Hallo Markus,
Markus615 schrieb:
die Warnung war einfach allgemein gerichtet: Wenn man das Ding nicht bedienen kann und nicht weiß was man genau macht, dann kann die Handhabung mit dem Teil eben lebensgefährlich sein!
Sorry. Dann halte ich meine Empfehlung auch "allgemein". Bitte vom Vermieter die Verwendung (und die Gefahren) zeigen lassen und einmal ausprobieren.
Markus615 schrieb:Wer wirklich keine Ahnung von dem Teil hat sollte in die als Beispiel diese Bedienungsanleitung anschauen und sich dann überlegen ob er wirklich damit herum hantieren möchte!
Ich mag diese "Angstmache" vor dem Teil nicht. Echt nicht. Ja, es ist kein "normaler Wagenheber", aber nein, es ist kein "Killertool". Wenn man weiß, worauf man achten muss, ist das Ding auch für den normalen Reifenwechsel absolut jedem normalen Wagenheber um Längen überlegen.
Ist ja auch nicht so, dass man sich vorab nicht "im Trockenen" informieren könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=Ank5oEfhg7Yhttps://www.youtube.com/watch?v=T3rWywQKGQMhttps://www.youtube.com/watch?v=pAGp8lizSQU (das ist dann schon eher hardcore).
Und NEIN, das heisst nicht, dass jeder der sich die Videos angeschaut hat, weiß wie's geht und auf eine Einführung und Erklärung "am Auto und mit dem HLJ selbst" verzichten sollte.
Markus615 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wo und wie diese Live-Übung ausgesehen hat und ob da auch auf die Gefahren die von dem High Lift ausgehen ausreichend eingegangen wurde?
Ich weiß nur aus langjähriger Erfahrung, dass Menschen zum Teil ziemlich idiotische Sachen machen und meinen dass die Physik (z.B. Material überlastet, falsch angesetzt, Fahrzeug nicht ausreichend gegen wegrollen gesichert etc.) genau in ihrem Fall jetzt außer Kraft gesetzt ist. Auch wenn es meistens gut geht, so hat z.B. kein Körperteil unter einem Fahrzeug etwas zu suchen, das nicht ausreichend gesichert ist.
Ähem, ja. Wurde es. Und ja, gegen idiotische Sachen ist kein Kraut gewachsen, das ist es aber auch nicht bei normalen Wagenhebern. Das hat explizit mit dem HLJ nichts zu tun.
Markus615 schrieb:
Wenn man ihn nicht bedienen kann und dennoch dabei hat, der hat davon dennoch Vorteile:
- Der High Lift macht sich gut auf Urlaubsbildern als Accessoir 😄
- Im Notfall findet man vielleicht jemanden in der Nähe der das Teil dann doch richtig handhaben kann... 😉
Na, ja. Für die Fotos brauch ich ihn nicht 😉.
Und auf andere möchte ich mich im Notfall auch nicht verlassen. Entweder ich kann mit dem mitgeführten Equipement umgehen oder ich lass es daheim. Und dort wo ich ihn das zweite Mal gebraucht hab, war auch nicht damit zu rechnen, dass irgendwer vorbeikommt.
Markus615 schrieb:ABER: Auf einer "normalen" Namibia Rundreise wird man den High Lift wohl kaum brauchen. Bei einer harmlosen Reifenpanne tut es normalerweise auch der "Standard" Wagenheber, der auch im Hilux vorhanden ist. Der ist sicherer, schneller und vor allem leichter in der Handhabung.
Man braucht ihn auf einer "normalen Ersttäter" - Namibiareise sicher nicht, da gebe ich dir recht.
Und man kann natürlich auch mit dem normalen Wagenheber einen Reifen wechseln.
Aber schon alleine, dass ich nicht unters Auto kriechen musste, um den Standard Mini-Wagenheber bei meiner Reifenpanne in der Palmwag Area zu beheben, fand ich den HLJ super. Und schneller war ich damit sicher auch.
Aber wie gesagt, man sollte wissen, was man tut.
lg
Wolfgang