Flüge über Johannesburg, Gepäck-Probleme

111 Antworten · 41,6k Aufrufe · gestartet 31. Juli 2007 von carotina
Antworten
349 Beiträge · seit 200622. Nov. 2007 ·
Wir hatten ebenfalls Probleme beim Flug über Johannisburg:
Die Koffer kamen in WDH erst Stunden später an. Da wir campten, konnten wir keine Adresse angeben, ein versprochener Anruf seitens des Flughafens, wenn die Koffer da seien, erfolgte nicht.
Das hat uns gut einen halben Tag gekostet, nicht weiter schlimm also, nur ärgerlich.
Allerdings: Wir hatten einen kleinen Medikamentenkoffer, der mit einem kleinen Schloss gesichert war. Dieses Schloss war aufgebrochen und es fehlten etliche Medikamente. Das stellten wir allerdings erst später fest (u.a. fehlte Malarone und wir bekamen keinen Ersatz). Naja, ....
(Vorsicht Ironie): Wegen dieser Erfahrungen habe ich beschlossen, nächstes Jahr Urlaub am Bodensee zu machen, nach Afrika kriegen mich keine 10 Pferde mehr!
LG
Daniel
PS: Uups, nix gegen den Bodensee!
www.daniel-gutmann.de
26 Beiträge · seit 200723. Nov. 2007 ·
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ein positives Beispiel in die Runde werfen.
Hinflug mit South African Airways ab München via Joh´burg nach Windhoek und zurück via Joh´burg nach Frankfurt.
Beim Hinflug hatten wir 4 Stunden und beim Rückflug ca 50min. Aufenthalt. Das Gepäck kam in beiden Fällen ohne Probleme an. Es war unsere 7. Reise nach Afrika und bisher gab es zumindest beim Gepäck nie Probleme.

Viele Grüße
Mzungukid
0
209 Beiträge · seit 200724. Nov. 2007 ·
Danke Mzungukid!!!
Richtig, es muss doch auch positive Erfahrungen mit dem Gepäck geben.
Ich glaube, nur diejenigen die schlechte Erfahrungen (die es wohl weislich auch gibt) melden sich auch im Forum. Bei denen es funktioniert hat, die nehmen dies als selbstverständlich an und suchen auch nicht Forumsbeiträge mit "Problemen".
Jezt möchte ich aber auch Berichte lesen, die keine Probleme hatten
Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
2’721 Beiträge · seit 200624. Nov. 2007 ·
Da möchte ich mich doch gleich mal anschliessen.
4x mit SAA von Zürich über Johannesburg nach Windhoek und keine Probleme mit dem Gepäck. Alles da, nichts aufgebrochen und gekl.....
Mit SAA kann man leider nicht mehr fliegen, da sie Zürich gestrichen haben.

Gisela
479 Beiträge · seit 200624. Nov. 2007 ·
Ich möchte an dieser Stelle einmal klarstellen, daß die Gepäckverladung, Ausladung und Verteilung an Anschlußflüge einzig und alleine Sache des Flughafenbetreibers ist, die Fluggesellschaft hat damit nichts zu tun!!! Lediglich wäre es Aufgabe der Fluggesellschaft, das Gepäck das auf einen Weiterflug geht, getrennt von den Koffern zu verladen die nur für diesen Flug gelabled sind.(Sprich bei Großraumflugzeugen in einen gesonderten Iglucontainer). Die Verantwortung für das Gepäckstück bleibt, trotz des geschilderten Sachverhalts, bei der Flugesellschaft, da sie dieses sozusagen in Verwahrung genommen hat.
Freundliche Grüße aus dem verregneten Chiemgau
Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
136 Beiträge · seit 200624. Nov. 2007 ·
Hallo Fomis

Am 1. November 2007 flogen wir von WDH über JNB nach ZRH.

In WDH liessen wir die beiden Reisetaschen in Plastikfolie einschweissen, weil wir von den vielen Problemen mit Gepäck auf dem JNB-Flughafen gehört haben.

Nach Ankunft in JNB konnten wir längere Zeit das Flugzeug nicht verlassen, weil die Treppe nicht angeliefert wurde. Wenn ich den Piloten richtig verstanden habe, ist die für die Anlieferung der Treppen verantwortliche Firma bankrott gegangen! Bis eine andere Treppe organisiert werden konnte verging einige Zeit. Dadurch wurde die Umsteigezeit sehr knapp, und wir konnten froh sein, brachten sie uns noch zum Flugzeug.

Bei der Gepäckausgabe in Zürich wurde dann bald einmal ausgerufen, dass einiges Gepäck in JNB liegen geblieben sei - darunter auch unsere zwei Reisetaschen.

Dies war für uns weiter kein Problem. Von den zwei vermissten Reisetaschen, wurde die eine am folgenden Tag nach Hause geliefert. Alle OK, die Plastikfolie war noch vorhanden.

Die zweite Tasche wurde uns nach einer Woche nach Hause geliefert - ohne Plastikfolie, Hängeschloss und Schieber aufgebrochen und einige Artikel im Wert von zusammen CHF 1'500.00 sind abhandengekommen. U.A. Daunenschlafsack, Weltreiseradio, verschiedenste Ladegeräte zu Film-, Fotokamera und Sat-phone sowie das Solarpanel und etwas Kleidung.

(Die umfangreiche Reiseapotheke habe ich noch nicht überprüft. Muss ich hernach umgehend erledigen!)

Es war das erste Mal, dass wir die Ladegeräte, das Radio und das Solarpanel in die Reisetaschen gepackt hatten. Vorgängig sind diese Artikel im Handgepäck gereist, und wir hatten in den vergangenen vielleicht 100 Flügen noch nie Probleme.

Nicht nur für das Fahrzeug sondern nun auch für künftige Flüge lautet unser Motto: ja keine Begierlichkeiten wecken!

Sonja
Gast25. Nov. 2007 ·
Hallo Gabi,
Savuti schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle einmal klarstellen, daß die Gepäckverladung, Ausladung und Verteilung an Anschlußflüge einzig und alleine Sache des Flughafenbetreibers ist, die Fluggesellschaft hat damit nichts zu tun!!!
Das ist nach meinem Kenntnisstand falsch. An fast allen Flughäfen entlädt nicht der Flughafenbetreiber das Gepäck aus dem Flugzeug, sondern ein Ground-Service-Anbieter, wie z.B. Swissport. Von diesen Ground-Service-Anbietern gibt es an den meisten Flughäfen mehrere. Nicht der Flughafenbetreiber legt fest, welcher Ground-Service-Anbieter für welche Airline zuständig ist, sondern die Airlines entscheiden, welchen Ground-Service-Anbieter sie beauftragen. U.a. auf der Swissport-Website kannst Du nachlesen, das Be- und Entladen des Flugzeuges sowie Gepäcksortierung und -transport zu deren Portfolio gehören.
http://www.swissport.com/products/index.php

Der Flughafenbetreiber stellt in den meisten Fällen lediglich teile der Infrastruktur, wie z.B. Gepäcktransportbänder bereit.

Guido
2’732 Beiträge · seit 200625. Nov. 2007 ·
@pangolin ,

schön wieder von dir zu hören! Haben das Auto in Katima Mullima wieder flott bekommen - war einfach Pfusch. Hatten den Quetschkabelschuh mit einem Seitenschneider und nicht mit der richtigen Zange aufgequetscht. Sind noch gut 1 h in Matima rumgefahren (mit dem Autoelektriker an board) und haben nach dem passenden Teil gesucht. Aber danach funktioniert alles wieder - ohne Probleme bis zum Schluss des Urlaubs.

Andreas & Sabine (von Mudumu)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
61 Beiträge · seit 200626. Nov. 2007 ·
Hallo Fomis,
sind heute früh aus Namibia via Jo'burg zurück.
Wir hatten keine Probleme mit dem Gepäck, aber mit den
Mitarbeitern der SAA. Am Schalter in Frankfurt wurden wir darauf hingewiesen, daß wir das Gepäck in JNB vom Band holen und neu einchecken müssen. In JNB begann ein wildes Suchen, alle Mitreisenden waren aufgebracht weil kein SAA-Mitarbeiter kompetent Auskunft geben konnte. Das Gepäck war aber in der Zwischenzeit längst umgeladen worden.
Zeit zum Suchen bzw. Umsteigen war ausreichend ca.3.5 Std.

Beim Rückflug war die Umsteigezeit sehr knapp bemessen (1Std.). Hinzu kam, daß man mit Bussen von der Außenposition zum Terminal gebracht wurde, durch lange Gänge hetzen mußte, um dann wieder im Bus zur Anschlußmaschine gebracht zu werden. Und warum in dieser knappen Zeit noch mal eine Sicherheitskontrolle durchgeführt wurde, frage ich mich noch immer. Die erfolgte doch bereits in WDH und wir wurden von einer SAA-Maschine in eine weitere SAA-Maschine gebracht. Dafür starteten wir mit einer 1/2 Std. Verspätung.

Übrigens: Mit SAA mußten wir fliegen, weil Air Namibia in unserem gewünschten Zeitraum nur einen Hinflug aber keinen Rückflug anbieten konnte.

LG Norbert
77 Beiträge · seit 200604. Dez. 2007 ·
Guten Abend,

Johannesburg hat immer noch die gleichen Probleme 😈

Hinflug:
11.11.07 LX 288 Zürich-Johannesburg
12.11.07 BA 6275 Johannesburg-Windhoek
An Bord begründet der Pilot der British Airways die Verspätung mit Gepäck-
Problemen im Flughafen Johannesburg.
Meine Tasche wurde 2 Tage später nach Outjo nachgeliefert .

Rückflug:
2.12.07 SA 077 Windhoek-Johannesburg
2.12.07 LX 289 Johannesburg-Zürich
Niemand weiss, wo sich meine Tasche gegenwärtig befindet.

Bei der nächsten Reise werde ich in Deutschland oder Paris einen Direktflug nach Windhoek buchen um Johannesburg zu vermeiden. Adieu chère SWISS.

Die WM-Teilnehmer werden wohl barfuss spielen müssen.

Trotzdem war es eine gute Zeit in Namibia - Pete
6 Beiträge · seit 200706. Dez. 2007 ·
Hallo zusammen,

slightly off-topic...

Aber es hat mit dem leidigen Gepäck-Problem in JNB zu tun, dass wir auch schon miterleben "durften"!

Wir wollen nächstes Jahr wieder in die Kgalagadi, und hatten bisher geplant zu fliegen: FRA-JNB-Upington

Frage:
Ist es in Kapstadt besser bzgl. Gepäck-Problemen? Lohnt es sich evtl. FRA-Kapstadt-Upington als Anreise zu nehmen, wenn man dafür eine höhere Wahrscheinlichkeit hat sein Gepäck vollständig zu haben?

Vielen Dank schon im voraus für hoffentlich erhellende Antworten 😉

LG vom Honigdachs
Schaut doch mal vorbei... www.focus-on-wildlife.de
1 Beiträge · seit 200815. Jan. 2008 ·
Auch im November 2007 herrscht immer noch dasselbe Chaos in JBG Gepäck kam in WDH erst mit 7 Tage Verspätung. Auf dem Heimflug nach ZRH ebenfalls mit 24 Std Verspätung.
Lösung: Johannesburg meiden, Flug suchen, der von Europa Windhoek direkt anfliegt. (München oder Frankfurt - Windhoek, das ist die Rettung.):( 🙁
Gast15. Jan. 2008 ·
Luckylips schrieb:
Auch im November 2007 herrscht immer noch dasselbe Chaos in JBG Gepäck kam in WDH erst mit 7 Tage Verspätung.
7 Tage? Oje. BA der SAA?
Lösung: Johannesburg meiden, Flug suchen, der von Europa Windhoek direkt anfliegt. (München oder Frankfurt - Windhoek, das ist die Rettung.):( 🙁
Es fliegen halt nur 2 Airlines insgesamt 5 mal (bald 6 mal) die Woche direkt von Deutschland nach Windhuk. Nicht immer ist da noch was frei und nicht immer gibt es da aufgrund der beschränkten Kapazitäten noch einen guten Preis. Beide Airlines sind auch nicht verdächtig, in Sachen Komfort/Service Spitze zu sein.

Nach Johannesburg gibt es von Deutschland aus mit verschiedenen Airlines und über verschiedene Drehkreuze 200-300 Flüge pro Woche. Von Johannesburg nach Windhuk wiederum gibt es 49 Flüge pro Woche. Die Kapazitäten auf der route betragen also ein Vielfaches.

Wenn man bei LTU für 2 Personen zusammen teilweise 1000 EUR mehr zahlen muss, kann das ein ausreichender Grund sein, die Gepäck-Lotterie in Kauf zu nehmen.
577 Beiträge · seit 200616. Jan. 2008 ·
Hallo Login37,
Du scheinst es ja immer noch nicht verwunden zu haben;)
Klar gibt die Route über JHB mehr Möglichkeiten u. unter Umständen auch günstigere Gesamt - Preise (das aber nur selten). Wenn ich aber Deine frühzeitige Planung hier im Forum nachvollziehe, dann habe ich zwar keine Schadenfreude (ganz ehrlich: fehlendes Gepäck ist Sch.. und in Deinem Fall wie jetzt auch bei Luckylips besonders extrem), bin aber ob der Prioritäten bei einem 14-Tage-Trip - wie seinerzeit bei Dir - verwundert. Das darf und muß aber selbstredend jeder selbst wissen (und die Risiken dann auch tragen). Ansonsten bleibt den meisten Urlaubern wohl nur die Hoffnung, daß der Flughafen JHB seine Probleme bald mal halbwegs in den Griff bekommt.
steinbeisser
Gast16. Jan. 2008 ·
Hallo Steinbeisser,

steinbeisser schrieb:
Du scheinst es ja immer noch nicht verwunden zu haben
Doch. Ich würde sogar wieder über Johannesburg fliegen. Den Anschlussflug nach Windhuk aber garantiert nicht mehr mit British Airways sondern höchstens mit SAA. Wie auch schon viele andere schrieben, treten die ganze Gepäckverluste vor allen bei den Anschlussflügen mit BA (Comair) auf.
Klar gibt die Route über JHB mehr Möglichkeiten u. unter Umständen auch günstigere Gesamt - Preise (das aber nur selten). Wenn ich aber Deine frühzeitige Planung hier im Forum nachvollziehe bin aber ob der Prioritäten bei einem 14-Tage-Trip - wie seinerzeit bei Dir - verwundert.
Im Vergleich zu den meisten hier, war unsere Planung glaube ich nicht so sonderlich frühzeitig. Wir haben uns erst zweieinhalb Monate vorher für die Reise entschieden und auch erst dann die Flüge gebucht. September/Oktober ist bekanntlich Hauptreisezeit und wie schon mal geschrieben war es konkret so, das Air Namibia ausgebucht war. LTU hätte für 2 Personen satte 1200 EUR mehr gekostet und wäre nicht an den für uns optimalen Tagen geflogen. Bei 1.200 EUR Mehrpreis werden vermutlich viele überlegen ob LTU oder Flug über Johannesburg. Und Emirates ist im Vergleich zu Lufthansa, BA, Air France usw. top - erst recht im Vergleich zu LTU.
Ansonsten bleibt den meisten Urlaubern wohl nur die Hoffnung, daß der Flughafen JHB seine Probleme bald mal halbwegs in den Griff bekommt.
Nachdem hier immer neue Abkürzungen kreiert werden: der Flughafen Johannesburg hat den IATA-Code JNB und nicht JHB oder JBG. Wenn man einen Flug nach JHB bucht, steigt man in Malaysia aus dem Flieger 🙂

Beste Grüße

Guido
730 Beiträge · seit 200617. März 2008 ·
Passt zwar nicht so ganz hierher, aber der Johannesburger Flughafen war heute mal wieder ein Thema in der Zeitung.

Man sollte vorsichtig sein, mit dem, was man in die Zollerklärung einträgt:
Artikel Berliner Zeitung: "Ehrlich ist gefährlich"

Ina
140 Beiträge · seit 200618. März 2008 ·
Ja, Ina - den Artikel hätte ich gerne als allgemeingültige Warnung in das Chat gestellt. Aber das ist ja leider beseitigt worden.

LEST AUF JEDEN FALL DEN ARTIKEL, DIE IHR NACH JOBURG WOLLT!

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/horizonte/733638.html
You have to know where the places are you should be at! That\\\'s what Oom Schalk Lourens taught us ...
44 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 ·
Da die obgenannten Links nicht funktionierten, hier ein (hoffentlich noch) gültiger Link:

click here
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2008
213 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 ·
Ich habe ja schon am Anfang dieses Themas dazu etwas geschrieben. In der Zwischenzeit bin ich mit meiner neuen Gruppe wieder einmal über Johannesburg nach Windhuk geflogen. Ich hatte diesmal auf Grund der Vorkommnisse zuvor extra die Flüge einen Tag vorverlegt.Und das war unser Glück, denn als wir in Windhuk landeteten, fehlte unser gesamtes Gepäck.Anschließend erfuhr ich, daß es sich bei der Firma, die das Gepäck auf dem Flughafen befördert, um eine Black Powerment Firma handelt, was natürlich vieles erklären würde. Denn bekannterweise dürfen diese nicht von den Auftraggebern angegriffen oder aber eventuell gekündigt werden.
HolgerK.
44 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 ·
Wir werden am 5. Juli in Windhuk landen und am 7. in die Weite preschen. Wie ich alles mitbekommen habe, sollte der eine freie Tag in Windhuk ausreichen, das fehlende Gepäck nachzuliefern. Falls es doch nicht reicht, wird das Gepäckstück nachgeschickt (*Daumen sind jetzt schon ganz fest gedrückt*).

Auch habe ich mal gelesen, dass es sinnvoll ist, das Reisegepäck zu verschweissen - damit es nicht plötzlich in Joburg "verschwindet".

Korrigiert mich bitte, falls was nicht stimmt! Oder für eine Bestätigung meiner Angaben wäre ich natürlich auch ganz froh 😉

Und betreffend der obgenannten Zolldeklaration in Joburg. Dass könnte natürlich auch in Windhuk passieren – wie zwanghaft ist eine wahrheitsgetreue Zollangabe? Resp. was passiert, wenn der Zoll bemerkt, dass im Reisegepäck sich z.B. eine nichtangegebene Fotoausrüstung befindet (ich weiss, ist ein dummes Beispiel)?

Gruss Sebu
zuletzt bearbeitet 09. Mai 2008