Frage zum voraussichtlichen Wetter im April u. Mai

2 Antworten · 706 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2022 von Mimo
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 202220. Feb. 2022 ·
Liebe Forumsmitglieder, 

ich habe jetzt im Forum Prognosen gelesen, wonach dieses Jahr auch noch im April und Mai mit mehr Regen als üblich zu rechnen sei. Das ist zwar höchst erfreulich für das Land, aber weniger erfreulich für uns als Touristen, darum meine Frage: 

Hat eine solche Langzeitwettervorhersage überhaupt eine gewisse Aussagekraft? Meines Wissens würden Meteorologen für das Wetter in Europa keine solchen langfristigen Aussagen wagen, aber vielleicht ist das ja in Afrika anders? 

Falls man die Prognose mit überdurchschnittlich vielem Regen im April und Mai ernst nehmen muß, würden wir nämlich erwägen, unseren Aufenthalt in die trockenen Monate zu verschieben. Das wäre in unserem Fall relativ problemlos möglich. 
Noch zur Erläuterung: Unser 6-wöchiger Aufenthalt beginnt Mitte April und geht bis Ende Mai. 

Liebe Grüße Mimo
1’166 Beiträge · seit 200820. Feb. 2022 ·
Hallo Mimo,

Mitte April ist die Regenzeit vorbei. Heftige Regenfälle im Mai gab es zuletzt 2011.
Persönlich würde ich da nichts verschieben. Vielmehr würde ich mir darauf freuen, Namibia in Grün zu erleben (aber das ist Mitte April auch nicht sicher, wenn es im März nicht mehr regnet).

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
Themenstarter46 Beiträge · seit 202220. Feb. 2022 ·
Hallo Axel und andere Forumsmitglieder, 

daß die Regenzeit gegen Mitte/Ende April an sich vorbei ist, weiß ich natürlich, aber irgendwo im Forum wurde die Ansicht geäußert -oder sogar die Prognose einer Wetterstation gemeldet-, wonach in diesem Jahr auch noch für April und Mai ergiebige Regenfälle zu erwarten seien. (Kann die betreffende Stelle leider nicht finden, ich hätte sie sonst verlinkt.)

Darum noch einmal die Frage an die erfahrenen Forumsmitglieder: Ist eine solche Aussage ohne Belang, weil man auch für das namibianische Wetter nicht so weit in die Zukunft schauen kann? 

Noch einmal vielen Dank für die Antwort(en)!

LGMimo