"must see" für unsere Tour 2018 - Tipps willkommen

8 Antworten · 2’708 Aufrufe · gestartet 19. Dez. 2017 von Iceage
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201719. Dez. 2017 ·
Hallo zusammen,

unsere diesjährige Ersttätertour in Namibia hat uns dermaßen begeistert und wir haben für April/Mai 2018 bereits gebucht.
Flüge, Mietwagen (Toyota Hilux 30TD Automatik von Bushlore), Lodges - alles FIX!

Die Erlebnisse und Erfahrungen, sowie div. Forumsbeiträge wurden nun berücksichtigt und diesmal wird einiges anders...sicherlich nicht alles richtig gemacht.... 🙂

Die Fragen wären:
Strecken zwischen den Etappen, Alternativen, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten, Game drives, self drives, etc.

1. Tag: Flug FRA - WDH mit Air Namibia
2.Tag: Fahrzeugübernahme bei Bushlore, Stadtrundfahrt mit Katutura, Olive Grove Guesthouse
3. Tag: 350km Fahrt zur Spitzkoppe. überC28 und C32, Bosua Pass, weil landschaftlich schöner. Spitzkoppen Lodge (1 Nacht reicht, da wir in 2017 bereits da waren)
4.Tag: 230km Spitzkoppe, Bushmans Paradise, über D1930, C35 und D2612 zum Mowani Mountain Camp (Camp Kipwe stehen wir seit August auf der Warteliste....)
5. Tag Mowani Mountain Camp (Camp Kipwe) geplant: Elephant and Dune drive
6. Tag: 190km über C39, C43 zur Khowarib Lodge
7. Tag Khowarib Lodge, auf eigene Faust Hoanib River?
8.Tag 340km über C43 zum Epupa Camp
9. Tag 100km, über D3700 zur Kunene River Lodge
10. Tag: zum Dolomite CampBush Chalet. hier sind wir nicht sicher:
über die D3700 Ruacana Falls oder über Opuwo? was meint Ihr?

11. Tag: Dolomite Camp, Bush Chalet,
12.Tag:.ca. 300km Okaukuejo Bush Chalet
13.Tag: ca. 300km Onguma The Fort
14.Tag:. Onguma The Fort
15.Tag: 350km über D3016 und B8, Rundu Hakusembe River Lodge (Alternativ die B8 über Grootfontein? )
16.Tag.220km Mahango National Park Ndhovu Safari Lodge, ( Warteliste für die River Dance Lodge)
17.Tag: Ndhovu Safari Lodge (River Dance Lodge)
18.Tag: 240km, Mdumu Nationalpark Lianshulu Bush Lodge
19.Tag: Mdumu Nationalpark Lianshulu Bush Lodge
20.Tag: 280km, über C49 und B8, Chobe Nationalpark Kasane Kubu Lodge alternativ direkt über die B8?
21.Tag: Chobe Nationalpark Kasane Kubu Lodge
22.Tag: Chobe Nationalpark Kasane Kubu Lodge (Abgabe Mietwagen - Transfer nach Victoria Falls)
23. Tag: Bayete Guest Lodge
24.Tag: Transfer Flughafen Vicfalls. Flug WDH. Flug WDH - FRA
25 Tag: Heimfahrt

wir würden uns über eine rege Teilnahme und viele Inspirationen sehr freuen

viele Grüße
Peter
2’391 Beiträge · seit 201619. Dez. 2017 ·
Hallo Peter, klingt anstrengend. Da ich aber noch nicht an den Epupa Falls war und auch Caprivi erst für nächstes Jahr auf dem Programm steht, kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen. Aber zumindest Ruacane bis Dolomite ist schon eine sehr lange Fahrt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
33,3k Beiträge · seit 200619. Dez. 2017 ·
Hallo Peter,

zu Deinen roten Fragen:
- "überC28 und C32, Bosua Pass, weil landschaftlich schöner. " Ja, würde ich machen. Ihr habt ja Zeit?!
- "auf eigene Faust Hoanib River?" Wenn ihr die nötigen Fahrzeug- und Ortskenntnisse habt. Bedenkt, dass April noch Regenzeit ist und wenn es dann oder in den 8 Wochen davor ordentlich geregnet hat und die Riviere liefen, ist da (alleine oder mit Guide) eh kein Durchkommen.
- "(Alternativ die B8 über Grootfontein? )" Bedenke, dass Du nördlich des Veterinärzaunes wegen Menschen und Tieren auf der Straße kaum schneller als 80 km/ fahren kannst bzw. darfst. Alternativ zu Deiner Strecke wäre bis Tsintsabis und dann die neue B15 nach Norden bis zur B10 und dann nach Osten bis Rundu möglich.
- "alternativ direkt über die B8?" B8 oder C49 macht keinen Unterschied, wobei die C49 weniger befahren ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Sasa,
hier war bei der Planung auch der einzige Kompromiss den wir eingehen mussten.
Tatsächlich erscheinen mir die Etappen Khowarib - Epupa, sowie Kunene River Lodge - Dolomite "leicht sportlich" machbar. 😎
Eine Zwischenübernachtung wäre soundso nicht eingeplant - eher ein Tag länger an den Epupa Falls.... ist aber ist leider nicht drin.

beste Grüße
Peter
Hallo Christian,
vielen Dank für deine Meinung!
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Peter,

zu Deinen roten Fragen:
- "überC28 und C32, Bosua Pass, weil landschaftlich schöner. " Ja, würde ich machen. Ihr habt ja Zeit?!
DANKE - dann machen wir das so fix!

- "auf eigene Faust Hoanib River?" Wenn ihr die nötigen Fahrzeug- und Ortskenntnisse habt. Bedenkt, dass April noch Regenzeit ist und wenn es dann oder in den 8 Wochen davor ordentlich geregnet hat und die Riviere liefen, ist da (alleine oder mit Guide) eh kein Durchkommen.
also ein entsprechendes Fahrzeug, sowie gewisse Erfahrung im Umgang damit, sind vorhanden. Ortskenntnisse allerdings NULL! Ich denke mit GPS und Trackback sollten wir auf alle Fälle wieder "den Weg zurück" finden. Vorausgesetzt gute
Wetterverhältnisse. wir werden dann spontan entscheiden.

- "(Alternativ die B8 über Grootfontein? )" Bedenke, dass Du nördlich des Veterinärzaunes wegen Menschen und Tieren auf der Straße kaum schneller als 80 km/ fahren kannst bzw. darfst. Alternativ zu Deiner Strecke wäre bis Tsintsabis und dann die neue B15 nach Norden bis zur B10 und dann nach Osten bis Rundu möglich.
interessante Alternative!
Interessant ist immer gut 🙂 Die B15 finde ich leider nicht bei google maps. Lt. Wikipedia wurde die Straße 12/2013 eröffnet.
das muss ich mir nochmals genauer anschauen...

- "alternativ direkt über die B8?" B8 oder C49 macht keinen Unterschied, wobei die C49 weniger befahren ist.
genau deshalb tendiere ich auch zur C49

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
beste Grüße
Peter
548 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 ·
Iceage schrieb:Hallo Sasa,
hier war bei der Planung auch der einzige Kompromiss den wir eingehen mussten.
Tatsächlich erscheinen mir die Etappen Khowarib - Epupa, sowie Kunene River Lodge - Dolomite "leicht sportlich" machbar. 😎
Eine Zwischenübernachtung wäre soundso nicht eingeplant - eher ein Tag länger an den Epupa Falls.... ist aber ist leider nicht drin.

beste Grüße
Peter
Moin Peter,

ich bin zwar nicht Sasa aber dafür die Strecke "Kunene River Lodge bis Olifantsrus" kürzlich gefahren. Klar ist das mal ein langer Fahrtag, war für uns aber bei enstpannter Fahrweise inklusive Lebensmitteleinkauf in Oshifo (liegt östlich von Ruacana) problemlos machbar.
Meinerseits die klare Empfehlung über D3700 nach Ruacana und dann die C 35 nach Süden zu nehmen. Landschaftlich nicht wirklich reizvoll aber dafür kommt Ihr einigermaßen flott nach Etosha.

Gruß
Henning
Hallo Henning,
vielen Dank!
Das ist mal ne Ansage und so machen wir das auch 🙂

beste Grüße
Peter
1’415 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 ·
MaHe schrieb:
Klar ist das mal ein langer Fahrtag, war für uns aber bei enstpannter Fahrweise inklusive Lebensmitteleinkauf in Oshifo (liegt östlich von Ruacana) problemlos machbar.
Hallo Henning,
warum seid ihr in Oshifo einkaufen und nicht in Ruacana?
Wir müssten dann auch mal noch vor Etosha auf Nahrungssuche 😕
interessiert sich die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
548 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 ·
Gromi schrieb:
MaHe schrieb:
Klar ist das mal ein langer Fahrtag, war für uns aber bei enstpannter Fahrweise inklusive Lebensmitteleinkauf in Oshifo (liegt östlich von Ruacana) problemlos machbar.
Hallo Henning,
warum seid ihr in Oshifo einkaufen und nicht in Ruacana?
Wir müssten dann auch mal noch vor Etosha auf Nahrungssuche 😕
interessiert sich die Gromi
Hallo Gromi,

wir haben uns da von diesem Thread leiten lassen:
https://namibia-forum.ch/forum/8-camping/288938-einkaufen-in-ruacana.html#423862

Daher gehe ich davon aus, dass sich die Einkaufsmöglichkeit in Ruacana nach wie vor auf die Tankstelle beschränkt. Wir hatten noch reichlich Diesel, daher haben wir die nicht angesteuert und ich kann das Sortiment nicht beurteilen.

Der Shoprite Supermarkt in Oshifo hat eigentlich alles was man theoretisch benötigen kann, als wir an einem Sonntag dort eingekauft haben, sprang einzig bei Teilen des Gemüses 'der Funken nicht so recht über'. 😕
Frischfleisch gibt es dort nicht und GANZ WICHTIG: Von Norden kommend zum Galton Gate überquert Ihr den Vet-Fence inklusive Kontrolle, von daher muss ohnehin jegliches Frischfleisch (auch vakuumiert) und Eier bis dahin verbraucht sein. Das solltet Ihr bei Eurer Vorratsplanung zwingend berücksichtigen, zum Vet-Fence gibt es hier auch einen eigenen Thread ...
https://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/292268-fleischkontrollen.html?limitstart=0

Gruß
Henning