Organisierte Route für Selbstfahrer

34 Antworten · 3’696 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2017 von GSHelmut
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201214. Feb. 2017 ·
über die Spitzkoppe ins Darmaland (hier suchen wir noch eine Unterkunft)

Was ist denn mit Onduruquea?

http://namib-gaestefarm.de/de

Ich finde die Gegend um Omaruru nicht schlecht. Ihr könntet die San besuchen, die Kristall-Kellerei, im Wronsky-Haus einkehren und nicht zuletzt im Spar die Vorräte auffüllen.

LG
Logi
294 Beiträge · seit 200714. Feb. 2017 ·
GSHelmut schrieb:

2. Navigation. Ich habe mir die Namibia Karte von Google Maps heruntergeladen um vor Ort offline navigieren zu können. Hier zu Hause hat das eigentlich gut funktioniert. Desweiteren werde ich die T4A karten (Papier Format) bestellen. Navigieren werde ich mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7). Da ich in diesem Forum gelesen habe das in Namibia sowieso alles ziemlich gut ausgeschildert ist, müsste das reichen. Oder? Was sagen die Namibia Experten?
Unsere Reiseroute: Windhoek, Sossusvlei, Swakopmund, über die Spitzkoppe ins Darmaland (hier suchen wir noch eine Unterkunft), Okaukuejo, Namutoni, Okonjima, Düsterbrook Windhoek.
Hallo Helmut,
für eure Runde reicht eine Papierkarte völlig 🙂
Alles andere ist zwar ganz spaßig, aber nun wirklich nicht notwendig. Wir reisen seit 20 Jahren nur mit der Papierkarte und kommen auch an 🙂
VG
Achim
0
Themenstarter147 Beiträge · seit 200614. Feb. 2017 ·
Logi schrieb:über die Spitzkoppe ins Darmaland (hier suchen wir noch eine Unterkunft)
Was ist denn mit Onduruquea?
Wir warten erst mal ab was CCH findet. Wir würden schon gerne durch Darmaland fahren.
90 Beiträge · seit 201714. Feb. 2017 ·
GSHelmut schrieb:1. telefonieren: Wenn es, wie es an anderer Stelle geschrieben steht, in jeder Lodge Wlan gibt, warum braucht man dann eine Sim Karte von z.B. MTC ? Anders herum gefragt: Wie gut ist die Netzabdeckung abseits der Lodges? Falls wir uns einmal verspäten und wollen die Lodge anrufen bringt mir die Simkarte nichts wenn ich kein Netz habe.
Die Netzabdeckung siehst du hier: http://www.mtc.com.na/coverage Zumindest 2G ist doch recht weit verbreitet. Hier sieht man es noch genauer: https://www.att.com/maps/wireless-coverage/international.html
Die SIM selbst kostet 8NAD, ein Paket mit 100 Minuten, 700 SMS und 1GB Daten kostet ~35NAD für 7 Tage. Nach den 7 Tagen bucht man das Paket halt nochmal. Wir sprechen hier von max 3€/Woche.
GSHelmut schrieb:2. Navigation. Ich habe mir die Namibia Karte von Google Maps heruntergeladen um vor Ort offline navigieren zu können. Hier zu Hause hat das eigentlich gut funktioniert. Desweiteren werde ich die T4A karten (Papier Format) bestellen. Navigieren werde ich mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S7). Da ich in diesem Forum gelesen habe das in Namibia sowieso alles ziemlich gut ausgeschildert ist, müsste das reichen. Oder? Was sagen die Namibia Experten?
Google Offline Karte von ganz Namibia? Da kann man eigentlich nur Teilbereiche runterladen und mit denen ist dann keine offline Navigation möglich, man braucht trotzdem eine Internetverbindung, zumindest für die Routenberechnung.
Lade dir die kostenfreie here.com App runter und dann die offline Karte von Namibia. Damit kannst du komplett offline navigieren und suchen.
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
1’042 Beiträge · seit 201614. Feb. 2017 ·
Hallo,
Tian schrieb:
Lade dir die kostenfreie here.com App runter und dann die offline Karte von Namibia. Damit kannst du komplett offline navigieren und suchen.
ich bevorzuge Navigator von Mapfactor und die Open Source Karte von Namibia. Allerdings sollte man eine Handyhalterung für die Scheibe und ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder dabei haben, sonst taugt das nicht viel.

Die Handy Halterung hatte ich übrigens recht günstig bei Tschibo gekauft und die ist letztes Jahr nicht ein einziges Mal von der Scheibe gefallen, egal wie schlecht die Pad war. Nur das Ladekabel hat es hin und wieder raus vibriert... kein Problem wenn der Akku so oder so immer voll ist.

Smartphone keinesfalls im Auto vergessen! Temperaturen mag es nicht und so sichtbar für alle anderen an der Windschutzscheibe ist auch nicht so toll...

Gruß Markus
Tian schrieb:
Die SIM selbst kostet 8NAD, ein Paket mit 100 Minuten, 700 SMS und 1GB Daten kostet ~35NAD für 7 Tage. Nach den 7 Tagen bucht man das Paket halt nochmal. Wir sprechen hier von max 3€/Woche
Es war nicht eine Frage des Geldes sonder eher für was ich sie brauche ?

Google Offline Karte von ganz Namibia? Da kann man eigentlich nur Teilbereiche runterladen
Stimmt nicht. Zumindest den Teil zwischen Etosha und Lüderitz habe ich runtergeladen und 'OFFLINE' ausprobiert.
GSHelmut schrieb:
Tian schrieb:
Die SIM selbst kostet 8NAD, ein Paket mit 100 Minuten, 700 SMS und 1GB Daten kostet ~35NAD für 7 Tage. Nach den 7 Tagen bucht man das Paket halt nochmal. Wir sprechen hier von max 3€/Woche
Es war nicht eine Frage des Geldes sonder eher für was ich sie brauche ?
Um deinen Vermieter anzurufen wenn du mit dem Auto liegen bleibst. Um in der Unterkunft anzurufen und nach dem Weg zu fragen. Um erreichbar zu sein falls zu Hause etwas passiert.
Niemand zwingt dich dazu, gibt ja auch Leute die froh sind wenn sie kein Handy dabei haben. Da du es aber eh mitnehmen willst...
GSHelmut schrieb:Stimmt nicht. Zumindest den Teil zwischen Etosha und Lüderitz habe ich runtergeladen und ausprobiert.
Da scheint es im Dezember eine Änderung gegeben zu haben. Vorher war keine offline Routenberechnung möglich.
Aber was hindert dich daran eine richtige offline App zu installieren?
Markus615 schrieb:
Tian schrieb:
Lade dir die kostenfreie here.com App
ich bevorzuge Navigator von Mapfactor und die Open Source Karte von Namibia.
Gruß Markus
Habe ich auch beide,
GSHelmut schrieb:ich bevorzuge Navigator von Mapfactor und die Open Source Karte von Namibia.
Das ist eine freie Karte, die ist nur so gut ist wie Freiwillige aktuelle Daten dazu hochladen. Keine Ahnung wie groß in Namibia die Community ist. Here.com verwendet eine kommerzielle Karte die oft mehr Details enthält und aktueller ist.
2’391 Beiträge · seit 201614. Feb. 2017 ·
Hallo Helmut,
wir haben untereinander manchmal telefoniert, weil nicht immer alle 5 zusammen unterwegs waren.
Solange man auf der typischen Einsteigerroute unterwegs ist, hat man die meiste Zeit Netz. WIr haben auch den Lieben zu Hause die namibische Nummer gegeben. Wir haben Microsoft Phones mit Dual-SIM, da macht man halt die MTC Karte als zweite rein. Sehr praktisch. Viele nehmen auch gerne ein Uralt Handy mit der MTC. Wenn das dann geklaut wird, ist man nicht traurig, weder das teure Smartphone noch die deutsche SIM-Karte sind dann weg.
Wir haben mehrmals mit dem Autovermieter wegen eines benötigten neuen Reifens und mit verschiedenen Reifenhändlern telefonieren müssen. Mit Vodafone oder O2 wäre das verdammt teuer geworden.
Hier im Forum werden auch SIM Karten verliehen. Ich habe unsere 2 auch gerade weitergegeben. Dann hat man die Telefonnummer sogar schon vorher.

Die T4A reicht vollkommen, wenn man nicht die Sossusvlei Lodge sucht, die ist nämlich falsch eingezeichnet 😉 Wir hatten auch noch die Karte aus dem Iwanowski Reiseführer, die ist nicht ganz so riesig und man bekommt damit einen besseren Überblick. Vom Autovermieter bekommt man auch eine Namibiaübersichtskarte.

Ich habe auch here.com auf dem Smartphone. Das klappt super auch in Namibia. Haben wir aber nur in den Städten gebraucht, weil da braucht man ja schon mal genaue Adressen. Sehr empfehlenswert, weil eben Offline nutzbar.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Tian schrieb:
Um deinen Vermieter anzuruf
en wenn du mit dem Auto liegen bleibst. Um in der Unterkunft anzurufen und nach dem Weg zu fragen. Um erreichbar zu sein falls zu Hause etwas passiert.
OK, da hast du recht.
Mit zu Hause werden wir über Whatsapp von den Lodges aus kommunizieren.
Navi Apps? Ich habe Google, Here, und Navigator mit open source maps. Müsste reichen wenn andere solche Routen mit ner Karte fahren 🙂
Ich glaube die APPS brauchen wir nur in Swakopmund und Windhoek
16,9k Beiträge · seit 201214. Feb. 2017 ·
Um deinen Vermieter anzurufen wenn du mit dem Auto liegen bleibst. Um in der Unterkunft anzurufen und nach dem Weg zu fragen. Um erreichbar zu sein falls zu Hause etwas passiert.

Da möchte ich noch anfügen: falls mit der Unterkunft was nicht stimmt und Du musst das mit Deinem Reisebüro/Agentur klären.

Irgendwas ist meistens - und wenn es nur eine Reservierung irgendwo ist, die bestätigt werden muss.

LG
Logi
2’497 Beiträge · seit 201114. Feb. 2017 ·
Hallo,

wir brauchen das Handy, um einen Tisch im Restaurant zu reservieren, um mit dem zweiten Auto zu kommunizieren, um mit dem Autovermieter zu telefonieren bei Problemen, um, falls mal eine Nacht nicht vorgebucht ist, bei der Unterkunft anzufragen, ob noch was frei ist, um eine Bootstour klarzumachen ... Bei all dem hilft mir eine Whatsapp nicht.

Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
chamäleon2011 schrieb:Hallo,

wir brauchen das Handy, um einen Tisch im Restaurant zu reservieren, um mit dem zweiten Auto zu kommunizieren, um mit dem Autovermieter zu telefonieren bei Problemen, um, falls mal eine Nacht nicht vorgebucht ist, bei der Unterkunft anzufragen, ob noch was frei ist, um eine Bootstour klarzumachen ... Bei all dem hilft mir eine Whatsapp nicht.
Bist Du sicher, dass Du Dein Samsung S7 im Flieger mitnehmen darfst?? Viele Linien verbieten das inzwischen.Grüße Karin
Liebe Karin,
Ich hatte nicht vor in den von dir genannten Situationen Whatsapp zu benutzen. Ich habe auch die Notwendigkeit einer Simkarte nicht in Frage gestellt. es war einfach nur eine Frage. Wir werden eine Simkarte am Flughafen in Windhoek kaufen! Das Thema Simkarte könnten wir damit eigentlich beenden. 🙂
Mit dem Handy irrst du dich. Nur das Note 7 nehmen einige Airlines nicht mit. Ich habe das Galaxy S7.
LG
Helmut
2’497 Beiträge · seit 201114. Feb. 2017 ·
Hallo und sorry, das mit dem Handy war Blödsinn und ich hatte es auch schnell wieder gelöscht, aber leider nicht schnell genug. 😊

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!