(Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen

808 Antworten · 145k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
606 Beiträge · seit 201218. Jan. 2021 ·
Burkhard schrieb:wo ist das Problem?
Die Wasserdurchfahrt war schlicht und einfach ein schwerer Fahrfehler ..... völlig klar
Im Sand fährt man sich auch mit Erfahrung schon schnell mal fest trotz 4x4 , die groben Geländereifen sind dafür eher schlecht geeignet, zumindest wäre ein einfacher Winterreifen besser..... 😎
😏
Wenn einer schon die Klappe groß aufreisst, dass er sooo viel Erfahrung hat, dann sollte er auch wissen, dass man im Tiefsand (Sossusvlei ab 4x4 Parkplatz) Luft ablässt, und wenn er dazu noch ein kleines bisschen fahren kann, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit des Festfahrens auf null. Solche Leute findest Du an den unmöglichsten Stellen in den unmöglichsten Situationen, aus denen sie dann nur noch mit Hilfe anderer rauskommen, die sie dann womöglich auch noch in Gefahr bringen...
Obwohl wir schon auf ordentlich Afrika-Erfahrung zurückblicken können, haben wir vor dem ersten Anlauf von www.einjahrafrika.de ein Offroad-Training mitgemacht, und zwar nicht nur zwei Stunden, sondern ein ganzes Wochenende. Und man glaubt es kaum - wir haben dabei noch was gelernt. Trotzdem würde ich nie die Klappe aufreissen, wieviel Erfahrung wir haben und herumtönen, dass diese und jene Strecke gar keine Herausforderung ist. Und wenn ich Warnungen bekomme (vom Vermieter, von den Leuten in Solitaire etc.), ein Rivier nicht zu durchfahren, dann nehme ich diese Warnungen ernst. Wenn ein Gewässer nicht abschätzbar ist, dann läuft einer von uns vor der Durchfahrt von vorne bis hinten durch, und wenn das nicht geht, dann geht auch das Fahren nicht - ganz einfach.
Sorry, mein Verständnis für solche Ignoranten hält sich sehr in Grenzen!
Grüße,
HeiVi
490 Beiträge · seit 202018. Jan. 2021 ·
verstehe, du störst dich eher an seiner großen Klappe .....
das sehe ich auch so, groß rumtönen ist einfach nur "Daumen unten" , das ist Angeberei...

Trotzdem, Fehler passieren und müssen gelöst werden ....
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201206. Mai 2021 ·
Touristen beschädigen Bäume auf Campingplatz im Erongo https://www.az.com.na/nachrichten/touristen-beschdigen-bume-auf-campingplatz-im-erongo2021-05-06/

... „Sie sind außerdem mit drei Personen oben auf dem Dachzelt des Mietwagens sitzend gefahren.“
Inzwischen hat der zuständige Autovermieter Kaiser informiert, dass die Touristen das Land verlassen hätten... „Wir werden ohne Zweifel weitere Maßnahmen ergreifen“, sagte Kaiser und fügte abschließend hinzu: „Geld kann den Schaden nicht wieder gutmachen.“...

und ein Kommentar dazu:

Vandalismus „made in France“ https://www.az.com.na/nachrichten/vandalismus-made-in-france2021-05-06/

.... Beim ersten Mal wurden alle Verkehrsschilder beschmiert und zuletzt war das alte Bahnhofsgebäude bei Garub dran .... Diesmal musste ein Kampplatz des Erongo-Plateau-Camps dran glauben – ein kleines Stückchen Paradies inmitten des Erongo-Gebirges mit seinen vielen Naturschauspielen und Felsmalereien....Bleibt zu hoffen, dass die französische Botschaft die Leute zur Rechenschaft zieht und diesmal wirklich das Geschehene wiedergutmacht. Das Bahnhofsgebäude ist jedenfalls nicht wieder in Ordnung gebracht worden.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201215. Nov. 2021 ·
Zwei Tage, sieben Tote https://www.az.com.na/nachrichten/zwei-tage-sieben-tote-gouverneur-wakudumo-nach-unfall-leicht-verletzt2021-11-15/

...Als verheerend gilt der Frontalzusammenstoß am Freitag gegen 23.30 Uhr auf der Fernstraße B2 etwa 30 Kilometer außerhalb von Usakos in Richtung Arandis. Ein Pkw mit sieben Insassen soll in Richtung Küste gefahren und mit einem entgegenkommenden Isuzu-Bakkie kollidiert sein. Vier der sieben Insassen, inklusive der Fahrer, sind an der Unfallstelle verstorben, die übrigen drei wurden mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die beiden brasilianischen Insassen des Bakkie sind mit leichten Verletzungen davongekommen. ...

LG
Logi
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200619. Jan. 2022 ·
"Löwen roars and bites in deep South"
https://informante.web.na/?p=313031

Auch in Namibia kann man einen Fluss mit Wasser nicht durchfahren. Versucht man bei der Elbe ja auch nicht 😉
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2022
Gast19. Jan. 2022 ·
[gelöscht]
zuletzt bearbeitet 19. Jan. 2022
857 Beiträge · seit 201419. Jan. 2022 ·
dergnagflow schrieb:So wie sich das liest war da ja vorher noch kein Wasser drin, oder? Sie sind steckengeblieben und dann wurde der Damm geöffnet. Ganz blöd gelaufen würde ich sagen.
LG Wolfgang
Naja, aber durch den nassen Sand eines Flussbettes zu fahren, wenn nebendran eine Strasse mit Brücke ist, ist jetzt auch nicht intelligent, wenn man nicht weiss, wie man sowas fährt, oder...?
Blöd gelaufen aber trotzdem, und großes Glück, dass keine der Insassen oder der Helfer der Lodges das Leben verloren haben..
Viele Grüße
Alex
Gast19. Jan. 2022 ·
Alex_Muc schrieb:Naja, aber durch den nassen Sand eines Flussbettes zu fahren, wenn nebendran eine Strasse mit Brücke ist, ist jetzt auch nicht intelligent, wenn man nicht weiss, wie man sowas fährt, oder...?
Ich schätze, die sind einfach die alte C12 neben der Eisenbahnstrecke gefahren. Google Maps und viele andere Karten zeigen das als die Hauptstrecke an und die Route direkt am Naute-Damm vorbei als Nebenstrecke. Bei Openstreetmap und Tracks4Afrika ist es umgekehrt. Und wenn sich jüngst nichts geändert hat, gibt es auf der alten C12 bei der Flußbettquerung nur eine Eisenbahnbrücke aber weit und breit keine für PKWs.

karte.jpg

Ich glaube es ist nicht fair, die Touris da als fahrlässig oder dumm darzustellen. Als die ankamen ist der Fluss nicht gelaufen. Es gab aber wohl teils noch 10-20cm Wasser mit Inseln von vorherigen Schleusenöffnungen. Die haben sich dann festgefahren. Das war eigentlich nicht dramatisch. Hilfe war schon unterwegs. Und dann wurden erneut die Schleusen geöffnet und ihre Autos von einer menschengemachten Flutwelle getroffen. Das ist einfach sehr viel Pech. Ich halte mich für leidlich erfahren, aber das hätte mir in der Abfolge auch passieren können.

Wenn man jetzt die Regel aufstellen wollte, dass man in der Regenzeit auch nicht durch Riviere fahren soll, die aktuell gar nicht laufen, dann ist Tourismus in Namibia in der Regenzeit tot, weil man dann Sossusvlei und andere touristische Attraktionen in der Regenzeit gar nicht mehr anfahren könnte.

Grüße, Torsten
857 Beiträge · seit 201420. Jan. 2022 ·
Das kann sein, Torsten, ich hatte da eine andere Stelle im Kopf, wie Du das schreibst, ist das aber gut möglich.
Und nicht dumm, unüberlegt wäre wenn mein Ausdruck gewesen.
Viele Grüße
Alexander
2’319 Beiträge · seit 201120. Jan. 2022 ·
mitglied19210 schrieb:
Alex_Muc schrieb:Naja, aber durch den nassen Sand eines Flussbettes zu fahren, wenn nebendran eine Strasse mit Brücke ist, ist jetzt auch nicht intelligent, wenn man nicht weiss, wie man sowas fährt, oder...?
Ich schätze, die sind einfach die alte C12 neben der Eisenbahnstrecke gefahren. Google Maps und viele andere Karten zeigen das als die Hauptstrecke an und die Route direkt am Naute-Damm vorbei als Nebenstrecke. Bei Openstreetmap und Tracks4Afrika ist es umgekehrt. Und wenn sich jüngst nichts geändert hat, gibt es auf der alten C12 bei der Flußbettquerung nur eine Eisenbahnbrücke aber weit und breit keine für PKWs.

karte.jpg

Grüße, Torsten
Hi Torsten,
wir alle hier wissen ja, das Tante Guuugel nicht der Weisheit letzter Schluß ist.
Und wenn man nur halbwegs nicht unklug wäre, dann würde mann wissen, daß in Namibia Abzweigungen von B auf C-Straßen mit wunderschönen, großen, grünen Schildern publiziert sind. Oder wie wäre es mit einer klassischen Papierfaltkarte neuerer Edition? Aber vielleicht ist das ja so old fashioned wie die Legende vom lääggaaa Apfelkuchen in Solitaire...
Sofern man sich als Onlinejunkie trotz allem nur auf die alte Tante verlassen will, dann hätte man bei ihr ins Eingemachte gehen und Guugel-Striiiedfjuuu konsultieren können. Sind zwar nicht stets akutelle "Aus- und Ansichten", aber immerhin.

Immagine2022-01-20142517.jpg

Hier die aktuelle Ansicht der Aufnahmen aus 2018.

LG Alm
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2022
16,9k Beiträge · seit 201220. Jan. 2022 ·
ALM schrieb: ... wir alle hier wissen ja, das Tante Guuugel nicht der Weisheit letzter Schluß ist ...
Leider ist das Vertrauen der Menschen in Tante Guuugel grenzenlos. 😗

Im letzten August lasen wir auf Island, im Hochland, 2 japanische Ladies mit ihrer schlichten Limousine auf, die dort umher irrten (und eigentlich auch ohne 4x4 da gar nix zu suchen hatten). Sie waren lediglich mit ihrem "Mobile" und Tante Guuugel unterwegs, suchten sehr dringend eine Tankstelle - und wunderten sich über den nicht vorhandenen Empfang auf ihrem Handy. 😮

LG
Logi
69 Beiträge · seit 201720. Jan. 2022 ·
Logi schrieb:
ALM schrieb: ... wir alle hier wissen ja, das Tante Guuugel nicht der Weisheit letzter Schluß ist ...

Im letzten August lasen wir auf Island, im Hochland, 2 japanische Ladies mit ihrer schlichten Limousine auf, die dort umher irrten (und eigentlich auch ohne 4x4 da gar nix zu suchen hatten). Sie waren lediglich mit ihrem "Mobile" und Tante Guuugel unterwegs, suchten sehr dringend eine Tankstelle - und wunderten sich über den nicht vorhandenen Empfang auf ihrem Handy. 😮

LG
Logi
War das auf der F910? Da hatte ich nämlich im August auch zwei etwas orientierungslos wirkende asiatische Damen in einer flachen Limousine getroffen. Entweder das waren die gleichen oder das kommt in Island häufiger vor.

Zum eigentlichen Topic: ich habe (trotz Nutzung einer Papierkarte) beim letzten Mal auch den direkten Abzweig nach Seeheim genommen. Der Fluss war aber trocken. Mir hätte aber theoretisch das gleiche passieren können wie in dem Bericht oben.

VG

Boris
16,9k Beiträge · seit 201220. Jan. 2022 ·
Bobu schrieb:
Logi schrieb:

LG
Logi
War das auf der F910? Da hatte ich nämlich im August auch zwei etwas orientierungslos wirkende asiatische Damen in einer flachen Limousine getroffen. Entweder das waren die gleichen oder das kommt in Island häufiger vor.
N`Abend Boris,

das kann hinkommen.
Wir trafen sie auf der F907. Das wäre ja in der Nähe gewesen.

LG
Logi
69 Beiträge · seit 201720. Jan. 2022 ·
Logi schrieb:
Bobu schrieb:
Logi schrieb:

LG
Logi
N`Abend Boris,

das kann hinkommen.
Wir trafen sie auf der F907. Das wäre ja in der Nähe gewesen.

LG
Logi
Lustig. Dann waren es wohl die gleichen. Und sie sind mit dem völlig ungeigneten Fahrzeug noch ein ganzes Stück weit gekommen. Wir haben sie am Laugavellir/Hafrahvammagljúfur Abzweig getroffen.
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200621. Jan. 2022 ·
Den Berichten in den sozialen Medien nach handelt es sich um Touristen aus den USA. Wie es dazu kam, ist wohl noch nicht bekannt. Ist im Tsondab heute.
IMG_20220121_193252.jpg

Quelle: contributed
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7’342 Beiträge · seit 200621. Jan. 2022 ·
travelNAMIBIA schrieb:Den Berichten in den sozialen Medien nach handelt es sich um Touristen aus den USA. Wie es dazu kam, ist wohl noch nicht bekannt. Ist im Tsondab heute.
IMG_20220121_193252.jpg

Quelle: contributed

So 'ne Pfütze hält doch 'nen Hilux/Land Cruiser/Ranger nicht auf. 😉
Nur gegen die Strömung wird's doof.

Gruß
Wolfgang

PS: Wasserquerungen sind immer gefährlich. In Namibia sind wenigstens in den meisten Regionen keine Krokodile drin …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 21. Jan. 2022
2’781 Beiträge · seit 200709. Feb. 2022 ·
Aus einem anderen Beitrag zitiere ich unseren bwana Carsten Möhle:
10 % des Fahrzeugbestandes gehen Ja bereits jedes Jahr durch Totalschäden und Abschreibungen aus dem Verleih. (In der dritten Januarwoche allein 9 versenkte Fahrzeuge in den Laufenden Revieren). Im November letzten Jahres hatten mehrere Autoverleiher zwei Totalschäden durch Unfälle. Bei einem unserer Gäste musste das Fahrzeug nach einem Elefantenangriff am Kwando getauscht werden.
sprachlose leona...
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2022
16,9k Beiträge · seit 201215. März 2022 ·
Und heute auch in der AZ:

Touristen fahren „versehentlich“ ins Meer https://www.az.com.na/bild-des-tages/touristen-fahren-versehentlich-ins-meer2022-03-15

Glück im Unglück: Eine Gruppe spanischer Touristen ist am Sonntagnachmittag mit dem Schrecken davongekommen, nachdem sie – aus bislang unbekannten Gründen – mit ihrem Leihwagen „versehentlich“ ins Meer gefahren sind. Der Vorfall ereignete sich nahe dem Swakopmunder Stadtteil Meile 4 beim Strand Pebble Beach. ...

LG
Logi