DesertwayThemenstarter6 Beiträge · seit 201825. Okt. 2018 · Hallo,
ich bin gerade dabei die Route für unseren Urlaub ab Mitte Dezember zu planen und brauche Eure Hilfe. Wir kommen am Samstag in Windhoek an und wollen dann am Sonntag von Windhoek in den Norden des Namib-Naukluft National Park starten. Da wir dort ca. 2 Tage die Permit-pflichtigen Pisten fahren wollen, benötigen wir also vorher das Permit.
Kann mir jemand bestätigen, ob das MET Büro in Windhoek wirklich am Sa. und So. von 8:00-13:00 Uhr geöffnet hat? Laut Travel-Namibia ist es so, aber woanders lese ich meistens, dass das Büro nur von Mo.-Fr. geöffnet hat.
Muss für die Übernachtung im Park (auf den ausgewiesenen CP´s) noch eine extra Gebühr entrichtet werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Svenja
AOaos1’166 Beiträge · seit 200826. Okt. 2018 · Hallo Svenja,
für die Naukluft erhältst du das Permit vor Ort. Du meinst sicher den Namib-Teil des Namib-Naukluft NP. Das Permit-Office hat samstags geschlossen (zumindest im Juni 2017). Das Permit kannst du auch in Sesriem erhalten, falls dies auf eurem Weg liegen sollte.
Viele Grüße
Axel
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Okt. 2018 · Hi Svenja,
das Permit-Büro in Windhoek hat Samstag- und Sonntagvormittag geöffnet, jeweils von 8 bis 13 Uhr (Stand September 2018). Ich kann gerne die Tage, wenn ich da vorbei kommen, nochmal schauen ob sich da was zur "Low season" geändert hat. Sollte aber eigentlich nicht.
Der aktuelle Loose-Reiseführer zu Namibia schreibt:
"In Windhoek: Ecke Dr. Kenneth David Kaunda St (Uhland St) & Robert Mugabe Ave, 061-2857200, www.met.gov.na, Mo–Fr 8–17,
Sa/So 8–13 Uhr."
Muss für die Übernachtung im Park (auf den ausgewiesenen CP´s) noch eine extra Gebühr entrichtet werden?
ja, auch direkt beim MET zu zahlen.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Okt. 2018 · Ich nochmal 😉
Ich höre gerade, dass das Büro in Windhoek (anders als das in Swakopmund) nicht mehr am Wochenende offen hat. Zudem freitags nur noch bis 12 Uhr. Ich habe jetzt aber mal beim MET angefragt und erwarte noch heute Feedback.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Okt. 2018 · Hi zusammen,
seit 1.10.2018 ist das MET-Permitbüro in Windhoek nur noch Mo-Fr 8–17 Uhr geöffnet.
Wurde mir soeben vom MET bestätigt.
Viele Grüße
Christian
DesertwayThemenstarter6 Beiträge · seit 201826. Okt. 2018 · Hallo Christian,
vielen Dank für deine Mühe und die Bestätigung.
Ich hatte mich schon so darauf gefreut die erste Nacht im Dachzelt an der Blutkuppe zu verbringen 🙁 , aber nun kann ich wenigstens konkreter planen.
Viele Grüße nach Namibia
Svenja
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200626. Okt. 2018 · Ich hatte mich schon so darauf gefreut die erste Nacht im Dachzelt an der Blutkuppe zu verbringen 🙁 , aber nun kann ich wenigstens konkreter planen.
https://www.bwana.de/leistungen/einzelbuchungen-und-permitbesorgungen.htmlViele Grüße
Christian
JWjw232 Beiträge · seit 201115. Jan. 2019 · travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,
seit 1.10.2018 ist das MET-Permitbüro in Windhoek nur noch Mo-Fr 8–17 Uhr geöffnet.
Wurde mir soeben vom MET bestätigt.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich gehe davon aus dies sind auch die Öffnungszeiten für Swakopmund oder gibt es da Abweichungen??
VG Jürgen
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200615. Jan. 2019 · Hi Jürgen,
ich gehe davon aus dies sind auch die Öffnungszeiten für Swakopmund oder gibt es da Abweichungen??
nein, Swakopmund hat auch Sa+ So offen: Mo–Fr 8–13 und 14–17, Sa/So 8–13 Uhr.
Viele Grüße
Christian
KAKayh6 Beiträge · seit 201922. Nov. 2019 · Hallo Zusammen,
wir kommen am Samstag an und würden gerne die C28 und entsprechend auch die mit permit versehenen Routen zur Blutkuppe sowie den Moon Landscape über den Welwitschia 4WD trail befahren. Bekommt man diese Permits auch Online? Bzw. gibt es irgend eine Möglichkeit an diese Permits zu kommen? Ich würde jetzt bei Asco anfragen ob dieser Service angeboten wird.
Besten Gruß
Kay
freshy3’883 Beiträge · seit 201122. Nov. 2019 · Kayh schrieb:Hallo Zusammen,
wir kommen am Samstag an und würden gerne die C28 und entsprechend auch die mit permit versehenen Routen zur Blutkuppe sowie den Moon Landscape über den Welwitschia 4WD trail befahren. Bekommt man diese Permits auch Online? Bzw. gibt es irgend eine Möglichkeit an diese Permits zu kommen? Ich würde jetzt bei Asco anfragen ob dieser Service angeboten wird.
Schau mal in das Posting von Travelnamibia vom 26.10.2018
Besten Gruß
Kay
Verstehe ich richtig, dass ihr am Samstag mit dem Flugzeug ankommt und dann bis zur Blutkuppe fahren wollt, obwohl ihr weder Permit, noch Camp gebucht habt? Einkaufen wollt ihr doch sicherlich auch vorher. Mein Tipp: Übernehmt euch nicht, es gibt einen ganzen Thread über Unfälle z. T. mit Touristen, die sich am ersten Tag nach einem Nachtflug überschätzt haben. Wir haben das Permit jedes Mal rechtzeitig durch unsere Agentin erledigen lassen, so hatten wir keinen Stress deswegen.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200623. Nov. 2019 · Bekommt man diese Permits auch Online? Bzw. gibt es irgend eine Möglichkeit an diese Permits zu kommen?
siehe zuvor gepostete Bwana-Website. Online gibt's nix.
Viele Grüße
Christian
KAKayh6 Beiträge · seit 201923. Nov. 2019 · Hallo,
wir wollen nicht bis zur Blutkuppe fahren. Wir wollen auf der C28 ca 150 km zurücklegen. Ich denke, dass dies im Rahmen liegt.
Ich werde den genauen Zeitplan aber noch einmal durchgehen und dann entsprechend umstellen. In diesem Fall macht es aber im Bezug auf das Permit keinen unterscheid, da Sonntags ebenfalls geschlossen ist.
LG
Kay
KAKayh6 Beiträge · seit 201923. Nov. 2019 · travelNAMIBIA schrieb:Bekommt man diese Permits auch Online? Bzw. gibt es irgend eine Möglichkeit an diese Permits zu kommen?
siehe zuvor gepostete Bwana-Website. Online gibt's nix.
Viele Grüße
Christian
Ich werde noch einmal reinschauen. Habe dann wohl zwischen Tür und Angel nicht das wesentliche Erfassen können. Danke!
Jessika58 Beiträge · seit 201719. Aug. 2021 · Zur Info: ich stehe gerade seit 13:15 (Donnerstag) vor dem Permit Office - geschlossen...Ich hoffe, dass die Rezeption recht hat und jemand um 14 Uhr nach dem Lunch zurück kommt...
Jessika58 Beiträge · seit 201719. Aug. 2021 · Permit gibt's ausserdem im Gamebüro
CarstenS388 Beiträge · seit 201707. Sept. 2023 · Hallo,
wenn ich das recht sehe, ist das MET Büro in Windhoek samstags geschlossen, d.h. man bekommt dann keine Permits?
Was passiert denn, wenn man ohne Permit erwischt wird? Sind die Ranger am Wochenende überhaupt unterwegs?
(Hatte bisher immer ein Permit, auch wenn das mal ein paar hunder km Umweg gebraucht hat).
Komme am Samstag 17. Sept an, eine Nacht in der Namib geplant, dann Swakopmund, wo ich während der Woche dann ja die Permits für die restlichen Nächte in der Namib holen kann.
https://www.bwana.de/ habe ich mal angeschrieben, aber für 1 Nacht lohnt sich das nicht für die oder nicht für mich (wenn die Service Gebühr hoch ist).
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200607. Sept. 2023 · wenn ich das recht sehe, ist das MET Büro in Windhoek samstags geschlossen, d.h. man bekommt dann keine Permits?
Richtig, außer Du bittest jemanden (gegen Geld) sie für Dich vorher zu besorgen (so wie eben Bwana.de)
Was passiert denn, wenn man ohne Permit erwischt wird? Sind die Ranger am Wochenende überhaupt unterwegs?
(Hatte bisher immer ein Permit, auch wenn das mal ein paar hunder km Umweg gebraucht hat).
Ja, sie sind theoretisch 24/7 unterwegs. Strafen reichen von 400 Namibia Dollar über Parkverbote auf Zeit, auf bestimmte Parks begrenzt usw. Je nach Lust und Laune des Rangers und dem eigenen Benehmen. Du erwartest jetzt hoffentlich kein "Go" hier im Forum für Deine Idee 😉 zumal man Swakopmund von Windhoek auch blendend auf X Pfaden erreichen kann, ohne Permitgebiete zu befahren.
Viele Grüße
Christian
CarstenS388 Beiträge · seit 201708. Sept. 2023 · Hier Preisinfos von Bwana
Campingübernachtung für 2 Personen gesamt 430 N$ - Wir besorgen Ihnen die Bescheinigung vorab zusammen für 45 Euro
Campingübernachtung für 4 Personen gesamt 730 N$ - Wir besorgen Ihnen die Bescheinigung vorab zusammen für 70 Euro
Wir können das Permit einscannen und Ihnen per email zusenden oder bei Ihrem Autoverleiher / erste Unterkunft in Windhoek hinterlegen
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200608. Sept. 2023 · Hi Carsten,
wie gesagt, ich sehe drei Möglichkeiten:
- illegal dort campen/im Park sein (aber dann auch alle möglichen Konsequenzen akzeptieren)
- Angebot von Bwana annehmen
- die eine Transfernacht außerhalb des Parks übernachten
Viele Grüße
Christian