Selbstfahrer Rundreise mit 5 Personen

4 Antworten · 2’838 Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2017 von waelder
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 ·
Liebes Forum,

es ist schwierig unsere Kinder (19, 17, 13) für einen gemeinsamen Urlaub zu begeistern. Da muss es schon was besonderes sein; z.B. eine Mietwagenrundreise in Namibia. Ich habe schon viele Beiträge im Forum gelesen, aber bin weiterhin unentschlossen was u.a. folgende Fragen betrifft:
- Route für Neulinge (ca. 14 Tage); Schwerpunkt Landschaft und Fauna?
- geeigeter Mietwagen?
- geeignete Unterkünfte (5 Personen auf dem Autodach wird wohl schwierig 😉 )
- wie funktioniert das mit der Verfplegung?
- Kostenschätzung für die Tour; Mietwagen, Unterkünfte, Verpflegung, Eintrittsgelder?
- ...

Ich hoffe ich kann mit Hilfe des Erfahrungsschatzes dieses Forums eine Namibiareise planen.

Danke
4’984 Beiträge · seit 201605. Nov. 2017 ·
Hallo waelder,

etwas "umfassend" deine Fragen 😉
Routen für newbies gibts ja in diesem Forum dankenswerterweise zum Nachlesen;
Schwerpunkt Landschaft: kein Problem, wüsste nicht was es in Namibia mehr gibt als wunderschöne Landschaften!
Mietwagen: zB Hilux d/c
Unterkünfte: Lodges, Selbstversorger, od. 2 Dachzelte+Bodenzelt
Verpflegung: er kocht, sie kocht, der/die 19, 17, 13 jährige kocht, od. ihr lasst euch bekochen
Kosten: kommt drauf an was ihr wollt. Dazu musst du erst o.g. entscheiden.
Gruß Gina
7’358 Beiträge · seit 200605. Nov. 2017 ·
waelder schrieb:
- geeigeter Mietwagen?

... jeder, in dem ihr und euer Gepäck reinpasst.
Je nach Körpergröße kann es für drei Personen auf 'ner normalen Rückbank halt eng sein.

- geeignete Unterkünfte (5 Personen auf dem Autodach wird wohl schwierig 😉 )

... man könnte auch ein Bodenzelt verwenden. Temperaturen beachten, wenn die Reise in den Sommerferien stattfinden soll.

- wie funktioniert das mit der Verfplegung?

... wie bei uns auch. Supermärkte sind vorhanden mit riesigem Angebot. Oder eben einfach Essen gehen ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,4k Beiträge · seit 200605. Nov. 2017 ·
Hi waelder,

willkommen im Forum.
Was Routen angeht siehe https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Ich würde mit praktisch 5 ausgewachsenen Personen niemals einen Double Cab nehmen. Da geht es auf der Rückbank mehr als kuschelig zu. Im Prinzip kommt dann sowas wie ein Prado (wüsste nicht ob es den als Mietwagen gibt) oder eben ein Minibus a la Quantum in Frage.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
76 Beiträge · seit 201605. Nov. 2017 ·
Hallo Waelder,

wir waren letztes Jahr in Namibia mit einem Toyota Expedition DC 4x4 3.0 TD und dieses Jahr in Südafrika mit einem Ford Ranger DC (Double Cab) mit 3 Kindern (allerdings erst 5,7,10) unterwegs. Verglichen mit unserem Auto hier in Deutschland (Peugeot Partner Tepee), fanden wir es alle viel geräumiger und gar nicht eng.

Nicht machbar sind dagegen (nur) 2 Dachzelte mit großen Kindern...ich habe immer mit 2 Kindern (routierend) im Dachzelt geschlafen und das war schon sehr kuschelig (aber noch machbar). Lodges zu fünft in Namibia könnten für Euch schon recht teuer werden, da Ihr keinen Kinderrabatt mehr nutzen könnt.

Preisgünstiger als Namibia ist mit 5 Personen und Lodges + Selbstversorgerunterkünfte auf jeden Fall Südafrika. Da gibt es auch tolle Routen entweder im Nordosten mit dem Krügerpark oder unten um Kapstadt + Gardenroute +Addo Elephant NP. Private Selbstversorgerunterkünfte fangen dort bereits bei 60-80 Euro pro Unterkunft! an. Auch der Mietwagen ist günstiger. Ich schreibe es einfach mal, falls Ihr Euch noch nicht total auf Namibia festgelegt habt.

Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...