Stopover zwischen Etosha und Purros - Wo?

17 Antworten · 3’383 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2016 von dirkmandy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter290 Beiträge · seit 201015. Juli 2016 ·
Hallo liebe Freunde der Sonne,

nachdem wir im Mai knapp vier Wochen den Nordwesten Namibias bis Camp Syncro erkundet haben, steht jetzt die fünfte Reise im Dez. / Jan. bevor. Flug und Mietwagen (wieder ein Landcruiser von Bushlore) sind gebucht. Da wir beim letzten Mal Palmwag ausgelassen haben, will das dieses Mal nachgeholt werden. Über Silvester darf es mal wieder ein Highlight sein - es wird wohl die Okahirongo Elephant Lodge. Ansonsten Camping.

Bei der Routenplanung stehen wir jetzt vor folgendem Problem:
Wir starten in Windhoek, fahren dann durch den Etosha und wollen vom Olifantsrus Camp mit Zwischenstopp zur Okahirongo Elephant Lodge. Wir finden aber einfach kein passendes Quartier. Khowarib kennen wir schon, muss nicht nochmal sein. Ongongo Warmquelle und Fort Sesfontein sind wohl nicht so toll. Bliebe noch die Red Rocks Campsite, die aber wohl auch nur so geht so ist.

Hat jemand noch eine Idee? Oder kennt jemand auf der Route schöne Plätze zum Wildcampen?

Danke vorab für jeden Hinweis!

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2016
6’155 Beiträge · seit 200616. Juli 2016 ·
hallo Dirk,
wie wäre es z.B. Bush Lodge Einrichtung der Community in Purros , das sind Rondavel mit Selbstverpflegung, es gibt ein Braaiplatz,
Schlafzimmer kalt und wearm Wasser, Carport fürs Auto ca. 600 N$ für 2 Personen, wurde vor kurzem hier im Forum beschrieben,
oder aber das Etambura Camp liegt nördl. von Orupembe zu buchen über Bwana Bwana Carsten Möhle.
Kennst Du schon Camp Aussicht - schöne Lage, woher hast Du die Meinung , dass Fort Sesfontein nicht schön sein soll, wurde hier in einem Reisebericht sehr lobend erwähnt , ich selbst war vor einigen Jahren da und es hat mir sehr gut gefallen. Palmwag läge ja auch auf der Strecke. Schau Dir einfach mal alles an.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
846 Beiträge · seit 201416. Juli 2016 ·
Hallo Dirk,

wir waren dieses Jahr in Sesfontein und dort hat es uns sehr sehr gut gefallen. Ok, ist kein Camping, sondern Lodge/Fort aber für einen Zwischenstopp echt empfehlenswert: Siehe unser Reisebericht
Oder Camp Aussicht: Siehe hier.

Und natürlich Palmwag - aber das wollt ihr ja eh nachholen, wie ihr geschrieben habt.

Liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2016
2’497 Beiträge · seit 201116. Juli 2016 ·
Hallo Dirk,

das Etambura Camp fällt wohl weg, weil es ja noch weiter ist als Euer Ziel, für das Ihr eine Zwischenübernachtung sucht. Falls Ihr danach noch weiter in´s Kaokovelt reinfahrt, ist es aber sicher einen Besuch wert.

Fort Sesfontein war für uns 2013 die mit Abstand schlechteste Unterkunft des Urlaubs, das Essen war an einem Abend unterirdisch und auch das Frühstück war schlecht. 🤢 Bier musste noch aus dem Ort geholt werden und die Weinauswahl bestand aus Weißwein aus dem Tetrapack und Weißwein aus dem Tetrapack. 🙁 Die Zimmer waren dunkel aber sauber und das Personal freundlich. Und nach dem besonders schlechten Essen haben sie sehr schön gesungen. 🤩 Gott sei Dank hatten wir noch Kekse auf dem Zimmer. 😗 Wir haben an dem Abend viel gelacht, aber nicht wieder hingewollt in den folgenden Jahren. Scheint aber dem Reisebericht von Nina nach zu urteilen inzwischen deutlich besser zu sein.

Ward Ihr in Khowarib in der Lodge oder auf der Community Campsite. Auf der Campsite hat es uns sehr gefallen, Schattendach und tolle Aussicht von Platz Nr.1 aus. Dusche und WC waren ebenfalls ok und preislich sind die Community Campsites eh nicht zu toppen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
6’155 Beiträge · seit 200616. Juli 2016 ·
chamäleon2011 schrieb:Hallo Dirk,

das Etambura Camp fällt wohl weg, weil es ja noch weiter ist als Euer Ziel, für das Ihr eine Zwischenübernachtung sucht. Falls Ihr danach noch weiter in´s Kaokovelt reinfahrt, ist es aber sicher einen Besuch wert.

Fort Sesfontein war für uns 2013 die mit Abstand schlechteste Unterkunft des Urlaubs, das Essen war an einem Abend unterirdisch und auch das Frühstück war schlecht. 🤢 Bier musste noch aus dem Ort geholt werden und die Weinauswahl bestand aus Weißwein aus dem Tetrapack und Weißwein aus dem Tetrapack. 🙁 Die Zimmer waren dunkel aber sauber und das Personal freundlich. Und nach dem besonders schlechten Essen haben sie sehr schön gesungen. 🤩 Gott sei Dank hatten wir noch Kekse auf dem Zimmer. 😗 Wir haben an dem Abend viel gelacht, aber nicht wieder hingewollt in den folgenden Jahren. Scheint aber dem Reisebericht von Nina nach zu urteilen inzwischen deutlich besser zu sein.

Ward Ihr in Khowarib in der Lodge oder auf der Community Campsite. Auf der Campsite hat es uns sehr gefallen, Schattendach und tolle Aussicht von Platz Nr.1 aus. Dusche und WC waren ebenfalls ok und preislich sind die Community Campsites eh nicht zu toppen.

Viele Grüße
Karin
hallo Karin,
Du hast schlechte Erfahrungen in Fort Sesfontein 2013 gemacht, Lolakatze hat es dieses Jahr sehr gut gefallen.
Denke wenn mal was schlecht war, muss es sich nicht über Jahre hinziehen, hoffentlich.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4’450 Beiträge · seit 200816. Juli 2016 ·
Hanne schreibt;

hallo Karin,
Du hast schlechte Erfahrungen in Fort Sesfontein 2013 gemacht, Lolakatze hat es dieses Jahr sehr gut gefallen.
Denke wenn mal was schlecht war, muss es sich nicht über Jahre hinziehen, hoffentlich.
Liebe Grüsse
Hanne

genauso gilt das für alle Unterkünfte, Campingplätze und Gegende 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1’715 Beiträge · seit 200616. Juli 2016 ·
dirkmandy schrieb:
Hat jemand noch eine Idee? Oder kennt jemand auf der Route schöne Plätze zum Wildcampen?
Mein liebstes Bushcamp in dieser gegend ist Klein Serengeti.

Die in T4a eingetragene Piste zwischen unserm Buschcamp und der C43 fanden wir nicht als optimal, deshalb haben wir einen andern Weg gesucht und gefunden.
Da der Track aber immer noch nicht in T4A aufgenommen wurde, habe ich ihn hier angehängt.
📎 KleinSerengeti.gpx

Wegen der Dürre leztes Jahr haben wir nicht sehr viele Tiere gesehen, aber Nachts Löwen gehört.

P8191193.JPG

P8191184.JPG

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
2’497 Beiträge · seit 201116. Juli 2016 ·
Hallo Engelstrompete und Hanne,

und genau deshalb habe ich das Jahr dazugeschrieben und auf Nina´s Reisebericht verwiesen. Außerdem empfinden manche die Zimmer als dunkel, andere als landestypisch heimelig. Da geht der Geschmack halt auseinander. Aber wie schon geschrieben, auch bei uns war das Personal freundlich und durchaus bemüht.

Würden wir nicht inzwischen zur Camperfraktion gehören, würden wir der Lodge wohl auch noch mal eine zweite Chance geben. Dirk sucht aber glaube ich einen Campground.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
4’450 Beiträge · seit 200816. Juli 2016 ·
Hallo Karin,
vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. 🙁
Ich wollte eigentlich nicht viel dazu schreiben.

Stimmt, das Jahr ist sehr wichtig, Stimmt , Jeder empfindet es auch anders , mal positive mal negative.
Du warst hier ja auch gar nicht gemeint. 🙂

Nur wo ich mich gegen wehre ist, das wenn man noch nie da gewesen ist und nur von hören sagen was hier postet , was dann auch noch nicht der Wahrheit entspricht, dann muss ich leider mit meinem Gerechtigkeitssinn, was schreiben. 🙂
Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
796 Beiträge · seit 201316. Juli 2016 ·
Hallo,

würde die Palmwag Concession & Hoanib Flusstal empfehlen… Geniale Landschaft & viele Tiere…

Geht allein oder mit einem lokalem Führer, wir waren schon 2 mal mit Archie unterwegs, super netter Kerl & er kennt die Gegend wie seine Westentasche… Sehr zu empfehlen… Archie Gawusab <archiegawusab@gmail.com>

Beste Grüße aus Berlin

Andre
Themenstarter290 Beiträge · seit 201016. Juli 2016 ·
Hallo zusammen,

danke Euch ganz herzlich für die Tipps und Hinweise!

@ Hanne: Da es ein Stopover zwischen Etosha und Purros sein soll, kommen Etambura und Camp Aussicht leider nicht in Frage. Statt Etambura haben wir uns im Mai das Marble Camp ausgesucht, weil wir unbedingt campen wollten. Da gibt es jetzt aber auch eine feste Unterkunft - das "House on the Hill". Scheint eine echte Alternative zu sein, wenn Etambura mal voll ist oder man was anderes sehen will.

@ Nina: Euren Reisebericht verfolgen wir natürlich und haben auch Eure Beschreibung zu Fort Sesfontein gelesen und gesehen. An diversen anderen Stellen habe ich aber auch nicht so schöne Beschreibungen gelesen, so dass wir unsicher waren. Vielleicht zu voreilig. Camp Aussicht hilft uns, wie bereits erwähnt, für den geplanten Stopover leider nicht. Auch um dort hin zu kommen, wäre ein Stop bspw. auf Höhe Sesfontein nötig. Trotzdem werden wir Camp Aussicht im Auge behalten. Wenn es wieder mal auf dem Weg liegt, werden wir es definitiv für zwei Tage (nicht nur als Stopover!!) einplanen.

@ Karin: Wir sind in der Khowarib Lodge gewesen, eine von nur zwei festen Unterkünften der letzten Reise. War sehr schön und ist absolut zu empfehlen (außer dass man dort auf Bustouristen spezialisiert ist), müssen wir aber nicht wiederholen. Die Idee mit der Community Campsite ist eine echte Alternative!!

@ Emanuel: Super Tipp! Das wäre zudem ein Track, den wir noch nicht kennen! Dafür müssten wir zwar auf ein schönes Teilstück durch den Hoanib verzichten, aber Deine zwei Bilder zeigen, dass es das durchaus wert sein könnte. Selbst wenn wir nicht wild campen (danke auch für den Wegpunkt, super!), werden wir diese Strecke definitiv ins Auge fassen.

@ Cécile: Du gönnst mir auch gar keine Vorurteile, oder? 😛 Du hast aber vollkommen recht. Ich gelobe Besserung.

Nochmals Danke an alle!! 🙂

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2016
Themenstarter290 Beiträge · seit 201016. Juli 2016 ·
Ah, sorry, auch @ Andre herzlichen Dank. Die Palmwag Concession steht erst nach Okahirongo an, so dass wir da nicht vorgreifen wollen. Im bzw. am Hoanib zu campen, haben wir uns im Mai nicht getraut. Zu viele Elefanten. Eine wirklich schöne Stelle haben wir zudem auch nicht gefunden. Falls Du einen konkreten Tipp hast, wäre ich sehr, sehr dankbar!

LG, Dirk
Gast16. Juli 2016 ·
Hallo,

die Hoada-Campsite der Grootberg-Lodge ist als Zwischenstop sehr nett. Kleiner Felsenpool; schöne,private Ablutions in den Felsen, Schattendach. Allerdings sind es von da aus noch ca. 5 Fahrstunden bis Purros.

Interessant ist auch die Kanamub-Campsite bei Sesfontein. Da war in der Vergangenheit aber nicht immer Wasser verfügbar.

Beste Grüße

Guido
2’772 Beiträge · seit 200617. Juli 2016 ·
Hallo Guido,

ist die Kanamub Campsite nicht mittlerweile gesperrt? Ich hatte sie nämlich auch erst in meiner Planung, dann aber von der Sperrung gelesen. Wurde sie aufgehoben?

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2016
Gast17. Juli 2016 ·
Hallo Pascalinah,

das weiß ich nicht genau. Ich weiß, dass die Kanamub Campsite in T4A/Padkos als "Closed" markiert ist, aber T4A ist da nicht verlässlich. Bedingt dadurch, wie Updates an den POIs funktionen, dauert es gern mal 2, 3 und mehr Jahre, bis T4A Änderungen an weniger frequentierten POIs auch kennt. Das war nie eine Campsite mit einer permanenten Rezeption. Es ist auch kein Dorf in unmittelbarer Nähe. Wenn man da hin fährt, ist erstmal niemand da und es sieht völlig verlassen aus. Das führt schnell zu Fehleinschätzungen. Einfach hinfahren und schauen, ob es benutzbar ist. Dann Zelt aufbauen und irgendwann wird jemand angeritten kommen. Wenn es gar nicht geht, hat man zwischen Sesfontein und Khowarib ja 10 andere Campsites zur Auswahl.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2016
796 Beiträge · seit 201317. Juli 2016 ·
Hi Dirk,

im Flusstal selber sollte man auch nicht campen, wegen der Elefanten... Die alte Elephant Song Campsite ist ganz gut, dann kann man noch hinter dem Presidents waterhole am Fuße des Hügels campen - wobei das den Jungs von der Wildness Lodge nicht so gefällt, aber die kann man ignorieren... Die denken, die hätten die ganze Region für sich gepachtet und haben sogar in einigen Ecken Verbotsschilder aufgestellt... Eine Nacht haben wir in einem Seitental gecampt...

Wir waren, wie gesagt, immer mit Archie unterwegs und das war super, da er sich dort sehr gut auskennt...

Beste Grüße

Andre
2’781 Beiträge · seit 200717. Juli 2016 ·
Ganamub war 2013 nicht in Betrieb, viele leer Bierflaschen und -dosen, sah verlassen aus.
Die Lage finde ich aber als zwischenstop super, wenn man alles selber dabei hat.....
Gruss Leona
Themenstarter290 Beiträge · seit 201018. Juli 2016 ·
Hallo Andre,

danke für die detaillierteren Hinweise! Die alte Elephant Song Campsite hatten wir schon gar nicht mehr auf dem Radar, weil sie immer als geschlossen beschrieben wird. Aber wir brauchen ja nur ein schönes Plätzchen - haben ja alles dabei. Den Wegpunkt habe ich nun auch mal gespeichert. Eine Option mehr, super!!

Hallo Guido,

die Kanamub Campsite würde auch perfekt auf dem Weg liegen. Vielen lieben Dank für den Tipp und die Bilder, Wegpunkt ist gespeichert. Auch die Campsite der Grootberg Lodge sieht super einladend aus. Der Ritt von dort bis nach Purros ist mir aber zu heftig, weil wir meine Eltern dabei haben, mit denen wir etwas rücksichtsvoll sein müssen. 🙂

Nochmals herzlichen Dank an alle. Jetzt haben wir ein paar tolle zusätzliche Campsites (aus der Ferne) kennengelernt und auf die Liste aufgenommen. Ihr seid echt spitze!

LG, Dirk