MiriiiThemenstarter9 Beiträge · seit 201820. Feb. 2018 · Hallo ihr Lieben,
was für ein tolles Forum! Wir hoffen auf euer geballtes Afrika-Wissen! Wir (Miri & Manu) sind Anfang 30, lieben das Reisen und sind seit unserer ersten Südafrika-Rundreise Anfang 2014 mit dem Afrika-Virus infiziert. (Kurzer Abriss: Jobu > Sabi Sands > Luxuslodge im Privatreservat mit Safari > Flug nach Port Elizabeth > Garden Route bis Kapstadt - bis auf die Safari alles auf eigene Faust, wobei wir die Lodge bei Rekordregenfällen mit einem Opel Corsa selbst angefahren sind...aber das ist eine andere Geschichte :-)).
Nachdem wir danach ein bisschen Reiseluft in Mexiko, den USA, Kanada und Australien geschnuppert haben, zieht es uns wieder auf den schwarzen Kontinent.
Hier die Facts:
- Reisezeitraum bevorzugt Oktober / November / Dezember 2018
- Budget: max 4500 €- 5000 € p.P. - gerne auch günstiger 😉
- Reisezeit 3 Wochen
- wir wollen auf jeden Fall Safari / Tierwelt erleben (uns fehlt noch das Rhino für die Big Five!) - hadern noch ein bisschen, ob auf eigene Faust oder wieder mit einem Guide, keinesfalls als Gruppenreise o.ä.
- liebten aber an Südafrika auch die Tatsache, dass man es sich richtig gut gehen lassen kann in den Lodges und Restaurants mit gutem Essen, Wein, netten Menschen usw.
- und liebten an Südafrika auch die landschaftliche Vielfalt
- Badeurlaub brauchen wir nicht, aber am Meer ist es natürlich auch immer schön (will sagen: Sansibar o.ä. brauchen wir nicht zwingend)
- wir sind Outdoor-aktiv, eine krasse Bergbesteigung, wie auf den Kili, die fünf Tage dauert und ewige Vorbereitung erfordert, brauchen wir aber auch nicht unbedingt.
Eigentlich hatten wir Namibia ins Auge gefasst, befürchten nach ersten Recherchen aber, dass wir dafür schon zu spät sind, weil das meiste schon ausgebucht zum Wunsch-Zeitraum (und vielleicht auch schon ein bisschen überlaufen?). Wir sind offen für abenteuerlichere Länder (sind 4x4 erprobt und campen auch gerne, sofern die Zustände gut sind, gehen aber auch mal gerne in eine schöne Lodge). Außerdem ist natürlich ab einem gewissen Alter auch die Frage: was geht auch später mal mit Kindern gut und was eher nicht? (Noch haben wir keine!)
Wer von euch war denn schon in mehreren Ländern und kann ein paar Empfehlungen abgeben?
> Tansania
> Botswana (wobei mir klar ist, dass das Budget dann sportlich wird)
> Simbabwe
> ....??
DANKE für eure Tipps!
Sasa2’391 Beiträge · seit 201620. Feb. 2018 · Hallo Miri, schau doch einfach im Forum unter den genannten Ländern nach Reiseberichten, dann weißt du wer schon da war mit welchen Erfahrungen
Es scheint in Tansania z.B. Kein Problem als Selbstfahrer zu geben, Botswana ist wahrscheinlich auch eine Budgetfrage. Was wäre denn mit Bushcamper, Dachzelt ider auch Bodenzelt in Namibia? Wenn ihr euch an eine namibische Buchungsagentur wendet und nicht alle Unterkünfte schon im Kopf habt, dann finden due schon eine schöne Route. Mit campen und schonmal Lodge seid ihr ja auch viel flexibler
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Feb. 2018 · .
freshy3’883 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · Logi schrieb:Hallo Miriii,
ich stimme Sasa zu. Es ist das Sinnvollste sich mit diesen Vorgaben an eine der örtlichen Buchungsagenturen zu wenden und die Wünsche und Budget-Vorgaben dort vorzubringen.
LG
Logi
Hallo Mirili,
wir Forumsmitglieder könnten uns geschmeichelt fühlen, dass du uns zutraust, alle Fragen ehrenamtlich und umfänglich zu beantworten. Aber das wäre die Aufgabe eines Reisebüros oder einer Agentur. Schau doch mal unter "Partner" nach, dort findest du eine Anzahl örtlicher Anbieter, die dir gegen Gebühr gerne weiterhelfen. Bei zusätzlichen Fragen und in der Feinabstimmung helfen wir gerne weiter.
Nix für ungut,
freshy
MiriiiThemenstarter9 Beiträge · seit 201820. Feb. 2018 · Danke schon mal für eure ersten Einschätzungen. Ihr habt mich glaub falsch verstanden. Ich wollte keine fertig geplante Reise, die in mein Budget passt, sondern Empfehlungen zu den einzelnen Ländern (die Recherchen zu machen, mach ich sowieso lieber selbst, als über eine Agentur) und wollte einfach möglichst präzise weitergeben, was unsere Wünsche sind. Letztlich geht es darum, was die Alternativen zu Namibia wären und ich hatte gehofft, so jemanden zu erwischen, der schon sehr viel in Afrika unterwegs war und verschiedene Eindrücke weitergeben kann.
travelNAMIBIA33,4k Beiträge · seit 200620. Feb. 2018 · Hallo Miriii,
- wir wollen auf jeden Fall Safari / Tierwelt erleben (uns fehlt noch das Rhino für die Big Five!) - hadern noch ein bisschen, ob auf eigene Faust oder wieder mit einem Guide, keinesfalls als Gruppenreise o.ä.
- liebten aber an Südafrika auch die Tatsache, dass man es sich richtig gut gehen lassen kann in den Lodges und Restaurants mit gutem Essen, Wein, netten Menschen usw.
was spricht also gegen Südafrika? Für Namibia seid ihr sicherlich, damit es eine Traumreise wird, zu spät dran.
Außerdem ist natürlich ab einem gewissen Alter auch die Frage: was geht auch später mal mit Kindern gut und was eher nicht? (Noch haben wir keine!)
im Prinzip geht auch mit Kindern so ungefähr alles (jetzt mal von Extremsport abgesehen).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MiriiiThemenstarter9 Beiträge · seit 201820. Feb. 2018 · Na, dass wir dort schon waren und es noch sooo viele weitere schöne Reiseziele gibt. 🙂
Danke dir jedenfalls für deine Einschätzung zu Namibia! Genau darum suchen wir jetzt eben Alternativen (oder wir müssen bis nächstes Jahr warten...)
picco6’428 Beiträge · seit 201120. Feb. 2018 · Hoi Miriii und herzlich willkommen hier!
Schau Dir mal die Unterforen Tansania, Uganda, Ruanda und vieleicht auch Kenya an bzw. lies da mal Reiseberichte.
Für 3 Wochen passt das Budget durchaus!
travelNAMIBIA33,4k Beiträge · seit 200620. Feb. 2018 · Na, dass wir dort schon waren und es noch sooo viele weitere schöne Reiseziele gibt.
aber wenn Du das weißt, dann musst Du doch nicht hier fragen wo Du hinreisen sollst. Reise dahin wo es "schön" ist 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zermatt_de72 Beiträge · seit 201620. Feb. 2018 · Hallo warum wollt ihr schon aufgeben wenn ihr es noch nicht mal versucht habt, Im Forum sind doch einige Partner wie z.B. Click&Travel genannt. Da ihr mit dem Reisezeitraum flexibel seid würde ich sie einfach mal mit euren Rahmenbedingungen (Budget und 3 Wochen Zeit) anschreiben und fragen ob noch etwas zu machen ist. Ggfls. auch eine kombinierte Reise Namibia und Südafrika. Wir sind vor 2 Jahren in Windhoek gestartet und sind dann mit dem PKW nach Kapstadt gefahren. Das hat auch den Vorteil, daß man nicht unbedingt einen teuren 4x4 benötigt. Wir haben zum Ende der Reise in Südafrika das gute Essen und die Weine in Franchhoek auch sehr genossen.
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200820. Feb. 2018 · Hallo, Miriii,
wenn man so reiselustig und vielseitig ist, findet man überall spannende und schöne Reiseerlebnisse.
Von daher ist es ganz einfach, sich zu entscheiden.
Auch mit Kindern, - später.
Jede Zeit hat ihre Ziele.
Du schreibst: “Letztlich geht es darum, was die Alternativen zu Namibia wären und ich hatte gehofft, so jemanden zu erwischen, der schon sehr viel in Afrika unterwegs war und verschiedene Eindrücke weitergeben kann.“
Nun, das kannst du nicht wissen: Es haben dir sehr erfahrene Afrikareisende geantwortet. Mehr geht kaum. 😁
Du suchst also „Alternativen“ zu Namibia... – eigentlich gibt es zu keinem Land eine "Alternative", denn jedes Land hat seine Besonderheiten und möchte in seiner unvollkommenen Vollkommenheit entdeckt werden! - Und ich kann noch hinzufügen: Bis man Namibia als „überlaufen“ bezeichnen kann, da muss erst noch so richtig was geschehen 😄 – die Bemerkungen über viele Touristen muss man immer in Relation sehen... – eigentlich ist Namibia ein wunderbar leeres Land! (wenn man sich nicht ausschließlich an den Hotspots aufhält – da ist es dann auch mal ein bisschen voller 😁 )
Budgetmäßig könnt ihr aus dem Vollen schöpfen, - also spricht nichts gegen eine Reise in irgendeinem der von dir genannten Länder. Was noch im Reigen der interessanten und „schönen“ Reiseländer fehlt, sind Malawi und Kenia.
Einfach gucken und machen.
Das einzige, was dir niemand voraussagen kann, ist der Kontakt zu „netten Menschen“ – das ist immer vom Zufall und der Situation abhängig: Manchmal trifft man viele nette Leute manchmal weniger. - Und was heißt schon "nett"? 😎 Da sind die Geschmäcker ja auch bekanntlich sehr verschieden... 🙂
Weiterhin viele schöne Reisen, egal, ob südliches Afrika oder wo es dich auch immer hinführt.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
BikeAfrica7’357 Beiträge · seit 200620. Feb. 2018 · Miriii schrieb:
- wir wollen auf jeden Fall Safari / Tierwelt erleben (uns fehlt noch das Rhino für die Big Five!)
... falls es am Ende doch wieder Südafrika werden sollte, wäre für Nashörner der Hluhluwe-Nationalpark zu empfehlen. Da laufen die praktisch in rauhen Mengen rum. 😉
Ich habe in 1,5 Tagen 31 Nashörner sehen können. Zwei von ihnen waren nur drei Meter entfernt ...
Ansonsten bringe ich mal Zambia ins Spiel. Da gibts auch ein paar Nationalparks, die Victoriafälle und sehr touristisch dürfte es vermutlich auch noch nicht sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
MiriiiThemenstarter9 Beiträge · seit 201807. Dez. 2018 · DANKE! Hallo an alle, die uns Anfang des Jahres mit Ideen und Inspirationen unterstützt haben. Mittlerweile sind wir von einer 3,5-wöchigen Camper-Rundreise durch Namibia-Botswana-Simbabwe zurück und voller aufregender Erlebnisse und schöner Momente. Ich habe bereits in den Reiseberichten einen kleinen Einstieg gemacht. Wer mag, schaut gerne hier vorbei:
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296728-namibia-botswana-simbabwe-18-eine-herzensreise.html KIKingara6 Beiträge · seit 201803. Jan. 2019 · Servus 🙂
Da will ich auch gerne etwas dazu sagen. Wir haben uns auch umgesehen nach einem Reiseziel für März in diesem Jahr. In meinem Fall war es so, dass ich mich auch umgeguckt habe wenn es um Angebote für die exotischen Länder geht. Dabei habe ich auch einen
Kenia Reisebericht gefunden, der hat mir super gefallen und auch die Preise sind vollkommen in Ordnung. Deshalb wird es bei uns sicherlich Kenia sein, da werden wir aber noch etwas genauer schauen wohin es dann auch gehen wird.
Wie sieht es denn aus bei euch, habt ihr denn da schon auch noch einige Fotos oder so ?
Wir können es auch kaum abwarten, dass es in den Urlaub geht.
LG
MiriiiThemenstarter9 Beiträge · seit 201803. Jan. 2019 · Hi Kingara,
Kenia klingt auch toll! Also bei uns hat alles noch super gut geklappt - und wir haben interessanterweise sehr viele Reisende kennengelernt, die nichts vorgebucht hatten und trotzdem gut Unterkünfte gefunden haben. Ist wohl alles auch ein bisschen Glückssache... Bilder von unserem Trip findest du in unserem Blog unter teilzeittravels.de - da wir dort ausführlich berichten, habe ich hier im Forum nur die Links hinterlegt. Kannst ja mal reinschauen 🙂.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiseplanen!