Botswana Ende Oktober bis November

17 Antworten · 3’204 Aufrufe · gestartet 20. Dez. 2019 von Skotch
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201920. Dez. 2019 ·
Hallo zusammen!

Viele Abende habe ich bereits hier im Forum gestöbert und nun soll es an die konkrete Planung unserer Botswana Reise Ende Oktober (vermutlich der 23.10.) bis November (vermutlich 11.11.) gehen. Da ich jetzt schon so oft gelesen habe, dass man alles sehr zeitig buchen muss im Moremi und Chobe, habe ich sozusagen Torschlusspanik bekommen und würde nun gerne unsere Ideen in die Tat umsetzen.
Folgende Route stellen wir uns vor:
1.Tag: (24.10.) Ankunft Windhoek
2.Tag: Fahrt nach Ghanzi
3.Tag: Fahrt zum Moremi NP und übernachten bei Kaziikini oder South Gate
4.Tag + 5. Tag: Third Bridge
6.Tag + 7. Tag: Xakanaxa
8. Tag: North Gate bzw Khwai bzw Mbudi
9.Tag + 10.Tag: Savuti
11.Tag + 12. Tag: Kasane Chobe Safari Lodge
13.Tag: Nata Elephant Sands
14. Tag + 15. Tag: Makgadikgadi Pans (Campsite noch nicht ausgesucht)
16. Tag + 17. Tag: Nxai Pan (Campsite noch nicht ausgesucht)
18.Tag Rückreise nach Windhoek
19.Tag: (11.11.) Rückflug am Abend

Wie findet ihr die Route? Wir sind absolute Safari Neulinge und sind noch etwas verunsichert bezüglich der Fahrt von Moremi nach Kasane über Savuti. Haben wir genug Zeit für alles eingeplant? Oder teilweise sogar zu viel Zeit, die man sonst woanders verbringen könnte? Passt alles von der Jahreszeit? Fragen über Fragen 😄

Vielen Dank schonmal im Voraus für euer Feedback!

Viele Grüße,
Marcel
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2019
257 Beiträge · seit 201620. Dez. 2019 ·
Hallo Marcel,

willkommen im Forum. Die Route klingt gut und sieht vernünftig geplant aus.
Sicherlich könntest du noch überlegen eine Nacht mehr in Kasane einzuplanen, weil Chobe so schön ist, das ist aber Geschmackssache.
Ansonsten würde ich überlegen ggf. eine Nacht in Xakanaxa zu streichen um eine mehr in Khwai zu haben. Magotho ist dort auch eine Campsite, die toll gelegen ist.

Jahreszeit passt, aber schau mal ob du noch alles so gebucht bekommst. Botswana Footprints kann ich dir empfehlen als Agentur vor Ort.

Viele Grüße
Simon
5’485 Beiträge · seit 200920. Dez. 2019 ·
Hallo Marcel,

vom Grundsatz her ist die Planung schon sehr gut. Ich habt überall ausreichend Zeit. Das ist vor allem bei Neulingen wichtig, wenn mal nicht alles nach Plan läuft.

3rd Bridge und Xakanaxa liegen nah beieinander und die Gamedrivegebiete überschneiden sich zum Teil. Ich würde hier eine Nacht streichen und der Khwai-Region zuschlagen.

Ich würde Elephant Sands weglassen und dafür in einer Etappe von Kasane zu den Makgadikgadi Pans fahren. Das sind 450km auf guter Asphaltstraße und somit gut machbar. Die dadurch frei werdende Nacht würde ich noch zusätzlich in Kasane verbringen. Dort seht Ihr wesentlich mehr Elefanten als in Elephant Sands und vor allem in schönerer Umgebung.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
8’791 Beiträge · seit 201020. Dez. 2019 ·
Hallo Marcel,

Safari-Neulinge heißt was genau? Wenn es auch 4x4-Unerfahrenheit einschließt, dann denkt daran, dass Ihr einige Tiefsandstrecken zu bewältigen habt und überlegt, ob Ihr euch das zutraut.

Die Aufteilung der Tage und Strecken finde ich auch gut (wobei, wenn Ihr von Kasane kommt, zuerst Nxai Pan und dann Makgadikgadi Sinn macht, falls Ihr am Boteti campen wollt) - und wie Simon sagt, Kasane ist Ansichtssache. Lies dich da mal ein bisschen zum Thema ein (falls nicht schon geschehen), man kann Kasane/Chobe Riverfront auf verschiedene Weise gestalten.

Was mir noch so in den Sinn kommt: eventuell könntet Ihr aus Gründen der Dramaturgie die Tour genau umgekehrt fahren. Die Pfannen finde ich auch wunderschön, aber sie sind gegebenenfalls nicht so tierreich wie der Rest und man erfreut sich zu Beginn noch an jeder Riesentrappe und genießt Kleinigkeiten mehr.

Kaziikini würde ich nur als Notlösung nehmen (auch wenn es nicht schlecht ist), South Gate ist strategisch auf jeden Fall besser gelegen.

Von Kasane nach Nxai Pan kann man auch an einem Tag fahren (oder umgekehrt), dann könnt Ihr den Tag in Elephant Sands streichen (das ist eh umstritten, wobei ich es nicht kenne, das ist nur mein Eindruck aus vielen Einträgen) und ihn entweder für North Gate/Khwai oder Chobe River Front nutzen.

LG Bele

Edit: Ups, da haben Thomas und ich zeitgleich geschrieben, aber immerhin ziemlich ähnlich gedacht 😉
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
569 Beiträge · seit 201320. Dez. 2019 ·
Hallo Marcel,

hinsichtlich Deiner Frage, wo mögliche Zeitengpässe bestehen könnte würde mir zunächst die Strecke Ghanzi - Moremi (South Gate/ Kaziikini) auffallen. Je nachdem wie Ihr Euer Einkaufspensum managen wollt, sofern Ihr in Maun einkaufen wollt, nimmt das Zeit von der Uhr. Die Anfahrt Maun - South Gate ist nicht wahnsinnig weit, allerdings übelste Wellblechpiste, sodass Ihr da nur langsam voran kommt. Also genügend Zeit für diesen Abschnitt einplanen.

Persönlich würde ich South Gate vorziehen. Sooo schlecht ist die Campsite nicht, wie oft zu lesen und zudem seid Ihr am nächsten Tag gleich im Park.

Auch ich würde eher eine Nacht Xaxanaka weglassen und zwischen den Parks am Khwai mindestens eine Nacht dafür nehmen. Magotho wäre hier auch meine Wahl. Aber: dort gibt es keinerlei Sanitäreinrichtungen, sprich nur ein Baum mit einer Nummer und das wars.

Ebenso wie Bele sagte, würde ich überlegen, Makgadikgadi am Anfang zu machen. GGf. von Ghanzi nach Makgadikgadi via Xhumaga. dann Phuduhudu Gate raus und Richtung Maun. Nxai Pans würde ich dann auf dem Rückweg machen. Aber das ist eher Ansichtssache.

Wichtig: soweit Ihr Euch als Safari-Neulinge über die Fahrt Maun - Moremi - Kasane Gedanken macht, unterschätzt die Anfahrt Nxai Pans und die Wege aus dem Makgadikgadi raus nicht. Dort finde ich die Sandpisten teilweise heftiger als im Chobe/ Savuti.

Aber wie gesagt, das sind alles nur Feinheiten, im Großen und Ganzen passt das schon alles, wie Du es planst. Möglich dass Du sowieso was ändern musst, wenn sich an der Campsite-Verfügbarkeit was ändert.

LG Mogambo 🙂
Guten Abend,

vielen, vielen Dank für euer tolles Feedback!
Ich habe jetzt eine Nacht in Xakanaxa gestrichen und dafür in Magotho eingeplant. Außerdem den Zwischenstop im Elephant Sands eingetauscht für einen Tag im Camp Ihaha (kommend von Savuti). Außerdem besuchen wir zuerst Nxai Pan und dann Makgadikgadi. Der aktualisierte Plan sieht dann jetzt so aus:
1.Tag: (24.10.) Ankunft Windhoek
2.Tag: Fahrt nach Ghanzi
3.Tag: Fahrt zum Moremi NP und übernachten beim South Gate
4.Tag + 5. Tag: Third Bridge
6.Tag: Xakanaxa
7. Tag: North Gate
8.Tag: Magotho
9.Tag + 10.Tag: Savuti
11.Tag: Ihaha
12.Tag + 13. Tag: Kasane Chobe Safari Lodge
14. Tag + 15. Tag: Nxai Pan (Campsite noch nicht ausgesucht)
16. Tag + 17. Tag: Makgadikgadi Pans (Campsite noch nicht ausgesucht)

Soweit alles in Ordnung?
Ich stehe schon mit Botswana Footprints in Kontakt und würde den Plan dann so hinschicken um abklären zu lassen, ob noch Campsites frei sind. Sollte das problematisch werden, wird die Route umgekehrt. Flüge haben wir auch noch nicht gebucht, sodass wir da noch ein klein wenig spontan sind...
Muss man für Makgadikgadi Pans / Nxai Pan auch so frühzeitig buchen oder kann man das noch recht spontan erledigen? Ich habe mich da noch nicht so genau in diese Region eingelesen, um zu wissen, welche Route da für die paar Tage passt.

Viele Grüße,
Marcel
569 Beiträge · seit 201320. Dez. 2019 ·
Hallo,

Makgadikgadi Pans und Nxai Pan sind in der Regel nicht soo das Problem. Vorbuchen würde ich dennoch. Knackpunkt wird - wie immer - Savuti ggf. auch Third Bridge sein.

Wichtig noch für die Zeitberechnung: Chobe Safari Lodge bis Nxai Pan ist schon ein echtes Stück. Zwar wäre die reine Fahrzeit bis Nata so um die 4 Stunden. Allerdings wirds danach hart. Die A3 ist in einem katastrophalen Zustand. Im Grunde keine Straße mit Schlaglöchern, sondern Schlaglöcher mit ein wenig Straße. Da kommt Ihr nur sehr langsam und vorsichtig voran. Plane da nochmal gut und gerne 2 Stunden ein. Dann die Tiefsand-Piste zur Campsite macht auch nochmal etwa um die 2 Stunden. Also rechnerisch reine Fahrzeit um die 8 Stunden.

LG Mogambo 🙂
Vielen Dank nochmals!

Ich habe jetzt für die Campsites im Moremi und Chobe bei Botswanafootprints per Mail angefragt. Mal sehen, ob noch was frei ist und ob es trotz Weihnachten und Neujahr noch eine Antwort gibt... Würde nämlich gerne möglichst bald die Flüge buchen 🙂

Liebe Grüße,
Marcel
Themenstarter125 Beiträge · seit 201921. Dez. 2019 ·
Hallo,

ich habe bereits eine Antwort von Botswanafootprints! Das ging ja sehr schnell, da bin ich richtig begeistert!
Und das Beste: "All the requested campsites are available." 🤩

LG
Marcel
8’791 Beiträge · seit 201021. Dez. 2019 ·
Skotch schrieb:Hallo,
ich habe bereits eine Antwort von Botswanafootprints! Das ging ja sehr schnell, da bin ich richtig begeistert!
LG
Marcel
Herzlichen Glückwunsch !!! 🙂

LG Bele
257 Beiträge · seit 201621. Dez. 2019 ·
Skotch schrieb:Hallo,

LG
Marcel
Ich freu mich mit dir Marcel, „allein mir fehlt der Glaube“ (... dass alle Campsites so schnell an BFP geantwortet haben).
Aus der Erfahrung antworten die privaten Anbieter wie SKL, Khwai Development Trust und Kwalate eher schleppend.

Ich würde empfehlen, das dennoch erneut mit Angabe welche Campsites du im Einzelnen bekommen wirst bei BFP abfragen.

Sorry für die Skepsis, kommt aber aus der Erfahrung, da uns einige Tage nach vermeintlicher Bestätigung doch auch schon Absagen mal erreicht haben.

Viele Grüße
Simon
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2019
2’116 Beiträge · seit 200621. Dez. 2019 ·
Hallo Marcel,

du hast eine schöne Tour zusammengestellt. Und toll, dass du auch mit den Reservierungen Glück hast.
Aber ein Tag deiner Route wurde bisher noch nicht angesprochen: die Rückreise nach Windhoek. Ich denke nicht, dass ihr es innerhalb eines Tages vom Boteti bis nach Windhoek schafft. Je nach dem, wann euer Rückflug geht, müsst ihr die letzte Nacht auch nicht in Windhoek verbringen, sondern könnt von Botswana kommend lediglich kurz hinter der Grenze übernachten, z. B. bei Kalahari Bush Breaks. Alternativ macht ihr euch schon einen Tag früher auf den Rückweg.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
8’791 Beiträge · seit 201021. Dez. 2019 ·
Eulenmuckel schrieb:Hallo Marcel,
Aber ein Tag deiner Route wurde bisher noch nicht angesprochen: die Rückreise nach Windhoek. Ich denke nicht, dass ihr es innerhalb eines Tages vom Boteti bis nach Windhoek schafft. Je nach dem, wann euer Rückflug geht, müsst ihr die letzte Nacht auch nicht in Windhoek verbringen, sondern könnt von Botswana kommend lediglich kurz hinter der Grenze übernachten, z. B. bei Kalahari Bush Breaks. Alternativ macht ihr euch schon einen Tag früher auf den Rückweg.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Uwe
Hi Uwe und Marcel,

das müsste aber doch passen mit den Tagen, auch wenn der Text vielleicht ungenau gewählt wurde:

16. Tag + 17. Tag: Makgadikgadi Pans (Campsite noch nicht ausgesucht)

Ich hab das so verstanden, dass Marcel am 18.Tag in Richtung Windhoek zurückfährt, da er ja am 19. Tag erst abends fliegt.
Das würde ja ziemlich genau unserer Fahrerei in 2017 entsprechen: South Gate über Maun nach Kalahari Bush Breaks und am nächsten Tag dann zurück zur Autoabgabe, das hat ja alles super gepasst damals.

Und wenn er es nicht so gemeint hat, ich mich also getäuscht habe, dann weiß er es ja jetzt 😄

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2019
Themenstarter125 Beiträge · seit 201921. Dez. 2019 ·
Guten Abend,

@ Simon: Ich bin auch noch ein wenig skeptisch, weil es so schnell ging. Mal sehen welche Infos noch die nächsten Tage kommen. Mit der Flugbuchung warte ich aber noch etwas. Auch wenn es mir ganz schön in den Fingern juckt und ich schon gerne buchen würde.

@ Uwe und Bele: Ganz genau. Wir haben vor an dem 18. Tag wieder zurück nach Namibia zu fahren mit Übernachtung im Kalahari Bush Breaks. Am nächsten Tag das Auto abgeben und gegen Nachmittag dann zum Flughafen.

Ich werde heute und morgen mal die letzten Tage der Reise im Nxai und Makgadikgadi planen. Bin mich da noch am belesen. Werde das dann hier posten 🙂

LG und schönen Abend,
Marcel
Themenstarter125 Beiträge · seit 201922. Dez. 2019 ·
Guten Abend,
ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu den letzten Tagen der Reise gemacht.
Der Weg von Kasane direkt zu Nxai Pan ist uns wohl tatsächlich zu weit. Zumal wir gerne ein wenig die Salzpfannen sehen würden. Wir würden also von Kasane bis zu Planet Baobab fahren und am Nachmittag auf dem Weg dorthin noch die dortigen Salzpfannen angucken. Unser Plan sieht dann so aus:
14. Tag: Kasane nach Planet Baobab, etwas Salzpfannen angucken
15. Tag: etwas Salzpfannen angucken und dann Nxai Pan South Camp
16. Tag: Baine´s Baobabs
17. Tag: Baine´s Baobabs nach Makgadikgadi Pans Khumaga
18.Tag: Khumaga nach Namibia Kalahari Bush Breaks
19.Tag: (11.11.) Autoabgabe und Rückflug am Abend

Was sagt ihr dazu? Ich bin nicht 100%ig zufrieden mit dem einen Tag im Makgadikgadi bis zu Khumaga. Machbar und "sinnvoll" oder lieber Nxai Pan oder Makgadikgadi Pan streichen?

Freue mich über Feedback 🙂

LG Marcel
281 Beiträge · seit 201822. Dez. 2019 ·
Hallo Marcel,
wir sind letztes Jahr - mit einer geführten Tour - von Khumaga Village aus durch den Makgadikgadi zu den Baines Baobabs und wieder zurück gefahren. Zeitlich dürfte das kein Problem sein, war aber immer mal wieder recht tiefsandig (zwischendurch hat unser Fahrer ein anderes Safarifahrzeug freigeschleppt).
Unterschätzt aber die Fahrt von Khumaga nach Namibia nicht : die A3 von Motopi war zumindest 2018 bis kurz vor Maun eine absolute Schlaglochpiste und man kann nie wirklich abschätzen, wie lang man an der Grenze braucht. Also früh losfahren . . .
Und wenn ihr schon im Planet Baobab bleibt : die Übernachtung unter freiem Himmel auf der Salzpfanne war ein echtes Erlebnis !
LG Rockshandy
257 Beiträge · seit 201622. Dez. 2019 ·
Skotch schrieb:(...)

Was sagt ihr dazu? Ich bin nicht 100%ig zufrieden mit dem einen Tag im Makgadikgadi bis zu Khumaga. Machbar und "sinnvoll" oder lieber Nxai Pan oder Makgadikgadi Pan streichen?

(...)
Hallo Marcel,

ich muss vorab sagen, dass die Makgadikgadi und Nxai für uns auch Neuland sind.
Wir sind Anfang Januar die Strecke in umgekehrter Richtung gegenüber eurer Planung unterwegs, und das mit deutlich mehr Km an diesem Tag: Wir starten von Kori uns fahren über Rakops bis Baines Baobab.
Ich teile gerne unsere Eindrücke anschließen mit dir, aber du wirst sicher vorab noch seine Planung abschließen wollen.

Von der reinen Strecke sollte die Etappe kein Problem sein. Aber ich stelle mir die Frage, ob sich das wirklich lohnt: Du wirst vermutlich erst zur Mittagszeit dort sein und dann nur abends einen Gamedrive dort machen können. Am nächsten Tag geht es dann ja mit Zug weiter in Richtung Bushbreaks.

Ohne die Gegend der Makgadikgadi bisher persönlich zu kennen würde ich es wohl zu Gunsten weniger Fahrerei und mehr Zeit bspw. in Kasane (=Chobe Riverfront) oder Nxai streichen.

Viele Grüße
Simon
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2019
76 Beiträge · seit 201623. Dez. 2019 ·
Hallo Scotch,

Wir waren dieses Jahr in der Gegend.

Tag 14 - wenn Ihr von Kasane kommt, wird es sicherlich zu stressig, um zu den Salzpfannen zu kommen.
Tag 15 - auch hier wird’s meiner Meinung nach zu stressig, wenn Ihr noch nach Norden weiter wollt.

Wir sind von Kubu Island nach Gweta gefahren, die Fahrt war ein ganz tolles Erlebnis, aber letzten 30-40 km von den Salzpfannen nach Gweta waren anstrengend, viele Fahrspuren in alle mögliche Richtungen, teilweise eng durchs Gebüsch und extrem langsames Vorwärtskommen...

Daher wäre mein Vorschlag eher:
Tag 14 nach Planet Baobab
Tag 15 im Planet Baobab bleiben (eigene Tour oder Angebot von Planet Baobab)
Tag 16 zum Nxai Pan NP entweder nur bis Baines Baobabs oder weiter bis South Camp. (Geht beides an einem Tag, allerdings ist man dann zur Mittagszeit an den Baobabs (Fotoswünsche?))
Tag 17 Fahrt nach Khumaga - ist gut machbar. Wir haben morgens noch eine kleine Rundtour beim South Camp gemacht, waren gegen 11-12 an dem Nxai NP Tor, haben dort eine kleine Picknickpause gemacht und sind dann weiter durch den Makg. NP zum Boteti River Camp - sehr tiefsandig.
Tag 18 Rückfahrt - Straße nach Maun wurde geflickt und geteert, ist aber trotzdem weit.

Allerdings sollte man die Tiefsandstrecken wirklich nicht unterschätzen, ich war und bin froh einen, sehr guten Fahrer als Mann zu haben. Macht Euch gut mit dem Auto vertraut. Wir haben uns über den einen oder anderen Fahrer schon sehr gewundert...

Gutes Weiterplanen,
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...