Tipps zur Route etc in Zim gewünscht

36 Antworten · 7’976 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2018 von chrissie
Bilder klein
Antworten
410 Beiträge · seit 200727. Juni 2018 ·
Hi Chrissie,

Leider hatte ich keinen RB geschrieben....
Wir sind damals über Bulawayo/ Matopo in den Gonarezhou gefahren und hatten uns in Bulawayo mit Lebensmittel eingedeckt...Grenze Beitbridge sind wir ausgereist.
Versorgung in Beitbridge ??? Bestimmt kann Dir aber jemand anders helfen...

Ich hoffe Du hast 5 Nächte Gonarezhou geplant (nicht nur 4). Der Park ist für uns landschaftlich ein absolutes Highlight und die Camps liegen traumhaft schön - wir könnten ewig dort verweilen... 😗

Viel Spaß noch bei planen.
Grüße
Schnuppe
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2018
373 Beiträge · seit 201227. Juni 2018 ·
Hallo Chrissie,
du fragst nach Einkaufsmöglichkeiten vor dem Gonarezhou. Auch wir hatten kaum Lebensmittel nach Zimbabwe eingeführt, was ich hinterher bedauert habe. Wie du weißt, sind wir ja mit dem Assistenten der Tourismusbehörde eingereist, und es schien mir, als wenn diese Fahrzeuge nicht auf Lebensmittel kontrolliert werden. Aber auch bei anderen Fahrzeugen habe ich keine entsprechende Kontrolle entdecken können.
Wir wollten dann in Beitbridge im Supermarkt einkaufen, aber das war ein Reinfall, vor allem beim Fleisch. Schon beim Betreten des Supermarktes roch es nach vergammeltem Fleisch, und je näher wir der Fleischtheke kamen, umso stärker wurde der Geruch. Auch sonst ist das Angebot begrenzt.
Falls Ihr wirklich direkt nach Chipinda Pools fahrt, empfiehlt sich der Einkauf in Chiredzi beim dortigen OK (PicknPay). Er liegt im Zentrum und ist relativ gut sortiert. Beim Fleisch müsst Ihr aber Abstriche machen. Auf der Fahrt von Chiredzi nach Chipinda ist mir auf der rechten Seite ein Hinweisschild zu einem Farmverkauf für Fleisch in Erinnerung. Wir haben dort leider nicht angehalten.

LG Klaudi
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200628. Juni 2018 ·
@sternschuppe
Ja, momentan planen wir 5 Nächte im Gonarezhou NP ein. Hier mal die genauere Aufschlüsselung:

1 ÜN auf dem Weg zum Gonarezhou NP von JNB – hoffentlich kommen wir am ersten Tag nach ÜN des Campers weit genug
5 ÜN Gonarezhou NP
1 ÜN Lake Mutirikwi/ Great Zimbabwe
1 ÜN Lake Chivero
3 ÜN Mana Pools
1-2 ÜN Kariba – je nachdem, wie es uns gefällt oder vielleicht haben wir dem Puffertag beid er Anreise schon aufgebraucht
1 ÜN Binga -hoffe Kariba- Binga klappt an einem Tag 😕
1 ÜN vor dem Gate des Hwange NP
3 ÜN Hwange NP
1ÜN zwischen Bulawayo und Beitbridge
2 ÜN in SA
… und dann bleibt noch eine ÜN als Puffer übrig

@ Klaudi
Danke zum wichtigen Hinweis bezügl des Einkaufs in Beitbridge. Ich hätte in B. ein größeres und besseres Angebot als in Chiredzi erwartet. Gut zu wissen, dass es dort einen Supermarkt gibt.
Mit Bertha habe ich inzwischen alles abgesprochen, ging sehr fix bei ihr. 🙂

@amos
Ist die Cutline gut ausgeschildert oder habt ihr euch aufs Navi (welches Kartenmaterial?) verlassen.

Da wir in die umgekehrte Richtung fahren, ist mir Raum Masvingo nach Mana Pools in einer Strecke zu heikel.

Und noch eine neue Frage 😎 :
Ich habe keine Vorstellung, wie lang man zB vom Gate (von Chiredzi kommend) nach Chitove oder Chinguli benötigt? Könnt ihr mir ungefähre Anhaltspunkte liefern?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
410 Beiträge · seit 200729. Juni 2018 ·
Hi Chrissie

laut T4A benötigt man ab der Abbiege A10 ca. 2.13 h nach Chingulli.
Du passierst schon kurz nach der Abbiege ein erstes Gate.
Unsere Erfahrung: Vom ersten Gate zum eigentlichen Park Gate sind es rund 50-60 Minuten.
Dann vom Park Gate würde ich nochmal gemütlich 1.30 h veranschlagen.
Von Chingulli nach Chitove sind es rund 3 Stunden.
Wir kamen damals von Fishans Camp und haben die Chilojo Cliffs unterwegs besucht. Weiter sind wir die äußere Strecke an der mosambiquischen Grenze (nicht erschrecken wenn ein Bewaffneter aus dem Gebüsch springt...er patroulliert hier und freut sich über eine kalte Cola 😛 )
Auf der Fahrt zurück von Chitove sind wir über Lisodo Camp (super Mittagspausenplatz mit traumhafter Aussicht auf das Flussbett).
Krönender Abschluss waren für uns die Chilojo Campsite 1 - mit abendlichem Besuch der Ellis im Flussbett.
Ach ich beneide Euch ja sooooo ...

Bei weitern Fragen gerne melden,

Grüsse Schnuppe
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200630. Juni 2018 ·
Hallo Schnuppe,
du bist ja ganz begeistert vom Gonarezhou NP - ich hoffe, uns wird er auch gefallen. Im Vergleich zu anderen Parks liest man ja leider nicht allzu viel von ihm - vielleicht auch ganz gut, so wird es nicht so voll 😁
Bin gespannt, was uns für Pistenverhältnisse erwarten: Sand ist ok, aber vor Flussquerungen haben wir einen großen Respekt.
Auf der Karte vom Hupe Verlag sieht es für mich so aus, als würden alle Camps außer Chinpinda Pools und Gayiseni Camp (darüber habe ich noch in keinem RB was gelesen) südlich des Runde liegen, oder täuscht das?
410 Beiträge · seit 200701. Juli 2018 ·
Hi Chrissie

das Gayiseni Camp gab es in 2015 noch nicht -- oder ich wußte davon nichts...
Die Flussdurchquerung bei Chingulli dürfte kein Problem sein (wir waren im Mai und es ging gut).
Nur die Flußdurchquerung bei (ich glaube) Bopomela ging damals nicht - da mussten wir wieder umdrehen.....

Grüße
Schnuppe
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200619. Aug. 2018 ·
Hallo,
der Urlaub rückt näher und einige Fragen habe ich noch , die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Wir haben zwar schon diverse Erfahrungen mit Grenzübertritten im südlichen Afrika, aber vor Beitbridge haben wir Respekt, wahrscheinlich weil wir schlechte Erinnerungen an die Einreise 2016 in SA von Zimbabwe aus haben. Kann uns daher jemand sagen, wo wir in welcher Reihenfolge hinmüssen bei der Ausreise aus SA? Für die Cross Border Assistance in Zim sind wir angemeldet, die EInreise in Zimbabwe dürfte daher kein Problem sein.

2. Wir sind noch unsicher, ob wir Euros in USD umtauschen sollen oder ob das nicht nötig ist. Laut Christian (travelNAMIBIA) scheint es ja kein Problem zu sein, zum tagesaktuellen Kurs mit Euro oder ZAR zu zahlen. Aber ist das auch in den Geschäften und an Tankstellen der Fall oder gilt das nur für die Nationalparks und den Grenzübertritt? Die Maut muss man doch sicher auch in Dollar zahlen? Bei welchen Stellen (zB NP und ??) wird die Bezahlung mit einer Kreditkarte akzeptiert?

3. Ist eine südafrikanische SIM-Karte (Vodafone) eurer Erfahrung nach für Zimbabwe ausreichend? Wir wollen nicht viel telefonieren und ab und zu mal eine WhatsApp an die Daheimgebliebenen senden (sofern es Handynetz gibt). Wenn nicht, welchen Mobilfunkanbieter könnt ihr für Zimbabwe empfehlen und wo können wir diese am einfachsten kaufen?

4. Wie buchen wir vor Ort in Mana Pools Campsites? Schon beim Wildlife Office in Marongora, wo sich jeder melden muss? Oder bekommen wir dort nur ein generelles Permit für Mana Pools und müssen die Campsite im Nyamepi Office buchen?

5. Ähnliche Frage zum Gonarezhou NP: die erste Nacht werden wir sicherlich in Chipinda Pools bleiben und wahrscheinlich werden wir uns die anderen Campsites erstmal ansehen wollen, bevor wir sie buchen. Wir müssen dann wahrscheinlich zum Gate zurück, um diese zu buchen, oder?

6. Falls jemand in der letzten Zeit in Zimbabwe war: wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in Masvingo, Kariba, Binga und Hwange (Stadt und Main Camp)? 2016 empfanden wir das Angebot in Masvingo nicht so gut, vielleicht waren wir ja auch nur im falschen Geschäft. 😉

7. Wir fahren von Masvingo nach Chinhoyi. Habt ihr einen Tipp, ob wir dabei in Harare ohne größere Umwege an einer Shopping Mall oder größeren Supermarkt vorbeikommen?

8. Falls wir in Kariba nicht alles an Lebensmitteln bekommen sollten, müssen wir wohl in Hwange (Stadt) einkaufen. Von da aus wäre es dann zum Sinamatella günstiger/kürzer als zum Main Camp, oder?

9. Zum Abschluss würden wir gern noch ein, eher zwei Nächte in SA in netter Umgebung verbringen, wo man wenn möglich noch etwas „wildlife“ zu sehen bekommt oder zumindest gute Vogelbeobachtungsmöglichkeiten hat. Mir fällt nur der Marakele NP ein, da befürchte ich aber, dass es zu viel Fahrerei wird (von Mapungubwe ist es uns wegen eventueller Pannen etc zu weit, um am letzten Tag bis zum Flughafen zu fahren). Kennt jemand das Nylsvley NR? Vielleicht hat von euch noch jemand einen tollen Tipp.

10. Und noch eine letzte Frage, bei der ich lange überlegt habe, ob ich mir die Blöße gebe und sie überhaupt stelle 😊 .
Wir haben die Tracks4 AfricaKarte auf unserem Nüvi (2595LMT) sowie die Papierkarte für die NPs aus dem Hupe Verlag. Die GPS Koordinaten der Hupe-Karte (Kartendatum WGS 84) haben nicht das gleiche Koordinatenformat des Nüvis. Ich habe mir immer mal vorgenommen, mich mal mit der Umrechnung zu befassen, aber leider hatte ich bisher nicht genügend Zeit, mich damit näher auseinanderzusetzen. Vielleicht könnt ihr mir das erklären bzw. es gibt doch bestimmt einen entsprechenden Umrechnungsrechner im Internet. Vielleicht gibt es ja auch am Nüvi eine Möglichkeit, das Koordinaten Format zu ändern?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
1’071 Beiträge · seit 201319. Aug. 2018 ·
Hallo Chrissie,

interessante Tour. Ich hoffe, ihr werdet wieder so einen schönen Reisebericht schreiben. Wir denken an etwas ähnliches für 2019.

Zu deinen Fragen trage ich jetzt mal nichts bei, da unsere letzte Reise nach Zimbabwe schon bald zwei Jahre her ist und es da sicher aktuellere Erfahrungen gibt.

Ach doch, zu deinem letzten Punkt. GPS-Daten-Umrechner gibt es zuhauf, z.B.
https://www.gpskoordinaten.de/gps-koordinaten-konverter

Bestimmt auch irgendwo ne App für unterwegs. Dein Navi müsstest du auch umstellen können, irgendwo unter Eigenschaften...

bei mir im Navi ist das unter Einstellungen /Einheiten und Zeit/Positionsformate...

Dann mal ein tolle Reise!

Gruß
Mabe
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2018
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200622. Aug. 2018 ·
Hallo Mabe,
GPS-Daten-Umrechner hatte ich auch schon gefunden, aber anscheinend habe ich irgendwo einen Denkfehler 😕 :
Wenn ich zB den Hupe-GPS Point 32 für den Gonarezhou (S 21. 23. 716 O 32.09.72), der laut Hupe Karte in der Nähe des Bopomela Camps nahe dem Runde River liegt, zeigt mir der Konverter einen Punkt auf der anderen Flussseite relativ weit weg vom Fluss auf der Map an .
(Art Breitengrad Längengrad
DG -21.56689726360687 32.40002624511726
GMS S 21° 34' 0.83'' O 32° 24' 0.094'')
Ich werde mir mal am Wochenende unser Nüvi vornehmen, vielleicht finde ich heraus, ob man die Einstellung umstellen kann. Wenn es funktioniert, wäre es sicher die einfachere Lösung.

Einen Reisebericht wird es bestimmt danach geben, da ich wie immer für uns alles festhalten werde und somit der Bericht fürs Forum (abgesehen von den Fotos 😄 ) nicht mehr soviel Mehraufwand ist.

VG Chrissie
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200627. Aug. 2018 ·
Ich schubse den Post noch mal nach oben, in der Hoffnung, dass noch einige FoMis kürzlich in Zimbabwe unterwegs waren und mir daher die ein oder andere Frage noch beantworten können:
chrissie schrieb:Hallo,
der Urlaub rückt näher und einige Fragen habe ich noch , die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Wir haben zwar schon diverse Erfahrungen mit Grenzübertritten im südlichen Afrika, aber vor Beitbridge haben wir Respekt, wahrscheinlich weil wir schlechte Erinnerungen an die Einreise 2016 in SA von Zimbabwe aus haben. Kann uns daher jemand sagen, wo wir in welcher Reihenfolge hinmüssen bei der Ausreise aus SA? Für die Cross Border Assistance in Zim sind wir angemeldet, die EInreise in Zimbabwe dürfte daher kein Problem sein.

2. Wir sind noch unsicher, ob wir Euros in USD umtauschen sollen oder ob das nicht nötig ist. Laut Christian (travelNAMIBIA) scheint es ja kein Problem zu sein, zum tagesaktuellen Kurs mit Euro oder ZAR zu zahlen. Aber ist das auch in den Geschäften und an Tankstellen der Fall oder gilt das nur für die Nationalparks und den Grenzübertritt? Die Maut muss man doch sicher auch in Dollar zahlen? Bei welchen Stellen (zB NP und ??) wird die Bezahlung mit einer Kreditkarte akzeptiert?

3. Ist eine südafrikanische SIM-Karte (Vodafone) eurer Erfahrung nach für Zimbabwe ausreichend? Wir wollen nicht viel telefonieren und ab und zu mal eine WhatsApp an die Daheimgebliebenen senden (sofern es Handynetz gibt). Wenn nicht, welchen Mobilfunkanbieter könnt ihr für Zimbabwe empfehlen und wo können wir diese am einfachsten kaufen?

4. Wie buchen wir vor Ort in Mana Pools Campsites? Schon beim Wildlife Office in Marongora, wo sich jeder melden muss? Oder bekommen wir dort nur ein generelles Permit für Mana Pools und müssen die Campsite im Nyamepi Office buchen?

5. Ähnliche Frage zum Gonarezhou NP: die erste Nacht werden wir sicherlich in Chipinda Pools bleiben und wahrscheinlich werden wir uns die anderen Campsites erstmal ansehen wollen, bevor wir sie buchen. Wir müssen dann wahrscheinlich zum Gate zurück, um diese zu buchen, oder?

6. Falls jemand in der letzten Zeit in Zimbabwe war: wie sind die Einkaufsmöglichkeiten in Masvingo, Kariba, Binga und Hwange (Stadt und Main Camp)? 2016 empfanden wir das Angebot in Masvingo nicht so gut, vielleicht waren wir ja auch nur im falschen Geschäft. 😉

7. Wir fahren von Masvingo nach Chinhoyi. Habt ihr einen Tipp, ob wir dabei in Harare ohne größere Umwege an einer Shopping Mall oder größeren Supermarkt vorbeikommen?

8. Falls wir in Kariba nicht alles an Lebensmitteln bekommen sollten, müssen wir wohl in Hwange (Stadt) einkaufen. Von da aus wäre es dann zum Sinamatella günstiger/kürzer als zum Main Camp, oder?

9. Zum Abschluss würden wir gern noch ein, eher zwei Nächte in SA in netter Umgebung verbringen, wo man wenn möglich noch etwas „wildlife“ zu sehen bekommt oder zumindest gute Vogelbeobachtungsmöglichkeiten hat. Mir fällt nur der Marakele NP ein, da befürchte ich aber, dass es zu viel Fahrerei wird (von Mapungubwe ist es uns wegen eventueller Pannen etc zu weit, um am letzten Tag bis zum Flughafen zu fahren). Kennt jemand das Nylsvley NR? Vielleicht hat von euch noch jemand einen tollen Tipp.

10. Und noch eine letzte Frage, bei der ich lange überlegt habe, ob ich mir die Blöße gebe und sie überhaupt stelle 😊 .
Wir haben die Tracks4 AfricaKarte auf unserem Nüvi (2595LMT) sowie die Papierkarte für die NPs aus dem Hupe Verlag. Die GPS Koordinaten der Hupe-Karte (Kartendatum WGS 84) haben nicht das gleiche Koordinatenformat des Nüvis. Ich habe mir immer mal vorgenommen, mich mal mit der Umrechnung zu befassen, aber leider hatte ich bisher nicht genügend Zeit, mich damit näher auseinanderzusetzen. Vielleicht könnt ihr mir das erklären bzw. es gibt doch bestimmt einen entsprechenden Umrechnungsrechner im Internet. Vielleicht gibt es ja auch am Nüvi eine Möglichkeit, das Koordinaten Format zu ändern?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
828 Beiträge · seit 201628. Aug. 2018 ·
Hallo Chrissie

...viele Fragen und du hast schon sehr viele Antworten bekommen. Wenn du 100% Planungssicherheit suchst, bist du in ZIM falsch. Dort muss man immer etwas improvisieren und vor Ort organisieren, aber am Ende funktioniert meisst immer alles.

Nimm genügen U$ mit, kauf den ZIM Hupe Führer, der gibt wunderbar Auskunft auf praktisch alle Fragen die du bisher gestellt hast,hat gute Karten der Parks, nutze Google wenn du Shopings suchst, fahre beim Gona an das Gate und lass dir eine Exklusiv Campsite hinten geben, du fährst sicher nicht zuerst nach hinten und dann wieder ans Gate, das sind 4h... welche Site die Beste ist, ist Geschmackssache, ich werden dir meine Lieblingssite nicht nennen... und ich empfehle dir das Gleiche zu tun, wenn du etwas geniales findest in ZIM...

Ausreise aus ZIM ist einfach. Visum stempeln lassen und mit dem Gate Pass zum Custom und stempeln., so war es vor 3 Monaten, kann sein dass sie in der Zwischenzeit wieder was neues erfunden haben. Einer der checkt, ob es dein Fahrzeug wirklich gibt und auch einen Stempel auf den Gate Pass oder das TIP machen muss...du musst dich treiben lassen...Ausreise kann zwischen 0.5h bis 5h gehen, das habe ich beides schon erlebt, 5h an einem langen Wochenende.

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 28. Aug. 2018
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200628. Aug. 2018 ·
Hallo Maputo,
mir ist schon klar, dass man egal wohin man fährt, niemals 100% Planungssicherheit hat. Aber es beruhigt mich, wenn ich einiges schon vorher abklären kann.
Den Hupe Reiseführer haben wir, aber gerade in Zimbabwe kann sich aufgrund der derzeitigen Situation die aktuelle Lage schnell ändern, sd ich mich zB was die Einkaufsmöglichkeiten anbelangt nicht auf Google verlassen möchte.
Maputo schrieb:
fahre beim Gona an das Gate und lass dir eine Exklusiv Campsite hinten geben, du fährst sicher nicht zuerst nach hinten und dann wieder ans Gate, das sind 4h...
Danke, damit hast du mir schon weitergeholfen.
109 Beiträge · seit 200731. Aug. 2018 ·
Hallo zusammen,

Wir haben unser Fahrzeug in Windhoek stationiert und bei unserer nächsten Reise im Juli 2019 möchten wir Zimbabwe etwas näher kennen lernen. Im Hwange NP waren wir schon der mal. Einreisen werden wir in Pandamatenga.

Im Namibia-Forum bin auch auf diese Seite gestossen und meine Themen passen da super hinein.

Ich hätte da ein paar Fragen:

Welche Nationaparks sollen wir besuchen? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Die Distanzen sind ja für uns Schweizer sehr gross!
Chizarira, Matusadona, Mana Pool (denke die ist ein muss), Great Zimbabwe/ Lake Mutirikwi, Gonorazhou oder sonst noch ein Geheimtipp?

Wo kann ich diese Campsites buchen? Vom Mana Pools habe ich gehört, dass es da einen privaten Campground gibt ,welcher sehr zu empfehlen ist.

Ihr habt vom Service der Zimbabwe Tourism Authority gesprochen. Für was benötige ich diesen? Bis jetzt haben wir die Grenze in Pandamatenga und Kasane überquert und dies ging immer problemlos.

Besten Dank und Grüsse,

Peter
1’335 Beiträge · seit 200603. Sept. 2018 ·
Peter Mock schrieb:
Ihr habt vom Service der Zimbabwe Tourism Authority gesprochen. Für was benötige ich diesen? Bis jetzt haben wir die Grenze in Pandamatenga und Kasane überquert und dies ging immer problemlos.
Die ZTA arbeitet vor allem an großen Grenzübertritten, wie z.B. Beitbridge. Weil Du dort von A nach B und das ganze Alphabet durchgeschickt wirst - ohne, dass Du weisst, was Du machen muss und wo!
In Pandamatenga gibt es diesen vielen Orte gar nicht, da braucht man dann auch keine Leute von der ZTA.

Die ZTA-Leute (meist Studenten, die sich etwas dazuverdienen) haben eine hell-beige Weste an, auf der hinten groß drauf gestickt ist: Zimbabwe Tourism Authority.
Sie sprechen Dich an! Weil sie sofort sehen, dass Du kein Einheimischer bist.
Falls Du doch dunkler bist, als ich denke, und Du ggf. als local durchgehst, kann Du ja die Leute von der ZTA ansprechen.

Der Service ist kostenfrei!!!!!!!
(Wir haben aber trotzdem etwas gegeben, weil es mit ZTA soooo sensationell schnell über die Grenze ging! Die hat sich überall dazwischen gemogelt - wir haben nie hinten in der Schlange gestanden!)

Es grüßt
Riedfrosch
0
1’335 Beiträge · seit 200603. Sept. 2018 ·
Hallo Chrissie
chrissie schrieb:
Macht einfach so, wie Ihr das kennt! Beitbridge ist nicht wiederzuerkennen!!!
Man muss auch sagen, dass immer die Südafrikanische Seite das Problem war und nicht ZIM!! Wenn Du also von SA nach ZIM fährst, ist das voll easy!!!! Keine Sorge!
Andersrum liegt es an der Kaffeetemperatur vom Chef um 5 Uhr morgens - kannste also nicht wissen - plane Zeit ein!
Wir hatten Glück und haben es in 2 h (SA-Seite) geschafft!
Auf der Simbabweseite hilft Dir auch die ZTA (s. voheringer Post)
chrissie schrieb:
Ihr braucht definitiv Dollar!
Ja, man kann mit Karte bezahlen, aber weißt Du, wie oft die Kartengeräte mal wieder nicht gingen?? Und sie gingen nicht, weil sie Bargeld haben wollten! Sie gingen wirklich nicht! Dann kannst Du nicht tanken oder nicht einkaufen!
Nimm Dollar mit!
(Ich kriege geradeSchluckauf bei der Vorstellung, dass man nach ZIM fährt ohne Dollar im Gepäck!)
Auf dem lokalen Markt kannst Du nur mit Bargeld bezahlen!
chrissie schrieb:

SA-Karten gehen nicht im ZIM oder nicht vollständig (also keine Daten).
Kaufe Dir unbedingt Eco-net!!!!!!!!! Nicht Net-one!!!!!!
Econet bietet Dir auch tolle Bundel, mit denen Du Whattsapp machen kannst. Die Netzabdeckung ist dabei super.
chrissie schrieb:

Es steht in den Bedingungen, dass man nicht zu den besetzten CS soll! Und die liegen so weit auseinander, um alle anzusehen brauchst Du bestimmt 3 Tage nonstop! Das ist sehr holprig da und Wasserdurchfahrten stehen auch auf dem Plan. Da kann man nicht mal schnell von hier nach da!
Buche, was geht! So viel wird gar nicht gehen! Die SA liegen den Gona. Und mache das am Anfang.
Chipinda Pools ist -by the way- eine tolle Campsite, viele viele Tiere sieht man dort. Wir haben dort sogar fast mehr Tiere gesehen als in den 10 Tagen im Park!! Und die liegen weit auseinander. Das ist schon was anderes als Mana Pools!! Wir finden Chipinda richtig toll!
chrissie schrieb:
Masvingo ist doch phantastisch!!!!!!!!!!!!!
Kariba und Binga gut und Hwange hervorragend!!
chrissie schrieb:
Kauf doch das, was Du wirklich haben musst vorher beim Start ein. Und auf der Fahrt gibt es das, was es zu kaufen gibt! Ich gehe auf die lokalen Märkte und kaufe dort das aktuelle Gemüse. Manchmal sind das nur Tomaten und Zwiebeln. Ja, dann gibt es länger Tomaten und Zwiebeln, zwischendurch aus dem Vorrat Dosengemüse. So kommt man doch weit! Ich würde niemals für Lebensmittel sooo einen eklatanten Umweg fahren!
Dann hatten die jetzt gerade die herrlichsten Avocados, die ich je gesehen habe. Wir hatten Avocado-Burnout, so viele haben wir gegessen! Kaufe vorher viele Nudeln, dann bist Du doch herrlich flexibel!

Es grüßt Riedfrosch
0
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200606. Sept. 2018 ·
Hallo Riedfrosch,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die ich just im letzten Moment noch entdecke: sitze im wahrsten Sinne auf gepackten Koffern 🙂 .
Danke fürs Mutmachen beim Grenzübertritt Rückreise.
Klar, haben wir uns mit Dollar eingedeckt, die Frage war nur dahingehend, ob wir davon ausgehen müssen, wirklich alles bar zu bezahlen oder ob es doch mitunter per KK geht, denn so viel Bargeld mitzunehmen ist nicht wirklich prickelnd.

Danke noch für den Tipp mit Econet - hatte ich mir inzwischen auch schon irgendwoher raus geschrieben.
In Chiredzi eine Karte zu besorgen wird wahrscheinlich schwierig sein, oder?
Riedfrosch schrieb:
chrissie schrieb:

Es steht in den Bedingungen, dass man nicht zu den besetzten CS soll! Und die liegen so weit auseinander, um alle anzusehen brauchst Du bestimmt 3 Tage nonstop! Das ist sehr holprig da und Wasserdurchfahrten stehen auch auf dem Plan. Da kann man nicht mal schnell von hier nach da!
Buche, was geht! So viel wird gar nicht gehen! Die SA liegen den Gona. Und mache das am Anfang.
Chipinda Pools ist -by the way- eine tolle Campsite, viele viele Tiere sieht man dort. Wir haben dort sogar fast mehr Tiere gesehen als in den 10 Tagen im Park!! Und die liegen weit auseinander. Das ist schon was anderes als Mana Pools!! Wir finden Chipinda richtig toll!
Es geht mir weniger darum, abzuchecken, welche Campsite uns am besten gefallen würde, sondern mehr darum, ob wir überhaupt dorthin kommen: Wasserdurchfahrten möchten wir unbedingt vermeiden - es sei denn, es ist eher eine große Pfütze, die man sogar uU mit einem Pkw meistern könnte (nicht, dass MIssverständnisse aufkommen: wir sind mit einem Hilux Bushcamper unterwegs).