Reise mit eigenem Geländewagen - wann und wie?

23 Antworten · 2’821 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2015 von my4seasons
Antworten
Themenstarter80 Beiträge · seit 201313. Apr. 2015 ·
Das sind zwei Projekte, nicht vier.
Außerdem: wer eine Weltreise macht, jongliert ja auch nicht mit 50 Bällen ...
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2015
2’573 Beiträge · seit 200713. Apr. 2015 ·
Also ich würde euch empfehlen, fahrt einfach.
Fertig.
Was willst da bei so einer Reise viel vorplanen?
Wenn man drei oder vier Wochen Urlaub hat und danach wieder arbeiten muss, OK, dann ist eine Planung mehr oder weniger ein bisschen notwendig.
Aber bei eurem Trip?
Mit derartigen Unwägbarkeiten?
Sorry, aber da ist's eher vollkommen sinnlos, konkrete Tipps zu geben.
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter80 Beiträge · seit 201313. Apr. 2015 ·
dergnagflow schrieb:Also ich würde euch empfehlen, fahrt einfach.
Fertig.
Was willst da bei so einer Reise viel vorplanen?
Mit der Einstellung würde man nicht weit kommen. 😄

Wenn man sich an eine Spedition wendet, um sein Fahrzeug verschiffen zu lassen, wird der Spediteur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mindestens 2 Fragen stellen:

1. wohin.
2. wann ungefähr.
2’573 Beiträge · seit 200713. Apr. 2015 ·
Na, ja.
Die groben Punkte wird man wohl planen müssen, da man ansonsten zuviel Zeit verliert, aber ihr wollt ja schon Routen im südlichen Afrika und habt noch nicht mal festgelegt, wohin ihr euer Auto überhaupt verschiffen wollt. Und wann das dann nach der Kaukasus-Iran-Oman Reise überhaupt sein wird.

Fliegt ihr dazwischen dann nach Hause? Oder wollt ihr euer Auto gleich "begleiten" und in Afrika weitermachen?
Bei der Portionierung aufpassen, dass das Carnet de Passages nicht abläuft, das gilt im Normalfall nur ein Jahr.
Bezüglich der Reisezeiten würde ich mir weniger Sorgen machen, Regenzeit heisst nicht, dass es dann pausenlos regnet. Ich selbst war jetzt dreimal im Jänner in Namibia und kann mir keine andere Zeit vorstellen. Kaum Leute, schön warm, man braucht Abends keine Jacke, wenn man am Feuer sitzt, etc.

Und bis ihr dann fahrt, hängt euch Landkarten von den Ländern in Afrika auf eure Türen, lest Reiseführer und markiert dann die "Hot-Spots" auf den Karten, dann ergibt sich eine ungefähre Strecke eh von ganz alleine. Dass ihr die dann fünfmal umplant und im Endeffekt wahrscheinlich ganz anders fahrt, ist dann ebenso Teil des "Spiels". 😉

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026