Tour von Johannesburg bis St. Lucia

39 Antworten · 6’717 Aufrufe · gestartet 29. Apr. 2019 von Sommer2016
Bilder klein
Antworten
1’680 Beiträge · seit 200706. Mai 2019 ·
die Rhino Post Safari Lodge liegt innerhalb des Krugers, ich persönlich kann sie sehr empfehlen - Nambiti würde ich eher als Ergänzung sehen, aber die RPSL definitiv vorziehen - egal welche Private Lodge es wird - unter 2 N würde ich keine buchen, denn bei einer Nacht könnte man gar nicht das, was letztlich ja auch teurer bezahlt wird auch wirklich geniessen. RPSL und Plains Camp haben unterschiedliche Konzepte, stehen bei der RPSL eher die Game Drives (auch im eigenen Konzessionsgebiet) im Vordergrund, so sind es im Plains Camp eher die Walks.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
568 Beiträge · seit 201406. Mai 2019 ·
Huch, jetzt sind wir fast bei einer Grundsatzdiskussion.
Was erwartet ihr vom Kruger? Und was von einem private game reserve?
Sorry Claudia, ist keineswegs persönlich gemeint aber was ist eine "ernstzunehmende Alternative zum Kruger"?
Dem Einen geht's um Exklusivität, dem Anderen um geführte Fahrten zu "garantierten" Löwen,
der Dritte ist nur zu faul zum "selber gucken". Das wäre erst mal zu klären.
Habe beides mitgemacht und will definitiv keine Wertung abgeben, nur die Erwartungen abklären.

On the lighter side:
sagt nie einem guide, er solle euch Löwen vorführen. Dann rast er an allem vorbei und findet sie nicht.
Sucht nach was ihr wollt und ihr stolpert über Löwen. So geht's uns jedenfalls seit Jahren... 😉
6’155 Beiträge · seit 200606. Mai 2019 ·
hallo Claudia,
wir waren in der Nambiti Hills Lodge und ich muss sagen, es war einfach nur traumhaft schön. Es ist ein privates Game Reserve und da wird einem wirklich alles geboten, ob es von der Unterkunft, dem Guide, Service, Essen usw. sind top, an Tieren haben wir Löwen, Leoparden usw. gesehen. Was mich befremdet ist dein Satz ist das eine ernstzunehmende Alternative: Mir scheint, Du hast Dich mit Afrika und der Reise noch nicht richtig beschäftigt, Du liest was hörst was, willst mal da hin mal dorthin, hast von Marie wirklich super Tipps bekommen gerade was Flüge anbelangt, aber glücklich bist nicht darüber weil Du es so nicht willst., ich würde Dir raten anhand einer Landkarte erstmals die Strecken anzusehen was Du fahren willst, dann erkunden wie weit es von A nach B ist, dann auch die Unterkünfte checken bzw. auch die Preise, denn Nambiti ist hochpreissig ob das ins Budget passt, für deine geplante Reise mit Drakensberge, Panormaroute, Krüger St. Lucia usw. braucht man schon mehr als 3 Wochen, wenn man nicht nur fahren will, sondern auch vor Ort das Angebotene geniessen möchte. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, ob Krüger, Hlane, Milwane usw. jeder dieser Park ist lohnenswert ihn zu besuchen . Die 12 Tage würde ich persönlich so planen, dass darin das enthalten ist, was ich mir von Afrika vorstelle.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2019
Hanne, du bist eine erfahrene Afrikareisende und ich kann deine Gedanken nachvollziehen.
Man muss mit Claudia aber nicht so hart ins Gericht gehen.
Fragen reicht, wir sind für Denkanstösse da, nicht als Richter.
Arroganz hilft niemandem, ausser vielleicht eigenem Ego. Das wiederum steht hier nicht zur Debatte.

So wie ich es verstanden habe, helfen wir Afrikavirus-Befallenen und solchen die es werden wollen.
Die komischen Ecken, die Claudia einbauen will, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Zumal eine zeitliche Hektik eingeplant ist, die auch ich als höchst kontraproduktiv empfinde.
Trotzdem steht es uns nicht zu, über die Präferenzen Anderer negativ zu urteilen.

Natürlich nur meine persönliche Meinung...
Grüßle
Randfontein
Themenstarter53 Beiträge · seit 201606. Mai 2019 ·
Liebe Fomis.

es liegt mir völlig fern irgendeine "Grundsatzdiskussion" zu führen. Ich hatte einfach vom Nambiti Game Reserve noch nie etwas gehört - also seht mir meine unbedachte Äußerung nach!

Die Tipps auch hinsichtlich Flügen (Inlandsflug!) habe ich sehr wohl aufgenommen, ich weiß nicht, warum ein anderer Eindruck entstanden ist, das sollte nicht sein.

Wir haben insgesamt 13 Tage zur Verfügung. Danach sind wir weitere 4 Tage in/um St. Lucia, insgesamt sind wir also 2,5 Wochen unterwegs.
Natürlich möchte ich die Tierwelt Südafrikas erleben, aber die Landschaft gerade in den Drakensbergen reizt uns eben auch sehr, da wir sehr gerne wandern. Daher möchte ich versuchen, beides "unter einen Hut" zu bekommen. Und die Idee der Kombination staatlicher Camps und einer private Lodge - ich möchte eben gerade die unterschiedlichen Unterkunftsarten kennenlernen.

Wenn ich euch nach Erfahrungen mit bestimmten Unterkünften frage, könnt ihr davon ausgehen, dass ich die "Budgetfrage" vorher für mich abgeklopft habe. Danke für deine Rückmeldung zur Rhino Lodge, liebe Marie, und deine Erfahrungen zur Hills Lodge, liebe Hanne! Und ja, unter 2 Nächten macht es keinen Sinn, das ist mir klar.

Gruß und vielen Dank, Claudia
Nachsehen muss dir hier keiner was. Es ist euer Traum, den ihr realisieren wollt und möge es euch gelingen!
725 Beiträge · seit 201706. Mai 2019 ·
Sommer2016 schrieb:Liebe Fomis,
vielen Dank für eure Rückmeldungen,
Liebe Marie, vielen Dank für die Tourplanung 🙂 !

Ich habe die Idee vom Inlandsflug noch nicht aufgegeben - jetzt habe ich gesehen, dass es ja noch einen Flughafen in Hoedpruit gibt - wie sind hier die Erfahrungen?
Da scheint es eine größere Auswahl von/nach Johannesburg zu geben?!

Weil... dann könnten wir die Tour doch wie folgt machen:
Flug D-Johannesburg-Hoedspruit
Panoramaroute (3N) von Nord nach Süd
Krüger (4N zwei Standorte, 1x staatliches Camp z.B. Lower Sabie, 1x private Lodge z.B.Timbavati)
Flug Hoedspruit-Johannesburg
Johannesburg-Drakensberge Nord (3N, Royal Natal) und Zentral (2N, Giants Castle)
Drakensberge-St. Lucia
Was meint ihr??
4N im Krüger reichen uns denn ab St.Lucia haben wir nochmal Safari (2 Tage)

Nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße, Claudia
Wen. Ich diese Route lese, dann fällt mir spontan unsere ein.
Schau doch bitte mal hier http://www.stenders-reisen.de/Suedafrika%202018/Suedafrika_2018.html

Das wäre doch vielleicht eine Idee für euch.
Was allerdings gs fehlt, ist die panaroma Route, aber vielleicht lassen sich in den drakensbergen bei euch etwas abzwacken.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
4’564 Beiträge · seit 200706. Mai 2019 ·
Hallo Claudia,

ich will mich mal zum Thema Inlandsflug melden. Wir sind in Südafrika bisher Inland geflogen von:

- Kapstadt nach Port Elisabeth
- Joburg nach Nelspruit, Hoedspruit, Phalaborwa und Upington
- Polokwane und Skukuza nach Joburg

Immer mit SA Airlink oder SA Express. Und wir lieben Inlandsflüge in SA. Bisher waren sie immer pünktlich und sie ersparen einem die stressige Abfahrt in Joburg durch dichten Verkehr über gigantische Autobahnen mit zig Spuren. Die Mietwagenübernahme bzw. Abgabe und das Ankommen sind sehr gemütlich. Und oft spart man dann bei der Routenführung zusätzliche Kilometer und Zeit. Allerdings kostet der Flug Geld und man muss auch die evtl. nötige Einwegmiete für das Fahrzeug in Kauf nehmen.

Wenn Du Inland in den Krüger oder zurück fliegen willst, sind aus meiner Sicht Hoedspruit, Nelspruit, Phalaborwa und Skukuza OK.
In Skukuza endet der Gamedrive am Fughafen, weil man gar nicht aus dem Park raus muss. Es gibt so viele Möglichkeiten....

In meiner Signatur (unten) ist ein Link zu meiner Profilseite. Dort siehst Du auf einen Blick unsere bisher gefahrenen Routen im südlichen Afrika. Seit der Reise Nr. 7 gibt es Reiseberichte dazu. Wenn Du magst, dann schaue doch mal kurz rein. Vielleicht findest Du ein paar nützliche Infos für Eure Route.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2019
158 Beiträge · seit 201808. Mai 2019 ·
Hallo Claudia,

wir waren bisher zweimal in Südafrika.
Einmal von Johannesburg nach Kapstadt gefahren (Flug von Durban nach Port Elizabeth).
Und einmal nur Johannesburg Krueger und zurück.
War beide Mal phantastisch!

Von meiner Seite nur ein paar Tipps und Anmerkungen die dir vielleicht bei deiner Planung etwas helfen könnten.

Johannesburg ist nicht so kriminell, wie es manche einem vorher erzählen.
Beim ersten Mal sind wir sofort rausgefahren und haben die Stadt hinter uns gelassen.
Beim zweiten Mal sind wir übermacht geblieben und haben uns noch das Apartheid Museum angesehen.
Wenn man etwas aufpasst und nicht in den neuesten Klamotten rumläuft, dann sehe ich persönlich die Gefahr als gering an
Man sollte eben abgelegenen Stadtteile meiden.

Wir haben dann in Graskop übernachtet und von dort die Gegend erkundet.
In Graskop mal in Harrie's Pancakes vorbeischauen.

Danach sind wir weitergefahren und haben auf dem Weg zum Krueger nochmal in einer Lodge knapp außerhalb des Parks übernachtet.
Hintergrund war der, daß wir am nächsten Tag gleich früh bei Eröffnung des Parks am Gate sein konnten.

Mir persönlich macht das Selbstfahren in einem Park immer am meisten Spaß.
Die geführten Touren sind auch ok aber Selbstfahrern ist für uns schöner, weil flexibler und noch "persönlciher" was die Begenung mit Tieren betrifft.
Wir haben einmal im Olifants Restcamp übernachtet und einmal im Lower Sabie.
Das Olifants hat eine einmalige Lage ist aber sehr rudimentär was die Hütten betrifft.
Das Lower Sabie war da besser ausgestattet, hatte aber nicht so eine exponierte Lage.
Dafür ein Wasserloch in der Nähe, welches man aber nur bis Sonnenuntergang beobachten kann => Danach muß man zurück im Camp sein.

Wenn ihr nur einmal in einem staatlichen Camp übernachten wollt, dann lohnt sich meiner Meinung nach das Olifants mehr und dort auf jeden Fall eine Sonnenuntergangspirschfahrt mitmachen!
Das war richtig schön und man konnte eben auch mal Nachts die Tiere sehen.

Die Fahrt vom südlichen Krueger bis nach St. Lucia ist leicht machbar.

Nach dem Krueger Park hat uns weder die Hippo-Bootsfahrt noch der unaussprechliche Park allzu sehr aus den Socken gehauen.
Man ist dann einfach schon so verwöhnt vom Kruegher.

Aber vielleicht ist das auch gut.

Wo alle anderen dauernd auf dem Boot aufgeregt hin und her sprangen, konnten wir ruhig und gemütlich sitzenbleiben und die Aussicht genießen.

Es ist aber empfehlenswert, mal ans Meer zu fahren, und dort einen Strandspaziergang zu machen!

In St. Lucia empfehle ich den Ocean Basket und dort einen der Seafood Platters.
Fanden wir sehr lecker, wenn man auf Meeresfrüchte steht.

Durban hat uns dann gar nicht gefallen.
Einfach ne Großstadt ohne Charme.
Würde dort nicht viel Zeit einplanen.

Auf jeden Fall alles Gute bei der weiteren Planung.
Südafrika ist so schön, da kann man eigentlich gar nicht viel falsch machen!

Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2019
Themenstarter53 Beiträge · seit 201608. Mai 2019 ·
Lieber Carsten,
sehr herzlichen Dank für deine Rückmeldung bzgl. Inlandsflügen und auch zum Link deiner Reisen - das ist ja ein reines Füllhorn an Infos!

Lieber Hosenmatz,
auch dir vielen Dank für deine vielen Infos und Erfahrungen, auch das hilft mir weiter!

Gruß, Claudia
2’530 Beiträge · seit 201110. Mai 2019 ·
Auf dem Weg vom KNP nach St. Lucia könnte man auch den Tembe Elephant Park mitnehmen und dann weiter Richtung Kosi Bay und dann auf der R22 nach St. Lucia.

http://tembe.co.za/ kann ich sehr empfehlen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter53 Beiträge · seit 201613. Mai 2019 ·
Liebe Fomis,

nachdem ich nun weiter hier im Forum viel gelesen (danke insbesondere an Chica und die Berichte/Planungen von Casimodo und Strelitzie) und die Landkarte studiert habe, haben wir uns entschieden, den KNP und die Panoramaroute nicht in unsere Route zu integrieren. D.h. Ziele sollen die Drakensberge, Wildtier-NP außerhalb des KNP sowie die Küste sein.

Hier meine aktuelle Planung mit der herzlichen Bitte um Euer Feedback, vielen Dank!!!

Tag1: Flug D-Johannesburg-Durban
Tag2: Ankunft Durban mittags, ÜN Salt Rock
Tag3: Fahrt in die Drakensberge, Giant's Castle, ÜN Antbear Lodge?
Tag4: Wanderung Giant's Castle, San-Zeichnungen
Tag5: Weiterfahrt in den Royal Natal National Park, ÜN Montusi oder Thendele
Tag6: Wanderung Amphitheater, Tugela Wasserfall
Tag7: Weiterfahrt nach Nambiti Game Reserve
Tag8: Nambiti
Tag9: Weiterfahrt bis ???
Tag10: Weiterfahrt nach Mabibi
Tag11: Mabibi - Strand, Schnorcheln
Tag12: Weiterfahrt nach Hluluwe(?), Rhino Ridge
Tag13: Hluluwe(?) Rhino Ridge
Tag14: Weiterfahrt nach St.Lucia
Tag15-19: St. Lucia (Einladung, organisiertes Programm)
Tag19: Rückflug Durban-Johannesburg-D

Der Tag9 wäre sicher zu weit bis Mabibi, habt ihr hier eine Empfehlung für eine Zwischenübernachtung? Rund um Vryheid?

Ich habe es so verstanden, dass man im Nambiti nicht selber fahren darf, bei der Rhino Ridge Lodge aber schon?
Wenn nein, welche Game Reserves in der Nähe unserer Route kämen dafür in Frage (einmal möchten wir gerne selber fahren)?

Vielen Dank!
Gruß, Claudia
2’862 Beiträge · seit 201113. Mai 2019 ·
Hallo Claudia,

"Ich habe es so verstanden, dass man im Nambiti nicht selber fahren darf, bei der Rhino Ridge Lodge aber schon?
Wenn nein, welche Game Reserves in der Nähe unserer Route kämen dafür in Frage (einmal möchten wir gerne selber fahren)?"

- nein, Du kannst - und solltest auch nicht - in der Rhino Ridge Lodge selbst fahren!
Das wäre nämlich ziemlich rausgeworfenes Geld, denn die Game Drives sind ja inkludiert.
Zum Selbstfahren eigenen sich jeweils nur die "staatlichen" Camps, zB. das Mpila Camp im Hluhluwe-iMfolozi Park, oder im Hilltop Camp.
In / bei St.Lucia kannst Du im iSimangaliso Wetland Park allein fahren.

Viel Vorfreude
Strelitzie
6’155 Beiträge · seit 200614. Mai 2019 ·
hallo Claudia,
man kann im Namibiti nicht selbst fahren, im Park liegen 10 private Lodges, wie schon erwähnt ist im Übernachtungspreis alles enthalten, morgens um 5.00 Uhrerster Gamedrive, unterwegs kurzer Stop mit Kaffee, Tee, Kekse, zurück gegen 9.00 Uhr dann grosses Frühstück , dann ist Freizeit bis 15.30 Uhr - vorher dem Gamedrive ist ein Buffet aufgebaut mit Süssem - wie Kuchen, Cremes usw. Salziges z.B. Shrimps im Bierteig, Schinkenrollen versch. Dipps usw. Säfte, Wasser, Kaffee usw. man ist dann so gegen 20.oo Uhr zurück, dann Sundowner dazu z.B. gegrillte Würstchen, danach ist Dinner, a la Cart, es gibt 2 Gerichte zur Auswahl, die Küche ist im Restaurant integriert, man sieht also was gebacken, gegrillt und wie es zubereitet wird und die Köchinnen haben was drauf. Nun zum Gamedrive bei bestimmten Situationen ist es auch so, dass nicht wie in den anderen Parks alle Autos vor dem Highlight parken, sondern es gibt eine Regelung immer nur ein Auto , das andere bleibt ein ganzes Stück weiter stehen und die Guides geben sich Zeichen wann das nächste Auto sich positionieren kann, das fanden wir wirklich super, das war bei uns bei einer Löwenmutter mit 4 Jungen --- das war für die Tiere und auch für uns sehr entspannt.
Wir waren in der Nambiti Hills Lodge für 3 Übernachtunen , ein unvergessliches Erlebnis und jederzeit würden wir wieder buchen.
Da Ihr erst mittags in Durban landet würden mir 2 Übernachtungen in Salt Rock besser gefallen, sonst habt Ihr ja von dem Ort überhaupt nichts danach steht auch gleich eine längere Tour an, glaube mir einen Tag ausspannen da fühlt man sich viel wohler.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2019
725 Beiträge · seit 201714. Mai 2019 ·
Für die Drakensberge drücke ich Euch ganz fest die Daumen, das ihr besseres Wetter als wir dort habt.
Wir waren Anfang Novembe 2018 im Thendele Camp und hatten nur schlechtes Wetter:

von der tollen Bergkulissen haben wir so gut wie nichts gesehen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter53 Beiträge · seit 201614. Mai 2019 ·
Liebe Strelitzie,
danke für den Hinweis, macht Sinn!
Es ist einfach so, dass mein Mann SEHR gerne selber fährt und ich daher eine "Mischung" aus selber fahren und geführten Game Drives möchte.

Liebe Hanne,
danke nochmal für die ausführliche Schilderung Nambiti - ist gesetzt!

Liebe Gabi,
owei 🙁 da hattet ihr ja wirklich Pech! Ich hoffe wir haben mehr Glück...

Fragen an die Afrika-Experten:

Hluhluwe:
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Zululand Tree bzw. Safari Lodge? Die liegen ja kurz vorm Park und für unsere Route wohl auch ganz günstig, evtl. ist das eine Alternative für uns zur Rhino Ridge Lodge?
Vom Hilltop Camp habe ich sehr unterschiedliches gelesen... und Mpila kommt nicht in Frage, da wir uns nicht selber versorgen möchten...

Hat jemand einen Tipp bzgl. Zwischenübernachtung zwischen Nambiti und Mabibi?
(Liebe Hanne, wenn wir diese Strecke splitten, ist leider für Salt Rock nur eine Nacht übrig)

Findet ihr die Route ansonsten ganz o.k.?

Danke!
Viele Grüße, Claudia
847 Beiträge · seit 201514. Mai 2019 ·
Sommer2016 schrieb:
Hluhluwe:
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Zululand Tree bzw. Safari Lodge? Die liegen ja kurz vorm Park und für unsere Route wohl auch ganz günstig, evtl. ist das eine Alternative für uns zur Rhino Ridge Lodge?
Vom Hilltop Camp habe ich sehr unterschiedliches gelesen... und Mpila kommt nicht in Frage, da wir uns nicht selber versorgen möchten...

Danke!
Viele Grüße, Claudia
Hi Claudia,
bin zwar kein Afrikaexperte, stehe aber vor den gleichen Fragen wie du 😉 Zululand Tree und Safari Lodge haben super Bewertungen bei booking.com und stehen bei mir auch oben auf der Liste. Klar liegen sie außerhalb des Parks, aber ist sicherlich eine Alternative zu der deutlich teureren Rhino Ridge Lodge.
LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
158 Beiträge · seit 201614. Mai 2019 ·
Hallo,
die Zululand Safari Lodge und die Tree Lodge liegen nur ca. 500 m auseinander im selben kleinen Reserve. Antilopen, Gnus und Giraffen laufen dort spazieren und sind oft am Wasserloch zu beobachten. Wir wohnten 2015 in der Safari Lodge. Der Pool der Tree Lodge war damals zugeschüttet und nur der Pool in der Safari Lodge war in Betrieb. Gäste der Tree Lodge sind zum Baden mit dem Auto vorgefahren. 🙄
In der Safari Lodge wohnt man in sehr gut ausgestatteten Rondaveln und in der Tree Lodge in auf Stelzen stehenden Häusern.
Wir hatten in der Safari Lodge beispielsweise von unserer Terrasse freien Blick auf‘s Wasserloch. Insgesamt hat uns der Aufenthalt dort gut gefallen.
Am ersten Abend haben wir im Restaurant gegessen (Buffet) leider war der Speiseraum von 2 Busgruppen bevölkert. Das Vergnügen war dadurch erheblich gemindert. Die nächsten 2 Tage haben wir uns deshalb selbst versorgt.
In 2017 haben wir dann direkt im Hluhluwe übernachtet (Nselweni Bushcamp) und würden das auch in Zukunft immer einer Übernachtung außerhalb vorziehen. Allerdings sind wir auch echte Nationalpark-Junkies.

LG
Kitty
Themenstarter53 Beiträge · seit 201615. Mai 2019 ·
Liebe Netti, liebe Kitty,
vielen Dank für euer Feedback und die Beschreibung! Dann kommen die beiden Lodges mal auf die Liste 🙂

Jetzt fehlt mir leider immer noch ein geeigneter Zwischenstopp zwischen Nambiti und Mabibi... irgendwie finde ich da gar nix 🙁

Danke und viele Grüße, Claudia
2’862 Beiträge · seit 201115. Mai 2019 ·
Hallo Claudia,

wenn ich es richtig lese, fehlt nur für eine Nacht (Tag 9) die Übernachtung?!
Hm, Ithala Game Reserve liegt auf dem Weg, ca. 200 km von Nambiti entfernt. Da ihr dort morgens noch den Gamedrive macht, dann wird ab ca. 9.30 /10.00 Uhr gefrühstückt, dann werdet ihr zum Auto zurück gefahren - also es zieht sich! Da würde ich nicht viel mehr als 200-300 km einplanen.
Ach ja - ganz wichtig! In Nambiti wird das Auto zentral am Eingan des Reserves, auf bewachtem Platz, abgestellt. Man 🙂 sollte wirklich alles Wichtige mitnehmen - ich hatte Einiges im Auto vergessen.... ist dann peinlich, wenn beim Gamedrive extra die Schleife zum Auto gefahren werden muss....
Ich war noch nicht nördlich des iSimangaliso - ob es sich also lohnt für Strand / Schnorcheln, weiß ich nicht - sonst würde ich lieber irgendwo 3Ü einplanen, damit die eine Nacht entfällt. Oder - ihr fahrt ohne feste Übernachtung, so weit ihr kommt!

VG Strelitzie