"Gehobene" Campingplatzempfehlung Kasane?

18 Antworten · 4’060 Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2018 von Hiluchs
Antworten
Themenstarter527 Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 ·
Hallo an Alle,

wer kann mir einen "gehobenen" Campingplatz in Kasane empfehlen?

Mit "gehobenen" meine ich möglichst eigene Sanitäranlagen ("private ablution", Priorität 1), wenn möglich Rasen statt Sand (nachgeordnete Priorität), und alles sehr sauber und einfach gut in Schuss. Tierbeobachtungen im Camp sind uns nicht so wichtig. Wir sind zufrieden mit dem, was wir im Chobe-Nationalpark sehen werden. Eine Lage am Fluss wäre nett, ist aber nicht Voraussetzung. Wenn es ein wenig abseits von Kasane gelegen ist, wäre das kein Problem.

Natürlich wäre uns das auch ein paar Pula mehr wert!

Danke vorab für Eure Empfehlungen!

Herzliche Grüße
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2018
2’610 Beiträge · seit 200724. Aug. 2018 ·
Hallo ,
Senyati ist mein Favorit. Früher waren wir in der Toro Lodge. Weiß aber nicht, ob die wieder eröffnet wurde. Es gab da auch WC und Dusche für jeden Platz. Die Kubu Lodge hatte Rasen, aber keine eigenes WC oder Dusche, allerdings auch alles sehr sauber.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter527 Beiträge · seit 200624. Aug. 2018 ·
Senyati war bei meinem letzten Besuch vor einigen Jahren nicht so mein Fall und auch nicht besonders gepflegt. Daher möcht ich dorthin nicht so gern.
Das ist wahrscheinlich "Tagesform"-wir haben Senyati immer als sauber erlebt!
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
151 Beiträge · seit 201624. Aug. 2018 ·
Wir waren diesen Sommer in der Big5Lodge. Private Toilettenhäuschen, aber sandig. Dafür schöne Bar am Flussufer, Personal eher halb motiviert. Aber alles sauber und gepflegt, wurde kürzlich renoviert.
Big 5 Lodge-ist das evtl. die "alte Toro Lodge" ?- Die Bilder der Campsite erinnern mich daran.

LG
Jambotessy
1’525 Beiträge · seit 201124. Aug. 2018 ·
jep Jambotessy,

Big 5 Ldg IST die ehemalige Toro Ldg.....

lg.......BMW
151 Beiträge · seit 201625. Aug. 2018 ·
Ja, die hiess glaub früher mal anders, ist relativ kurz vor der Grenze zu Zimbabwe, etwa 300 Meter vor der Kreuzung wo die Strasse nach Nata weggeht.
Themenstarter527 Beiträge · seit 200625. Aug. 2018 ·
Das klingt ja sehr interessant. Werde ich mir anschauen. Meinst Du, man muss vorbuchen?

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen!
2’610 Beiträge · seit 200725. Aug. 2018 ·
Als es noch die Toro Lodge war, haben wir nie vorgebucht. Der Platz ist ziemlich groß.
151 Beiträge · seit 201625. Aug. 2018 ·
Selbst Anfang August als wir dort waren, war der Platz maximal zur Hälfte besetzt, daher dürfte ein spontaner Besuch kein Problem sein.
Themenstarter527 Beiträge · seit 200626. Aug. 2018 ·
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Hier folgt mein Bericht zur Big5Lodge:

Der Platz besteht aus zahlreichen Parzellen, ich schätze mal ca. 20. Dazu kommt eine Parzelle für Overlander.
Jede Parzelle hat ein eigenes Häuschen mit Dusche, WC, Spülbereich außen. Dieses Häuschen ist allerdings kein geschlossener Raum, sondern ein mit Reeddach gedeckter Bereich mit 1,90m hohen Mauern als Sichtschutz. Zustand in unserem Häuschen: sauber. Durch die offene Bauweise finden sich aber natürlich doch einzelne Pflanzenteile und kleinere Krabbelfreunde.

Der Platz ist nicht mit Rasen bedeckt, sondern sandig, aber wirkt durchaus gepflegt. Die Lodgeanlage ist insgesamt schön. Es gibt auch Chalets und Zimmer zu mieten. Lage direkt am Cuando-Fluss. Vereinzelt Flusspferde zu sehen. Abendessen war gut. Personal freundlich. Tagestour zu den Viktoriafällen wurde organisiert.

Negativ für den ein oder anderen: Die etwa 400m entfernte Straße ist auf dem Campingplatz zu hören. Abends nur mäßiger Verkehr. Unangenehmer dürfte dann sein, dass offenbar in der Nähe eine Art Partykneipe ist. Es ist zwar weit entfernt, aber immerhin deutlich Partymusik und sich an Tanzlustbarkeiten erfreuende Bevölkerung zu hören. Schlafen wollte ich unter diesen Umständen nicht. Umso schöner war es, als dann gegen 23 Uhr langsam Ruhe einkehrte. Der Platz war nur mit ca. fünf Parteien belegt. Vorbuchen also selbst in der Hochsaison nicht erforderlich.

Fazit: Durchaus empfehlenswert. Wer eher Einsamkeit in der Natur möchte, der wird hier eher nicht zufrieden sein.
151 Beiträge · seit 201627. Aug. 2018 ·
Ja der Discolärm, wir haben auch nicht rausgefunden, wo das Ding steht, war aber um 22h jeweils Schluss.
699 Beiträge · seit 201027. Aug. 2018 ·
Jambotessy schrieb:Als es noch die Toro Lodge war, haben wir nie vorgebucht. Der Platz ist ziemlich groß.
Ist die Toro Lodge nicht dauerhaft geschlossen?

Gruß Giselbert
Lieber Giselbert
etwas weiter vorne hatten wir es schon davon. Aus der Toro-Lodge ist die Big5Lodge geworden.
699 Beiträge · seit 201027. Aug. 2018 ·
Danke. Wie du bemerkt hast, hatte ich nicht alle Beiträge gelesen. Ist für mich von Interesse da ich nächstes Jahr auch wieder in dieser Region unterwegs sein werde.
Gruß Giselbert
Gern geschehen. Finde Big5 vor allem für den Ausflug nach Victoria Falls gut gelegen, da kürzere Fahrzeit, ebenso wenn man richtig Nata runter möchte. Zudem hats ja grad ne Tankstelle und ein Einkaufszentrum in der Nähe. Ein zweite Einkaufszentrum wird grad gebaut. War Anfang August fast fertig äusserlich, aber noch keine Läden eingezogen. Denke da kommt einiges an Geschäften rein.
124 Beiträge · seit 200601. Sept. 2018 ·
Hallo zusammen,

wir sind Ende Oktober 2018 auch in Kasana, die Big5Lodge ist nunmehr auch eine Alternative für uns.
Bisher waren wir in Kasane immer auf dem Campingplatz der Chobe River Lodge, eigentlich hat es uns dort immer gut gefallen, wir hatten immer einen guten Platz gefunden und man konnte ja auch die Einrichtungen der Lodge mit benutzen.
War in letzter Zeit jemand dort campieren und kann über den derzeitigen Zustand berichten?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Alexandra und Rainer