SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201618. Apr. 2016 ·
Hallo zusammen, wir werden im Juli 3 Wochen mit 5 Personen einen Namibia Rundreise machen. Laut Beschreibung von Britz ist im Kofferraum Platz für 2 Koffer und einer Reisetasche. Ich habe mir im Netz Bilder vom Toyota Fortuner als 5 Sitzer angeschaut. Der Stauraum sieht sehr groß aus. Da müssen ja sonst auch noch 2 Sitze hin. Kann mir jemand sagen wie groß der Raum ist oder hat evtl. Bilder mit Gepäck an denen man das besser abschätzen kann. Geht für jeden ein Koffer bzw. Reisetasche und eine Kühlbox?
Haltet Ihr die Kühlbox für nötig, wenn man immer in Hotels oder Lodges übernachtet? Oder reicht evtl. eine Kühltasche von zu Hause?
Britz liefert keinen 2. Reservereifen beim Fortuner. Ich habe des öfteren im Netz gelesen, dass dies sinnvoll sei in Namibia. Wie seht ihr das?
Selbst ohne Kühlbox halte ich es für unwahrscheinlich, dass Ihr das Gepäck von 5 Personen in den Kofferraum bekommt. Der Kofferraum des Fortuners ist wirklich nicht sehr groß. Bei 5 Personen rate ich Euch dringend zu einem Pickup.
ich habe gerade mal alle unsere Fotos durchgeschaut. Aber es ist keins dabei wo wir den Kofferraum fotografiert haben 🙁
Ich kann Topobär nur recht geben, für fünf Personen erscheint mir der Kofferraum etwas zu klein. Wir hatten einen zweiten Ersatzreifen dabei, außerdem eine Kühlbox und zwei Koffer/Reisetaschen. Der Kofferraum war damit gut gefüllt. Einiges hatten wir dann noch auf der Rückbank, was bei euch ja wegfällt.
Aber vielleicht habt ihr auch nicht so viel Gepäck, ich habe meistens eh zuviel dabei 😗 Dann müsst ihr ein bisschen stopfen und drücken.
im Juli, der ja nicht so heiß wird und da es ja wohl nur um gekühlte Getränke geht, reicht eine Kühltasche mit ein paar gefrorenen Wasserflaschen o.ä. meiner Meinung nach aus.
Wenn die beiden Sitze im Kofferraum bei Britz gelassen werden können, ist der Gepäckraum sehr groß, Hier habe ich ein Foto gefunden. Ein Pickup mit Canopy bietet mehr Gepäckplatz aber mir scheint die Bank im Double Cab à la Hilux o.ä. doch deutlich unbequemer da sehr senkrecht.
Einen zweiten Ersatzreifen hatten wir nicht und haben schon den ersten nicht benötigt. Wir sind aber auch wann immer möglich Asphalt gefahren und waren nur auf touristischen Hauptrouten und nicht auf einsamen 4x4 Tracks unterwegs.
wir hatten jetzt dreimal einen Fortuner in 3 verschiedenen Ausführungen. Allerdings zu zweit. Seid Ihr 5 Erwachsene ? Der Fortuner ist ein klasse Auto, und nicht ganz klein. Aber zu fünft mit vollem Gepäck, Handgepäck und Kühltasche stelle ich mir das auf den langen Fahrtstrecken ungemütlich vor.
Im letzten Urlaub hatten wir einen 3 Liter TD mit den schon vorher geposteten Notsitzen. Diese Version ist meiner Meinung nach für Euch ungeeignet. In 2013 hatten wir den guten, alten 4 Liter Benziner von Hubert Heester mit Kühlschrank. Da mussten wir schon einen Teil des Gepäcks auf die Rücksitzbank schaffen. Die Motorisierung war der Kracher 😎 Eine coole Kiste mit damals schon 386000 KM.
Im letzten Jahr hatten wir einen 3 Liter TD ohne Notsitze, aber mit Kühlschrank.
Obwohl der Fortuner unser Lieblingsgefährt ist, würde ich mir an Eurere Stelle etwas anderes suchen, oder Ihr müsst Euch sehr mit dem Gepäck einschränken. Das ist in Namibia mit etwas Disziplin sehr einfach. In vielen Lodges kann man zu kleinen Preisen Wäsche waschen lassen. Dann kommt man mit einer Reisetasche ganz gut aus.
Ach ja. Zum zweiten Reservereifen. Der muss ja auch irgendwo hin. In den Inneraum passte er nicht. Das ginge dann nur mit einem Dachgepäckträger oder irgendeiner Heck-Konstruktion.
Der zweite Ersatzreifen erspart einem im Notfall einige Nerven und Wegzeit. Wenn der erste platt ist und man keinen zweiten hat, darf eben nichts mehr dazwischenkommen 😐 Und da nicht alle 5 KM ein Reifenhändler ist, kann ein Reifenkauf bzw. eine Reparatur wertvolle Urlaubszeit kosten.
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 ·
Hallo alle zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten.
Da in der Beschreibung des Autos nur von 5 Gurten die Rede ist, gehe ich davon aus, dass die Klappsitze nicht drin sind. Das Auto ist auch als 5 Sitzer beschrieben.
Wir sind 4 Erwachsene, 1 Kind 10 Jahre. In der selben Besetzung sind wir Ostern in einem Hyundai Tucson in Skiurlaub gefahren. Ich gehe davon aus, dass wir 2 Koffer und 2 Reisetaschen brauchen. Dazu einen kleinen Rucksack fürs Handgepäck. Ich denke nicht, dass mann unendlich viele Sachen braucht in Namibia, oder? Klar es ist Winter und jeder dürfte einen Anorak brauchen, Fließjacken für jeden und 2 Jeans/Cargohosen. Dazu natürlich einige T-Shirts. Da wir nur 4 oder 5 Sterne Lodges haben, bin ich auch davon ausgegangen, dass man mal was waschen lassen kann.
Das Bild sieht übrigens so aus, wie das was ich so im Netz gefunden habe. Nur eben ohne die Sitze. Mir kommt das groß vor. Im Tucson hatten wir auch 2 Koffen und 2 Reisetaschen, dazu noch Getränke, Stofftiere und div Kleintaschen im Kofferraum und der kommt mir viel kleiner vor. Aber vielleicht teuschen die Fotos ja auch.
Ich versuche mal wieter Fotos mit Gepäckinhalt zu bekommen. Da kann man das besser abschätzen.
Wir wollten übrigens eigentlich einen Van, da war schlichtweg nichts mehr zu kriegen.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 ·
Hallo Sasa,
ohne die Klappsitzreihe ist der Kofferraum groß. Wir reisen mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, Hund, Kinderwagen, Kinderreisebetten und drei Koffern komfortabel mit dem Fortuner. Er ist nicht ohne Grund der beliebteste SUV im Lande. Viel mehr ungemütlich als der Kofferraum ist es hinten zu Dritt sitzen zu müssen. Das würde ich mir überlegen. Ihr verbringt hier viel Zeit im Auto. Alternative ist zB ein Quantum.
Ab Mittwoch gibt es hier den neuen Fortuner... wie da das Platzangebot ist kann ich Dir Donnerstag sagen. Vielleicht hat Britz den dann im Programm.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Karl, vielen Dank für das Bild. Ich hatte das eben erst gesehen, da hatte ich schon eine Antwort an alle geschrieben. Also mir kommt der Kofferraum auch groß vor. Da dürften ja locken noch mal 2 solche Koffer rein gehen. Und wenn die Sitze raus sind erst recht noch was mehr. Das reicht doch. Ich wollte nicht meinen ganzen Kleiderschrank mitnehmen, sondern übersichtlich viel. Da wir fast jeden Abend wo anders schlafen, habe ich nicht vor jeweils 5 Koffer mit 20 kg Gepäck durch die Gegend zu schleppen. Da war eher ein großer Hiderucksack/Reisetasche/kleiner Rollkoffer für jeden eingeplant.
die Verfasserin stellt in dem verlinkten Forum immer die Fahrzeugtypen vor und hat auch die Kofferdimensionen gepostet: Dimension 64x42x36. Damit hat man einen Eindruck, was 'rein passt. Ich würde nach unseren Erfahrungen auch davon ausgehen, dass 6 Koffer dieser Größe senkrecht gestellt noch reichlich Stauraum für Kleingepäck ließe ABER Bedingung dafür wäre, dass die Zusatzsitze nicht montiert sind. Und genau da wäre ich nicht sicher und würde das auch bei Britz mit einem 5-Sitzer-Angebot nicht voraus setzen. Ich würde mir das von Britz SCHRIFTLICH garantieren lassen. Mit den Sitzen klappt das nicht! Unter diesen Voraussetzungen würde ich auch über ein Netz nachdenken bzw. nachfragen, ob es so etwas gibt.
Karl
Hallo Karl, ich habe schon mehrere E-Mails an Britz geschrieben. Leider ohne Antwort. Das Reisebüro war auch nicht erfolgreich. Ich habe halt nur die schriftliche Fahrzeugbeschreibung von der Buchung. Ein großes Gepäcknetz bzw. Spannseile stehen so oder so bei mir immer auf der Liste. ES ist immer gut, wenn man das Gepäck nochmal sichern kann. Es wird schon gehen mit dem Gepäck. Wenns nicht rein passt muss was im Schließfach am Flughafen bleiben.
bedenke beim Gewicht - bei fast allen Airliness 1 Gepäckstück zum Aufgeben 20 kg bei Air Namibia 23 kg - pro person Handgepäck bei Air Namibia 8 kg und bei Air Namibia wiegen sie das Handgepäck - gerade bei meiner Enkeltochter in Frankfurt erlebt. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wir sind gerade aus Namibia zurück. 3 Erwachsene und 2 Kinder (11 Jahre) - alle im Fortuner. Wir hatten 2 kleine Koffer (Handgepäckgröße) 1 Koffer 1 große Reisetasche und einen Trekkingrucksack. Dazu hatte jeder einen kleinen Tagesrucksack und eine große Phototasche. Vorne beim Beifahrer hatten wir immer 5 Liter Wasser, Phototasche, Tagesrucksack. Dahinter gibt es drei Sitze, die wir unterschiedlich belegt hatten, mal 1 Person und Gepäck (dann waren die Mädls ganz hinten (auf den Notsitzen - die fanden es da sehr gemütlich)), mal waren alle drei da und dann das Gepäck ganz hinten.
Einen 2.ten Reifen hätten wir nie untergebracht - habe aber auf neue Reifen bei der Übergabe bestanden - und wir waren auch ganz klassisch unterwegs, so dass wir den ReserveReifen auch hätten ausbessern lassen können.
Gepäcksicherung haben wir nicht gebraucht - hatten alles wie bei Tetris verstaut - da hat nix gewackelt. Allerdings vielleicht ganz gut für den Kofferraum - da fällt einem nix entgegen.
Also, eng, aber sehr gut machbar!
Tollen Trip wünschen wir dir!
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201620. Apr. 2016 ·
Hallo Ostern, bei welcher Mietwagenagentur hattet ihr gebucht? Da wir ja auch auf den großen Tourirouten unterwegs sind, mache ich mir auch nicht mehr so viel Sorgen wegen Reifenpannen. Ich hatte halt des Öfteren gelesen, dass das in Namibia sinnvoll sei. Ich kann zum Gepäck nur noch sagen. 3 Wochen Nepaltrekking macht man auch mit einem Rucksack und wenn man selber tragen muss, dann weist du sehr schnell wie wenig man eigentlich braucht 😉 Ich sehe da kein Problem.
Hallo Hanne, danke für die Antwort. Ich gehe eher davon aus, dass mein Mann, meine Tochter uns ich zusammen 20kg brauchen. Meine Eltern bestimmt viel wenig. Sie sind erfahrenen Himalaya Trekker, die brauchen fast nur das, was sie anhaben 😉 Danke Euch allen.
nimm keine Hartschalenkoffer mit, sondern weiche Trolleytaschen. Die kann man etwas quetschen und den Platz im Kofferraum effektiver ausnutzen. Bei 3 Wochen würde ich auch mindestens einmal Waschen vor Ort einplanen. Bis unter das Dach vollgestopft hat der Fortuner ohne 3. Sitzreihe ganz grob 700 Liter Kofferraumvolumen. Eine große Trolleytasche hat 70-120 Liter Volumen. 4 oder 5 passen also rein. Sind es 5 große Taschen und kommt noch großes Handgepäck und eine Kühlbox dazu, wird es knapp. Wenn wir kein Camping-Equipment brauchen, dann kommen wir in warmen Ländern auch bei 3 Wochen mit 30-40 Litern Gepäck pro Person (plus Handgepäck) locker aus. Ich würde auch nicht tausende Kilometer zu dritt auf der Rückbank fahren wollen. Aber ob ihr das ohne Spontanscheidungen und Sofort-Enterbungen aushaltet, müsst ihr selbst wissen. 😎
Beste Grüße
Guido
helen schrieb:
Sasa schrieb:..... dass mein Mann, meine Tochter uns ich zusammen 20kg brauchen.
OFF TOPIC
Wie macht ihr das??? Gibt es dafür eine Packliste?
Wir stinken halt nach ein paar Tagen 🤢 Das hat sich bei Sehenswürdigkeiten sehr bewehrt. Da steht dann niemand im Bild rum. Ob das bei Wildtieren funktioniert oder den gegenteiligen Effekt hat, das wird sich zeigen. 😛
LG helen
Nein im Ernst: Mach mal eine Trekkingtour, danach kannst Du das. Socken und auch T-Shirts de Schafanzug kann man auch mal auf der Hand auswaschen, beim Trekking geht es auch mal mit nur 2 Unterhosen. Aber so müssen wir ja nun mal nicht Platzsparen. Aber ich finde, wenn man nie länger als 2 Nächte am selben Ort ist, muss wirklich eine Reisetasche für jeden reichen. Muss ja alles jedes mal rumgeschleppt werden. Und wenn ich zu viel Zeug dabei habe, dann finde ich in der Tasche nix mehr wieder. Und wie Guido schon schrieb, dann lässt man halt mal waschen. Ich denke den meisten Platz werden Winterjacken und sowas brauchen. Gerade an der Küste kann es ja nunmal sehr kalt sein im Juli. Da muss ein Satz Skipullis und Fliessjacken aber auch reichen.
Hallo 😉 Ich lese gerade deinen Reisebericht und jetzt interessiert mich genauer wie es so mit dem Fortuner geklappt hat? Zwischendurch hast du ja mal geschrieben ihr seid recht zufrieden gewesen mit der Wahl des Autos. In unserem Fall wären es 4 EW und eine 5jährige, aber mit Start aus JNB. Dass wir zu 3t nur 20kg Gepäck haben werden ist unrealistisch *G* aber was hattet ihr dann schlussendlich so alles im Auto? Habt ihr die Sitze hinten genutzt oder seid ihr immer nur zu 3t auf der Rückbank gefahren? Danke für deine Info! lg julia