SuzieThemenstarter52 Beiträge · seit 201624. März 2017 ·
Liebe Leute
Ich bin schon seit Jahren nicht mehr Langstrecken geflogen und kenne nur den Minimal-Service, den man in Europa auf den Kurzstrecken erhält. Deshalb meine (triviale) Frage: was gibt es auf dem Nachtflug mit der Swiss von Zürich nach Johannesburg für die Uebernachtung? Kissen? Decke? Ev. eines dieser aufblasbaren Kopfstützkissen? Brauche vor allem etwas für meinen Sohn, damit er schlafen kann.
🙂 Suzie
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200624. März 2017 ·
Hallo Suzie,
Kissen, Decke, Essen und Getränke... und in welchem Umfang hängt von der Klasse ab.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Miss Ellie1’723 Beiträge · seit 200924. März 2017 ·
Hallo
die aufblasbaren Nackenstuetzen musst du selber kaufen . im Flieger gibts ein kleines kissen und eine Decke. Ein Nachtmahl und morgens ein Fruehstueck. Qualitaet und Auswahl an Getraenken haengt von der Fluglinie ab Viele Gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Na ja, SWISS ist immerhin eine Premium Airline in deutschem Besitz. Da wird dann einiges geboten. 🙂
Auf der SWISS Homepage lassen sie verlauten, dass du dich nicht als Passagier fühlen wirst, sondern als geschätzter Gast und du wirst kulinarische Höhenflüge erleben, zumindest in der Business und der First, dort sitzen immerhin 18% der "Gäste" eines Fluges. Weiter kannst du die sprichwörtliche "Swissness" und Pünktlichkeit erleben und geniessen.
Die Pünktlichkeit nach Jo'burg sieht meisst so aus, dass sie -Codeshare Zubringerflüge sei Dank- fast immer 30 Min Verspätung haben. Aber nach einer Stunde in der Luft kannst du dich auf ein "VeryLate Dinner" - so gegen 00:30- freuen.
Wenn du Eco fliegst und hinten sitzt kannst du das Nachtessen dann fast mit dem Morgenessen kombinieren. Es wird dir das Gesicht einschlafen bis der Service hinten ist. Für 164 Eco Passagiere (Gäste) sind immerhin ganze 4 Flight Attendants zuständig. Je 2 kommen jeweils aus Indien oder Thailand. Man will sich ja international geben (trotz Swissness) und vor allem auch Personalkosten sparen, weil die asiatischen Flugbegleiter zu extrem schlechten lokalen Verträgen arbeiten.
Das Unterhaltungssystem in der alten A340 ist nicht mehr ganz neu, hat ab und zu eine Krise, weil es immerhin auch schon etwa 15 Jahre auf dem Buckel hat. Ersatz ist aber irgendwann geplant.
Wenn du die Nacht "überlebt" hast entschädigt dich aber ein üppiges Frühstücksbuffet in der Eco...siehe Bild 😄
Guten Flug
Lieber Christian, liebe Miss Ellie Danke für die Auskunft. Dann werde ich noch so ein aufblasbares Teil kaufen, in der Hoffnung, dass das etwas bequemer ist 🙂
Lieber Maputo Leider gehöre ich nicht zu den 18% der Gäste in der gehobenen Klasse, sondern zum Fussvolk in der Eco. Na, wir werden es überstehen 😄 Aber Danke für die Warnung, dann werde ich einen "Notvorrat" an Snacks einpacken. Mein Sohn ist nicht gerade mit Geduld gesegnet, wenn er Hunger hat 🙂
ich fliege jedes Jahr mit dem Nachtflug mit SWISS nach Johannesburg und bin immer sehr zufrieden. Es gibt ein kleines Kissen und eine Decke. Das aufblasbare Kissen kann ich dringend empfehlen, seitdem ich das habe, schlafe ich fast die ganze Nacht. Ich bin bis jetzt immer ziemlich pünktlich abgeflogen und noch vor Mitternacht (Abflug ist ja 22.45) gab es jeweils warmes Abendessen (man kann aus zwei Menus wählen, falls man nicht im Vorfeld ein Spezialmenu bestellt hat). Getränke kann man jederzeit selber im Office holen. Licht wird dann ausgemacht wenn der Service komplett beendet ist. Vor der Landung gibt es noch Frühstück. Fliege auch Eco, reserviere mir jeweils einen Sitzplatz, da ich gern am Gang sitze. Bin klein und schmal und deshalb genügt mir das vollauf.
Das ist einer der Gründe, weshalb wir seit Jahren nicht mehr Eco auf Langstrecken fliegen.
Diesen Monat auf DOH-WDH und zurück mit QR waren für 18 C Passagiere (787 Abteil fasst 22) 4 Flugbegleiter zuständig.
Das ganze Produkt absolut 5* Airline.
NONOGRILA1’794 Beiträge · seit 201324. März 2017 ·
Hi, stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch...aber was sind C Passagiere????
LG NOGRILA
Hallo Kalahari77 Vielen Dank für deinen Bericht. War eben auf Amazon am Stöbern, was es alles für Nackenkissen gibt. Zum Glück bin ich auch klein, macht das Fliegen in der Eco zwar nicht bequemer, aber immerhin habe ich genug Platz für die Beine 🙂
Hallo Gila.Bend Tönt toll, da bin ich ja schon ein ganz kleines bisschen neidisch 😛 😄
Das ist einer der Gründe, weshalb wir seit Jahren nicht mehr Eco auf Langstrecken fliegen.
Da bin ich mit Dir. Mein "Problem" ist, dass ich etwa 3-4 mal pro Jahr nach Johannesburg fliege.
Manchmal gönne ich mir auch Business aber eher nicht bei SWISS. Die verlangen 4500 CHF von Zürich, wenn du aber zum Beispiel von Oslo oder Stockholm einen Flug bei denen nach Jo'burg buchst, wollen sie "nur" 3500 CHF. Soll mir das einmal einer erklären. Bisher habe ich von SWISS noch keinen vernünftigen Grund erhalten, nur belangloses peinliches BlaBla.
Also fliege ich mit Turkish, die haben noch ganz vernünftige Tarife in der Business.
Ich betreibe hier etwas SWISS Bashing ja, aber sie finden sich so absolut grossartig und einmalig wenn man ihnen auf den sozialen Medien folgt oder die teuren doppelseitigen Inserate in den grossen Tageszeitungen liest.
Wenn man aber etwas von SWISS will, ist es schnell vorbei mit der Grossartigkeit. Versuch nur einmal einen Upgrade in die Business mit Meilen zu buchen. Geht meisst wegen irgend einer Fussnote oder weiss ich was nicht. Sogar meine Frau, die den Senator Gold Status hat, schafft es fast nie.
Nach Johannesburg haben sie von Zürich das Monopol für den Nonstop Flug. Das ist etwas lästig,
Nach Asien sieht es einiges besser aus. Da habe sie viel direkte Konkurrenz. Nonstop Flüge, nach Singapore, Bangkok und Hong Kong. Nach Bangkok zum Beispiel fliegt THAI mit einer B777 und einer schönen luftigen Business für 2800 CHF. SWISS auch mit einer B777 und es ist sehr eng dort für Business und sie wollen 3600 CHF. Für was ?
Sicher haben Airlines in Europa andere Rahmenbedingungen, aber wenn ich sehe wie starrköpfig und uneinsichtig sich zum Beispiel die Lufthansa Piloten mit ihren abstrusen Forderungen verhalten, habe ich kein Problem und schlechtes Gewissen mit asiatischen oder Golf Airlines zu fliegen.... lg Andreas
Die Beschreibung von maputo mag ja stimmen. Ich kann es allerdings nicht bestätigen, da ich den Service jeweils nicht abwarte und auch das Unterhaltunssystem nicht nutze. Ich esse vorher zu hause oder am Flughafen, da ich um Mitternacht nichts mehr zu essen brauche. Ich putze auch meine Zähne noch vorher und gehe aufs Klo am Gate. Sobald Flughöhe erreicht ist und das Anschnallzeichen erlöscht, kippe ich meinen Sitz nach hinten und schlafe. Die Decke unter den Gurt, damit man bei Turbulenzen von den Flight Attendants nicht geweckt wird, eine Schlafmaske, massgeschneiderte Ohrenstöpsel, ein aufblasbares Kissen und eine halbe Schlaftablette. Nach ca. 7 - 8 Std. wird man dann wach, wenn der Frühstückservice beginnt. Das letzte mal - übrigens pünktlich - gelandet, Auto übernommen und los. Ich war ziemlich ausgeruht und gut fahrfähig. Ein Kind braucht wohl mitten in der Nacht auch nichts zu essen, wenn es vor dem Boarding Abendessen hatte. In der Küche kriegt man auch immer etwas zu trinken und meistens auch einen Snack zu essen bei Bedarf, notfalls Schokolade. Mir ist der Direktflug und die damit kürzere Reisezeit mehr wert als Topservice mit Schnickschnack. Liebe Grüsse Daniela
Maputo schrieb:Nach Johannesburg haben sie von Zürich das Monopol für den Nonstop Flug. Das ist etwas lästig,
Nach Asien sieht es einiges besser aus. Da habe sie viel direkte Konkurrenz. Nonstop Flüge, nach Singapore, Bangkok und Hong Kong. Nach Bangkok zum Beispiel fliegt THAI mit einer B777 und einer schönen luftigen Business für 2800 CHF. SWISS auch mit einer B777 und es ist sehr eng dort für Business und sie wollen 3600 CHF. Für was ?
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Non-Stop Flüge sind i.d.R. immer teurer als Umsteigeverbindungen, da Umsteigeverbindungen nur über den Preis verkauft werden können oder über ein deutlich besseres Produkt als die Konkurrenz einsetzt. Sonst würde das ja keiner buchen. Nur mit den Passagieren die ab Zürich fliegen kann Swiss einen Flieger nicht füllen, also gibts ab anderen Flughäfen eben günstigere Preise. Zumal das Preisniveau in der Schweiz allgemein höher ist als z.B. in Deutschland, sodass Schweizer Passagiere eher bereits sind mehr zu bezahlen wenn sie dafür direkt fliegen können. Ist das nur belangloses Blabla?
Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Non-Stop Flüge sind i.d.R. immer teurer als Umsteigeverbindungen,
Zumal das Preisniveau in der Schweiz allgemein höher ist als z.B. in Deutschland, sodass Schweizer Passagiere eher bereits sind mehr zu bezahlen wenn sie dafür direkt fliegen können. Ist das nur belangloses Blabla?
Das Preisbeispiel für Asien ist ein Nonstop Flug. Auch SQ und CX fliegen nonstop nach Singapore und Hong Kong.
Und Schweizer sind eigentlich immer weniger bereit einfach immer "defaultmässig" einiges mehr zu zahlen. Da gehen zum Beispiel dem Detailhandel jedes Jahr 11 Milliarden CHF verloren, weil die Leute immer mehr im Ausland einkaufen und keine Lust mehr haben für ein identisches Produkt 50% mehr zu zahlen.
Und wenn SWISS 4500 CHF von ZHR nach Jo'burg will, werden halt viele hingehen und mit KLM / Turkisch etc. fliegen. Dort kostet Business ab 2500 CHF. Interessant auch, dass SWISS die Business nach Jo'burg mit normalen Tickets fast immer nicht voll bekommt. Wenn ich Eco gebucht habe, bekomme ich 1.5 Wochen vor Abflug praktisch immer ein Mail mit einem Link, wo es möglich ist ein Gebot für einen Business Upgrade abzugeben..
SuzieThemenstarter52 Beiträge · seit 201625. März 2017 ·
Na, da ist aus meiner kleinen Frage ja eine richtige Diskussion geworden. Ich wollte ja eigentlich nur das mit den Kissen und Decken und so wissen 😄
Hallo Daniela Danke auch dir für deinen Bericht. Ich glaube, so werden wir es auch halten, vorher etwas essen, dann macht es auch nichts, wenn das Essen auf dem Flug erst nach Mitternacht kommt.
Maputo schrieb:Und Schweizer sind eigentlich immer weniger bereit einfach immer "defaultmässig" einiges mehr zu zahlen. ... Und wenn SWISS 4500 CHF von ZHR nach Jo'burg will, werden halt viele hingehen und mit KLM / Turkisch etc. fliegen. Dort kostet Business ab 2500 CHF. Interessant auch, dass SWISS die Business nach Jo'burg mit normalen Tickets fast immer nicht voll bekommt.
Dann schau dir mal an was KLM für den gleichen Flug ab Amsterdam nimmt. Das ist garantiert auch mehr als wenn du mit denen von Zürich über Amsterdam nach Südafrika fliegst. Das gleiche Spiel mit TK ab Istanbul, auch da kostet der Flug ab Istanbul mehr als z.B. ab Frankfurt. Umsteigeverbindungen müssen eben günstiger angeboten werden, sonst nimmt jeder nur noch Direktflüge. Und viele Firmen buchen den Mitarbeitern dann schon Direktflüge, denn Reisezeit ist ja oft Arbeitszeit, sodass sie ruhig höhere Tarife verlangen können.
Da bin ich mit Dir. Mein "Problem" ist, dass ich etwa 3-4 mal pro Jahr nach Johannesburg fliege.
Manchmal gönne ich mir auch Business aber eher nicht bei SWISS. Die verlangen 4500 CHF von Zürich, wenn du aber zum Beispiel von Oslo oder Stockholm einen Flug bei denen nach Jo'burg buchst, wollen sie "nur" 3500 CHF. Soll mir das einmal einer erklären. Bisher habe ich von SWISS noch keinen vernünftigen Grund erhalten, nur belangloses peinliches BlaBla.
Also fliege ich mit Turkish, die haben noch ganz vernünftige Tarife in der Business.
Ich betreibe hier etwas SWISS Bashing ja, aber sie finden sich so absolut grossartig und einmalig wenn man ihnen auf den sozialen Medien folgt oder die teuren doppelseitigen Inserate in den grossen Tageszeitungen liest.
Wenn man aber etwas von SWISS will, ist es schnell vorbei mit der Grossartigkeit. Versuch nur einmal einen Upgrade in die Business mit Meilen zu buchen. Geht meisst wegen irgend einer Fussnote oder weiss ich was nicht. Sogar meine Frau, die den Senator Gold Status hat, schafft es fast nie.
Nach Johannesburg haben sie von Zürich das Monopol für den Nonstop Flug. Das ist etwas lästig,
Sicher haben Airlines in Europa andere Rahmenbedingungen, aber wenn ich sehe wie starrköpfig und uneinsichtig sich zum Beispiel die Lufthansa Piloten mit ihren abstrusen Forderungen verhalten, habe ich kein Problem und schlechtes Gewissen mit asiatischen oder Golf Airlines zu fliegen.... lg Andreas
Bist Du bei Deinen Flügen auf *A angewiesen (LH, SW, TK, usw.)? Wenn Du eh umsteigst (IST) dann könntest Du es ev. auch auf OW versuchen. Man muss eben schauen ob es sich mit den Meilenprogrammen lohnt.
Unsere 4 Flüge in die USA im Jahr machen wir auch mit *A, immer LH und oft als Award in C, wegen Direktverbindungen ab FRA.
Zum Thema Schweizer Preise (weit weg vom ursprünglichen Thema dieses Threads): Die französische Zeitschrift Micro kostet auf der Insel Mauritius 6,90 Euros, in der Schweiz 10,20 CHF. Am Transport kann der Untrschied nicht liegen.
Suzie schrieb:Na, da ist aus meiner kleinen Frage ja eine richtige Diskussion geworden. Ich wollte ja eigentlich nur das mit den Kissen und Decken und so wissen 😄
Hallo Daniela Danke auch dir für deinen Bericht. Ich glaube, so werden wir es auch halten, vorher etwas essen, dann macht es auch nichts, wenn das Essen auf dem Flug erst nach Mitternacht kommt.
🙂 Suzie
Sorry für die Abschweifungen.
Ein aufblasbares Nackenkissen hilft sicher beim Schlafen, dazu Ohrenstöpsel und eine Schlafmaske, ggf. noch eine Tablette als Einschlafhilfe. Diese Dinge bekommst Du alle am Züricher Flughafen.
Zum Thema Schweizer Preise (weit weg vom ursprünglichen Thema dieses Threads): Die französische Zeitschrift Micro kostet auf der Insel Mauritius 6,90 Euros, in der Schweiz 10,20 CHF. Am Transport kann der Untrschied nicht liegen.
🙁 Pete
...und das Moçambique Visum kostet in Deutschland 45 Euro und in der Schweiz 90 CHF... weil die Schweizer sind ja alle reich .. 😎
Bist Du bei Deinen Flügen auf *A angewiesen (LH, SW, TK, usw.)? Wenn Du eh umsteigst (IST) dann könntest Du es ev. auch auf OW versuchen. Man muss eben schauen ob es sich mit den Meilenprogrammen lohnt.
...Hallo Gila... Meilen sammeln habe ich schon lange aufgegeben 😄 .... Willst du Upgrade geht es meisst nicht, für einen Meilenflug nach Asien will SWISS satte 80'000 Meilen in der Eco und du zahlst etwa 450 CHF Taxen.... 😗