BEbebe66Themenstarter15 Beiträge · seit 201702. Sept. 2017 ·
Hallo zusammen,
sicher weiß einer von den erfahrenen Namibiafahrern, ob man für Medikamente, die man für sich selbst mit auf die Reise nimmt, z.B. Blutdruckmittel, Schilddrüsenmedikamente, Schmerzmittel, Grippopstad, Doxycillin usw. eine ärztliche Bescheinigung braucht?
Auf einem Vortrag wurde sowas gesagt. Mein Reisemediziner, bei dem ich war sagte, er könne mir so ein Attest ausstellen aber wird es benötigt?
VG Birgit
BikeAfrica7’357 Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 ·
Hallo Birgit,
ich kenne solche Bescheinigungen für Medikamente wie starke Schmerzmittel, die unter das Betäubungsmittelgesetz (oder das entsprechende Gegenstück im Reiseland) fallen oder fallen könnten. Sie sind üblicherweise dreisprachig in Englisch, Französisch und Spanisch und werden vom Arzt abgestempelt und unterschrieben. Ich hatte so etwas mal auf einer Reise (nicht in Namibia) dabei, aber normalerweise ist das bei "normalen" Medikamenten nicht nötig.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
In habe auch immer Thyroxin, Schmerzmittel und Antibiotika dabei ohne Bescheinigung. Meine Freundin hat für ihre Insulinspritzen eine solche Bescheinigung immer dabei. Bim Sicherheitscheck reichte aber das Vorzeigen der spritzen und des Insulins. Die wollten das ärztliche Genehmigungsschreiben nicht sehen Gute Nacht Sasa
bebe66 schrieb:Auf einem Vortrag wurde sowas gesagt. Mein Reisemediziner, bei dem ich war sagte, er könne mir so ein Attest ausstellen aber wird es benötigt?
Hallo Birgit, wichtig könnte so eine Bescheinigung werden (je nachdem, was Du mitführst) wenn Du mit irgendeiner Scheichairline fliegst. Doha,Dubai und Abu Dabi halten nämlich schon Paracetamol Tabletten für Betäubungsmittel. Dort bin ich mit großer Reiseapotheke auch schon kontrolliert worden (obwohl nur im Transit) - und war froh um meine ärztliche Bescheinigung.
Im Anhang mal die Liste, was in VAE alles nicht erlaubt ist. Und ein Beispielformular was vom Arzt ausgefüllt werden kann.
Berg-Eule2’060 Beiträge · seit 201302. Sept. 2017 ·
Hallo Birgit,
gleich vorab: Nachgefragt wurde bei uns so eine Bescheinigung noch nie, aber wir hatten sie in Namibia bisher immer dabei. Es ist kein großer Aufwand und : sicher ist sicher. 😉
Was ich als kleine Mengen in der Hausapotheke dabei habe, schreibe ich dafür nicht auf, wohl aber die Medikamente, die wir täglich einnehmen müssen, so dass sie schon eine größere Menge ergeben.
Ebenfalls nehme ich unsere Impfpässe mit auf Reisen, nicht wegen einer etwaigen Vorschrift, sondern damit bei Unfall/Krankheit die behandelnden Ärzte Bescheid wissen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
BikeAfrica7’357 Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 ·
kitty191 schrieb: wichtig könnte so eine Bescheinigung werden (je nachdem, was Du mitführst) wenn Du mit irgendeiner Scheichairline fliegst. Doha,Dubai und Abu Dabi halten nämlich schon Paracetamol Tabletten für Betäubungsmittel. Dort bin ich mit großer Reiseapotheke auch schon kontrolliert worden (obwohl nur im Transit) - und war froh um meine ärztliche Bescheinigung.
... an den umständlichen Weg über den arabischen Raum habe ich nicht gedacht. Dort reichen ja schon Brösel von Mohnbrötchen in der Jackentasche, damit man für Jahre in den Bau wandert. Wenn man sich da ein bisschen was zum Essen für den Flug mitnimmt, muss man selbst bei Lebensmitteln schon aufpassen, dass keine dort verbotenen Substanzen enthalten sind.
kitty191 schrieb: wichtig könnte so eine Bescheinigung werden (je nachdem, was Du mitführst) wenn Du mit irgendeiner Scheichairline fliegst. Doha,Dubai und Abu Dabi halten nämlich schon Paracetamol Tabletten für Betäubungsmittel. Dort bin ich mit großer Reiseapotheke auch schon kontrolliert worden (obwohl nur im Transit) - und war froh um meine ärztliche Bescheinigung.
... an den umständlichen Weg über den arabischen Raum habe ich nicht gedacht.
Ich bin jetzt auch nur von der Einreise in Namibia ausgegangen. Allerdings fliegen wir auch nur non-stopp.
Aber, das stimmt natürlich, bei Aufenthalt bei den Arabern ist die Sachlage anders.
LG Logi
sandra1903386 Beiträge · seit 201502. Sept. 2017 ·
Ich habe immer eine englischsprachige Bestätigung für meine Medikamente dabei, egal in welches Land ich reise. Das Risiko, und sei es noch so minimal, dass sie mir bei der Einreise abgenommen werden, aus welchen Gründen auch immer, ist mir zu hoch.
Wird beim Zwischenstop in Dohar (Qatar) eigentlich auch das große Reisegepäck kontrolliert? Muß man damit persönlich durch den Zoll und neu einchecken? Ich hätte eigentlich gedacht, daß es automatisch für den Weiterflug nach Windhoek durchgeschleußt wird?
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201102. Sept. 2017 ·
Hallo Bornheimer,
Du bist ja im Transit - Gepäck wird durchgecheckt! Beim Hinflug (nach JNB über Doha) wurde nichts kontrolliert, beim Rückflug, nach Einreise in Doha, Handgepäck.
Ich musste bisher weder in Dubai noch in Doha meine Bordmedikamente oder med. Bestätigung dafür (die ich mitführe), vorzeigen. Legt man dem Hausarzt alles vorbereitet vor und er muss den og. Zettel nur noch abstempeln und unterschreiben, dürfte es als Service kostenlos ausgehen. Ansonsten wird so ein Attest kostenpflichtig.
Gute Reise Strelitzie
BikeAfrica7’357 Beiträge · seit 200602. Sept. 2017 ·
Strelitzie schrieb: Du bist ja im Transit - Gepäck wird durchgecheckt!
... dennoch kann es kontroliert werden, wenn es auffällt. Hatte selbst schon mal 'nen Zettel im Gepäck, dass es zwischen Check-In und Empfangnahme nochmal manuell durchsucht wurde.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
engelstrompete4’450 Beiträge · seit 200802. Sept. 2017 ·
Hi Kitty
ersmal Danke für diese Infos. 🙂
Bei VAE , da steht das
Für alle Medikamente, die in das Land eingeführt werden, sollte ein von einem Arzt ausgestelltes Rezept mitgeführt werden.
Das vielleicht für die, die sonst das Attest beim Arzt zahlen müssten.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BEbebe66Themenstarter15 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 ·
Danke Euch allen für die Info. Ich werde mir wohl sicherheitshalber eine Bescheinigung vom Arzt holen. Sicher ist sicher.