Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201405. Sept. 2016 ·
Hallo zusammen,
bei unserer letzten Reise sind wir vom Ugab Rhino Camp (Brandberg West) durch die sehr schroffe zerklüftet Landschaft vorbei am Doros Crater nach Twyfelfontein gefahren.
Die Strecke war nicht ganz einfach zu fahren (sharp rocks), hat uns aber mit Ihrer landschaftlich bezaubernder Schönheit, den grandiosen Aussichtspunkten und der Sinfonie Ihrer Farben in ihren Bann gezogen.
Darum möchten wir die Region bei unserer nächsten Reise (in ein paar Wochen > Okt. 2016) gerne wieder in unsere Planung einbauen. Aber anscheinend ist die Ecke selbst unter erfahrenen Namibiareisenden ein wenig beschriebenes Blatt.
Wir kommen dieses Mal von der Brandberg White Lady Lodge und möchten quer durch das Gebiet zwischen Doronawas und der Sorros Sorris Communal Conservancy, dann entlang des Goantagab Rivers bis nach nach Twyfelfontein. T4A zeigt hier eine mögliche Piste, die dann bei Twyfelfontein wieder auf die D3214 bzw. D3254 stößt (siehe Kartenausschnitt).
Dazu habe ich folgende Fragen und würde mich über Infos und Eure Erfahrungen sehr freuen: - Falls jemand diesen Bereich kennt .. wie lässt sich die Strecke fahren? - Wieviel Zeit habt Ihr dafür benötigt? - Was habt Ihr gesehen? - Und gab es besondere Herausforderungen (insbesondere z.B. im Goantagab River)?
Ich kenne die Zufahrt von Seiten Brandberg White Lady nicht. Aber ich war mehrmals vom Save the Rhino Camp aus via Divorce Pass in der Region vom Gontagab, Doros etc. Das schwierige Stück ist eigentlich immer nur die Fahrt aus dem Ugab bis in die Hochebene. Wenn Du mal da bist, geht es recht problemlos (Sand, Kies und Steine halt). Gesehen haben wir da hauptsächlich Bergzebras, viele Giraffen, auch Mal Elefanten, diverse Antilopen, Geier und immer wieder Schildraben. Es geht da aber weniger um den Tierreichtum als um die faszinierende Landschaft. Ich habe schon mehrere Tage in dem Gebiet verbracht. Es gibt ein paar schöne wilde Camps.
Du kannst in einem Tag durchfahren aber auch wirklich ein zwei Nächte einplanen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Noch ein Hinweis an Leser dieser Beiträge. Wenn ich hier schreibe "geht es recht problemlos", dann sind das Gebiete in die nicht jeder einfach reinfahren sollte. Es ist sehr einsam. Wer da nicht richtig vorbereitet ist, keinen Plan B hat und sich nicht zu helfen weiss, kann in dem Gebiet ums Leben kommen.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
......denke mal Du wolltest Ugab Rhino Camp schreiben (nicht save the Rhino Camp)......
oder hab ich da was falsch mitbekommen ?
lg...BMW
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201405. Sept. 2016 ·
Hallo Chrigu, lieben Dank für deine schnelle Antwort:-) OK, das hört sich prima an. Wir suchen genau diese faszinierende Landschaft, diese Ruhe und Einsamkeit.
Die Strecke vom Ugab Rhino Camp via Divorce Pass reizt uns auch, aber dazu kommen wir diesmal leider von der „falschen Seite“ zum Brandberg.
>> Es gibt ein paar schöne wilde Camps. Hast Du dazu vielleicht noch die Koordinaten? (damit wir keine neuen Camps hinterlassen)
Hallo BMW, insoweit ich das verstanden habe, wird das „Ugab Rhino Camp“ z.B. in T4A auch als „Ugab Save the Rhino Trust Camp” bezeichnet. Hier auch ein link mit Fotos http://www.namibweb.com/ugabrhinocamp.htm
Herzliche Grüsse Tom
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200705. Sept. 2016 ·
hallo Tom ich hab mir grad meine Aufzeichnungen von August 2013 angeschaut. Wir sind damals die genau von dir vorgesehene Strecke ab White Lady Lodge campsite bis nach Aba Huab gefahren. Wir fuhren um 07.30 vom camp ab und kamen um 14.00 Uhr beim Burnt Mountain wieder in die Zivilisation. Einen Teil wirst du im steinigen und sandigen Goantageb rivier fahren, da kommst du nur zäh langsam vorwärts wenn dir dein Wagen lieb ist. 😉 Auch sonst gab es etliche steinige Stellen, aber in meinen Notizen steht nichts aussergewöhnliches in Bezug auf Schwierigkeitsgrad. Einsam pur. 🙂
Gruss Leona
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200705. Sept. 2016 ·
total distance 88,8km total time 3h32.........sagte T4A 🤩
....... es ist so wie Du sagst.......die Location läuft unter beiden Namen......
lg....BMW.... 🙂 🙂 🙂
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201406. Sept. 2016 ·
Hallo La Leona, danke für deine Info. OK .. mehr Sand, Kies, Geröll. Wir sind immer recht langsam unterwegs und genießen die Landschaft.
Habe gerade mir gerade noch mal die Satellitenaufnahmen bei bei Google Maps angeschaut.. sieht schon deutlich anders aus als die westliche Strecke/Region ab dem Ugab Rhino Camp. Die sind wir im April gefahren.. sehr schön(!), durch viele kleine und größere Schluchten und Täler.. ABER unendlich viele spitze scharfe Steine.
Hinweis für andere Reisende: Falls jemand diese Route plant (Desolation Valley 4wd trail).. aus meiner Sicht ist hier ein Hilux, LC o.ä. mit entsprechend robusten Reifen nötig .. besser noch eine höher gelegte Offroad-Version .. und unbedingt Erfahrung (habe hier im Forum vor ein paar Wochen einen Beitrag gesehen, dass besonders Mutige überlegen ob Sie mit SUVs a'la Duster in solche entlegenen Regionen wollen.. wäre mir definitiv zu riskant!).
Ich bin die Strecke bei meinen Motorrad-Touren gefahren. Im Gegensatz zur Strecke ab Save the Rhino Camp fährt man hier nicht durch Schluchten, sondern über große Hochflächen. Je nach Jahreszeit ein wogendes Grasmeer oder weite kahle Flächen. Der Untergrund ist deutlich sandiger. Vor allem die Strecke aus dem Ugab auf die Hochfläche bietet eine lange tiefsandige Steigung. Für die Gegend aber keine größeren fahrtechnischen Herausforderungen. Hinsichtlich der Orientierung ist der Beginn am schwierigsten.
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201406. Sept. 2016 ·
Hallo Topobär, prima, hört sich gut. Bin gespannt wie die Landschaft im Oktober aussieht (Grasmeer oder eher kahl). Sandige und steile Passagen werden wir im weiteren Verlauf der geplanten Route noch häufiger zu antreffen (Crowter's Trail, Hoanib, Hoarusib..) die machen mir weniger Sorgen.. nur Schlamm- und Wasserdurchfahrten kann ich so gar nicht leiden 😉 .. und würde es unserem Wagen auch nur ungern zumuten (obwohl er das wahrscheinlich bestens meistert > LC Buschcamper ).
Auf jeden Fall lieben Dank für deine Infos. Gruß, Tom
Da wir gerade dabei sind: Kann jemand etwas zu der weiter östlichen Route White Lady --> Ugab flußaufwärts --> Anixab --> D 2319 sagen? Ist die Passage im Fluß "nur" tiefsandig oder gibt es auch Stufen etc.? Landschaftlich lohnenswert?
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200707. Sept. 2016 ·
hallo Tom hier ein paar bilder von der Strecke zum einstimmen
Gruss Leona
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201407. Sept. 2016 ·
Hallo Eliane, tolle Fotos, lieben Dank. Das letzte Stück der westlichen Strecke vom Ugab Rhino Camp (bevor beide Strecken dann aufeinander treffen) sieht sehr ähnlich aus. Von den Anhöhen hat man einen tollen Ausblick auf diese karge aber grandiose Landschaft.
Tom9876 schrieb:Hallo Topobär, prima, hört sich gut. Bin gespannt wie die Landschaft im Oktober aussieht (Grasmeer oder eher kahl).
Ich bin die Strecke im Mai und im Oktober gefahren. Im Mai hatten wir ein wogendes Grasmeer. Im Oktober war das Gras komplett verschwunden. Da ich Wüsten liebe, hat mir die Landschaft im Oktober besser gefallen. War beeindruckender.
Tom9876Themenstarter135 Beiträge · seit 201407. Sept. 2016 ·
Hallo Topobär, habe mir eben deinen Reisebericht von 2009 angeschaut .. klasse .. toller Reisebericht und schöne Fotos.
Hier noch 2 Fotos vom April 2016.. die westliche Route vom Ugab Rhino Camp zum Burnt Mountain.
Gruß, Tom
LLLa Leona2’780 Beiträge · seit 200708. Sept. 2016 ·
hallo Tom wir kamen an verlassenen Minen vorbei, aber ich kann mich nicht an eine verlassene Farm erinnern. In den Minen wurden diverse Mineralien abgebaut, u.a. Tantalite.
Ich hänge mich hier mal dran, weil ich auch überlege, im Juni die Strecke zu fahren, aber von Norden nach Süden. Also Start am Burnt Mountain und dann Richtung White Lady Lodge. Übernachten dann vermutlich in Uis oder am Brandberg, ist noch nicht klar.
Wir werden mit 2 "normalen" Hilux unterwegs sein.
Da es - wenn ich mit die T4A Karte anschaue - nicht immer eindeutig ist, wo man fahren sollte: Hat jemand einen GPS Track von der Strecke oder eine gute Beschreibung?