Internationaler Führerschein gefunden (deutsch)

13 Antworten · 1’537 Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2023 von Logi
Antworten
33,3k Beiträge · seit 200619. Apr. 2023 ·
Dokumente gefunden
(Screenshot gelöscht auf Wunsch)

Joanna Mary Wills
Deutsch-Neuseeländerin
Postbankkarte, Führerschein D und NZ.
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2023
Hi Wolfgang,

dazu hatten wir hier schonmal in der Tat Diskussionen. Da dieser Screenshot in sämtlichen Namibia-Facebookforen, auf touristischen WhatsApp-Gruppen etc die Runde bereits macht, fand ich es ok auch genau so hier zu veröffentlichen. Ich hätte natürlich auch, wie es Logi im ersten Posting gemacht hat, einfach z. B. auf die FB-Seite verweisen können. Im Endeffekt ändert sich aber an den Daten nichts.

Hab den Screenshot nun aber gelöscht.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast19. Apr. 2023 ·
Nein, Wolfgang, das bist Du nicht. Ich sehe es genauso. Ich dachte eben, ich sehe nicht Recht...und dazu noch die Bankkarte. Fehlt nur noch der PIN-Code...
@Christian: nur weil andere (gefährlichen) Unsinn machen, muss man den nicht wiederholen.
Nur weil die Deutschen eine Datenschutzpanik haben, muss das ja nicht weltweit der Fall sein. Ich hab es aber nun auf Deinen Wunsch hin gelöscht und nur den Namen genannt. Also falls jemand die Dame kennt, soll die Person sich hier per PM melden.

Viele Grüße
Christian
490 Beiträge · seit 202019. Apr. 2023 ·
travelNAMIBIA schrieb:
@Christian: nur weil andere (gefährlichen) Unsinn machen, muss man den nicht wiederholen.
Nur weil die Deutschen eine Datenschutzpanik haben, muss das ja nicht weltweit der Fall sein....
ich muss Christian da zustimmen, das ist (typisch deutsche????) Datenschutzpanik. Wenn man seine Unterlagen "verliert" oder "liegen lässt", dann hat die Veröffentlichung doch bereits stattgefunden und liegt in der Verantwortung des Eigentümers. Und was bitte soll jetzt ein Böser auch mit solchen Bildern dann anfangen ?
Ihr legt eure Pässe auf Scanner an Flughäfen oder lasst sie in Hotels kopieren, zeigt den Führerschein zur Kopie bei den Mietwagenfirmen und gebt eure Bankverbindung automatisch mit jeder Überweisung an Dritte weiter.

Ich sehe da jedenfalls überhaupt kein Problem und auch wenn mein Führerschein als Kopie irgendwo auftauchen würde, was solls.... 😄
Gruß Burkhard
Gast19. Apr. 2023 ·
Das ist richtig, Burkhard, ich zeige meinen Führerschein und Ausweis und Kreditkarte auch jedem, der sie sehen muss. Der Unterschied ist: ich mache das mit meinen eigenen Daten. Und nicht mit fremden. Ich sag ja auch nicht öffentlich: xy ist schwul. Das muss und soll xy schon selbst machen...wenn er denn so will.
2’575 Beiträge · seit 200719. Apr. 2023 ·
Hi,
also mit einer Kopie eines Führerscheins und einer Bankkarte kann man schon einiges anstellen. Das hat mit Datenschutz nix zu tun.

Und was ich mich immer frage: warum nimmt man derartige Dokumente an sich und veröffentlicht sie dann anstatt sie entweder zur Polizei oder zumindest zur Rezeption der Unterkunft zu bringen.
Derjenige, der sie verliert, wird kaum irgendwelche Seiten durchsuchen.
Aber das war's jetzt schon von mir zu diesem Thema
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
490 Beiträge · seit 202019. Apr. 2023 ·
dergnagflow schrieb:Hi,
also mit einer Kopie eines Führerscheins und einer Bankkarte kann man schon einiges anstellen.
das würde mich mal interessieren, was das sein soll ......
Gruß Burkhard
28 Beiträge · seit 202219. Apr. 2023 ·
Zum beispiel die Dokumente nach Nigerien zukommen lassen und da sind die mit allen Tricks bewaffnet.
Ich habe in Afrika in 50 Jahren schon einiges erlebt.
Gruss Walter
1’148 Beiträge · seit 202219. Apr. 2023 ·
Ist jetzt sowieso schon beim OT, sprich, Allgemeinen angelangt. Daher ein Lesetipp zum Thema
Talk Talk
Von T. C. Boyle
Ist Fiktion, aber auf (damalig) realistischer Basis…. und T. C. Boyle ist sowieso immer spannender Lesestoff 😁 .

Es scheint schon viel zu gehen, wenn man sich auskennt. Seit "Talk Talk" ist es sicherer geworden, weil immer wieder nachgeschärft wurde.
Trotzdem hat sich Jemand kürzlich mehrfach von weit weg in mein Konto einer bekannten Buchungsplattform eingeloggt. BN und PW ändern half nix, passierte sofort wieder. Dann habe ich kapiert, warum. Erst die Umstellung auf 2FA brachte Abhilfe. Die Plattform wird schon wissen, warum sie das erst kürzlich eingeführt hat. Diese, nicht ich, hatten also ein Sicherheitsproblem. Ich war bloß potenzielles Opfer.
Ich bin ein IT-Laie, aber mein Eindruck ist, dass JEDE Verknüpfungsmöglichkeit von Identitätsdaten der OK hilft, bzw. PS19:30 von dieser ausgenützt werden kann. Wo immer und wofür „Unsere“ missbraucht werden, erfahren wir GsD fast nie, weil es sich irgendwo im Nirvana von Afrika, Südamerika, Asien abspielt.
Grüße
und alleine der Hinweis, dass so und so gerade auf Urlaub in Afrika sind, kann schon einiges DAHOAM auslösen 😈