sicherlich einige tausend Namibia Dollar kosten,
Was kostet denn ein Fly-in?
Das scheint mir hier die zuverlässigste, schnellste und sicherste Lösung zu sein.

LG
Logi
33,3k Beiträge · seit 200621. Juli 2023 ·
N$2500 pro Flugstunde mit Sicherheit....
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA schrieb:
N$2500 pro Flugstunde mit Sicherheit....
Und die Flugzeit von Windhoek ist ungefähr 4 Stunden? Mit einer Cessna?

Jetzt mal die Gegenrechnung eines Shuttle-Service:

da kommt zu den rund 1.000 Km Fahrstrecke mindestens noch eine Zwischenübernachtung hinzu, denn in einem Rutsch ist das sicherlich nicht machbar.

LG
Logi
1’737 Beiträge · seit 200721. Juli 2023 ·
"in Mai 2024 in einer Schule in Epupa zu helfen ..."

Hallo Leonie,
ich finde, die Diskussion geht in eine falsche Richtung, wenn sie sich auf den Transport konzentriert. Du sollst da also irgendwie selber hinkommen? So ein "Arbeitsvertrag" ist doch ein no-go. Darüber könnte man vielleicht in Outjo, Tsumeb etc reden, aber doch nicht in Epupa. Mit so einem Angebot wäre ich sehr vorsichtig.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter17 Beiträge · seit 202321. Juli 2023 ·
Danke euch allen für die Tipps! Ich werde nochmal darüber nachdenken, es ist eh noch nicht fix. Ich hatte mit den deutschen Sponsoren der Epupa primary school gesprochen, die gesagt haben, dass sie sich dort sehr über Hilfe freuen würden und haben aber selbst auch das Problem der Anfahrt genannt. Die Organisation und ich werden nochmal nachdenken, aber wenn es keine Lösung gibt, werde ich mir da was anderes einfallen lassen müssen.

Per Anhalter etc. würde ich als deutsche Frau alleine niemals fahren 🙂
7’341 Beiträge · seit 200621. Juli 2023 ·
LeonieS schrieb:
Per Anhalter etc. würde ich als deutsche Frau alleine niemals fahren 🙂

Das ist schon mal sehr vernünftig.
Ich bin selbst schon ungefähr 6.000 km alleine per Anhalter in Afrika gefahren, aber würde umgekehrt niemandem dazu raten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
353 Beiträge · seit 201322. Juli 2023 ·
Sehr geehrte Leonie,

von Swakopmund gehen fast täglich Shuttles nach Kamanjab und gelegentlich direkt nach Epupa.
Die Kosten dafür sollten 350-400 N$ betragen.
Einfach zu den Himba -Verkaufsdamen neben dem Museum Swakopmund gehen und die fragen oder einen Shuttle organisieren lassen.
Eventuell wird man dann bei Benzinkostenzuschuß oder -übernahme direkt an die Epupa Fälle mitgenommen.

Ein Monat an oder in der Nähe der Epupa Fälle ist doch ein Traum.
Und wenn es über die drei Monaten Aufenthaltserlaubnis geht, dann lieber weniger Swakopmund.
Swakopmund kann man auch in Warnemünde nachholen.
Löwensichtungen vielleicht in Berlin.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de