Liebe Sabine! Endlich hatte ich Zeit zum Weiterlesen! Wow!!! Ich bin total begeistert! 🤩 Deine Jaguarbilder sind absolut genial! Das ist viel besser als ein Lottogewinn 🙂 Freu mich schon auf den nächsten Teil! Viele Grüße, Kathrin
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200927. Apr. 2021 ·
... vielen Dank an alle Danke-Button-Drücker, so weiß ich, dass doch Einige von Euch mitlesen, worüber ich mich sehr freue.
Liebe Kathrin,
... hhhmmmhhh ... ein Lottogewinn wäre auch nicht zu verachten 😗 Super, dass Dir die Jaguarbilder gefallen - ich denke auch immer wieder gerne daran zurück und rufe mir jedes Mal ins Bewusstsein, welches Glück wir an diesem Morgen hatten.
Gleich geht es weiter, viele Grüße Sabine
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200927. Apr. 2021 ·
Tag 7 – Porto Jofre (Bootsafaris) Mit Highspeed zum Jaguar
Diese Reise ist kein Aufenthalt auf einem Ponyhof und so sitzen wir bereits um kurz vor 05:00 Uhr beim Frühstück. Unser Boot legt eine halbe Stunde später in der Dämmerung ab.
Wir fahren die Flüsse entlang und immer wieder in kleinere Kanäle, ich frage mich, wie unser Bootsführer hier nur die Orientierung behalten kann. Ich habe sie schon lange verloren. Was sehen wir alles, unzählige Vögel, Kaimane, Wasserschweine und mehrere Familien der Riesenotter, die, wie so viele andere Tierarten leider auch, vom Aussterben bedroht sind.
... mal wieder eines meiner Lieblingsfotos:
Plötzlich erhalten wir einen Funkspruch – Jaguarsichtung. Eben noch langsam durch die engen Kanäle gleitend, ruft uns Adi zu, wir sollen uns festhalten. Er merkt dann aber, dass wir es wohl nicht ganz so ernst nehmen, klar werden wir jetzt schneller fahren, denke ich noch, dann schiebt er aber noch einmal eindringlicher hinterher, es wäre kein Spaß gewesen, jetzt wird das Boot richtig loslegen … und wie es das tut, in einem Affenzahn fahren wir durch die kleinen Kanäle, wir müssen uns tatsächlich gut festhalten, aber es macht einen Riesenspaß. Wir erfahren später von Adi, dass er hier in Porto Jofre sehr viele Leute kennt und für unseren Aufenthalt das schnellste Boot reserviert hat. Dieses verfügt über 150 PS, hat zehn Sitzplätze und bringt es auf 65 km/h, was eine enorme Geschwindigkeit hier auf den Wasserstraßen ist.
Als wir an der besagten Stelle ankommen, sehen wir unseren zweiten Jaguar, wie er gerade aus dem Fluss steigt und gemächlich ohne irgendein Interesse an uns Zuschauern über eine Sandbank läuft. Er verschwindet dann im Gestrüpp und wir können ihn nicht mehr sehen. Neben uns warten mittlerweile weitere 8 Boote, alle kleiner als unser Boot, aber von Massentourismus kann noch keine Rede sein, zumal sich alle in den schwankenden Safarivehikeln mucksmäuschenstill verhalten.
Gegen 11:30 Uhr sind wir wieder zurück. Wir essen zu Mittag und haben noch eine Stunde Zeit, die mein Mann mit Lesen und ich mit einem Powernap verbringe.
Auf der Bootsfahrt am Nachmittag sehen wir leider nicht mehr sonderlich viel. Regen setzt ein und Adi holt tatsächlich Sonnenschirme zum Schutz hervor. Tiere, die unsere Gesellschaft jetzt beobachten, krümmen sich sicherlich vor Lachen. Auch wir müssen lachen, als uns Piranhas ins Boot springen. Meinem Mann springt einer direkt ans Bein und eine unserer Mitreisenden direkt auf die nackten Füße, was einen hellen Aufschrei von ihr nach sich zieht und Gelächter bei uns anderen. Während der nächsten Bootsfahrt wird keiner mehr die Schuhe ausziehen.
Gegen 18:00 Uhr sind wir wieder zurück, zum Glück, denn ein heftiges Gewitter setzt ein und wie sprichwörtlich, gießt es wie aus Eimern.
@Ute: Es scheint so, als sei es bei uns nicht so trocken gewesen, wie bei Euch?
es gibt immer wieder Ecken dieser Erde, die man so gar nicht auf dem Radar hat und plötzlich stehen diese dann auf der Wunschziele. Ich glaube, diese Ecke der Erde könnte mir auch gefallen.
Herzlichen Dank für den tollen Reisebericht.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Pantanal...Mädchentruppe...da muss ich doch dabei sein! 😎 😉 🤩 Gratuliere zu den Jaguarsichtungen! Wir hatten in Costa Rica auch das Glück zwei Jaguare zu sehen...aber irgendwie war ich damit nicht ganz zufrieden...
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200928. Apr. 2021 ·
Hallo Gabi,
ja, das stimmt und wer weiß, vielleicht gelingt es mir, Dir auch den zweiten Teil dieser Reise schmackhaft zu machen.
Viele Grüße Sabine
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200928. Apr. 2021 ·
Hallo Picco,
You made my day!!!
Einfach großartig, ich habe laut losgelacht, als ich Deinen Eintrag gelesen habe, hab‘ noch gedacht, yep, es gibt Jaguare in Costa Rica, aber dort welche zu sehen, ist ähnlich (un-)wahrscheinlich wie bei uns beim Rio Claro, aber nicht unmöglich, und Du hast gleich zwei gesehen. Das war, bevor ich Deine Bilder gesehen habe … Was soll ich sagen, bin sehr, sehr froh, dass meine lebendiger aussehen.
Apropos Mädelstruppe: Schön, dass Du dabei bist. Dieter (Papa Kenia) ist ebenfalls dabei, Du bist also nicht mehr alleine unter Mädels.
Pantanal...Mädchentruppe...da muss ich doch dabei sein! 😎 😉 🤩 Gratuliere zu den Jaguarsichtungen! Wir hatten in Costa Rica auch das Glück zwei Jaguare zu sehen...aber irgendwie war ich damit nicht ganz zufrieden...
Unser erster Jaguar in Costa Rica:
...und unser Zweiter in Costa Rica:
Aber irgendwie wirken Deine lebendiger... 😗
Hi Picco! 😄 😄 😄 Deine Jaguarsichtungen haben meinen Tag gerettet! Grüße von einer immer noch schmunzelnden Kathrin
Liebe Sabine! Gleich zwei Jaguarsichtungen, plus Riesenotter, plus Tapire, usw..... Und da willst du auch noch im Lotto gewinnen? 😄 Na dann, viel Glück! 😛 Viele Grüße und schönen Abend! Kathrin
@Ute: Es scheint so, als sei es bei uns nicht so trocken gewesen, wie bei Euch?
Hallo Sabine, wirklich kein Vergleich!! Eure Bilder regen mich dazu an, doch nochmal über einen Südamerika-Aufenthalt nachzudenken... Leider komme ich im Moment nur sporadisch dazu im Forum zu lesen - wir bereiten uns gerade auf unsere nächste Südafrika Reise vor, die in 2 Wochen starten wird. Da werden wir hoffentlich im Pilanesberg Park, Marakele NP und Krüger NP auch soviel Sichtungsglück haben, wie Ihr im Reich der Jaguare hattet...
Liebe Grüße Ute
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200929. Apr. 2021 ·
Hallo Uli,
das fände ich großartig, wenn ich an einer weiteren Reise nach Südamerika "schuld" wäre 🤩
Ich wünsche Euch auf jeden Fall schon einmal eine tolle Reise nach Südafrika und ganz viel Sichtungsglück! Gerne würde ich auch mal wieder los, hoffentlich klappt es dann nächstes Jahr wieder mit einer weiteren Reise.
Liebe Grüße Sabine
Ich habe festgestellt, dass ich für den heutigen Tag ziemlich viele Bilder für Euch zusammengestellt habe (nicht zuletzt nur zur Freude von Beate 😗 hoffe ich, sondern auch für alle anderen), daher werde ich den Tag in verschiedene Posts aufteilen. Außerdem noch einmal Danke an alle, die zwischendurch Feedback geben, das ist für mich wie "Salz in der Suppe" beim Reisebericht schreiben. Los geht's:
Tag 8 – Porto Jofre (Bootsafaris) Ein ganz relaxter Jaguar und Riesenotter lieben Catfish - Teil 1
Man könnte meinen, ich hätte mich bereits daran gewöhnt, mitten in der Nacht aufzustehen, aber weit gefehlt. Pünktlich und vom Frühstück gestärkt sitzen wir um 05:30 Uhr wieder im Boot. Auch hier ist es das gleiche Spiel wie in Rio Claro, unsere Gruppe ist die, die mit Abstand am frühesten loszieht.
Unser schnelles Boot ermöglicht es uns, heute weit den Rio Piquiri hinauf zu fahren. Während eines kurzen Stopps entdecken wir ein Gürteltier, sehen immer mal wieder umher stolzierende Jabirus und besonders viele Riesenotter. Es ist jedes Mal ein Glücksmoment, diesen Familienverbänden zuzusehen.
Nachdem wir wieder unseren Rückweg mit dem Boot Richtung Porto Jofre angetreten haben, sehen wir den nächsten Jaguar, der an einer Uferböschung liegt. Er schaut uns an und wechselt immer mal wieder seine Position. Zwischendurch schließt er die Augen oder besser sie, denn es ist laut Adi wieder ein Weibchen. So sitzen wir alle begeistert im Boot und können ihr ganz alleine für mehr als 45 Minuten zusehen. Erst dann kommen zwei weitere kleine Boote hinzu. Es ist wirklich sagenhaft, dies erleben zu können und ich bin sehr dankbar dafür. Ebenso dankbar bin ich, dass es auf unserem Planeten noch solche Flecken gibt und hoffe sehr, dass diese nicht auch bald vom Massentourismus überrannt werden.
... der Tag ist nicht vorbei, wir haben noch nicht zu Mittag gegessen ...
.
Tag 8 – Porto Jofre (Bootsafaris) Ein ganz relaxter Jaguar und Riesenotter lieben Catfish Teil 2
Zur Mittagszeit sind wir wieder zurück in Porto Jofre. Direkt hinter der Anlage kann man auf einem Steg laufen, der über einem großen Feuchtgebiet voller Riesenseerosen erbaut wurde. Diese sind so tragfähig, dass immer wieder Vögel auf ihnen herumspazieren. Die Blüten sehen fantastisch aus, zum einen sind es die Farben von Weiß über Rosa bis zu einem Lila, zum anderen sind es die fantastischen Formen, die mich begeistern.
Wir können uns kaum satt sehen, wären da nicht noch auf dem Gelände die vielen putzigen Hyazintharas. Es ist eine wahre Freude und immer wieder witzig, diesen kleinen Kerlchen bei ihrem Tun zuzuschauen. Eigentlich sind sie gar nicht so klein, von allen Papageienarten sind sie die größten und mit ihrem blauen Gefieder für mich die schönsten. Leider sind auch Hyazintharas vom Aussterben bedroht. Es existieren nur noch 5.000 Brutpaare und die meisten davon leben im Pantanal.
Wir beobachten, wie sie sich gegenseitig necken und einer von einem seiner Artgenossen in den Wassertank geschubst wird. Pudelnass kommt er wieder raus aus dem Tank und schüttelt sich erst einmal kräftig. Während wir hier in Porto Jofre sind, verbringen wir einiges unserer freien Zeit mit der Beobachtung der Hyazintharas. Doch nicht nur sie geben sich ein Stelldichein, weitere Sitticharten in den schönsten Farben fliegen immer wieder auf dem Gelände umher und auch Karakaras sind allgegenwärtig. Uns wird keinesfalls langweilig.
Liebe Sabine! Auch wenn noch Bilder kommen - das muss jetzt raus! Jaguar Nummer 3!!!! 🤩 🤩 🤩 Was seid ihr nur für Glückspilze! Ich liebe deine Hyazintharas! Die schauen schon so frech in die Kamera! Schönen Abend, Kathrin
P.S. Der Steg sieht super aus! Waren mal am Eriesee in Kanada in einem ähnlichen Gebiet - alles mit Teichrosen so dick bewachsen, dass die Reiher darauf herumspaziert sind!
Tag 8 – Porto Jofre (Bootsafaris) Ein ganz relaxter Jaguar und Riesenotter lieben Catfish Teil 3
Am Nachmittag brechen wir zu unserer leider letzten Bootstour auf und sehen die größte Anzahl Seeotter auf unserer Reise. Eine Familie kommt uns unglaublich nah, so nah wie bisher keine. Es sind sehr soziale Tiere, aber können auch ihren Catfish mit allen Mitteln verteidigen, wie wir zu unserer Belustigung beobachten können. Wir können den Riesenotter so gut verstehen, denn am gestrigen Abend haben auch wir im Restaurant Catfish gegessen und dieser war ausgesprochen lecker. Ich würde meinen Catfish auch verteidigen.
Die letzte Bootsfahrt wird noch mit einer weiteren Jaguarsichtung gekrönt. Dieser Jaguar ist diesmal weiter entfernt, sodass fotografieren kaum lohnt, wenn man über kein besonders leistungsstarkes Teleobjektiv verfügt. Hätte man mir jedoch im Vorfeld der Reise gesagt, dies sei unsere einzige Jaguarsichtung, ich wäre überglücklich gewesen – selbst wenn wir, wie jetzt hier bei unserem vierten Jaguar, gemeinsam mit weiteren 10 Booten stehen.
Was mich jedoch ein wenig frösteln lässt, ist die Sandbank, auf der sich dieser Jaguar tummelt. Genau hier haben wir uns gestern ein wenig die Füße vertreten.
Es ist schon dunkel, als wir wieder zurück in Porto Jofre sind. Im Restaurant hängt eine Fotografie, die ich wahrscheinlich nie mehr vergessen werde. Jemandem gelang ein Foto von einem Zusammentreffen eines Pumas und eines Jaguars – sagenhaft!
... nun ist Reisetag 8 vorbei ...
Old Women1’545 Beiträge · seit 201329. Apr. 2021 ·
Halleluja, Sabiiiiiiiiine 🤩 🤩 🤩 ! Was für ein Garten Eden. Mein Lieblingstier ist hier, ganz klar, das Gürteltier. Ich habe es auch schon einmal im Parque Patagonia in freier Natur erleben dürfen, und kann daher sagen: die sind ganz schön schnell, und dafür hast du es sehr gut ablichten können. Tolle Eindrücke, und dann natürlich dieser süße Poser. Was für ein schönes Tier dieser Jaguar ist! Das war ja ein sagenhafter Tag, da hätte ich am Abend das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. Danke, liebe Sabine, für deine Mühe. Herzliche Grüße Beate
Katma1722 schrieb:Liebe Sabine! Auch wenn noch Bilder kommen - das muss jetzt raus! Jaguar Nummer 3!!!! 🤩 🤩 🤩 Was seid ihr nur für Glückspilze! Ich liebe deine Hyazintharas! Die schauen schon so frech in die Kamera! Schönen Abend, Kathrin
P.S. Der Steg sieht super aus! Waren mal am Eriesee in Kanada in einem ähnlichen Gebiet - alles mit Teichrosen so dick bewachsen, dass die Reiher darauf herumspaziert sind!
Liebe Kathrin,
insgesamt waren es 4, wobei der letzte doch schon recht weit weg war. Wir haben jetzt auch keine außergewöhnlichen Kameras und Bilder sind kaum bearbeitet. Aber ich glaube, nach allem was ich so verfolgt habe, ist die Anzahl unserer Jaguarsichtungen gar nicht mal so hoch. Aber wir sind total happy mit "unseren Jaguaren" und auch mit den Bildern, die wir machen konnten, insbesondere bei zweien davon.
Solche Seerosen habe ich bisher auch nur (soweit ich mich erinnern kann) im botanischen Garten auf Mauritius mal gesehen und auch dort fand ich sie schon toll. Beim Steg in Porto Jofre hatten wir übrigens strengste Anweisung von Adi, nur bis zur Mitte zu gehen ... wegen der Jaguar-Gefahr! Allerdings frage ich mich, ob das viel genützt hätte ...
Ach ja, die Hyazintharas, ich bin auch ganz verliebt in diese Kerlchen. Muss jedes Mal lächeln, wenn ich die Bilder anschaue oder daran denke. Die sind so keck und witzig.
Danke fürs treue Mitlesen und Kommentieren!
Viele Grüße Sabine
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200930. Apr. 2021 ·
Old Women schrieb:Halleluja, Sabiiiiiiiiine 🤩 🤩 🤩 ! Was für ein Garten Eden. Mein Lieblingstier ist hier, ganz klar, das Gürteltier. Ich habe es auch schon einmal im Parque Patagonia in freier Natur erleben dürfen, und kann daher sagen: die sind ganz schön schnell, und dafür hast du es sehr gut ablichten können. Tolle Eindrücke, und dann natürlich dieser süße Poser. Was für ein schönes Tier dieser Jaguar ist! Das war ja ein sagenhafter Tag, da hätte ich am Abend das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekommen. Danke, liebe Sabine, für deine Mühe. Herzliche Grüße Beate
Liebe Beate,
ja, das war ein unglaublich schöner Tag!
... und dieser Poser gefällt mir wesentlich besser als die Poser, von denen Casimodo zurzeit in seinem Bericht schreibt 🤩 , aber wer weiß, wenn die Chinesen das Pantanal für sich entdecken, wie es dann sein wird.
Das Gürteltier war gar nicht so schnell. Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt. Wir haben außer dem bisher nur noch eines gesehen in der Payunia (kleine Aufgabe an Dich als Patagonienreisende 🤪 , herauszufinden, wo das ist, ein traumhaft schöner Flecken und ziemlich unbekannt 😘, aber vielleicht kennst Du es auch schon 🙂 ), das Gürteltier dort war auch teuflisch schnell.
Auch Dir vielen Dank fürs Mitlesen und Kommentieren ... und nicht zuletzt für Deinen Wunsch nach vielen Fotos, das hat mich ja geradezu herausgefordert ... 🤪
Ganz herzlichen Dank für Deine Eindrücke vom Pantanal. Wir hatten leider mit Tapiren nicht so ein Glück wie Ihr. Doch das war nicht wirklich ein Manko, denn die Tier- und Vogelwelt im Pantanal ist einmalig schön. Darf ich fragen, welche Monat Ihr unterwegs wart?
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Sabine26Themenstarter1’394 Beiträge · seit 200930. Apr. 2021 ·
Hallo Christa,
wir waren kurz vor der Regenzeit im Pantanal, Ende September. Viel später würde ich dort auch nicht hinreisen, dazu dann eine kleine Episode in der nächsten Tagesetappe.