Tipps Motorradtrip Kaokoveld/Damaraland (easy!)

14 Antworten · 2'331 Aufrufe · gestartet 14. Nov. 2015 von Afrikater
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201514. Nov. 2015 ·
Hallo allerseits,
eines vorweg: mir geht es als alleinreisender nicht darum extreme Strecken zurückzulegen.

Übernächste Woche starte ich in Johburg. Dann ist der Plan nach Ghanzi zu den Salzpfannen,danach nach Maun und über Caprivi nach Nord-Namibia zu fahren.

Daher meine Frage:
Was empfehlt Ihr im Norden (Palwag, Sesfontein etc.) für ca. 1 Woche. Ich fahre alleine mit dem Motorrad und will keine Expedition veranstalten, aber möglichst viel von der Gegend sehen (nur Asphalt sollte es aber auch nicht sein).
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise
Afrikater
http://afrikater.blogspot.com
7'316 Beiträge · seit 200614. Nov. 2015 ·
... wenn es sich von Strecke und Zeit einplanen lässt, würde ich auf jeden Fall die Epupa Falls besuchen. Ist fahrtechnisch auch kein Problem (außer vielleicht direkt am Kunene entlang).

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'483 Beiträge · seit 200916. Nov. 2015 ·
Vom Caprivi kommend würde ich via Ovamboland und Ruacana zu den Epupa-Fällen fahren. Das schwierige Stück zwischen Swaartboisdrift und Epupa selbstverständlich umfahren. Dann via Opuwo und Joubert-Pass nach Sesfontein und weiter nach Palmwag.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter6 Beiträge · seit 201516. Nov. 2015 ·
danke Euch beiden, also eher nicht am Kunene entlang!
Könnt Ihr empfehlen sonst irgendwo weiter nach Westen zu fahren, oder ist das alles alleine nicht zu empfehlen.
Vielleicht Purros oder Orupeme ?
Gruß
Michael
7'316 Beiträge · seit 200616. Nov. 2015 ·
Hallo Michael,

abgesehen von 80 km, die ich versehentlich in die falsche Richtung gefahren bin, war ich nicht weiter im Westen. Das habe ich mit dem Rad in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht geschafft.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'483 Beiträge · seit 200917. Nov. 2015 ·
Von Ruacana bis Swaartboisdrift kannst Du am Kunene entlang fahren. Nur den Rest solltest Du umfahren.

Die Strecke von Opuwo via Purros nach Sesfontein ist eine schmale kaum gepflegte Schotterpiste mit viel Wellblech und zum Teil tiefen Auswaschungen und Löchern. Um zu beurteilen, ob die Strecke was für Dich ist, müsste ich wissen, welche Erfahrung Du mit dem Motorrad auf unbefestigten Strecken und/oder im Gelände hast.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'545 Beiträge · seit 200717. Nov. 2015 ·
Hi Topobär,
Topobär schrieb:müsste ich wissen, welche Erfahrung Du mit dem Motorrad auf unbefestigten Strecken und/oder im Gelände hast.
wenn ich mir seinen Blog so ansehe, hat er durchaus das eine oder andere Schotterstückchen unter seinen Rädern gehabt 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
5'483 Beiträge · seit 200917. Nov. 2015 ·
Den Blog hatte ich übersehen. Bei der Erfahrung sollte die Strecke über Purros kein Problem sein.
Themenstarter6 Beiträge · seit 201517. Nov. 2015 ·
Hallo zusammen,
mein Dank an Topobär, dergnagflow und BikeAfrica.
Ich denke ich werde von Ruacana nach Westen bis Swartbooisdrift, dann nach Süden Richtung Opuwo und dann wieder nach Norden zu den Epupa Falls fahren.
Dann nach Sesfontain, Purros und wenn es "für mich machbar ist" nach Orupembe und dann nach Palmwag.

Ich muss gestehen, ich habe mich diesmal nicht sonderlich vorbereitet.
Klingt das nach einem empfehlenswerten Trip ?

Wie würdet Ihr von Palmwag aus empfehlen zum Brandberg zu fahren und wohin dort, wenn ich etwas laufen/wandern will?

Überhaupt: Gibt es auf der oben genannten Strecke gute Möglichkeiten für gebuchte Safarifahrten ?
Vielen Dank
Michael
5'483 Beiträge · seit 200918. Nov. 2015 ·
Hallo Michael,

ich würde nicht von Sesfontein nach Purros und Orupembe fahren. Besser ist es von Opuwo nach Orupembe und dann weiter nach Purros und Sesfontein zu fahren. Das ist eine schöne Runde und Du brauchst keine Strecke doppelt (hin&zurück) zu fahren.
2'545 Beiträge · seit 200718. Nov. 2015 ·
Hallo Michael,
Afrikater schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe mich diesmal nicht sonderlich vorbereitet.
Check deine Reichweite mit dem Motorrad. Mit dem Sprit ist's dort nicht immer so einfach.
Afrikater schrieb:
Klingt das nach einem empfehlenswerten Trip ?
Die Gegend ist traumhaft. Erfahrung scheinst du - deinem Blog nach zu urteilen - auch zu haben, insofern würde ich das mit "ja" beantworten. Ist halt viel viel Gegend und wenig Menschen mit all den zu bedenkenden Eventualitäten.
Afrikater schrieb:
Wie würdet Ihr von Palmwag aus empfehlen zum Brandberg zu fahren und wohin dort, wenn ich etwas laufen/wandern will?
Ich würde das so fahren (bin das selbst schon mit dem Motorrad gefahren):
h5913051.jpg

Allerdings brauchst du da ein Navi, da gibt's teilweise viele Spuren und es ist nicht immer eindeutig, wo's weitergeht.

Auch sehr einsam! Reifenflickzeug ist auf jeden Fall empfehlenswert, Wasser natürlich, etc.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter6 Beiträge · seit 201518. Nov. 2015 ·
Hallo Wolfgang,
das sieht sehr attraktiv aus (die Strecke zum Brandberg).
Navi und T4A habe ich. Kannst Du mir den Track bitte schicken ?
Ich bin mit meiner AT Bj 1993 und 43 Liter Tank unterwegs. Ist die Strecke auch für Schwerenduros geeignet ?
Opuwo-->Orupembe macht deutlich mehr Sinn als Strecken doppelt zu fahren.

Ist noch jemand Anfang Dezember in der Gegend unterwegs ?

LG
Michael
2'545 Beiträge · seit 200718. Nov. 2015 ·
Hallo Michael,

hab' dir den Track quick&dirty hier hingestellt:
http://www.webautor.at/temp/Palmwag-brandberg.gpx

Schau mal, ob du den so verwenden kannst.

Mit einer AT sollte das gehen, sind eigentlich keine tiefen Sandstrecken dabei. Größtenteils harter steiniger Untergrund.
Wenn du in Palmwag tankst, geht sich das sicher locker aus. Aber wie gesagt, ist ziemlich remote, da kommt selten wer vorbei.

lg
Wolfgang
33,2k Beiträge · seit 200616. Okt. 2024 ·
Ich nutze mal diesen Threads, da es zuletzt vor allem Ärger um Motorradtouren im Kaokoveld gab:

"Biker verpflichten sich zu mehr Umweltschutz*
https://hitradio.com.na/biker-verpflichten-sich-zu-mehr-umweltschutz/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2024 ·
Dazu heute auch in der AZ:

Verantwortungsbewusstes Motorradfahren in Schutzgebieten

... Erneute unliebsame Vorfälle von Motorradfahrern und Begleitfahrzeugen auf Tour, die rücksichtslos und laut in unberührter Wildnis herumtobten – worunter die Lebensräume empfindlichen Wilds wie Nashörner und Elefanten – führten zur Aufnahme von Gesprächen, zumal diese Abenteueranbieter oft bestehende Straßen und Wege ignoriert hatten. ...

LG
Logi