Bitte um Tipps für erste Namibia Rundreise

58 Antworten · 5’171 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2015 von Travel_the_world
Antworten
2’567 Beiträge · seit 200703. Aug. 2015 ·
Travel_the_world schrieb:Ob ich in Swakopmund eins der wenigen Campsites finde oder doch vielleicht irgendwo eine NAcht im Hotel/Lodge/Guesthouse etc. schlafen muss ... wir werden schon irgendwo etwas finden...
Es wird nicht darum gehen, ob du irgendeine Platz auf einem Campsite oder eine Nacht in einem Hotel/Lodge/Guesthouse bekommst, die Frage wird sein, ob du überhaupt irgendwo einen Platz bekommst. Swakopmund und Walvisbay ist voll, voll voll um diese Zeit. Also so wirklich *richtig* voll. Stell dir einen kroatischen Campingplatz in der Haupturlaubssaison vor. Ohne Vorbuchung wirst du da um den Jahreswechsel keine Chance haben.
Travel_the_world schrieb:Ich hoffe ich geh nicht zu blauäugig an die Sache heraus und auch wenn das vielleicht der erste Namibia Urlaub ist, so ist es nicht der erste Roadtrip den wir machen.
Ich bin auch schon viel herumgekommen, viel mit dem Auto gefahren, aber Namibia ist da eher ein wenig speziell, da es halt nur wenige Übernachtungsplätze gibt und die Distanzen ziemlich groß sind. Ich hab' noch kein vergleichbares Land bereist. Ich fürchte, fast, dass du das ein wenig zu blauäugig angehst. Oder hast du schon Erfahrung in anderen (Süd)afrikanischen Ländern?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
7’347 Beiträge · seit 200603. Aug. 2015 ·
dergnagflow schrieb:Aber sie wollen ja genau von 30.12. bis 1.1.in Swakopmund/Walvis Bay sein...
Ja, da ist es dann voll. Ist halt dumm gelaufen 🙂
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2015
7’347 Beiträge · seit 200603. Aug. 2015 ·
Ich habe auf Youtube noch ein nettes Filmchen gesehen von der Strecke Kasane nach Savuti. Auch wenn die gut durchgekommen sind. Es gibt viel Potential da stecken zu bleiben. Der Film ist von 1994. Es sieht aber grösstenteils immer noch so aus.

Bei YouTube ansehen ↗

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2015
1’497 Beiträge · seit 200603. Aug. 2015 ·
Zitat von Anja:
Solch eine Art Urlaub macht uns Spaß und sind wir auch gewohnt

Wo seht ihr denn da irgendwelche Probleme?

Anja schreibt ja schon in ihrem ersten Beitrag, dass sie es gewohnt sind solche Urlaube zu machen.

Und chrigu, wer weiß ob es in diesem Jahr noch regnet.
Und vielleicht fahren dieses mal zum Jahreswechsel alle woanders hin und nicht nach Swakop.

Liebe Grüße
helen

P.S. bitte meinen Beitrag nicht so ernst nehmen. Aber ich kann es mir nicht verkneifen 😗
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
312 Beiträge · seit 201304. Aug. 2015 ·
...ich glaube, da macht jemand einen verspäteten Aprilscherz 😉
663 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 ·
Egal wie sollten wir m. E. einen gewissen Ernst bei der Sache bewahren. Wenn man sich das alles hier durchliest mit der Tourplanung und den vorgenommenen Strecken hat es bestes Potential das wir im Januar in der Allgemeinen Zeitung einmal mehr lesen müssen, dass zwei Deutsche spät in der Nacht noch unterwegs waren und sich überschlagen haben. Und das sollte es zu verhindern gelten, aber mit zu viel Ironie wird das nicht hinhauen. Auch wenn es in Anbetracht von Anjas Verhalten etwas schwer fällt, aber lasst' uns Ernst bleiben.
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2015
6’155 Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 ·
Namibia-Neuling schrieb:Egal wie sollten wir m. E. einen gewissen Ernst bei der Sache bewahren. Wenn man sich das alles hier durchliest mit der Tourplanung und den vorgenommenen Strecken hat es bestes Potential das wir im Januar in der Allgemeinen Zeitung einmal mehr lesen müssen, dass zwei Deutsche spät in der Nacht noch unterwegs waren und sich überschlagen haben. Und das sollte es zu verhindern gelten, aber mit zu viel Ironie wird das nicht hinhauen. Auch wenn es in Anbetracht von Anjas Verhalten etwas schwer fällt, aber lasst' uns Ernst bleiben.
hallo Namibia-Neuling,
bei Deinem Satz --- was wir in der Allgemeinen Zeitung im Januar lesen - ist das Dein Ernst 😉
dann lieber ironisch .... danke Helen .
Es gibt Leute im Forum die möchten uns ihre Art des Reisens und die Tour vorstellen und
haben auch Fragen, aber im Grunde genommen, möchten Sie keine Hilfe sondern sind von der Art zu reisen völlig überzeugt , denke Anja soll eigene Erfahrungen sammeln und mit Sicherheit wird sie uns nach der Reise wissen lassen, dass alles stressfrei und perfekt war.
Jungen Leute macht es nichts aus den Urlaub im Auto zu verbringen, wir alten Hasen wollen es einfach gemütlicher , einfach mal den Platz-Unterkunft , die Stille und vor allen Dingen Afrika geniessen.
Sonnige Grüsse
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’497 Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 ·
Hallo Zusammen,

also gut, um nochmal den Ernst der Lage zu verdeutlichen.

Chrigu hatte mal eine Gegenüberstellung von Namibia und Europa auf einer Karte dargestellt. Leider finde ich das nicht mehr.

Aber hier sieht man es auch nochmal.

Größe von Namibia im Vergleich zu Europa

@Anja, du hast schon hammermäßige Strecken vor dir. Und in Namibia und Botswana gibt es keine Autobahnen wie in Europa/Deutschland.

Überlege dir das nochmal gut, was du da vor hast. Auch wenn du "solche" Reise gewohnt bist und bei dir der Weg das Ziel ist.
Aber das Ziel sollte nicht Krankenhaus oder Schlimmeres sein.

Und ich glaube, es sind viele an deinen Erfahrungen bei deiner Tour interessiert.

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
7’347 Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 ·
Die Karten sind hier:

📎 Distanzen-Afrika-Europa1.png

📎 Distanzen-Afrika-Europa2.png

Originalthread: Distanzen Südliches Afrika und Europa
Hanne schrieb:bei Deinem Satz --- was wir in der Allgemeinen Zeitung im Januar lesen - ist das Dein Ernst 😉
Vielleicht nicht 100%, aber doch recht Ernst gemeint. Wir haben denke ich alle schon Fotos von Überschlägen bei den Autovermietungen oder an anderen Stellen gesehen, und gerade solche langen Routen bringen dafür in meinen Augen ein deutlich erhöhtes Risiko. Stichwort Übermüdung, Stichwort zu schnell fahren um noch anzukommen, Stichwort fahren bei Dunkelheit weil man die Etappe eben zu lange geplant hat, ... .
Danke für die Karten, echt interessant. Leider kommen darin dann aber nicht die Unterschiede in den Straßenverhältnissen durch ...
312 Beiträge · seit 201304. Aug. 2015 ·
Hallo Anja,

vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen in Bezug auf "solche Reisen" mal näher ausführen.

Ganz am Anfang hattest Du Malaysia erwähnt - das kenne ich auch und ich kann Dir sagen: es ist ganz anders. Du hast in MY eine modernere Infrastruktur (die Straßen gelten als die besten in Südostasien - außer Sarawak), dichtere Besiedlung und kleinere Entfernungen. Von Singapur bis Kedah im Norden hast Du z. B. knapp 900 km und kannst die in 9 Stunden schaffen und - wie bei uns in Europa - tatsächlich auch als Fahrtag einplanen.

Viele Grüße & viel Erfolg beim weiteren Planen
DoNo
Namibia-Neuling schrieb:Danke für die Karten, echt interessant. Leider kommen darin dann aber nicht die Unterschiede in den Straßenverhältnissen durch ...
Das nicht. Aber wenn Du einen Feldweg als Basis nimmst, ist es gar nicht schlecht.
Themenstarter10 Beiträge · seit 201504. Aug. 2015 ·
Ohne, es war nicht meine Absicht, euch zu verärgern. Ich bin sehr dankbar für eure fürsorglichen Hinweise und möchte gern von euren Erfahrungen profitieren.

Ma soll mir ja auch nicht nachsagen, ich wäre Beratungsleistung.

Wir haben jetzt beschlossen, euren Ratschlag zu folgen und die Tour schon in Kasane zu beenden und dann per Flug von Vic Falls nach Windhoek zurück zu fliegen. Von Kasane kann man auch Flpge übers Delta buchen, das werden wir dann machen.

Weiß jemand, ob man in den Chobe auch als Tages-Tourist fahren kann oder muss man zwingend eine Unterkunft nachweisen?

Mir war auch gar nicht bewusst, dass wir ja direkt über Sivester/Neujahr in Swakopmund sein werden. Da werden wir uns natürlich schon um eine Unterkunft im Vorfeld bemühen. Weiß jemand so spontan, ob und wie in Namibia das neue Jahr eingeleutet wird? Werd gleich noch mal die Suche bemühen, bin mir sicher, dass das hier auch schon mal thematisiert wurde.

Nochmals, es war nicht meine Absicht, hier jemanden vor den Kopf zu stoßen oder als ignorant rüber zu kommen, danke noch Mals an alle für die Hinweise und ermahnenden Kommentare.
133 Beiträge · seit 201304. Aug. 2015 ·
Hallo,

auf einer Lodge am Etosha NP war das neue Jahr um 0.00 Uhr an Silvester mit etwas Gehupe eines Autos und einer Flasche Schaumwein eingeleutet. Feuerwerk, Party etc. wie man das von hier kennt gab es nicht.

Ich habe mir in Erzählungen von Freunden sagen lassen, dass in Swakopmund mehr los sei, da seid ihr ja auch nach eurer Routenplanung am 31.12.

Beste Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
5’484 Beiträge · seit 200904. Aug. 2015 ·
Im Normalfall haben wir zu Sylvester in Afrika nie Mitternacht erlebt. Das passte nie in den Schlafrythmus und wir waren immer spätestens um 22:00Uhr im Bett. Einzige Ausnahme war bei unserer Gruppenreise durch die Namib.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Travel_the_world schrieb:
Weiß jemand, ob man in den Chobe auch als Tages-Tourist fahren kann oder muss man zwingend eine Unterkunft nachweisen?
Ja, Ihr könnt den Chobe auch als Tages-Tourist befahren.
Mir war auch gar nicht bewusst, dass wir ja direkt über Sivester/Neujahr in Swakopmund sein werden. Da werden wir uns natürlich schon um eine Unterkunft im Vorfeld bemühen. Weiß jemand so spontan, ob und wie in Namibia das neue Jahr eingeleutet wird?
Das ist sehr unterschiedlich. Von grosser Party z.B. bei Langstrand (zwischen Walvis Bay und Swakop) bis zu verschlafen ist alles möglich.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,2k Beiträge · seit 200604. Aug. 2015 ·
Hallo Travel the World,
Weiß jemand so spontan, ob und wie in Namibia das neue Jahr eingeleutet wird?
ob? Ja, auch wir haben am 31.12 meist den Übergang zum neuen Jahr 😉
Also Swakopmund ist dann die "Hölle". Fast ganz Namibia und halb Südafrika treffen sich dann an der namibischen Küste. Bis zu 50.000 Menschen mehr sind dann in Swakopmund zu finden (d.h. Einwohnerzahl x2 dazu). Unterkünfte sind 6-12 Monate im Voraus ausgebucht - es ist also durchaus Eile geboten.

Es gibt meist eine große Party (am Strand, beim Flughafen oder so) und ansonsten feiert man meist in kleinerem Rahmen mit Freunden/Familie. Viele Restaurants haben am 31.12. und am 1.1. geschlossen! Raketen, Knaller etc. sind eher unbekannt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!