Tipps für Route Swakopmund - Etosha (Olifantrus)

10 Antworten · 3’384 Aufrufe · gestartet 31. März 2016 von Agnes47
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 201631. März 2016 ·
Hallo miteinader,
ich weiß, dass diese Streckenführung schon paar mal hier diskutiert wurde, doch es ging dann immer über das Andersson Gate oder noch über andere Abstecher in den Etosha.
Wir haben jedoch nur 1 Nacht zur Verfügung und werden über das Galton Gate zur Olifantrus Campsite fahren.

Zuvor sind wir 3 Nächte in Swakop und haben eben eine Nacht frei, bis wir dann eine Nacht in Olifantrus sind und danach 2 ÜN in Okaukuejo.

Hier mein Vorschlag:
Swakop über C 34 nach Cape Cross
dann D 2303 und D 2342 nach Uis (so können wir evtl. am Brandberg etwas rumlaufen), dann irgendwo in der Nähe von Uis übernachten, z.B. auf der Campsite von Uis White Lady Guesthouse
(gerne würde ich im Ugab River Rhino Camp übernachten, doch dann ist der Weg am nächsten Tag doch recht lang, oder???)

Nächster Tag: über C 35 Abstecher zur Vinkerklip und Ugap-Terassen
am frühen Nachmittag Weiterfahrt über C35 und Einfahrt übers Galton Gate zur Olifantrus-Campsite

Was meint ihr?
Ist das sinnvoll bzw. auch machbar?
Was habt ihr für Vorschläge zu alternativen Campsites auf der Strecke?

Vielen, vielen Dank schon mal für eure Tipps! 🙂
16,9k Beiträge · seit 201231. März 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
2’497 Beiträge · seit 201101. Apr. 2016 ·
Hallo,

vom Galton Gate bis Olifantsrus ist es ca.1Std. 10Min., ohne an einem Wasserloch oder sonstwo anzuhalten. Dann sind wir schon bei 7 Std. Fahrzeit ohne eine Pause. Also anschauen kannst Du dann nichts mehr, nur fahren und vielleicht zwischendurch mal Pipi machen. Mir wäre das zu viel Fahrerei ohne die Möglichkeit, mal in Ruhe drei Schritte zu gehen und ohne bei Tiersichtungen anhalten zu können.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2’573 Beiträge · seit 200701. Apr. 2016 ·
Logi schrieb:
vom Rhino Ugab Camp bis zum Galton Gate wären es rund 390 Kilometer. Tracks 4 Africa berechnet dafür 5 Stunden und 45 Minuten - ohne Pausen.
Auf welcher Route hast du das berechnet?
Südlich vom Brandberg vorbei und dann die C35?

Ich persönlich würde den Ritt Rhino Ugab Camp - Galton Gate - Olifantrus nicht machen.
Ist einfach zu weit und dauert viel zu lange. Längere Pausen oder gar ein Verweilen bei einer Tiersichtung o.Ä. ist da nicht möglich. Das ist eher über die C35 eine "Raserei"...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter46 Beiträge · seit 201601. Apr. 2016 ·
Danke für eure Einschätzung.
Genau deswegen war ja mein eigentlicher Vorschlag gleich bis in die Nähe von Uis zu fahren, um am nächsten Tag mehr Zeit zu haben.
Könnt ihr mir da vielleicht Übernachtungstipps bzw. Tipps zur Streckenführung geben.
Vielen Dank! 🙂
33,3k Beiträge · seit 200601. Apr. 2016 ·
Hi Agnes,
Könnt ihr mir da vielleicht Übernachtungstipps
ja, übernachte nicht in der Brandberg White Lady Lodge. Die meisten Unterkünfte in Uis sind nicht schlecht, wobei es wirklich nur ein Übernachtungsstopp ist. Mir gefällt Petra's Gästehaus (http://www.petras-gaestehaus.com/) eigentlich am Besten.

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
339 Beiträge · seit 201501. Apr. 2016 ·
travelNAMIBIA schrieb:

übernachte nicht in der Brandberg White Lady Lodge.

Hi Christian,

warum nicht in der White Lady Lodge am Brandberg ?

Gruß Dennis
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2016
Themenstarter46 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 ·
Danke für Eure Tipps. 🙂

Lohnt denn der Umweg über Cape Cross oder soll man gleich von Henties Bay nach Uis durchfahren?
Oder lieber über Spitzkoppe fahren und Brandberg auslassen?
Ich möchte halt schon gerne auf einer landschaftlich schönen Strasse fahren.
Wenn wir erst spät abends in Uis ankommen, ist das auch ok.

Gruß aus München!
2’497 Beiträge · seit 201112. Apr. 2016 ·
"Wenn wir erst spät abends in Uis ankommen ..."

Spät abends in Namibia heißt zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, denn dann wird es (je nach Jahreszeit früher oder später) dunkel, und zwar stockdunkel und dann sollte man nicht mehr Auto fahren, außer vielleicht innerhalb von Windhoek oder Swakopmund vom Restaurant in die Pension. Auf den Straßen gibt es keinerlei Beleuchtung, dafür aber Wildtiere, Nutztiere (Kühe, Ziegen, Esel...) und in Dorfnähe auch Menschen und auch die sind alle nicht beleuchtet.

Die meisten Autovermieter schließen zudem Fahrten in der Dunkelheit vertraglich aus. Ihr solltet also die Ankunftszeit entsprechend terminieren.

Wenn Ihr in Swakopmund eine Bootstour macht, seht Ihr mit Sicherheit viele Robben, ich persönlich würde Cape Cross auslassen (machen wir auch dieses Jahr so, obwohl wir Namibia-Neulinge dabeihaben, die noch nicht dort waren). Es ist nett, aber ob´s den Umweg wirklich wert ist...

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter46 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 ·
Jetzt bräuchte ich doch nochmal die Einschätzung folgender Route:
Frühmorgens Abfahrt von Swakop über B2, D1918 und D 3716 zur Spitzkoppe
von da weiter über D 1930 (wie sind da Straßenverhältnisse) über Uis nach Khorixas?
Was schätzt ihr dafür als reine Fahrtzeit (ich habe 4,5 Stunden berechnet, ist das realistisch, bis Spitzkoppe ca. 100 Minuten und dann nochmal 3 Stunden)?
Habt ihr einen Tipp für eine Übernachtung in der Nähe von Khorixas oder zwischen Uis und Khorixas?

Hört sich dieser Weg besser an als über Henties Bay und Brandberg zu fahren?

Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!! 😁