SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201623. Apr. 2016 ·
Hallo liebe Namibiafreunde, ich habe eben im einem anderen Forum von Tommy´s Tour Safari gelesen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann mir jemand die Adresse geben? Wisst ihr ob man dort von hier schon vorbucht oder ob wir das in Swakopmund machen können?
Du wirst hier niemanden hören, der auch nur den Hauch einer negativen Meinung äußert, weil die Living Desert Tour für viele dasHighlight sind. Es ist eine Frage, wieviel Tage/Nächte Ihr in Swakopmund bleibt. Normalerweise reicht es, wenn man das am Tag vorher bucht. Wenn Du auf sicher gehen willst und vorher buchen möchtest, dann versuche es mal hier: http://www.tommys.iway.na/
Liebe Grüße Gerd
SOSommer201653 Beiträge · seit 201623. Apr. 2016 ·
Lieber Gerd,
ergänzende Frage (weil wir auch eine solche Tour planen 🙂 : Wie ist denn der Unterschied zur Tour von Chris?! Sind die Gruppengrößen vergleichbar? Gibt es eine Präferenz?
das ist eine Frage der Nachfrage. Wenn an dem Tag viele Leute mit Chris oder Tommy fahren wollen, dann sind halt bis zu 3 oder 4 Autos von jedem unterwegs, wenn wenig ist, dann nur eins. Das weiß man nie vorher. Ansonsten machen die Touren keinen Unterschied. Sowohl Chris wie Tommy sind gute "Allein"-Unterhalter und man sieht so ziemlich die gleichen Tiere.
Liebe Grüße Gerd
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201624. Apr. 2016 ·
Hallo Gerd, danke für die Antwort. Ich hatte bereits einiges über die Living Desert Tour gelesen, nur der Name Tommi war nie gefallen. Bei Tipadvisor Forum wurde alledings auch erwähnt, dass nicht immer Tommi die Tour selber macht. Nich desto trotz waren alle Berichte überragend gut. Wir werden eine Nacht in Balvis Bay und dann 2 Nächte in Swkop sein. Da dürfte Zeit genug sein, einen Termin zu bekommen. ICh werde aber sicherheitshalber mal bei Tommi nachfragen, da wir 5 Persoenen sind und in der Hauptreisezeit im Juli in Swpokmund sein werden. Nochmal danke für die Info und den link.
Hallo Gerd, noch eine Frage: Ist die Tour auch deutschsprachig. Ein kleiner Teil der Homepage ist auf deutsch. Da meine 10 jährige Tocher noch nicht so gut englisch versteht, wäre für sie ein deutschsprachiger nguide natürlich vile schöner.
ja, Tommy kann etwas deutsch. Aber er hat bestimmt Fahrer, die deutsch beherrschen. Das musst Du halt vorher mit ihm abklären. Tommy oder Chris können ja nicht immer selbst fahren, denn wenn 3, 4 oder 5 Autos in Kolonne fahren, dann braucht jedes Fahrzeug einen Fahrer. Meist steigen dann aber alle aus und scharren sich alle um Tommy oder Chris.
wir haben letztes Jahr die Tour über Chris gebucht, im vorwege per Mail.
Unterwegs haben wir die Autos von Tommy getroffen. Wir waren mit zwei kleineren Jeeps unterwegs, die Gruppe von Tommy mit vier größeren. Das kann aber auch am nächsten Tag genau anders sein 😉
Wir waren nicht mit Chris selbst, sondern mit Douglas und einem weiteren Guide (Rob ??) unterwegs. Douglas sprach perfekt deutsch, der andere nur Englisch. Da wir eine rein deutschsprachige Gruppe waren, wurde die Tour auch komplett in Deutsch gemacht, Douglas hat erzählt und der andere Guide hat die Tiere gesucht etc. Er sagte uns aber auch, das wir Glück hatten, denn unsere war seit 3 Wochen die ersten rein deutschsprachige Tour.
Ich kann die Tour nur empfehlen, war echt toll 😄
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe gerade eine Mail an Tommy geschickt nachdem ich mir mit meiner Familie die tollen Bilder bei TripAdvisor von der Tour angeguckt habe. Ich freu mich jetzt schon. Was zieht man denn im Juli in der Wüste an? Morgens dürfte es da ja noch echt kalt sein und dann aber sicher auch gut warm werden, oder? Zwiebeltaktik mit Kurzarm-, Langarm-T-Shirt und Fließjacke? Reicht das?
wir waren im Mai unterwegs und hatten den Zwiebellook gewählt. Also eine Outdoor-Hose mit abtrennbarem Bein (haben wir aber nicht gebraucht), Wanderschuhe, T-Shirt, Pulli und eine leichte Fleece Jacke. Die und den Pulli haben wir dann irgendwann im Auto gelassen. Und ein Cap wegen der Sonne war auch ganz hilfreich.
Viel Spaß und LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo ihr Lieben, Tommy ist an unserem Termin wahrscheinlich schon voll. Bzw. es gibt Platz für 4, aber wir sind ja 5 Personen. Die Mail wurde ratzfatz beantwortet am Sonntag Abend, das finde ich wirklich klasse. Hilf aber jetzt auch nicht 🙁 Es scheint wohl dieses Jahr ein Superurlaubsjahr für Namibia zu sein. Könnte mir bitte jemand auch die Kontaktdaten zu Chris geben? Vielleicht habe ich da dann mehr Glück. Auf alle Fälle ist klar, wenn noch wer die Tour machen möchte, meldet Euch vorher bei Tommy.
Hallo Sasa, ich bin jetzt schon sehr häufig mit Tommy Collard gefahren. Immer interessant, immer kompetent, immer spannend. Aber auch mit anderen Anbietern in Swakopmund machst Du nichts verkehrt. Ich bin vor ein paar Jahren mit Charly's Desert Tours die Wüstentour und nicht die Little five tour gefahren, war auch eine tolle Fahrt. Wenn Du genügend Zeit hast, würde ich beides machen, einmal Tierchen finden, einmal Landschaft. Lieben Gruß Martin
auch mit Chris machst Du nichts verkehrt. Wir haben 2010 mit ihm die Tour gemacht (2 Autos) und waren rundum begeistert. Hier ein Vorgeschmack 😉 http://www.inado.de/2010/living_desert_tour.html
Viele Grüße Ina
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201625. Apr. 2016 ·
Hallo Ina, hallo Nordlicht, danke für die Links!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe Chris und auch Charly bei TripAdvisor gefunden. Leider ist bei keinem auf den Seiten zu ersehen, ob sie auch deutsche Touren machen. Ich werde noch bis Mittwoch auf Tommy warten. Wenn ich bis dahin keine Zusage habe, dann schreibe ich die anderen an.
In Walfis Bay habe ich eine Dolphin Cruise gebucht. Auch da sagte man mir, dass es dieses Jahr voll wird. SIe hätten schon sehr viele Anfragen. Ob das was mit den Terroranschägen in Türkei, Ägypten usw. zu tun hat, das die Leute lieber ins sichere Afrika reisen?
Sasa schrieb:Ich werde noch bis Mittwoch auf Tommy warten. Wenn ich bis dahin keine Zusage habe, dann schreibe ich die anderen an.
Hallo Sasa, Ich habe Tommy gestern wegen einer Tour Ende August angemailt und heute früh praktisch ungehend und sehr freundlich die Bestätigung bekommen. Wenn du also nichts gehört hast, schreib noch mal. Manchmal gehen Mails verloren... 🤩 Und die Tour mit Tommy lohnt das - ich mach sie dann mit Freude das vierte mal seit 2007. LG, Helgi
SasaThemenstarter2’391 Beiträge · seit 201626. Apr. 2016 ·
Hallo Helgi, ich hatte bereits von Tommy bzw. von Kit gehört. Da sah es nicht so gut aus, mittlerweile habe ich eine Absage und bei Chris angefragt.
Hallo Ina, danke für den Link. Ich habe mir die tollen Bilder schon angesehen. Morgen werde ich aber auch den ganzen Bericht lesen, da mir der Stil sehr gut gefallen hat und ich auch auf eure ganze Reise neugierig geworden bin. Vielleicht bekomme ich ja noch ander Anregungen.
Wie es aussieht kann man weder bei Chris noch bei Tommy etwas falsch machen. Ich mache jetzt im Mai die erste Tour mit Chris. Nächstes Jahr fahre ich mit ein paar Neuen wieder runter, da werde ich dann vielleicht bei Tommy buchen um den Unterschied zu sehen.