NadjasThemenstarter131 Beiträge · seit 200906. Juni 2022 ·
Hallo,
irgendwie komme ich nicht alleine weiter und hoffe auf eure Beiträge. Im nächsten Jahr planen wir in unserer Rundreise Namibia/Botswana auch den Kgalagadi mit ein. Wir sind mit Dachzelt unterwegs, es wird allerdings eine Mischung aus fester Unterkunft und Campsite (mit Ablutions) Wir kommen von Ghanzi und möchten nach dem Park zum Fish River Canyon. Nun habe ich zwei Alternativen:
a) Ghanzi – Hukuntsi – Einfahrt Kaa Gate – Gharagab………(im Park: Nossob/Kieliekrankie/Kalahari Tented Camp – wenn wir es schaffen diese zu buchen)….Koes b) Ghanzi – Kalahari Bush Breaks (Nam) – Bagatelle Kalahari Ranch – Einfahrt über Mata Mata zum Kalahari Tented Camp…..(im Park: Nossob/Gharagab/Nossob und über Mata Mata raus)….Koes
Nun frage ich mich was sinnvoll ist ?! Die Gegend über den nördlichen Eingang Kaa Gate kenne ich nicht und ich bin nicht sicher ob es sich lohnt oder wir eine Zeitersparnis haben. Bisher sind wir immer über Mata Mata in den Park gelangt.
Vielen Dank für die Antworten Gruß und schönen Pfingstmontag Nadja
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200606. Juni 2022 ·
Hi Nadja,
Option (b) geht ja ohnehin nur, wenn Mata Mata bis dahin wieder geöffnet ist.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200706. Juni 2022 ·
Hallo Nadja,
wie Christian schon schrieb "wenn Mata Mata bis dahin geöffnet ist". Diese Hoffnung schwindet bei mir auch für dieses Jahr immer mehr. Evtl. schaust du dir den Übergang Rietfontein an, der allerdings auch noch nicht offen ist. Als einzige Alternative wäre dann nur noch der lange Umweg über Upington und dann Ariamsvlei. Haben wir letztes Jahr gemacht.
LG Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
NadjasThemenstarter131 Beiträge · seit 200906. Juni 2022 ·
Hallo Christian und Jambotessy,
danke erstmal.
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das die Eingänge noch geschlossen sind. Ich habe noch Zeit, meine Buchungen kann ich sowieso frühestens Nov/Dez. starten. Vielleicht tut sich bis dahin etwas.
Eigentlich sehr schade, da leiden mit Sicherheit die Lodges nahe Mata Mata, die teilweise sehr schön sind.
Hallo Nadja, man kann natürlich auch von Ghanzi nach Hukuntsi fahren und dann zum Ostgate des Mabuasehube Sektors fahren, die Mabuasehube Gegend genießen und dann westwärts nach Nossob fahren. Gruß NamiBilly
Hallo, bitte daran denken, Varianta a geht im Moment auch nicht. Da man in Twee Revieren auch nicht nach Südafrika einreisen kann. Wer von Botswana in den Kgalagadi einreist, muss den Park auch wieder über Botswana verlassen. Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, soweit so richtig. Also über "Two Rivers" (Botswana) den Park verlassen, den Grenzübergang "Bokspits" nutzen und bei Bedarf über Twee Revieren wieder in den Park rein fahren. Oder eben Richtung Namibia weiter fahren. So haben wir es in umgekehrter Reihenfolge im April gemacht. Gruß NamiBilly
Reisemaus1’007 Beiträge · seit 200807. Juni 2022 ·
Nadjas schrieb:Hallo,
a) Ghanzi – Hukuntsi – Einfahrt Kaa Gate – Gharagab………(im Park: Nossob/Kieliekrankie/Kalahari Tented Camp – wenn wir es schaffen diese zu buchen)….Koes b) Ghanzi – Kalahari Bush Breaks (Nam) – Bagatelle Kalahari Ranch – Einfahrt über Mata Mata zum Kalahari Tented Camp…..(im Park: Nossob/Gharagab/Nossob und über Mata Mata raus)….Koes
Du hast ja noch fast 1,5 Jahre Zeit, oder? Da tut sich vielleicht noch was mit den Grenzen 🙄 Ich finde es kommt drauf an, was Ihr davor und danach vor habt. Die Strecke a) ist eindeutig wilder und einsamer und mehr Camping. Die Strecke über Mabua statt Kaa wude ja auch schon vorgeschlagen. Dort gefällt es mir auch gut. Strecke b) würde ich nehmen, wenn Ihr noch ein paar schöne Lodges genießen wollt, oder davor schon genügend wildes/einsames Camping hattet. Hat beides seinen Reiz. Viele Grüße Doro
NadjasThemenstarter131 Beiträge · seit 200918. Sept. 2022 ·
Hallo, ich habe zwar einige Infos im Forum gefunden, allerdings wurden diese vor 12 Jahren eingestellt und ich muss nun doch noch einmal genauer nachhaken. Unsere Planung für Oktober/November 2023 wird konkreter da nun auch die Parkeingänge geöffnet haben. Von Ghanzi soll es über Kang und dem Kaa Gate nach Gharagab gehen.
Nun zu den Fragen: Ist es sinnvoll von Kang oder Hukuntsi bis nach Gharagab zu fahren ? Oder sollten wir für die erste Übernachtung Grootkolk planen ? Ich habe in Hukuntsi oder auch Zutshwa jeweils nur eine Unterkunft gefunden. War schon mal jemand von euch dort ?
Vielleicht könnt ihr mir auch die Frage zum Kagalagadi beantworten. Wenn ich richtig rechne kann ich die Unterkünfte im Kgalagadi für November 2023 erst im Januar 2023 buchen oder ? Muss die Buchung exakt 11 Monate vor dem Anreisetag erfolgen oder ist es immer der 1. Im Monat? Vielleicht hat sich aufgrund von Corona etwas geändert.
Besten Dank und einen angenehmen Sonntag. Gruß Nadja
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200718. Sept. 2022 ·
Hallo Nadja,
auf der SanParks Seite kannst du exakt sehen, wann die Öffnungen der einzelnen Buchungsperioden beginnen. Die Wildnis-Camps sind sehr begehrt und meist schon innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Mit Glück werden da schon einmal Unterkünfte storniert.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Jambotessy,
vielen Dank. Ich habe es gefunden !
Ich weiß, ich bin schon mal um Miternacht aufgestanden um bei den ersten zu sein. Und dann waren doch die kleinen Camps belegt. Gibt es denn noch eine Möglichkeit außer direkt bei SANParks zu buchen ?
Hallo, bedenke, dass man sich, um in Gharagab zu übernachten (sehr schön!), in Nossob einschreiben und anmelden muss! Das ist eine ziemlich lange Strecke. LG Marga
Hallo Marga, danke dir ! Ja, wir planen insgesamt 5 Tage für den Kgalagadi ein. Auch um das Einreise Prozedere zu erfüllen. Gruß Nadja
kalachee1’061 Beiträge · seit 200619. Sept. 2022 ·
Hallo Nadja
Zum Buchungsprocedere kann ich nicht viel sagen, ausser vielleicht, dass du alternativ auch eine Agentur dafür bemühen könntest, die den Hassle für dich übernehmen. Ist aber natürlich genauso wenig garantiert, die gewünschten Unterkünfte im KTP dann auch wirklich zu erhalten.
Wollt ihr campen oder nur feste Unterkünfte? Gharagab ist also nur via Nossob zu erreichen und in einem Tag von Ghanzi über Kaa Gate bis Nossob nicht zu schaffen. Eine Zwischenübernachtung wäre daher sicher nötig, Hukuntsi ist aber jetzt absolut nichts lohnenswertes, es ist einfach ein regionales Versorgungszentrum und ein ziemliches Kaff. Falls ihr campiert, wäre eine Übernachtung zwischen Zutshwa und Kaa Gate sehr zu empfehlen, dort hat es meine ich ein paar sehr schöne, einsame Campsites.
Von Hukuntsi zum Kaa Gate und von dort ins Nossob Tal ist sehr, sehr einsam, wild, tiefsandig - und fantastisch schön.
Von Ghanzi bis Hukuntsi und weiter bis zwischen Zutshwa und Kaa Gate sollte also machbar sein, Ghanzi bis Hukuntsi ist allerbeste Teerstrasse, da kommt man flott voran. Dann in der nächsten Tagesfahrt über Kaa Gate bis Nossob (Tanken!) und dort würde ich dann auch mindestens eine Nacht bleiben, danach dann erst Gharab und/oder Grootkolk. (In eines der Wilderness Camps habe ich es aber leider auch noch nie geschafft)
Liebe Grüsse Sam
Edit: Sorry, den ersten Teil des Posts habe ich verpasst - Mischung aus Campen und festen Unterkünften also. Dann würde die von mir beschriebene Variante demnach funktionieren.
Einen Nachtrag zu meinem Beitrag gestern: 2019 haben wir im Oktober auf der Fahrt von Ghanzi nach KTP im Community Camp in Zutshwa (auf dem Weg Kung, Hukuntzi zum Kaa gate) übernachtet. Die Übernachtung für 2 Pax kostete damals pro Zimmer 300 BWP. Man kann nicht reservieren, kommt aber eigentlich immer unter. Bei Ankunft holt die Buschtrommel die verantwortlichen Damen des Dorfes herbei. Es gibt keine Verpflegung und das Wasser war leider alle. Aber es war schön, diese Community zu erleben. Auf des Hof kann auch gecampt werden. Hinter Zutshwa muss man spätestens die Maut für die Durchfahrt zum Kaa gate bezahlen; alles Geld kommt der Gemeinde zugute!
LG
NadjasThemenstarter131 Beiträge · seit 200919. Sept. 2022 ·
Guten Abend zusammen,
danke Marga + Sam, ich habe eben erst verstanden das wir zuerst nach Nossob zum einchecken müssen. Ich dachte wir können dies auf dem Weg nach Twee Rivieren nachholen wenn man Buchungsbestätigungen vorweisen kann. Also geht das nicht 🙁 . Dann wäre eine der wenigen Alternativen: Ghanzi > Zutshwa / Zutshwa > Nossob / Nossob > Gharagab / dann müssen wir noch über Twee Rivieren wegen der Grenzformalitäten um dann in Mata Mata ausreisen zu können (mit entsprechenden weiteren Übernachtungen). Doch relativ umständlich.
Für die Übernachtungen bevorzugen wir die Wilderness Camps oder Campsite mit eigener Toilette/Dusche.
Viele Grüße Nadja
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200719. Sept. 2022 ·
Hallo Nadja,
muss es denn unbedingt Gharagab sein?
Alternativ: Nossob (Premium Campsite/eig. Dusche +WC), dann Kieliekrankie (1,5 Std, von TR entfernt) oder Urikaruus, dann Kalahari Tented Camp (3KM von Mata Mata entfernt) .
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
NadjasThemenstarter131 Beiträge · seit 200919. Sept. 2022 ·
Hallo Jambotessy,
ja, das ist nun zu überlegen. Uns hatte Gharagab sehr gut gefallen. Dein Vorschlag macht mehr Sinn. Dann stellt sich die Frage ob wir doch die Einreise über Mata Mata nutzen.
Ich dachte es wäre einfacher über die Seite Botswana`s in den Park zu gelangen. Habe das Einchecken nicht bedacht.