unsere Namibia Reise im Januar und so viele Fragen

10 Antworten · 2’539 Aufrufe · gestartet 13. Dez. 2021 von Sambafisch
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 202113. Dez. 2021 ·
Hallo liebe Forengemeinde,

Wir wollen trotz aller Umstände im Januar nach Namibia reisen. Hotels Flug und Auto wurden schon vor einiger Zeit gebucht. ich reise sehr oft, auch zu Corona Zeiten war ich 2 mal in Panama sowie Mexico - Doch unsere erste Reise nach Namibia stellt mich wahrlich vor grossen Rätseln.
Wir sind beide 3 fach geimpft und werden uns vor dem Flug auch bei einem zertifizierten Labor ( Flughafen Nürnberg) testen lassen. Auch haben wir die Formulare herunter geladen und werden diese natürlich ausfüllen - Auch einen Ordner mit den ganzen Hotelbuchungen haben wir schon angelegt.
Wir fliegen mit Ethiopia Airlines über Addis Abeba.
Soweit so gut. Doch einige Fragen sind noch offen.
Test ( zertifiziertes Labor ) darf 7 Tage alt sein stand 13.12.21 wenn ich das Ergebnis habe muss ich das hochladen auf dieser Seite oder kann ich das das auch ausdrucken oder auf meinem Smartphone zeigen ?
In Namibia müssen wir uns ja vor der Abreise wieder testen lassen - Adressen habe ich schon einige gesammelt. Wie und vor allem wie schnell bekomme ich da meine Ergebnisse ? Mein Kollege der mich begleitet hat kein Smartphone das macht leider die ganze Sache nicht gerade einfach. Zur Not kann ich ihm für die Reise eines leihen. Was kostet der Test ca in Windhuk ?
Für den Transit in Adis Abeba benötige ich ja keinen Test ???? Und wenn doch muss ich den dann auch hochladen.
Ich war schon auf der Seite doch so ganz schlau werde ich nicht wie das ganze funktionieren soll !?
Bei der Rückreise müssen wir ja die Einreise anmelden für Deutschland und dann 2 Wochen in Quarantäne gehen - Ist zwar lästig aber zum Glück kann ich Homeoffice machen. Werden die Flüge aus Adis Abeba auch extra geparkt und die Passagiere alle überprüft wie bei den Flügen aus Namibia und Südafrika ? Wäre schon gut zu wissen wegen der weiteren Heimreise.

Es ist wirklich ein Wahnsinns Aufwand im Moment um nach Namibia zu kommen - und ich kann wirklich verstehen das es die Menschen abschreckt zu verreisen. Ich hoffe für die ganzen Menschen die vom Tourismus leben - das wir nicht die einzigen sind , die im Jan und Feb dort Urlaub machen

Viele Grüsse aus Bamberg

Roman
24 Beiträge · seit 202113. Dez. 2021 ·
Hallo Roman
Ich habe den Trip nach Namibia im April Mai 2021 alleine gemacht, hatten alle Angst wegen Corona.
Den Test vor der Abreise habe ich in Windhoek hier gemacht,

https://www.pathcarenamibia.com/index.php/covid-19/

Ganz unkompliziert, um 8 Uhr getestet und um 11.30 Uhr hatte ich das Ergebniss.
Im Hotel wurde mir dann das Ergebniss ausgedruckt, hatte es auch auf dem Smartphone. Doch habe ich aus einem anderen Thread gelesen das es doppelt gemoppelt besser wäre.
Um 12 Uhr in den Nachrichten kam die Meldung, Quarantäne in Deutschland ausgesetzt 😵

Wünsche Euch viele unvergessliche Erlebnisse , so wie ich sie hatte...

LG Peter
33,3k Beiträge · seit 200613. Dez. 2021 ·
Moin Roman,
Test ( zertifiziertes Labor ) darf 7 Tage alt sein stand 13.12.21 wenn ich das Ergebnis habe muss ich das hochladen auf dieser Seite oder kann ich das das auch ausdrucken oder auf meinem Smartphone zeigen ?
ausgedruckte Form und zusätzlich ab dem 16. über Trusted Travel vorab zertifizieren lassen. TT ist auch notwendig, wenn Dein Zielland einen Test vorschreibt, da Namibia dann TT bei Ausreise sehen will
In Namibia müssen wir uns ja vor der Abreise wieder testen lassen - Adressen habe ich schon einige gesammelt. Wie und vor allem wie schnell bekomme ich da meine Ergebnisse ? Mein Kollege der mich begleitet hat kein Smartphone das macht leider die ganze Sache nicht gerade einfach. Zur Not kann ich ihm für die Reise eines leihen. Was kostet der Test ca in Windhuk ?
Dazu gibt es ja einen ganzen eigenen Thread.... Hier aber nochmal das Wichtigste:
📎 Covid19TestingPlacesNamibia_15NOVEMBER2021.pdf

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’927 Beiträge · seit 200813. Dez. 2021 ·
Sambafisch schrieb:

...Es ist wirklich ein Wahnsinns Aufwand im Moment um nach Namibia zu kommen - und ich kann wirklich verstehen das es die Menschen abschreckt zu verreisen. Ich hoffe für die ganzen Menschen die vom Tourismus leben - das wir nicht die einzigen sind , die im Jan und Feb dort Urlaub machen...
Hallo Roman,

für Dich als Vielgereisten kann es doch kein Problem sein, vor und nach der Reise einen PCR Test zu machen, der noch dazu 7 Tage alt sein kann.
Ob ab 16. Januar TT in Namibia läuft, bleibt ohnehin abzuwarten.....

Schöne Grüße nach Bamberg
Peter
904 Beiträge · seit 201013. Dez. 2021 ·
TT sehe ich als kleineres Problem an. Die zwei Wochen Quarantäne nerven.

Grüße
Ebi
1’927 Beiträge · seit 200813. Dez. 2021 ·
Ebi schrieb:.... Die zwei Wochen Quarantäne nerven....
....aber doch nur eine kleine arbeitende Minderheit 😛
2’573 Beiträge · seit 200713. Dez. 2021 ·
Ich fliege am 7.1. hinunter, *meine* größte Sorge ist, dass ich mich doch irgendwo anstecke.
Mit einem positiven PCR Test in Windhoek kurz vor dem Rückflug würden dann nämlich die Probleme wirklich anfangen.
Die Wahrscheinlichkeit ist dafür zum Glück eher gering, ausser ganz zu Beginn in Windhoek und dann in Swakopmund werden wir wahrscheinlich wieder sehr wenige Menschen treffen.
In Österreich haben wir (derzeit) "nur" 10 Tage Quarantäne mit Freitestmöglichkeit nach dem fünften Tag. Das kann ich locker im HomeOffice aussitzen.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
904 Beiträge · seit 201013. Dez. 2021 ·
peter 08 schrieb:
Ebi schrieb:.... Die zwei Wochen Quarantäne nerven....
....aber doch nur eine kleine arbeitende Minderheit 😛
Heute ist Tag 13, es nervt, auch wenn ich nicht mehr arbeiten muss. Die Aussicht, nach der nächsten Reise wieder in Quarantäne zu müssen, baut nicht gerade auf. Da finde ich TT noch richtig angenehm.
4’984 Beiträge · seit 201613. Dez. 2021 ·
dergnagflow schrieb:Ich fliege am 7.1. hinunter, *meine* größte Sorge ist, dass ich mich doch irgendwo anstecke.
Mit einem positiven PCR Test in Windhoek kurz vor dem Rückflug würden dann nämlich die Probleme wirklich anfangen.
Die Wahrscheinlichkeit ist dafür zum Glück eher gering, ausser ganz zu Beginn in Windhoek und dann in Swakopmund werden wir wahrscheinlich wieder sehr wenige Menschen treffen.
In Österreich haben wir (derzeit) "nur" 10 Tage Quarantäne mit Freitestmöglichkeit nach dem fünften Tag. Das kann ich locker im HomeOffice aussitzen.
lg Wolfgang
OT
Hi Wolfgang,
unsere dzt Einreiseverordnung für Reiserückkehrer gilt nur bis 31.12.2021
Vielleicht darfst du dann also schon wieder normal arbeiten statt home office 😉
Gruß Gina
Themenstarter39 Beiträge · seit 202113. Dez. 2021 ·
Ok vielen Dank für die Antworten und Hilfe - Ich bin Zuversichtlich das wir das hin bekommen. Wenn Noch was unklar ist , habe ich ja hier kompetente Ansprechpartner 😎

Grüsse Roman
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2021
Themenstarter39 Beiträge · seit 202112. Jan. 2022 ·
Bald geht es ja los, und ein paar Fragen gehen mir noch durch den Kopf
Einkaufen Windhuk. Wir würden gerne auf dem Weg zu unserer Unterkunft am Spar Markt Maerua Mall einkaufen. Ist der parkplatz bewacht ? Da wir ja gerade vom Flughafen kommen ist natürlich alles noch im Fahrzeug.
Und als nächstes die Strecke nach Sesriem - Hier würden wir gerne über Klein Aub und den Naukluftbergen anreisen. Sollen wir direkt bis Rehoboth fahren oder lohnt es sich über die C26 und dann über eine Nebenstrasse nach klein Aub zu fahren ? Zb D1282 ?

Grüsse Roman