chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201107. Jan. 2018 ·
Liebe Bele/Champagner,
danke für die Übersetzung der "Entschuldigung" von Annick. Eine Entschuldigung in französischer Sprache für Texte in deutscher Sprache in einem deutschsprachigen Forum finde ich etwas zweifelhaft, konnte sie aber dann Dank Deines Zutuns doch lesen.
Sie rechtfertigt sich für Ihr Handeln, aber genau das, was die meisten am heftigsten stört, auch mich, nämlich die erfundenen Geschichten zur Schwierigkeit, so besondere Fotos zu schießen und die Erklärungen, wie genau man sie bearbeitet hat und das freudige Entgegennehmen des Lobes für eben diese Bilder, das alles kommt in der "Entschuldigung" nicht vor, vielleicht, weil Annick das ganz normal findet, sich mit fremden Federn zu schmücken und dafür auch noch Lob einzuheimsen. Die Entschuldigung trifft auch nicht meinen Nerv, wie Du so treffend formuliert hast. Außer Dir haben etliche andere, u.a. Lilytrotter, ausführlich dargestellt, was sie besonders stört und das deckt sich. Also: genau für das besonders Störende keine Entschuldigung und keine Einsicht.
Wenn in der Grundschule Kinder die Arbeiten anderer, sei es der Eltern oder der Mitschüler als ihre eigenen ausgeben, wird das, wenn es auffällt, mit einer sehr schlechten Benotung geahndet (nämlich einer 6), in Frankreicgh ist das laut einer französischen Freundin nicht anders. Ich denke, die Moralvorstellungen, die wir von unseren Grundschülern erwarten, dürfen wir auch von gebildeten Erwachsenen erwarten. Auch wenn der erwischte Grundschüler sich halbherzig entschuldigt, bleibt die 6 und die Lehrer werden in Zukunft, wenn die getäuschte Leistung auch noch mit schönen Geschichten untermalt wurde, noch sehr lange ein besonderes Augenmerk auf den Schüler haben. So wird es wohl auch hier sein.
Liebe Annick,
"Kommen wir zu mir. Ich habe mich entschuldigt. Das ganze Forum weiss heute dass ich euch veräppelt habe. Wollt ihr noch meinen Tod? Das ist unfair. Ich habe einen grossen Mist gebaut aber auch manchmal einigen Fomis hier mit Infos geholfen. Dies kann keiner leugnen."
Ja, Du hast Dich entschuldigt, leider nicht wirklich für das, was mich am meisten stört, aber sei´s drum. Mit einer "Bitte", die großen positiven Beiträge und Verdienste zur Unterstützung bei einer Tourplanung, in deren Genuss ich auch schon gekommen bin, nicht zu vergessen, hätte ich leben können, ich vergesse sie sogar ohne Deine extra Erwähnung nicht und das ist der Grund, warum ich mich bisher in diesem Thread nicht geäußert habe. Das allerdings als Entschuldigung für das nicht gut Gelaufene nicht zu erbitten sondern einzufordern, hinterlässt bei mir ein sehr eigenartiges Gefühl.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201307. Jan. 2018 ·
Guten Abend,
diesen Thread entdeckte ich gestern Nachmittag, wollte dazu ursprünglich nichts schreiben, denn ich hatte den betreffenden Reisebericht nicht gelesen. Allerdings war ich zunächst erstaunt und positiv überrascht, wie sachlich hier diskutiert wurde - großes Lob - ... bis zum Hinweis auf das Forum "Wüstenschiff". Es ging da zwar nicht unter die Gürtellinie, dennoch wird vom sehr hohen Ross des individuellen Globetrotters eine Diskriminierung aller anders Reisenden verkündet.
Dies erinnert mich stark an Missionare, die nur ihre Religion als die allein seligmachende betrachten. Es gibt viele Arten des Reisens, weil es viele unterschiedliche Menschen mit vielen unterschiedlichen Beweggründen gibt. Nicht jeder mag das Risiko, eine Lawine auszulösen, weil er abseits von markierten Pisten Ski fahren will. Nicht jeder mag das Risiko allein in abgelegenen, unwegsamen Gegenden Urlaub zu machen. ...
Mein Mann und ich gehören zu den Menschen, die im Urlaub keine Abenteuer wollen, weil der Alltag nervenaufreibend genug ist - dürfen wir deshalb ein Land wie Namibia nicht bereisen??? Mein Mann und ich sind gesundheitlich nicht mehr die Fittesten - dürfen wir deshalb nicht nach Afrika fliegen???
Pauschal abwertende Urteile über Reisearten, die vom eigenen Stil abweichen, finde ich eines intelligenten Menschen unwürdig, zumal wenn man nicht weiß, aus welchen Gründen eine bestimmte Art des Reisens gewählt wird, und darüber schreiben die meisten hier ja nichts.
Zum Ursprungsthema des Threads: Ich schreibe meine Reiseberichte für mich als spätere Erinnerungshilfe. Einige Freunde wollten sich über das ihnen unbekannte und für sie unerreichbare Land Namibia informieren und bekamen von mir CDs. Für solche Menschen, die Namibia überhaupt nicht kennen, habe ich allgemeine Informationen in meine Berichte eingefügt, die natürlich nicht aus meinem Kopf stammen, auch einmal ein Foto, eine Statistik oder einen Kartenausschnitt. Obwohl meine Berichte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, wäre mir nie die Idee gekommen, dies als meine Produkte auszugeben. Auch wenn ich mangels geeigneten Bildmaterials ein Foto einer vergangenen Reise benutzte, habe ich dies erwähnt.
Umso sorgfältiger sollte man mit Quellenangaben umgehen, wenn man öffentlich einsehbare Berichte schreibt. Dennoch enthalte ich mich eines Urteils, eben weil ich den betreffenden Bericht im Original nicht kenne und auf Informationen aus diesem Thread, sprich aus zweiter Hand, zurückgreifen muss.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Hinweis zum "Wüstenschiff" war ja an mich gerichtet. Dafür bin ich Maputo sehr dankbar, denn ich lese schon fleissig. Da gibt es eine Menge Themen, die mich brennend interessieren. Richtig, da sind sicher hauptsächlich Leute unterwegs, die sich für Wüsten auf der ganzen Welt interessieren, oft auch Selbstfahrer. Das heisst aber nicht, dass ich Selbstfahrer werden möchte. Ich suche Informationen zu Land und Leuten. Hier im Namibia Forum finde ich aber keine Infos zur Sahara, zur Great Indian Desert usw. - hat also für mich nichts abwertendes. Jeder darf natürlich reisen wie er gern möchte und kann. Maputo hat aber wohl mitbekommen, dass im Moment das südliche Afrika nicht in meinem Fokus liegt.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Hallo Christa,
es geht mir nicht um den Hinweis auf das andere Forum an sich, sondern um die Art wie Turi über die hier schreibenden "Pauschaltouristen" urteilt.
Liebe Grüße von Gabriele
hallo Gabriele Irgendwie hast du da was falsch verstanden. Gerade ältere Leute sollten sich nicht Touren wie die meisten der hier beschriebenen antun.
Nicht die Art des Reisens macht's, sondern das wie.
3 Wochen Namibia pauschal sind absolut ok, aber die, die meinen in 3 Wochen Namibia bereisen zu können und dann noch das Gefühl haben in Afrika gewesen zu sein, die sind auf dem Holzweg. 3mal 3 Wochen, dann hat man stressfrei den gröberen Teil von Namibia erlebt, in der geführten Gruppe oder als allein Reisender, das ist egal, jeder so wie er möchte.
Wir haben ein Paar getroffen, die sind am Morgen mit dem Flieger angekommen, das Fahrzeug übernommen und dann in den Etosha geknallt, 2 Wochen später haben wir sie wieder getroffen, wir haben in Zwischenzeit einen Farmbesuch auf der "Heimat" gemacht und sie hatten Namibia von den Epupafalls bis zum Oranje "bereist".
Wenn ich hier so die Touren anschaue war das noch eine ziemlich kurze.
Noch was, auch ich gehöre zu der älteren Garde und Reise ohne Hast, gerade dann hat man ja die Zeit um die kalten Monate im warmen südlichen Afrika zu verbringen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Manchmal hat es aber wirklich was von "ich möchte für 14 Tage nach Afrika, habe mir völlig an jeder Realität vorbei dies das und jenes, gerne in drei verschiedenen Staaten und soweit wie möglich auseinander gelegen, als gesetzt ausgeguckt, was haltet ihr davon?" Dann werden die Leute mühsam wieder runtergepegelt und zum Schluß werden sämtliche Unterkünfte quasi zur Erteilung des Segens durch das Forum aufgezählt....
Ich kann ja verstehen, daß man für seine sauer ersparten Groschen und die paar Urlaubstage das Optimum aus einer Reise herausholen möchte. Aber ein bißchen Mut zum Risiko, mal was anderes auszuprobieren als die tausendfach empfohlenen Lodges oder in unzähligen Reiseberichten beschriebenen highlights abzuklappern mit der Chance auf ein tolles (nicht schon von diversen Berichten bekanntes) Erlebnis oder halt eine Pleite, über die man im nachhinein lachen kann, vermisse ich gelegentlich schon. Die vielen User, die ihre Reise ohne große Hilfestellung und Absolutation durch das Forum oder eine Reiseargentur planen und durchführen, sind natürlich nicht angesprochen, aber von denen liest man naturgemäß erst nach der Reise was. Wie z.B. in dem sehr interessanten Bericht (Bilder hin oder her) von Annick über Äthopien.
Yanjep
Turi schrieb: 3 Wochen Namibia pauschal sind absolut ok, aber die, die meinen in 3 Wochen Namibia bereisen zu können und dann noch das Gefühl haben in Afrika gewesen zu sein, die sind auf dem Holzweg. 3mal 3 Wochen, dann hat man stressfrei den gröberen Teil von Namibia erlebt, in der geführten Gruppe oder als allein Reisender, das ist egal, jeder so wie er möchte.
Wir haben ein Paar getroffen, die sind am Morgen mit dem Flieger angekommen, das Fahrzeug übernommen und dann in den Etosha geknallt, 2 Wochen später haben wir sie wieder getroffen, wir haben in Zwischenzeit einen Farmbesuch auf der "Heimat" gemacht und sie hatten Namibia von den Epupafalls bis zum Oranje "bereist".
Wenn ich hier so die Touren anschaue war das noch eine ziemlich kurze.
Noch was, auch ich gehöre zu der älteren Garde und Reise ohne Hast, gerade dann hat man ja die Zeit um die kalten Monate im warmen südlichen Afrika zu verbringen.
Hallo Turi, auch hier sehe ich eine Verurteilung einer Art des Reisens, die nicht deinen Vorstellungen entspricht. Viele Chinesen bereisen ganz Europa in 10 Tagen und sind damit offensichtlich sehr zufrieden - wo ist das Problem? Leben und leben lassen, jeder hat eine andere Vorstellung vom Leben.
Gerade ältere Menschen haben vielleicht bei Fernreisen - wenn sie nicht schon in jungen Jahren damit begonnen haben - das Gefühl, möglichst viel auf einmal sehen zu müssen/wollen. So ging es uns jedenfalls beim ersten Mal Namibia, denn wir konnten uns nicht vorstellen, so eine Reise "im Alter" nochmal zu machen. Inzwischen begnügen auch wir uns mit einer kleineren Region, die wir intensiver erkunden - aber das ist eben nicht jedermanns Sache, wie man auch hier im Forum oft lesen kann.
Und: Nicht jeder, der der älteren Garde angehört, hat die Zeit und/oder das Geld, mehrere Monate auf der südlichen Erdhalbkugel zu verbringen, auch andere Gegebenheiten wie Familie, Haustiere o. ä. können Hinderungsgründe zu sein. Dann möchte man vielleicht mehr in kürzerer Zeit sehen.
Ob "weniger mehr gewesen wäre", ist sicher Ansichtssache und nicht Grund für Kritik und Abwertung.
Liebe Grüße von Gabriele
hallo Yanjep Wir halten das seit Jahren so, ich lese in diversen Foren und Reiseführern und versuche, wo immer möglich die da genannten Campsites zu umgehen, oder wenn nicht möglich die Reisezeit dementsprechend zu legen, hat sich bewährt. Wir sind im Jahr ca 6 Monate im südlichen Afrika unterwegs, das einzige was wir buchen ist das Urbancamp, bei Ankunft für 3 Tage um alles zu erledigen und vor der Rückreise das Gleiche. Wir sind noch nie bei einer Farm oder Campsite weitergeschickt worden, hatten immer einen Stellplatz, warum wohl? Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201607. Jan. 2018 ·
Es ist hier ja schon ziemlich OT, aber zu diesem, jetzt aktuellen Thema möchte ich doch etwas loswerden:
Ich kann grad nicht nachvollziehen, dass genau hier, in diesem Forum, jetzt über jene geurteilt wird, die anders reisen. Ist es nicht vielmehr so, dass hier ständig jemandem oktroyiert wird dass, man die erste Nacht in WDH zu verbringen hat, man mind. 2 Nächte an einem Ort übernachten muss, man keinesfalls mehr als x km täglich fahren darf, usw ?
Freilich sehe ich es als notwendigen Input an Neulinge, auf div Gefahren hinzuweisen, aber schlussendlich muss doch jeder Erwachsene selbst entscheiden, wie er seinen Urlaub verbringen möchte. Ein wenig Freiraum für den Einzelnen fände ich persönlich durchaus angebracht! Gruß Gina
Randfontein568 Beiträge · seit 201407. Jan. 2018 ·
Stolpere gerade über diesen thread nach Tagen der Abwesenheit. Ich wünsche allen Foristi und dem Forum selbst ein friedliches eerfolgreiches 2018!
Nicht nur einfach so, sondern weil ich den Eindruck habe, daß hier gerade das ganze Forum in Frage gestellt wird. Fake news, alternative facts und recht großzügig ausgelegte künstlerische Freiheit als Eiterbeulen der social media sind (endlich?) auch hier angekommen. Als "alter Sack" bin ich darüber sehr traurig.
Nun setzt eine weitere Diskussion auf dieser Infragestellung auf. Tipps von Einheimischen und von erfahrenen Reisenden werden zur Bevormundung umgedeutet. Gleichzeitig wenden sich immer mehr Neulinge mit Fragen ans Forum (wenn auch teils mit schon fast peinlichen Detailfragen, was ich auch mit gewissem Bauchgrummeln sehe), was manchen Altgedienten das südliche Afrika verleidet.
Wenn ich alle meine Gedanken zu diesen beiden Themenkreisen äußern würde, wäre das ein Buch, kein Forumsbeitrag.
Ein paar Schlagworte: Reise"berichte" gibt es kaum noch. Nur noch Reise"schilderungen", blumig ausgeschmückt mit vielen bunten Bildern (woher auch immer) und viel "human touch", bevorzugt aus der Darmregion. Eben so, wie es uuns das TV und youtube vormachen...
Die Effekthascherei wird unterstützt durch die vielen sinnlosen "toll" und "ach wie niedlich" posts, garniert von "lass' mich mitfahren, ich mach mich auch ganz klein" Kindergartenverbaldiarrhö. Da wundert es mich nicht, wenn eher Romane als Berichte entstehen im Wunsch von "der Community geliebt zu werden".
Kritische Anmerkungen führen ja auch schnell zur zeitgeistigen Reaktion des "shitstorms". Also macht man alles schön kuschelig mit "Elis" und "Kätzchen" aus dem Internet und alle sind soo happy, daß die smileys kaum mehr ausreichen. Ein Teil des Forums bekommt nun also gerade das, was er sich gewünscht hat. Die schöne neue Welt der social media.
Gott sei Dank gibt es auch noch den sachlichen Teil des Forums, mit gegenseitigen Infos und ohne Hochglanz. Daher beantworte ich lieber Fragen, als Berichte einzustellen. Mein Fotoequipment lässt ja ohnehin nur mickrige "Beweisfotos" zu, so schön ich sie auch finde.
Es lebe der durchschnittliche Mensch - ohne Rekorde, dafür mit persönlicher Zufriedenheit. Das traue ich mich allerdings nicht, euch zu wünschen. Zu weit weg ist der Zeitgeist davon. Schade...
Hallo, wie in dem entsprechen Beitrag auch geschrieben, nun auch hier gesagt: das Entfernen irgendwo aus dem Netz zusammengesuchter Fotos, zu denen "Erlebnisse" formuliert wurden, rettet diesen Reisebericht nicht. Nicht nur für mich , auch für eine große Zahl anderer Fomis ist es zutiefst erschreckend und abstoßend, dass das Forum zur Bühne für die eigene Profilierunggssucht missbraucht wurde. Da retten/rechtfertigen auch "gute Tipps" für andere und die zeitaufwändige Suche im Netz nach "passenden" Bildern nicht den Betrug an uns anderen Forumsnutzern. Die Bemerkungen von Dir, Annick, machen mich eher wütend und bestürzt, zeigen sie doch, dass Du überhaupt nicht begriffen hast, welcher Vertrauensbruch gegenüber uns gutgläubigen Nutzern stattgefunden hat. Und beleidigter öffentlicher Rückzug erscheint mir sehr unangemessen. Chrigu, bitte, lösche diesen "Reisebericht". Es ist doch auch in Deinem Interesse, dass nicht Du rechtlich belangt wirst für das Fehlverhalten einer Einzelnen. Gruß von Helga
dergnagflow2’577 Beiträge · seit 200707. Jan. 2018 ·
Berg-Eule schrieb:Hallo Christa,
es geht mir nicht um den Hinweis auf das andere Forum an sich, sondern um die Art wie Turi über die hier schreibenden "Pauschaltouristen" urteilt.
So weit ich das gelesen habe, hat er nur gemeint, dass die Mehrzahl der hier Lesenden und Schreibenden in dem anderen Forum nicht wirklich "glücklich" werden. Das hat ja mit einer Wertung nichts zu tun. Hier tummeln sich eher die "Pauschalreisenden", die von Lodge zu Lodge fahren, Urlaub machen und möglichst viel vorgeplant haben möchten, dort sind eher die "Weltenbummler" unterwegs, die von Tag zu Tag leben.
Ich sehe das nicht als "Wertung", dass das eine besser oder schlechter wäre als das andere.
Randfontein568 Beiträge · seit 201407. Jan. 2018 ·
Hallo helga, es würde reichen, die restlichen Fremdbilder (und v.a. die blumigen Narrative dazu) vollends zu tilgen. Ich kann zwar deinen Unmut nachvollziehen, warne aber vor einer Hexenjagd. Es ist nicht der einzelne user das Problem. Und schon gar nicht hilft es, wenn ANNICK exemplarisch an den Pranger gestellt wird. Ich werde sogar jedem anderen Reise"bericht" eher misstrauen, als ihren zukünftigen. Wie bereits geschrieben, der "shitstorm" ist ein ähnliches Phänomen, wie die Entgleisung, auf die er sich beruft.
Ein wenig altmodischer Anstand auf allen Seiten schadet auch heutigen Gesellschaften nicht. Und "two wrongs don't make a right" ist immer noch gültig.
Wenn alle Forumsparteien diesen thread als Schuß vor den Bug verstehen, als Aufruf zu weniger Effekthascherei, dafür mehr sich darauf besinnen, daß wir ja gerade nach Afrika fahren, um analoge Begegnungen mit Mensch, Tier und Landschaft zu haben anstatt nur digitale virtuelle, dann biegt sich das auch wieder hin.
"Elis" und "Kätzchen" habe ich auch im heimischen Zoo und auf youtube (sorry Casimodo!), die "sehen ja gleich aus" wie in Afrika. Also warum zieht es uns trotzdem immer wieder dorthin?
Die Antwort sei jedem selbst überlassen. Sich die Freude daran nehmen zu lassen, wäre wahrlich zu viel der Ehre für die Digitalwelt. 😉
Hi Wolfgang, es war auch nicht Turi, es war Maputo der schreibt :
Maputo schreibt: "Schau doch einmal ins Wüstenschiff... viel breiter gefächerte Themen und ganz anderes Publikum. Mir ist das hier irgendwie zu seicht und pauschal (geworden) "
Daraufhin schriebt dann Turi hallo Engeltrompete Das Wüstenschiff ist für 90 % der hier Scheibenden sicher nichts.
Vielleicht sollte man alles lesen, weil so kommen ja noch mehr "Unverständnisse" hier
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Sucht man Infos für seine Interessen aus anderen Foren und dem weiten www, hat Spaß daran, Erfahrungen Anderer zu lesen, erweitert seinen Horizont, plant seine Traumreisen. Hast Du schon mal was über Zakouma oder Khichan gelesen? Alles geht dann je nach Wunsch mit etwas Aufwand und ganz nach individuellen Bedürfnissen ohne zum 1.000 mal dasselbe zu hinterfragen.
Nachdenkliche Grüsse Botwanadraems Auch wenn der Name nicht mehr ganz passt.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200807. Jan. 2018 ·
Nun ist der wichtige Thread endgültig mit sinnlosem und themenfremden Gezänk versabbert... 🤢 wie kann es bloß sein, dass eine sehr diszipliniert geführte Diskussion derart abgleitet.
Aber die Krönung ist nun Randfontein. Er weiß:
„Es ist nicht der einzelne user das Problem. Und schon gar nicht hilft es, wenn ANNICK exemplarisch an den Pranger gestellt wird.“
Meine Güte! Was führst du hier im Schilde? Warum verschärfst du die bisher sehr disziplinierte Diskussion mit Begriffen wie „Warnung vor Hexenjagd“!!?? Lass das bitte. ANNICK wird hier auch NICHT „exemplarisch an den Pranger gestellt“, sie wird sachlich kritisiert und zwar sehr berechtigt.
Randfontein schrieb:
„Ich werde sogar jedem anderen Reise"bericht" eher misstrauen, als ihren zukünftigen.“
Und wenn du etwas Konkretes dazu beizutragen hast, wessen Bericht du in Zukunft misstrauen möchtest, dann nur zu. Äußere dich!
The Bazar is open. 😣 Dafür hast du endlich gesorgt.
Verständnislose Grüße
Alle haben sich bis heute nachmittag beherrscht und es war eine gute Diskussion, nun ist es endgültig vorbei. Ich bin hier raus.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
vielleicht habe ich mich da dann falsch ausgedrückt, obwohl ,wenn ich den treat lese, einige das schon auch richtig verstanden haben. Mich stört, wie auch einigen anderen, den ganzen Satz, weil ganz anderes Publikum. Mir ist das hier irgendwie zu seicht und pauschal (geworden) " Empfinde ich als Abwertend, ich schaue auch schon länger in anderen Foren, meine Erfahrungen in Namibia sind schon zulange her um sie hier zu empfehlen, lese aber dennoch hier interessiert mit und stelle keinen solch einen Vergleich mit den anderen Foren hier rein. Sicherlich nicht so negative wie dieser Satz von Maputo Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
dergnagflow2’577 Beiträge · seit 200707. Jan. 2018 ·
engelstrompete schrieb: Vielleicht sollte man alles lesen, weil so kommen ja noch mehr "Unverständnisse" hier
Ich hab alles gelesen. Und auf Berg-Eule geantwortet.