Epupa Falls / Kunene im August ohne Geländewagen

9 Antworten · 4’557 Aufrufe · gestartet 19. Sept. 2016 von Sasa
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2’391 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 ·
Liebe Fomis,
ich habe noch nicht mal die Fotos vom letzten Namibia Urlaub sortiert, da plane ich schon den nächsten 😄 🤪 😄
Diesmal haben wir "nur" 19 Tage Zeit. NIcht nur wegen Logis toller DVD war für mich schon vor dem ersten Besuch klar, ich komme wieder und möchte zum Kunene.
Ob das schon nächstes Jahr sein wird, ist jetzt die große Frage. Da wir dann zu siebt sein werden, werden wir wohl einen VW Bus, einen Quantum oder einen H1 nehmen müssen. Da wäre die Frage, ob jemand zu den Autos was sagen kann. Wäre da einer besser geeignet als der adere? Den VW gibt es ja grundsätzlich als 4x4, aber ich bin nicht sicher, ob die Mietwagenfirmen solche anbieten. Auf den Webpages steht nicht explizit Allrad dabei.

Worum es jetzt geht ist folgendes.:
1. Hat der Kunene im August überhaupt genug Wasser, dass sich die Epupa Falls lohnen?
2. Können wir dort mit einem Van/Bus hin fahren?
3. Ist es machbar von Hobatere Lodge zu den Wasserfällen durchzufahren? Wenn nicht wo könnte man übernachten?

Wenn nicht Epupa, gäbe es Alternativen am Kunene?
Macht Ruacane Sinn? Der Wasserfall ist ja quasi nicht mehr vorhanden. Und dann über Outapi zurück zum Etosha Park (Nordtor) nach Namutoni oder Mukoti oder ähnliches.
Wo könnte man Übernachten?

Mir geht es besonders um eine Kunenebootsfahrt. Krokos sehen wäre wirklich klasse.

Ich freu mich über Eure Meinungen.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
99 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 ·
Hallo Sasa,

zu den Epupa Falls biete ich ein Photo von Anfang August vor 6 Wochen:
DSC_5795_007-2.JPG

Es hat Wasser und auch Krokodile 🙂
Am Nachmittag steigt die Wasserführung leicht an, das führt zu Deinem Punkt bzgl. der Ruacana-Fälle. Wir sind ein paar Tage später dort gegen Mittag vorbeigekommen und sie liegen - wie ja schon oft erwähnt - dann trocken. Es gibt vormittags und nachmittags eine Chance, eben wenn Wasser durchgelassen wird. Lohnt sich aber m.E. nicht, die Landschaft ist allerdings toll.
Bis zu den Epupa Falls kommst Du ohne 4x4. Vor Epupa nach Ruacana nicht, jedenfalls (noch) nicht direkt auf der D3700.
Es gibt noch die Kunene River Lodge. Macht auch schöne Bootsfahrten mit noch mehr Krokodilen 😉
Von Hobatere braucht man wohl ca. 5h. Falls das ok ist - ansonsten in Opuwo Country Lodge übernachten.
Viele Grüße, Tommy
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2016
Themenstarter2’391 Beiträge · seit 201619. Sept. 2016 ·
Danke für das schöne Bild und Deine Antwort, Tommy.
Wie lang solte man dort oben bleiben. Macht das für 2 Nächte SInn. Kanst Du eine Unterkunft besonders empfehlen?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1’042 Beiträge · seit 201620. Sept. 2016 ·
Sasa schrieb:Danke für das schöne Bild und Deine Antwort, Tommy.
Wie lang solte man dort oben bleiben. Macht das für 2 Nächte SInn. Kanst Du eine Unterkunft besonders empfehlen?
Hallo Sasa,

ich habe gerade für nächstes Jahr 2 Nächte in der Kapika Waterfall Lodge gebucht. Die ist nicht direkt am Fluss sondern etwas weiter oben auf einem "Hügel" und in jedem Fall leiser als das was unten am Fluß los war. Und laut war dabei das Wasser von den Fällen am wenigsten. Wir waren im Juni...

Einige Einschränkungen gibt es natürlich auch dort oben: Nachts läuft kein Generator (deswegen hört man den auch nicht) und daher gibt es auf den Zimmern keine Steckdosen, damit man keine größeren Verbraucher einstecken kann und somit die Akkus leer zieht bis das Licht und der Strom für die Kühlschränke auch weg ist. Batterien, Smartphones etc. kann man aber in der Lobby laden, das ist kein Problem.

Die Zimmer sind etwas rustikal, man muss das einfach so mögen.

Eine Nacht würde eigentlich auch reichen, wenn man rechtzeitig ankommt. Wenn etwas nicht so läuft wie man es gern hätte dann geht einem aber ganz schnell die Zeit aus und nur abends nach Sonnenuntergang die Wasserfälle zu sehen und am nächsten Tag auch bald wieder los zu müssen hatte mir definitiv nicht gereicht... Ein Grund mehr wieder hin zu fahren. 😄

Gruß Markus

epupa.JPG

(Ende Juni 2016)
911 Beiträge · seit 200720. Sept. 2016 ·
Halo Sasa,

Epupa Falls sind unbedingt eine Reise wert und 2 Übernachtungen sehr zu empfehlen. Mit einem VW-Bus kommt Ihr auch ohne Allrad bestens dort hin und August ist zwar nicht sehr viel, aber genug Wasser.

Ich empfehle ganz eindeutig die Epupa Camp Lodge, direkt am Wasser und ziemlich romantisch gelegen.
NAM15411.jpg

NAM040303.jpg

Nicht luxuriös, aber sehr angenehm, gutes Essen und abseits des "Trubels" direkt an den Fällen. Ich war schon 5 mal dort und immer sehr zufrieden.
Von dort auch Rafting (ziemlich zivil) auf dem Kunene möglich
NAM040254.jpg

natürlich mit Kroks
NAM040261.jpg
.
gibt's auch direkt vor dem Zelt-Bungalow 😎 😎
NAM15426.jpg

Herzliche Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Themenstarter2’391 Beiträge · seit 201620. Sept. 2016 ·
Danke Helgi. Die Bilder machen schon wirklich Appetit.
Ich bastel gerade noch an der Route, wie man am besten von Swakopmund zu den Epupa Falls und dann Etosha und Waterberg fährt ohne, daß es wieder tagesfüllende Fahrten werden.
Dazu kommt, daß uns Erindi auch sehr reizt. Bin noch nicht sicher, ob wir evtl. den Kunene lassen und stattdesssen Erindi reinnehmen.
Wenn das nur nicht alles so schön wäre......... 😘

Viele Grüße

Sasa
99 Beiträge · seit 201625. Sept. 2016 ·
Hi Sasa,
wollte noch vor meiner Geschäftsreise antworten, kam aber nicht mehr dazu. Wir waren in der Omarugna Lodge, die liegt auch direkt am Fluß. Man hört die Fälle, aber eher als Hintergrundgeräusch. Die Lodge ist sehr gut, wie im anderen Beitrag erwähnt, wird sie von einem Deutsch-Namibischen Paar geführt.
Die Lodge organisiert auch - soweit es geht sehr authentische - Touren zu den Himba und auch zu einer Schule. Natürlich kennen die Himba das Prozedere, aber es ist trotzdem sehr eindrücklich, besonders wenn etwas spontan passiert.
Viele Grüße, Tommy
Themenstarter2’391 Beiträge · seit 201626. Sept. 2016 ·
Ich danke Euch für die Tips und Bilder und natürlich die PMs.
WIr haben uns allerdings gestern gegen die Fahrt zum Kunene entscheiden.
WIr hätten zu wenig Zeit für die Fahrt, bzw. müßten dann wieder Etosha sehr kurz kommen lassen oder den Waterberg weglassen.
Da die Mehrheit sich für Etosha und Waterberg ausgesprochen hat, und meine Tochter auf keinen Fall wieder lange Auto fahren möchte, werden wir eine kurze Runde von Windhoek, über Swakop, nach Uis zur Vingercliplodge, durch Etosha und dann zum Waterberg machen.
Ausserdem sind die Lodges Richtung Epupa wirklich sehr teuer. Alles am Brandberg und vor allem Twyfelfontein ist dann doch sehr über dem was ich ausgeben möchte.
Palmwag will für die 11 Jährige den vollen Preis im Elternschlafzimmer, da habe ich mich auch sehr drüber geärgert. NAderswo zahlt ein Erwachsener im Dreibettzimmer sogar weniger.
Ich bin sicher wir werden wieder nach Namibia fliegen und irgendwann sind wir auch nicht mehr auf de Ferien angewiesen und können dann in etwas wärmeren Jahreszeiten auch campen. Im Juli/August ist mir das einfach zu kalt. Ich habe selbst in mancher Lodge gefroren.
Und dann ist auf alle Fälle das Kaokofeld mit in der Route.
Unser Tour wird jetzt folgendermaßen aussehen. Ist noch nicht alles ganz fest gebucht, aber ich bin dabei und ausser ein paar kleinen Änderungen sollte das jetzt so hinhauen.

Fr. Flug ab Düsseldorf über Amsterdam nach Windhoek
Sa. : Ankunft Windhoek 10.00 Uhr, Mietwagen abholen, Fahrt über Windhoek nach Düsternbrook
So. : Düsternbrook
Mo : Fahrt nach Swakopmund
Di. : Swakopmund, evtl. Bootstour
Mit: Fahrt über Henties Bay und Cape Cross (Seebärenkolonie) zum Brandberg / Uis Petras Gästehaus
Do.: Vingerclip Lodge
Fr. : Vingerclip Lodge
Sa.: Hobatere
So.: Hobatere oder Etosh Safari oder Okaukoejo
Mo: Etosha Safari / Eldorado Farm
Di .: Etosh Safari oder Eldorado Farm
Mit: Bushberg Gästefarm
Do.: Bushberg Gästefarm
Fr: Halali
SA.: Lodge am Lindequist Gate
So. 13: Waterberg Plateau oder Gästehaus
Mo. 14: Waterberg
Di. 15: Düsternbrook
Mit 16: Rückflug

Danke nochmal allen

Sasa
96 Beiträge · seit 201024. Okt. 2022 ·
Hallo zusammen

Ich greife das Thema kurz auf, da wir selber in der Planung für nächstes Jahr sind.
Ist schon jemand die Strecke Epupa Falls bis zur Hobatere Lodge an einem Tag gefahren?
Ist dies gut möglich oder eher nicht zu empfehlen?

lg Michael
568 Beiträge · seit 201424. Okt. 2022 ·
Hi Michael83,
Epupa Falls - Hobatere ist eine richtig entspannte Tour wenn du über Opuwo fährst.
Selbst schon gefahren mit Zwischenstopps und abendlicher Hobatere-Sichtungsrunde.

Über Ruacana sollted es inzwischen auch gehen, die Pad wurde ja saniert.
Evtl. gelten hier Einschränkungen in der Regenzeit wg. Rivierquerungen.
Dann kannst du immer noch "Plan B" über Opuwo nehmen, also "kein Stress".
Weiterhin fröhliches Planen und viel Freude!
Grüssle
Randfontein