Route Palmwag - Epupa / vorbuchen im August?

4 Antworten · 1’191 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2017 von katjan
Antworten
Themenstarter32 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 ·
Hallo liebe Forumsmitglieder,

einen letzten Beitrag zur Region Kaokoveld muss ich noch starten, um bestmöglich Bescheid zu wissen. Wir reisen in einem Hilux 4WD mit Dachzelt und unserer 10jährigen Tochter. Letztes Jahr sind wir u.a. durch den Chobe (Savuti ...) und Moremi (Third Bridge) gefahren - das ist uns recht leicht von der Hand gegangen und war echt unvergesslich. Allerdings wollen wir auch diesmal mit Hirn planen, um keine unnötigen Risiken in Kauf zu nehmen (diverse Pässe Richtung Mariental fallen auf jeden Fall flach, sonst ist es oft schwierig, den Beiträgen zu entnehmen, was man sich zutrauen kann - GPS und Sat-Tel. sind auf jeden Fall dabei). Weiters habe ich gelesen, dass man im Reisemonat August Opuwo und Epupa vorbuchen sollte - hat hier jemand Erfahrungswerte? Das Khowarib Community Camp wirkt nicht ganz so, als könnte man vorbuchen. Vielleicht schauen einmal ein paar Erfahrene aus dem Forum auf den geplanten Teil unserer Route. Derzeit ist er so geplant:

...
1 Nacht Camp Hoada
2 Nächte Community Camp Khowarib Schlucht -> könnte man hier überhaupt vorbuchen?
1 Nacht bei Sesfontein? (weil wir in den Hoanib (ev. mit Guide) hineinschnuppern möchten und in nach Warmquell möchten)
1 Nacht Opuwo Country Lodge (Campsite)
3 Nächte Epupa Falls (entweder die Lodge oder das Camp? Gibt's hier Ratschläge? Schein beides schön zu sein.)
1 Nacht in einem Camp Richtung Ruacana Falls
...

Die Route über Purros und den "Offroad-Bogen" Richtung Opuwo scheint nach dem, was ich gelesen habe schon etwas heftig zu sein. Wir werden eher die direkte Route von Sesfontein nach Norden nehmen - außer es kann mich hier wer vom Gegenteil überzeugen 😉.

Wir haben's normalerweise nicht so stark mit dem Vorbuchen, allerdings will man ja auch nicht eine Enttäuschung nach der anderen erleben, wenn die Sites dann doch im August so stark ausgebucht sind.

Danke gleich vorab an motivierte Helfer!
Katrin
1’927 Beiträge · seit 200816. Apr. 2017 ·
Hallo Katrin,
die Buchungslage im August kenne ich nur vom Erzählen. Wir haben heuer im Februar in den verschiedenen Unterkünften angefragt, die Antworten in den bekannten Camps und Lodges waren immer die gleichen, "...ab Mai ausgebucht, und das seit 2015".

Hoada: Fanden wir nicht so prickelnd, ich weis, viele sehen das anders. Mit Kind würde ich Oppi Koppi vorziehen

Khowarib: Das Community Camp ist sehr basic, kann man nicht vorbuchen. Wir sind dort sehr gerne, aber vorher schauen, ob Wasser in den Tanks ist. Wenn nicht, dann nebenan auf das Camp der Khowarib Lodge, mit Kind ohnehin die bessere Wahl.

Sesfontein eignet sich nur zur Cafepause im Fort, Ausflüge in den Hoanib lassen sich besser von Khowarib aus organisieren.

Opuwo Country Lodge gehört einfach dazu 😉

Epupa gibt es inzwischen zahlreiche Camps, 2 Tage genügen

Kunene River Lodge sollte man auf keinen Fall auslassen, hier ist vorbuchen Pflicht, würde ich mind. 2 Tage bleiben

frohes Planen
Peter
1’166 Beiträge · seit 200816. Apr. 2017 ·
Hallo Kathrin,

Epupa müsst ihr wahrscheinlich vorbuchen. Palmwag Lodge Campsite wahrscheinlich auch (obwohl di einzwischen 18 Stellplätze haben). Sonst würde ich nichts vorbuchen - noch nicht mal Palmwag. Mir wären drei Nächte Epupa eine zu viel.

Wenn ihr von Kasane nach Savuti gefahren seid, könnt ihr auch durch Hoanib fahren, am besten über den Ganamub. Ich habe erst kürzlich etwas dazu geschrieben: https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/292254-benoetige-tipps-fuer-bestehende-route.html#470799

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2017
Themenstarter32 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 ·
Hallo Axel,

meinst du von nördlicher Seite über Sesfontein und dann über den Ganamub in den Hoanib? Mit Übernachtung in der Hoanib-Gegend oder als "Hineinschnuppern" und am selben Tag wieder hinaus nach Sesfontein? Alternativ bleibt nur eine Route von Süden durchs Konzessionsgebiet, oder?

LG
Katrin
1’166 Beiträge · seit 200818. Apr. 2017 ·
Hallo Katrin,

du kannst 8 km hinter Sesfontein oder eben ca. 34 km hinter Sesfontein über den Ganamub (jeweils von der D3707). Es ist nichts ausgeschildert. Zur Orientierung/Planung (auch Vorort) empfiehlt seich eine detaillierte Karte über das Kaokoveld und/oder OSM (oder Tracks4Africa). Aber das hattet ihr für Botswana bestimmt auch.

Über den Crowthers Trail ist es erheblich zeitintensiver. Von Khowarib (persönlich wüsste ich nicht, was ich dort den 2. Tag machen sollte) könntet ihr in den Haonib und wild übernachten. Den nächsten Morgen könntet ihr noch ein wenig durch den Hoanib und dann über die Ganais Plains und Hoarusib nach Puros. Dort könnt ihr Zelten oder in der Puros Bush Lodge (ist günstiger als Zelten in Botswana) nächtigen. Über Hoarusib und Khumib nach Opuwo wäre dann ein langer Ritt (ca. 250 km/ca.9 Stunden).
Von Puros könntet ihr auch die D3707 nach Sesfontein zurückfahren. Obwohl ich wohl einen "Schlenker" über den Obias und Hoanib einlegen würde.
In Puros könnte man auch zwei Nächte bleiben und einen Ausflug in der Gegend machen.

Eine Fahrt in/durch die sog. Day-Use-Area von Palmwag schadet sicher auch nicht (läuft ja parallel zur C43).

Grüße
Axel

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)