Schlechte Erfahrung -> Autovermietung Savanna Car

37 Antworten · 23,9k Aufrufe · gestartet 27. März 2016 von 2traveler
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201627. März 2016 ·
Wir haben bei einem - auch in Windhoek stationierten - Deutschen Reiseveranstalter eine Selbstfahrer Camping-Rundreise in Namibia-Botswana für November 2015 gebucht. Dazu hat uns der Reiseveranstalter einen Toyota Hilux Double Cab 4x4 mit einer 3 ltr. Maschine, Dachzelt und Campingausrüstung von der Autovermietung Savanna Car Hire gebucht.

Die Fahrzeugübergabe erfolgte recht zügig.
Die Informationsbereitschaft und die Freundlichkeit ließen zu wünschen übrig, waren aber soweit gerade eben noch okay.

Insgesamt haben wir 2 dieser Fahrzeuge fahren müssen, weil der erste Wagen zwischendurch, mitten auf einer geteerten Straße, den Dienst quittiert hat.

Positiv zu bemerken ist, dass - zwar nach einigem hin-und-her - wir letztlich, trotz der großen Entfernung, zügig einen Ersatzwagen geliefert bekommen haben.

Beide Fahrzeuge waren jedoch mangelhaft. Das erste war, wie gesagt, mitten während unserer Reise nicht mehr fahrtüchtig und der Ersatzwagen machte den Eindruck eines Fahrzeuges das eher als Ersatzteil nicht aber zum Fahren verwendet werden sollte.

Bei der Fahrzeugrückgabe hat der Autovermieter dann behauptet, wir hätten beim ersten Wagen einen Kupplungsschaden verursacht und forderte von uns ca. 29.000,- Namibische Dollar.
Für seine Forderung fehlen jegliche Nachweise:
- Es fehlen Nachweise dafür, welcher Schaden am ersten Fahrzeug überhaupt vorlag.
- Es fehlen Nachweise dafür, dass explizit wir, welchen Schaden auch immer verursacht haben sollen.
- Es fehlen Nachweise dafür, dass jegliche anderen Möglichkeiten der Schadenursache ausgeschlossen sind
(Z.B. Materialfehler, Einbaufehler, Vorbeschädigung, normaler Verschleiß, etc.).
- Es fehlen sogar Nachweise dafür, wie sich seine Forderung überhaupt zusammensetzt
(Keine ordnungsgemäßen Belege/Rechnungen für Materialien, Arbeitszeit, Arbeitslohn, etc.).

Die Forderung erfolge einfach mündlich (in einer "eigenartigen" Atmosphäre ...) und der Betrag war lediglich auf einem Zettel gekritzelt …

Wir wollen und können nicht ausschließen, dass die Kupplung kaputt gegangen sein kann.
Eine Kupplung ist ein Verschleißteil. Das Auto hat bereits rund 100.000 km Laufleistung gehabt.
Dieses Allradfahrzeug wird auch für ernsthafte Geländefahrten (Tiefsand, Wasserlöcher, etc.) eingesetzt. Es wurde zuvor von diversen anderen Mietern bereits, sicherlich auch für entsprechende Geländefahrten, benutzt. Verschleißerscheinungen und Abnutzungen aller technischen Teile sind, insbesondere unter den o.g. Umständen, völlig normal.

Da wir keinen Schaden verursacht haben und er noch nicht mal Nachweise für seine Behauptung und auch keine Belege für die Höhe seiner Forderung vorgelegt hat, haben wir keine Zahlung geleistet.

Zu Hause mussten wir jedoch feststellen, dass dieser Autovermieter die per Kreditkarte hinterlegte Kaution über 30.000,- Namibische Dollar, nach unserer Abreise, in voller Höhe belastet hat. (Obwohl seine Forderung vor Ort „nur“ ca. 29.000,- Namibische Dollar betrug …)
Weiterhin hat sich herausgestellt, dass dieser Autovermieter die volle Kautionshöhe über 30.000,- Namibische Dollar bereits an dem Tag versucht hat von unserer Kreditkarte abzubuchen als wir ihn aus der Ferne telefonisch mitgeteilt haben, dass der Wagen nicht mehr fährt. Zu dem Zeitpunkt konnte er jedoch keine Kenntnis über die Art des Defektes haben und erst recht nicht beurteilen, ob wir irgendetwas verursacht haben.

Meistens zeigt sich die wahre Qualität eines Geschäftspartners nicht wenn alles glatt geht sondern erst, wenn ein Problem auftritt und zu lösen ist. (Einige Forumsbeiträge deuten darauf hin, dass Stammkunden und Wiederholer in Problemfällen wohl anders, nämlich großzügiger, behandelt werden.)

In unserem Fall kann man die gesamte Vorgehensweise von diesem Autovermieter sicherlich nicht als seriös bezeichnen.
Wir haben einen Rechtsanwalt eingeschaltet.
7’333 Beiträge · seit 200627. März 2016 ·
... normalerweise mag ich es ja nicht, wenn gleich mit dem ersten Beitrag ein Verriss auf einen Vermieter oder eine Unterkunft erfolgt, aber Dein Beitrag ist sachlich und fundiert. Da kann sich der Vermieter ebenso sachlich äußern, aber ich schätze, das Einschalten eines Rechtsanwalts war kein Fehler.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 27. März 2016
41 Beiträge · seit 201627. März 2016 ·
mmmhhhhhhhhhhh
das gefällt mir gar nicht, wir fliegen am Montag-Abend und wollen am Dienstag ein Fahrzeug von denen übernehmen, gibt es da gewisse Vorkehrungen was man tun könnte ??.
Gruss Rolf
33,3k Beiträge · seit 200627. März 2016 ·
Hi Rolf,

der von 2traveler geschilderte Fall ist zugegebenermaßen ein absolut bescheidenes Erlebnis und ich hoffe, dass sich das alles klärt. Grundsätzlich ist Savanna Car Hire eine der größten, ältesten und v.a. auch renommiertesten Vermieter in Namibia. Vielleicht "beruhigt" Dich das?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast27. März 2016 ·
Hi 2traveler, würdest du bitte beschreiben, wo und in welcher Situation das Auto "nicht mehr fahrtüchtig" war/wurde und wie sich das geäußert hat.
Danke und Grüße
41 Beiträge · seit 201627. März 2016 ·
Hi Christian
ich hoffe auch, werde jedoch bei der Fahrzeugübergabe sicher genau hinschauen, eventuell Bilder vom Fahrzeug machen, für eventuell spätere Beweisaufnahme..
dies kann ja nicht schaden, zumal man eine Kupplung unter normalen Umständen nicht kaputt macht, da muss man schon eine sehr lange Strecke mit dem Fuß auf der Kupplung stehen und Sie schleifen lassen, und ein Verschleißteil ist es auch.
Gruss
2’573 Beiträge · seit 200727. März 2016 ·
Interessant wäre zu erfahren, wie sich das

"weil der erste Wagen zwischendurch, mitten auf einer geteerten Straße, den Dienst quittiert hat."

geäussert hat. Wenn man mit intakter Kupplung wegfährt und die nach 1500 Kilometern vor lauter Schleifen keinen Vortrieb mehr erzeugt, dann liegt die Vermutung nahe, dass man tatsächlich etwas verursacht hat (ohne das jetzt zu vermuten).
Eine Kupplung geht nicht "einfach so" kaputt, auch nicht, wenn sie bereits 100.000 Kilometer drauf hat.

Das Verhalten des Vermieters ist allerdings seltsam. Eine genaue Kostenaufstellung, ein detailliertes Gespräch, was genau kaputt ist und warum das dem Mieter angelastet wird, etc. wäre da nicht zuviel verlangt. Allerdings haben wir auch hier bis dato eben nur eine Seite der Geschichte gelesen...

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
40 Beiträge · seit 201527. März 2016 ·
Hallo Wolfgang,

leider musste ich genau das schon mal erleben, dass eine Kupplung einfach so kaputt gehen kann. Ich bin mit einer eben solchen kaputten Kupplung in D schon mal stehen geblieben. Man konnte das Auto plötzlich einfach nicht mehr schalten - in keinen Gang weder rauf noch runter. Geschliffen hat da gar nix. Abschleppen - lt. Werkstatt Verschleiß und neue Kupplung. War aber auch ein "Montagsauto". Geschliffen hat da aber zu keiner Zeit was.
Mich würde auch mal interessieren, was da euer Reiseveranstalter unternommen hat.

LG Paul
7’333 Beiträge · seit 200627. März 2016 ·
paule0803 schrieb:
leider musste ich genau das schon mal erleben, dass eine Kupplung einfach so kaputt gehen kann. Ich bin mit einer eben solchen kaputten Kupplung in D schon mal stehen geblieben. Man konnte das Auto plötzlich einfach nicht mehr schalten - in keinen Gang weder rauf noch runter. Geschliffen hat da gar nix. Abschleppen - lt. Werkstatt Verschleiß und neue Kupplung. War aber auch ein "Montagsauto". Geschliffen hat da aber zu keiner Zeit was.

... das kann passieren, wenn das Kupplungsseil reißt. Schalten klappt dann noch, wenn man bei passender Drehzahl ohne Kupplung treten den Gang wechselt. Damit kann man noch fahren.
Wenn die Kupplung an sich im Eimer ist, geht gar nichts mehr.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2’610 Beiträge · seit 200727. März 2016 ·
Hallo 2traveler,

sch.....was da passiert ist und danke für die Info.

@wolfgang. doch eine Kupplung kann einfach so total den Geist aufgeben, ohne dass du persönlich etwas falsch gemacht hast. Was dein Vorgänger evtl. verpatzt hast, weißt du ja nicht. Ist uns 2012 passiert, Start Windhoek und am 4. Tag in Kasane - nur Teer, keine Sandpiste- war es um die Kupplung geschehen. Mit viel Glück schafften wir es in die Werkstatt. Eine neue Kupplung musste eingebaut werden, so der Mechaniker bzw. der Chef. Rückruf beim Vermieter, der sofort fragte ob wir viel Sand gefahren seinen. denn dort würden viele Mieter einfach den Fehler machen und die Kupplung schleifen lassen. Wir konnten beweisen bzw. glaubhaft machen, dass wir nicht Schuld hatten und so übernahm der Vermieter den Schaden. Wir haben vorbezahlt und später das Geld zurück bekommen - ca. EUR 700,00. Aus- und Einbau haben insgesamt ca 2,5 Std. gedauert.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Hallo Jambotessy,

wie hat sich die kaputte Kupplung denn geäussert?
Es gibt natürlich Teile, die "plötzlich" kaputtgehen können, dass die Scheiben plötzlich den Dienst quittieren kommt aber eher nicht vor. Genau das ist aber das Problem, das man im Sand oder im Gelände in der Regel hat, wenn man die Kupplung zu lange und oft schleifen lässt.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Gast27. März 2016 ·
Willkommen im Forum!

Schade, dass Du/Ihr offensichtlich so schlechte Erfahrungen machen musstet. Da Du aber den Autovermieter sogar im Titel des Eintrags so explizit mit Namen bezeichnest, fände ich es fair,

auch den Reiseveranstalter namentlich zu nennen...

Gerne würde ich auch mehr dazu wissen, wie es sich denn geäussert hat "das das Fahrzeug mitten auf der geteerten Straße den Dienst quittiert hat"?

Vielen Dank schon mal

Grüße

baboon
2’610 Beiträge · seit 200727. März 2016 ·
@ Wolfgang

Also es gab unterwegs keinerlei Anzeichen dafür, dass es die Kupplung nicht mehr lange macht. Kuppeln, schalten, alles tadellos. Mitten in Kasane nichts mehr - gefühltes "Luft treten, Gang ging weder rein- noch raus.

Der Chef von MaxPaneels war gerade in dem Laden zum einkaufen, wo ich mich nach einer Werkstatt erkundigte.

Als feststand, dass die Kupplung ausgetauscht werden müsse, habe ich zuerst natürlich mit dem Vermieter gesprochen und der auch mit der Werkstatt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Ok, das spricht aber nicht für verschlissene Kupplungsbeläge, sondern für ein anderes Problem.
Eher für ein gerissenes Kupplungsseil, wie es Wolfgang schon beschrieben hat.
Aber OK, alles "Ferndiagnose" und ned wirklich sinnvoll, aber gegen derartige Dinge ist man als Mieter machtlos, da geb' ich dir schon recht.

lg
Wolfgang
412 Beiträge · seit 201128. März 2016 ·
Hi

Wenn du den Wagen über einen Reiseveranstalter gebucht hast, ist dieser dein Vertragspartner und nicht der Autovermieter. Ich würde mich an den Veranstalter halten.
Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall. Mit etwas Druck hat der Veranstalter schlussendlich alles geregelt, sogar die verlangte Rückerstattung einer Tagesmiete bekam ich vergütet. Dauerte allerdings gute 3 Monate und kostete ein paar härtere E-Mails und Telefonate, frei nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein".

Viel Erfolg

Dieter
Themenstarter6 Beiträge · seit 201628. März 2016 ·
Moin allerseits,

wir fahren seit einigen Jahrzehnten diverse Autos mit Schaltgetriebe - inkl. einiger Geländefahrten - sowohl zu Hause als auch während unserer vielen Reisen auf der Welt.
Bis jetzt - außer Reifenpannen 😉 - schadenfrei.

In diesem Fall ist der Mietwagen auf der Straße (A33) zwischen Kasane und Ngoma Bridge stecken geblieben. Bis dahin war die Strecke unproblematisch. Wir waren auf dem Weg zum Savuti Camp - und danach weiter zu diversen Camps am Okavango Delta entlang. Die eigentliche fahrerische Herausforderung (Tiefsand und Wasserlöcher, etc. ) lag noch vor uns.
Glück im Unglück, dass das Fahrzeug davor und vor allem auf der Asphaltstraße den Geist aufgegeben hat.

Selbst wenn wir einen Schaden am Auto verursacht hätten, ist insbesondere die Art und Weise, wie der Autovermieter den Fall behandelt hat, „kurios“ sowie ärgerlich und letztlich der ausschlaggebende Grund dafür, dass wir darüber zumindest berichten wollten.

Wir wollen aber keine Welle lostreten und sind überrascht über die, in so kurzer Zeit, vielen Klicks und Antworten zu unserem Beitrag. Der Fall ist im letzten November gewesen und u.a. mit Hilfe des Rechtsanwaltes haben wir mittlerweile das Geld zurück erhalten. Unser Beitrag ist lediglich ein Erfahrungsbericht unter vielen anderen.
( @ RHS: die meisten feedbacks zu Savanna Car Hire sind gut -> also auch hier gilt, wie immer: zwar mit gesundem Menschenverstand agieren aber positiv denken. Schönen Urlaub! Die Natur und die Tierwelt sind dort grandios!)

Beste Grüße
2traveler
1’003 Beiträge · seit 200829. März 2016 ·
Hi,
unabhängig vom Vorgehen des Vermieters hat mich der Preis überascht. Ein Einbau einer neuen Kupplung kostet auch in Afrika sicherlich nicht EUR 1.800 ??? EUR 700 klang da schon sinnvoller.

Bei den Toyoyta Land Cruiser sind die Kupplungen hydraulisch betätigt, ein Seil gibt es da nicht. Ich gehe, davon aus, dass das beim Hilux auch so ist. Dort könnte man bei Problemen auch mal nachschauen, ob vielleicht die Leitung einen Schaden hat. Im schlimmsten Falle könnte man versuchen am Kupplungsnehmerzylinder die Kupplung manuell mit einem Hebel zu trennen, dann bekommt man im zweifelsfalle wenigstens einen Gang rein und kann weiterfahren. Mit ein bisschen Übung kann man die synchronisierten Getriebe auch ohne Kupplung schalten und im 1. Gang mit Anlasser losfahren - nur als absolute Notversion, eh man verhungert... .
Gruss
Christian
5 Beiträge · seit 200914. Apr. 2016 ·
Zur Stellungnahme zu diesem Fall moechte ich mal kurz erklaeren warum eine Kupplung ausbrennt:
Besonders die 3 Liter Fahrzeuge haben einen sehr hohen Drehmoment ab 1800 u/min. d.h. der Wagen hat sehr viel Durchzugskraft und im dicken Sand ist das von Vorteil. Zudem sollte auf jeden Fall bei Fahrten im dicken Sand (meistens nur zweispurrig und ueber ganz Botswana verteilt )der Reifendruck auf erstmal 150 gesenkt werden und bei noch extremerem Sand ruhig weiter runter biss 120.
Dieses wird meistens nicht gemacht obwohl wir starke elektr. Pumpen in den Fahrzeugen installiert haben
und die Kundschaft schriftlich und muendlich instruiert werden wie wichtig der Reifendruck ist.
Wenn eine Kupplung so total in Fetzen gefahren worden ist, ist es auf jeden Fall Schuld des Kunden da das durch extreme Beanspruchung oder staendiges Schleifen durch Fuss auf der Kupplung fahren etc. verursacht worden ist.
Das Fahrzeug das unser Kunde bekommen hatte hatte eine perfekte Kupplung gehabt und bei 2560km Fahrt (darunter auch Fahrten im dicken Sand wie zum Horseshoe /Tsumkwe biss Moremi/ wo unser Kunde unter Anderem auch war) haette diese Kupplung wie sie nach Ausbau aussah (das Bild hatten wir unserem Kunden geschickt) nicht durchgestanden.
Eine Kupplung kostet ca 8000 N$ (also 476 Euro) die totale Arbeitzeit mit 1300Km Anfahrt/Grenzuebergang und Rueckfahrt fuer einen Top-Mechaniker der es auf sich nimmt eine ganze Nacht durchzufahren um so schnell wie moeglich beim Kunden zu sein und an Ort und Stelle (ohne Hebebuehne ) die Kupplung austauscht. Das soll mal einer in Europa nachmachen. Die Kosten dafuer belaufen sich auf N$ 12953 (E770!!) sowie die Kosten des Servicewagen (welchen der Kunde dann bekam um seine Reise sofort fortsetzen zu koennen.)

h703e918.JPG

hfc2a9c9.JPG
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2016
1’927 Beiträge · seit 200815. Apr. 2016 ·
Hallo Bert,

vielen Dank für die technischen Erklärungen.

Problematisch erscheint mir die Aussage: "....Das Fahrzeug das unser Kunde bekommen hatte hatte eine perfekte Kupplung gehabt..."
Wie lässt sich der Zustand bei Beginn einer Vermietung belegen, reicht hier eine Sichtkontrolle ?

Nachdem hier eine Laufleistung von über 100TKM angeführt wurde, stellt sich doch die Frage, welcher Kunde nun mit schleifender Kupplung gefahren ist.

mit besten Grüßen
Peter