Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201102. Juli 2017 ·
Twee Rivieren
Shop: gut ausgestatteter Shop auch mit frischem Obst (u.a. Äpfel, Organgen, Pflaumen) und Gemüse (u.a. Salat und Tomaten). Die Fleischauswahl (tiefgefroren) war auch sehr gut. Das Eland extrem lecker. Es gibt Feuerholz und Grillkohle zu kaufen und auch alles wichtige für den Campingbedarf.
Pool: sehr nett angelegter Pool. Leider war es bei uns zu kalt und windig um sich dort länger aufzuhalten.
Chalet Nr. 3: Doppelhäuschen mit einfacher Einrichtung. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Wildernesscamps, aber für eine Nacht war's in Ordnung. Waschbecken befindet sich im Zimmer. Toilette und Dusche sind extra. Leider hab ich kein scharfes Bild mit den Betten. Viele Erdhörnchen und Mangusten. Der Grill steht etwas vom Haus weg.
Morning Game Drive: Wir hatten uns hierfür entschieden, da ich noch ein Guthaben von einer stornierten Nacht hatte. Wir starteten um 6:30 Uhr und kamen um 10:00 Uhr wieder zurück. Kosten ~260 Rand. Der Game Drive war total klasse, da wir vor allem viel erklärt bekommen haben und der Ranger genau wusste in welchem Baum z. B. die Greifvögel ihr Nest haben. Ansonsten fährt man natürlich die gleiche Strecke wie mit dem Auto auch. Man darf etwas früher in den Park. Nachteil ist natürlich, dass man nicht so lange stehen bleiben kann, wenn man was interessantes sieht. Wir mussten leider wieder zurück, als wir die Geparden am Wasserloch sahen, denn der Ranger hatte die Zeit eh schon überzogen.
Und hier noch ein paar Fotos des Morning Game Drives:
Und gleich gibt's noch Geparden 🙂 🙂
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201102. Juli 2017 ·
So, und hier die Gepardenmutter mit ihren 4 Kindern. Sie waren gerade auf der Jagd. Der Ranger erzählte uns, dass sie sehr, sehr hungrig aussehen würden.
Jetzt müsst ihr "leider" viele Geparden-Bilder anschauen. Kann mich nicht entscheiden, welches ich weglassen soll.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201107. Juli 2017 ·
Fazit Twee Rivieren: Natürlich nicht ganz so schön, wie die Wilderness Camps, aber das Zwischenstation fanden wir es ganz ok. Gut sortierter Shop.
Fahrt nach Urikaruus über Kij Kij. Es gab noch viel Orxye zu sehen.
Die "Verbindung" zwischen den beiden Flusstälern war eine sehr rüttelige Angelegenheit. Auf diesen 30 km sahen wir lediglich ein paar Strauße, sonst nichts.
Urikarrus Wilderness Camp: Sehr schöne Hütten. Schlafzimmer und Bad im oberen Bereich mit kleiner Terrasse, Die Küche mit schöner Terrasse darunter. Super Blick in das Tal mit Wasserloch. Wir hatten 2 Tage ergattert. 🙂 🙂
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Am nächsten Tag fuhren wir die andere Straße ins Nossob-Tal, bis zum Wasserloch Jan se draai. Die "Verbindungsstraße" (ca. 60 km) war leider wieder sehr tierarm. Nur ein paar Strauße gab es zu sehen.
Bilder des zweiten Tages Urikaruus.
In der Nähe des Wasserloches Kameelsleep gab es eine große Löwengruppe. Allerdings sehr, sehr weit weg.
Noch ein paar Strauße beim Vogeltanz:
Die Orxy dürfen natürlich nicht fehlen:
Am Picknickplatz bei Dikbaaerdskolk gibt es ganz viele Streifenmäuse.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Raubvögel gibt es auch ganz viele im KTP.
Am Abend gab es noch einen Caracal am Wasserloch. Wir konnten ihn von der Terrasse aus beobachten.
Zuerst schlich er sich vorsichtig an.
Dann überlegte er sich es nochmal und dreht um
Hmmm, oder doch lieber zum Wasserloch
Wasserloch in Sicht
Und dann ging er wieder...
Wir hatten noch einen schönen Sonnenuntergang
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201109. Juli 2017 ·
Hallo Claudia,
freut mich, dass du mitliest.
jaffles schrieb: Ist das neue Wasserloch in Uri jetzt fertig?
Ich denke schon. Uns ist keine Baustelle mehr aufgefallen.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Fahrt nach Nossob:
Da wir die Tage zuvor bei den "Verbindungsstraßen" zwischen den beiden Flusstäler so gut wie keine Tieren gesehen hatten, beschlossen wir über Twee Rivieren zu fahren. Dann konnten wir auch noch Tanken und eine Kleinigkeit Einkaufen. Die Idee stellte sich als goldwert heraus.
Hier die Fotos von der Fahrt nach Nossob:
Und? Könnt ihr was erkennen?
2 Löwen, mal wieder weit weg. 😠
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Dann sahen wir in der Nähe von Twee Rivieren unsere 5 Freunde wieder 🙂 Ob sie wohl mittlerweile erfolgreich waren? Hungrig sahen sie immer noch aus.
Der Nachwuchs hatte noch Durst
Sie hatten es vielleicht auf diese Springböcke abgesehen.
Wir verfolgte sie eine Weile, dann verschwanden sie hinter dem Hügel. Wir blieben noch 30 Minuten stehen, hofften auf einen Kill, aber es passierte nichts mehr. Und wir mussten auch Richtung Nossob weiterfahren. Die weitere Strecke war mal wieder sehr tierarm.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201110. Juli 2017 ·
Hatte doch glatt das Fazit zu Urikaruus vergessen: Tolles Wilderness Camp mit guten Aufteilung (Schlafzimmer oben, Küche extra unterhalb), kleiner Balkon sogar vor dem Schlafzimmer. Große Terrasse mit tollem Blick auf das Wasserloch. Erik, der Ranger ist auch sehr, sehr nett. Gute Lage im KTP, da es fast genau in der Mitte des Auob-Tals liegt. Leider immer schwer zu bekommen.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Nossob: Wir hatten eine 4-Bett Unterkunft gebucht. Zimmer lag in der Mitte eines Komplexes. Aussicht auf den Parkplatz bzw. zu den Campern. Bad etwas heruntergekommen. Hier hat es uns überhaupt nicht gefallen und ich war froh, dass ich eine weitere Nacht schon im Vorfeld storniert hatte. Lohnt sich meines Erachtens nur als Zwischenstation, wenn man vorhat noch nach Grootkolk oder Gharagab zu fahren bzw. zu übernachten.
Bis auf ein paar Oryx und Raubvögel sahen wir auf der Rückfahrt bis Urikaruus fast keine Tiere.
Ab Urikaruus Richtung Mata Mata wurde es dann wieder etwas tierreicher.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200610. Juli 2017 ·
Hallo Uli, erst einmal danke für Deinen schönen Bericht. Wir hätten ihn im Februar eher Geparden-Park nennen können... 😉
Ja, eine 4-er- Hütte in Nossob zu bekommen, ist so ziemlich das Schlimmste, was einem passieren kann. Ihr ward zur kälteren Jahreszeit da, aber im Januar/Februar ist es darin kaum zum Aushalten. Wenn jemals wieder Nossob, dann nur die neuen River-Chalets! Alle anderen Chalets sind leider sehr runtergekommen, außer die 10B, die geht noch... Ich hoffe, dass die Chalets langsam mal renoviert werden, gerade, weil die Preise dafür ja auch ständig steigen.
Hallo Pascalinah,
wir waren froh in Nossob noch eine Unterkunft zu bekommen und waren dann doch sehr enttäuscht. Habe gerade dein Fotobuch vom KTP 2017 angeschaut. Tolle Aufnahmen und Sichtungen. Wir hatten eher nicht so viele tolle Sichtungen.
Mein Fazit zum Park gibt's dann noch diese Woche.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
wow, die Unterkunft in Nossob sieht ja wirklich nicht gerade einladend aus 😕 Das Vergnügen hatten wir bisher noch nicht, wir waren dort immer auf den Campsites.
Von wegen "eher nicht so viele Sichtungen" - da waren doch Super-Sichtungen dabei und auch nicht gerade wenige. Euer Caracal war ja ohnehin der absolute Hammer! 🤩 Also ich bin jedenfalls begeistert!
Hallo Uli, Also mir gefällt die Fotoserie mit dem Caracal ausgesprochen gut 🙂 ... wie überhaupt deine Fotos und dein Bericht. Ach, wäre es doch schon Januar, wo es zum ersten Mal in den KTP geht. Insofern sauge ich alles auf, was ich an Informationen bekommen kann. Hab lieben Dank, dass auch ich noch mitfahren konnte. 😛 LG Bandi
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201111. Juli 2017 ·
Hallo Bandi,
freut mich, dass dir mein Reisebericht gefällt, auch wenn er diesesmal kürzer ausfällt. Es ist schon immer viel Arbeit. Deshalb freue ich mich auch über jeden Kommentar 🙂
Vielen Dank auch an alle "Danke-Button" Drücker 🙂
Wollte heute eigentlich mein Fazit zum KTP schreiben, aber jetzt hat die Bahn mal wieder Verspätung 😠 😠
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Hallo Uli, ...hast bis jetzt gar nichts bemerkt? Bin heimlich eingestiegen und als blinder Passagier mitgefahren.
N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D - N E I D
Der KTP ist mein Lieblingspark. Wir waren schon 4 mal dort und planen jetzt für September 2018 für 10 Tage dort zu verweilen. Ich weiß zwar nicht, wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll aber früher können wir nicht. Die Katzensichtungen ( und die Fotos) sind ja großartig . Caracal hatten wir noch nie vor der Linse. 🤩 🤩 🤩 Bin gespannt wie es weiter geht und hoffe auf schöne Fotos, um mir die Wartezeit zu versüßen .
ich sizte auch schon ein Weilchen bei euch im Auto und ich freue mich gerade ueber jedes neue Kapitel aus dem KTP. Vielen dank fuer die herrlichen Eindruecke und die Beschreibung eurer Erlebnisse. Nach den ganzen tollen RB´s aus dem KTP, die hier in den letzten Wochen kursieren, ist die Messlatte ganz schoen hoch. Noch 2 Monate, dann duerfen wir auch, und das 10 Tage lang! Ich bin gespannt, welchen Titel wir dem Park nach der Reise geben werden, hauptsache nicht der "Vogelpark".
Auch wenn ihr jetzt den KTP verlasst , ich begleite euch trotzdem weiter!